Vista Neuinstallation, Programmfestplatte weiternutzen?

JenZor

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.190
Hallo zusammen,

ich habe den PC meiner Freundin hardwaretechnisch etwas aufgefrischt.
Ein i5 ersetzt jetzt den alten Athlon. Mainboard und RAM ist logischerweise auch gewechselt wurden und eine SSD soll künftig als Systemplatte verwendet werden. Darüber hinaus hat sie auf einer HDD (F:/) noch diverse Spiele/ Programme, für die sie (Umzug sei dank) die CDs nicht liegen hat.

(Anm.d.R.: Sie ist vor 1,5 Jahren bei ihren Eltern ausgezogen, die CDs sind noch bei ihren Eltern. Bei 650km ist ein "mal eben schnell die CDs abholen" aber nicht drin.)


Ich muss das Betriebssystem (64 Bit Vista) eh auf der SSD neu aufsetzen.
Wie sieht es aber mit der F:/ Platte aus? Kann ich die Programme alle weiternutzen?

Manche Programme greifen doch auf die Registry zu, oder? Wie kann ich das überprüfen?

Die wichtigsten Programme sind Sims 2 inkl. aller/ diverser Add-Ons (inkl No-CD Crack, da CD bei Eltern), MS Office und Rollercoaster Tycoon.
Wäre gut, wenn ich wenigstens das fehlerfrei zum Laufen bekäme. Der Rest wäre/ ist ersetzbar/ verschmerzbar/ wiederauftreibbar.



Grüße

J
 
Das kann nicht beantwortet werden: es hängt von jedem einzelnen Progamm ab.
Manche Programme wie MS Office: kein Fall, diese nutzen massenhaft COM Objekte, ersetzen ganze Betriebssystem DLLs, etc.
Manche der alten Programme werden weiterhin funktionieren, und manche eben nicht.
 
warum Vista neu aufsetzen? Einfach auf SSD spiegeln..
Und wenn schon die Mühe mit neu Installieren, dann nicht mit Vista :freak:
 
Da manche Programme/ Anwendungen/ Spiele auch in die verschiedenen Windows-Ordner und/ oder Registry schreiben, wirst du wohl diverse Programme/ Anwendungen/ Spiele auch neu installieren müssen, damit eben diese vorhanden sind. Ohne diese wird wohl auch keine einwandfreie Funktion möglich sein.
 
Das hilft mir aber schon einmal etwas weiter. Werde also die Platte komplett leer machen können/ dürfen.

Dann sag ich ihr, sie soll sich die CDs mit der Weihnachtspost schicken lassen. Dann können wir das später neu installieren.
Ich würde ihr als MS Office Alternative so lange OpenOffice draufziehen. Ist das eine vollwertige Alternative und zu 100% kompatibel?

Sie muss für ihre Lehre oft Präsentationen halten und nach Möglichkeit im *.ppt(x) Format. Ich weiß, dass OpenOffice das zumindest so speichern kann, ist das dann aber ein vollwertiger Ersatz? Wenn ja, dann kann sie sich MS Office auch komplett schenken.

warum Vista neu aufsetzen? Einfach auf SSD spiegeln..
Und wenn schon die Mühe mit neu Installieren, dann nicht mit Vista

Das Betriebssystem läuft auch schon ne ganze Weile und ist ziemlich zugemüllt. Ich dachte mir für das "Neuer PC" Gefühl auch eine frische OS-Installation.
Vista ist bisher das Mittel zur Wahl. Es sei denn es wird eine kostenfreie Alternative hier genannt. Das Budget ist wirklich ausgereizt und eigentlich schon überzogen.

Grüße

J.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde F nicht plätten, manche Programme und Spiele lassen sich auch so starten.
Und wenn Du C auf SSD klonst, hat Du genügend Zeit und bis dahin alles gängig.
 
OpenOffice und auch LibreOffice decken eigentlich die wichtigsten Funktionalitaeten ab, die man i.a. auch mit MS Office benoetigt. Inkompatibilitaeten gibt es aber trotzdem zuhauf u.a. bei Skripten, dem Seitenlayout, Formeln, Verschluesselung usw. Wenn man sich nur in einer der Office-Welten bewegt ist das natuerlich alles kein Problem.

icyFranky schrieb:
Ich würde F nicht plätten
sondern wie vorgschlagen das Laufwerk C auf die SSD klonen. Loeschen kann man die Platte immer noch spaeter.
 
Sie nutzt halt die Präsentationen und Dokumente, selten mal ne Tabellenkalkulation.
Aber grade wenn ihr sagt beim Layout hakt es manchmal aus. Wäre ziemlich bescheiden, wenn sie Stunden an Arbeit in sowas steckt und dann in der Schule das ganze Layout zersägt und sie dafür letzten Endes noch ne schlechtere Note bekäme..

Aber danke erstmal für die Ideen.

C auf die SSD klonen und dann weiterschauen. F ausprobieren was noch geht und dann seh ich weiter.

Danke erstmal hierfür. Komme bestimmt nochmal auf euch zurück.

Grüße

J
 
Ich selbst habe eine OS-Disk und eine eigene Daten/Games-Disk seit 10 Jahren. In der Zeit habe ich natürlich einige Neuinstallation gemacht (zb XP auf 7 und nun auf 10) und konnte die Daten stehts "mitnehmen"

Wie so häufig kommte es auf die Programme/Games selbst an. In der Regel unterscheide ich 4 Arten:

1) Das Spiel läuft an anhieb mit doppelklick auf die Exe (meist ältere Spiele oder die Steambibliothek)
2) Man muss Registryeinträge zuerst exportieren und dann nach der Neuinstallation importieren (Achtung bei wechsel von 32bit auf 64bit, da es einen weiteren Zweig für extra 32bit Software gibt!)
3) 1 und 2 funktioniert nicht, aber mit drüberinstallieren funktioniert wieder alles.
4) 1,2 und 3 funktionieren nicht, Man muss das Programm frisch installieren.

Nach meiner Erfahrung: Spiele/Programme konnte ich zu 99% mit 1,2 und 3 ohne Datenverlust zum laufen bekommen.

Denke aber dran: Programme der XP-ära legen die Daten und Spielstände im User-profil ab. Das wäre dann wohl C:\Users\Usernname\...
Das musst du vorher sichern.
Leider gibt es auch da keinen Standardpfad wo die Daten abgelegt werden. Da musst du in Dokumente, Meine Spiele, AppData\Local, etc suchen.


Noch eine andere Anmerkung/Tipp: Für eine SSD würde ich kein Vista empfehlen. Das hat Probleme bzw kennt keinen TRIM-Befehl.
Es sollte schon Win7 sein, damit die Performance optimal bleibt.

Edit: sehe gerade du klonst: Auch das funktioniert natürlich, aber dann wird das Alignment der Sektoren aber nicht passen (einfach zu überpüfen mit AS SSD).
Neben dem fehlenden Trim ist dann das Alignment auch ein Problem was auf Haltbarkeit und Speed geht.
Dass kann man aber leicht selbst anpassen (einfach im Internet suche, da gibt es sehr gute Anleitungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Klonsoftware alligned automatisch richtig und hat optional die Möglichkeit das separat auf Knopfdruck zu tun.
Notfalls mit opensource partedmagic. Das Allignment kann man schnell mit ASSD Benchmark testen.
 
Ein i5 ersetzt jetzt den alten Athlon.

Und diesen fahrt ihr mit Vista nicht euer ernst?Lad dir Win7 runter bügel da druber Keys kriegt man schon umsonnst und wenns nur OEM´s sind.
 
Für eine SSD ...kein Vista ... (Das) kennt keinen TRIM-Befehl. Es sollte schon Win7 sein, damit die Performance optimal bleibt.
Mal davon abgesehn, dass man das bei den hier in Frage kommenden Standardanwendungen eh nie bemerken wuerde, kann man das Problem ganz einfach durch eine oder zwei Massnahmen umgehen:
1. ca. 10% der SSD unpartitioniert lassen. Diesen freien Bereich kann der SSD-Controller dann fuer die Garbage Collection nutzen.
2. eine SSD von einem Hersteller anschaffen, der fuer solche Betriebssysteme eine entsprechende Software mitliefert (Intel & wohl auch Samsung)


i5 ersetzt Athlon.
Und diesen fahrt ihr mit Vista nicht euer ernst?
Das tut weder dem i5 noch Vista weh. Vista mag seine Nachteile haben, die MS mit Win7 versucht hat zu beseitigen, aber das hat nichts mit dem i5 zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
PsychoPC schrieb:
Lad dir Win7 runter bügel da druber Keys kriegt man schon umsonnst und wenns nur OEM´s sind.

Wo gibts die denn legal umsonst?! Zumal ja dann auch ein Win10 umsonst wäre... :freak:
Die wirds vielleicht günstig gebraucht geben aber nicht kostenlos..
 
icyFranky schrieb:
Wo gibts die denn legal umsonst?! Zumal ja dann auch ein Win10 umsonst wäre... :freak:
Die wirds vielleicht günstig gebraucht geben aber nicht kostenlos..

Das ist der punctus cnactus.
Bin auch kein Freund von Vista .. nur leider ist kein Budget mehr da für Win 7. Habe schon geschaut, ob ich iwo noch alte OEM Win7 Keys herbekomme aber eben siehts ziemlich düster aus.. und wie gesagt.. Neukauf oder gebraucht oder was auch immer ist nicht .. weil noch ganz schön viel Monat kommt für das bisschen Geld was noch da ist...

Eher bügel ich da in 3 Wochen nochmal Win 7 oder 10 düber und mach mir 2x die Arbeit ...

Aber wie gesagt ich werde C:/ erstmal auf die SSD spiegeln und später nochmal n Windows 7 neu draufziehen und schauen was mit F:/ passiert.

Grüße
 
Wo gibts die denn legal umsonst?!

Darf ich leider hier nicht verraten aber es ist Legal und Kostenlos mein Win7 ist auch aktiviert...

 
Interessiert mich aber auch, wo es legal und kostenlos Windows 7 Product-Keys gibt.

Es gibt zwar Billig-Keys, die i.d.R. Ramsch sind. Dann gibt es auch preiswerte, die i.d.R. legal sind. Jedoch ganz sicher nicht kostenlos.
 
Wenn es legal wäre, dann würde er erklären wie er ran kommt.
Natürlich ist es nicht legal was psychopc macht.
Kostenlos und legal win7 gibt es nicht.
 
JenZor schrieb:
Bin auch kein Freund von Vista .. nur leider ist kein Budget mehr da für Win 7. ... Aber wie gesagt ich werde C:/ erstmal auf die SSD spiegeln
Mit einer SSD rennt auch Vista fast so flott wie sein Nachfolger.
 
Vergesse aber nicht Vista für die SSD zu optimieren.

Die Defragmentierung muss ausgeschaltet sein.

Anleitungen gibt es ja im Netz.
 
mit dem Screenshot beweist Du nichts und wenn Du nichts verraten "darfst",
dann ist Dein "Tipp" eher eine Behinderung..
im übringen tanzt mein Avast Tango bei dem Pic-hoster ^^
 
Zurück
Oben