• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Final Fantasy 7 Remake: Erste Gameplay-Szenen aus der Neuauflage

Hatte den Trailer gestern schon gesehen und mal in einigen Foren reingeschaut. Der Shitstorm war wenige Stunden nach dem Release schon ziemlich groß aufgrund des Kampfsystems.

Bei Neogaf (?) gab es allerdings noch ein paar Screenshots, die Szenen des Kampfsystems gezeigt haben, das es doch eine Mischung aus Rundenbasiert und Echtzeit sein soll. Also nicht so wie bei XV.

Ich lass mich mal überraschen, erwarte aber genauso einen Reinfall wie bei XIII und bald XV. Wenn ich ein "Tales of" Kampfsystem haben will, Spiel ich auch das entsprechende Spiel aber nicht ein schlecht gemachtes wo nur der Name noch was mit Final Fantasy zu tun hat.
 
Omg bitte kein beschisses Pseudo-Echtzeit Kampfsystem. Hab das Kampfsystem bei FF13 gehasst, hat mich zu sehr an den Unfug aus FF10-2 erinnert.
Hätte ja erwartet dass bei einem Remake wenigstens grundlegende Dinge gleich bleiben. Anscheinend kann SquareEnix es einfach nicht mehr, ist wohl nicht mehr von Squaresoft übrig...
 
Sie können es ja und das vorallem sehr gut. Du musst dir nur mal Bravely Default anschauen. Wenn sie das System nehmen und z.B. mit den Item-Fähigkeiten aus Lufia 2 kombinieren würden.... Naja, ich hoffe weiterhin auf ein AAA JRPG von Mistwalker. Lost Odyssey war na an der Perfektion und Blue Dragon war für mich FF 5 mit neuen Setting, einfach toll.
 
Ich war extrem heiß auf das Spiel! Bin mir jetzt aber nicht mehr sicher, das Kampfsystem ist ja mal ganz anders.. warum macht man sowas o_0. Für mich gehören solche Kampfsysteme nicht zu Final Fantasy, deswegen bleibt für mich der einzig echte und letzte Teil Final Fantasy X..
 
Das Kampfsystem stört mich auf den ersten Blick nicht so. Schon eher die Ankündigung, dass es ein Episodenspiel werden wird.

SquareEnix weiß das FF7 der beliebteste Teil mit dem größten Hype ist und wollen die Kuh melken bis sie zusammenbricht.
Wenn man also alle Episoden erleben möchte, wird man wohl sehr tief in die Tausche greifen müssen.

Der Umfang, Athmos, Nebenstories und die Hauptstory waren beim Orginal einzigartig umwerfend und man muss abwarten ob dieser Zauber auch für ein Remake gelten kann.
 
Episodenverwurstung. Oh man. -.-

Kampfsystem ist auch nicht wirklich das, was ich erwarte. Wäre cool, wenn es die Möglichkeit gäbe zwischen ATB und einem aktiven Kampfsystem zu wechseln. Man müsste sich bei Start eines Spiels halt für eins entscheiden. Natürlich wäre es bei mir ein ATB. Ich meine ich habe FFVII auf dem PC gesuchtet (und bin immer noch nie bis zum Ende gekommen xD ). Ich liebe das ATB System. Gehört für mich einfach bei FF dazu. (Ok beim MMO FFXIV brauch ich es weniger, aber das ist auch ein MMO ^^).
 
Das wird von einigen vermutet aufgrund der Screenshots die Kampfszenen zeigen die nicht aus dem Trailer stammen.
Da müssen wir aber leider auf mehr Infos warten. Was dagegen spricht ist, das der Kopf von Versus XIII das Projekt leitet.
 
Ich gebe zu, ich stehe auf rundenbasierte Spiele. Meiner Meinung nach sind die Kämpfe deutlich taktischer als in Echtzeit. Als primärer PC-Spieler habe ich seinerzeit das erste Mal von Final Fantasy gehört und war begeistert. Nu hab ich ne PS4 und es wäre der Hammer, wenn ich das Gefühl von damals wiederholen könnte. Wenn das nu aber Echtzeitkämpfe sind, dann kommt das nicht für mich in Frage. Prügel-Haudrauf-Pseudo-RPGs gibt es dermaßen viele am Markt... Stupide auf die Angriffstaste drücken und durch Monsterhorden metzeln ist nicht wirklich meins..

Allerdings überlege ich gerade ob ich mir für nen 11er das alte FF7 auf die PS4 hole ;)
 
Leider ist Final Fantasy für mich ausgestorben. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Entwickler NICHT zum alten ATB Kampfsystem zurück wollen. Aus diesem Grund war FF X (Mit Abstrichen noch 12) leider das letzte richtige Final Fantasy. Alle Spiele danach tragen nur noch den Namen..
 
Man kann nur hoffen das SE auf die Idee kommt, aus der erfolgreichen Bravely Serie auch einen auskopplung für die großen Konsole bringt und damit wieder was für die Generation FF 1 - 10 bietet.

Bei Dragon Quest ist ja auch immernoch nicht sicher ob es nach Europa kommt....
 
Pisaro schrieb:
Leider ist Final Fantasy für mich ausgestorben. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Entwickler NICHT zum alten ATB Kampfsystem zurück wollen. Aus diesem Grund war FF X (Mit Abstrichen noch 12) leider das letzte richtige Final Fantasy. Alle Spiele danach tragen nur noch den Namen..

kann ich so bestätigen. beste FF waren 3,6,7 und X. nach 12 ging die serie stark bergab und ist heute nicht mal ein Schatten seiner selbst.

XIII war sehr linear, story flach und die Chars nicht mal interessant.
XIV ist ein WoW Klon
XV sieht aus wie als wäre eine J-Rock Boy Band auf Tour
7 Remake mit Echtzeit Hack n Slash (Devil may Cry Klon) und Episoden Release? Fail.

Wieder nur fast food für die Casuals die jede Episode für (wahrscheinlich)60€ hergeben und ein tritt in die Eier für Nostalgiker die endlich wieder ein FF mit taktischer Tiefe (im Kampfsystem) erwartet haben. Dann lieber zurück zu Wasteland 2, Hard West, X-Com long War und auf das kommende X-com 2 freuen.
 
Dark_Knight schrieb:
Episodenverwurstung. Oh man. -.-

Tja das haben die ganzen Kreischer und Fanboys davon. Zur E3 Präsentation haben sie feuchte Hosen bekommen und FF7 wurde grundlos in den Himmel gehyped. Ich bezweifel das nur die Hälfte von denen überhaupt FF7 von Anfang bis Ende durchgezockt haben.

Was macht Square Enix? Sie blubbern darüber, daß es zu umfangreich sei und man es in Episoden veröffentlichen wird. Die Wahrheit ist eben, daß man damit $$$ drucken kann und das machen sie eben. Gratulation, Mission geglückt.

Damals zu PS1 Zeiten war es kein Problem es auf 3 oder 4 CDs zu veröffentlichen. Heute stellt das ein Riesen Problem dar. :D

Wenn mir der nächste PS4 Fanboy hier über den Weg läuft und diesen Mist noch verteidigt, dann landet der "instant" bei mir auf ignore. (Eigentlich gehört dem aber mal der Kopf gewaschen.) ;)

Mein Fazit:
Wenn wirklich jemand die grandiose Geschichte, RPG Welt, Soundtrack, Gameplay und rundenbasierende Kampfsystem erleben will, der sollte lieber zum FF7 PC Remaster auf der PS4 greifen und einen weiten Bogen um dieses Remake machen. Manche Erinnerungen sollten eben so im Gedächtnis bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, ein ATB würde bei einem MMO auch gar nicht funktionieren, von daher muss man da andere Wege gehen. Manchmal wünsch ich mir zwar ein FF XI in der Grafik vom XIV, aber an sich ist XIV ARR schon richtig gut geworden.

Aber der Trailer fürs FF7 Remake erinnert mich eher an Type-0 HD... weiß noch nicht was ich davon halten soll.
 
Schaut aus wie Crisis Core: FF VII, gleiche grafik, gleiches Kampfsystem, gleich "gute" Dialoge.

Ich freu mich drauf, Crisis Core war ein unterhaltsames Spiel.
 
urgh, das kampfsystem :( was ist aus den guten allten ATB geworden :( Und wieso bekommt eigentlich dieses verdammte FF VII dermaßen viel aufmerksamkeit? Story und Character mäßig hatte FF VIII viel mehr zu bieten und anspruchsvoller war er auch, man konnte da ewig mit zubringen die perfekten kopplungen zu finden und massig optimieren. Das Drawsystem war genial und auch das Sammeln der Karten bockte richtig. Und die Geschichte, da bekomme ich immer noch Gänsehaut. Und das sage ich obwohl FF VII damals mein erster teil war.

Aber genug davon, mich verwundert ein wenig der unterschied zwischen den render sequenzen und den spielszenen, kommt das nur mir so vor oder sieht das irgendwie ein bissl last gen aus? Ich meine den originalen teil hat man auch nicht wegen der grafik gespielt und ist für mich auch nicht das wichtigste aber das war doch irgendwie entäuschend.

nur was soll dieser episoden kram schon wieder? Bisher hat das noch keiner ordentlich gebacken bekommen :-7
 
Zurück
Oben