News Intel Broadwell-E/EP: Samples mit 20 Kernen und 50 MB L3-Cache im Verkauf

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
50 MB L3-Cache... Was soll man damit schon groß anfangen?! :D Ich hoffe für Workstations kommt irgendwann mal wieder eine halbwegs leistbare Alternative - im Sinne von 8 Kernen / 16 Threads und das ohne Mainboards für 250 EUR+.

Aber wahrscheinlich fehlt dafür einfach die AMD-Konkurrenz im Rücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch mega cool!

Das ganze für 500€ wäre mal echt cool! Hoffentlich kommt AMD mit 16 Kernern dann geht es endlich mal wieder voran!
 
Broadwell-E wird sicherlich interessant. Ein schicker Broadwell-Sechskerner (z.B. i7-6820K) mit offenem Multiplikator könnte mich womöglich zum Umsteigen verleiten, wenn finanziell nichts Unvorhergesehenes eintritt...
Wer weiß, vielleicht gibt's sogar nen Achtkerner unterhalb des unbezhalbaren Flaggschiffs als i7-6930K :rolleyes: *träum*
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das bei ner TDP von nur 130W? Wow!
 
@Chillaholic

Bessere Fertigung und sehr geringerer Takt und volla 130 W TDP. So spektakulär ist es nicht auch wenn es nicht schlecht ist.

Wundert mich das Intel das zullässt.
 
Da freut sich schon Microsoft drauf, die ihre Windows-Server-Lizensierung neuerdings an die Anzahl der CPU-Kerne koppeln wollen.
 
Bin gespannt obs für die X99 Bretter ein Mikrocode Update für die neuen CPUs geben wird oder ob sie inkompatibel damit sein werden.
 
@ CoolMaster
Wie h00bi schon geschrieben hat, ist Taobao quasi das chinesische Ebay. Und die kratzt gar nicht was irgendjemand außerhalb der großen Parteil möchte. Der Laden gehört übrigens auch Jack Ma
 
Necareor schrieb:
Ich vermute mal stark, dass diese News bei Microsoft schon länger bekannt ist :rolleyes:

Takt geht schon länger nicht weiter nach oben, die Anzahl der Kerne schon. Logischer Schritt seitens MS, wenn auch kein besonders gut überlegter.
 
auf X99 wird wirklich interessant. Gut, 20 Kerne brauch auch ich nicht. Noch nicht ;)

Für VDI und VM Lösungen natürlich ideal. Vollkommen logisch dass man heute fast nur noch in die Breite geht. Hoher Takt bei bestehendem Material ist nicht wirklich effizient möglich, da bräuchte es Graphen oder sowas. Genial wäre es natürlich auf absehbare Zeit eine wirkliche Ablöse der Technik zu sehen, ergo neuartige Transistoren die dann zb auf 100 Ghz gehen und 1 -2 Kerne die 20 Broadwell Kerne locker wegmacht bis man diese wieder in die Breite skalieren kann.

-> was wir hier sehen ist ein typischer Aufguss. Man klatscht mehr Kerne drauf, fertig. Intel wird längst wie viele in ganz andere Zweige forschen müssen, da das Hauptbudget aufwenden denn mit dem nächsten technologischen Schritt nach dem typischen HalbleiterTransistor werden die Karten komplett neu gemischt.

Es gilt heute 100 Wege auszuloten, 99 Sackgassen auszumachen und den einen Durchbruch zu erreichen. Gut möglich, dass der optimale Kandidat längst gefunden ist aber noch Jahre der Optimierung bedarf bis er einen Core 2 Duo ablösen könnte - aber dieser eine bietet nach oben raus vielleicht weit mehr Spielraum als die aktuelle Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel vor 14 Jahren, 2001: "Intels selbst geht davon aus, das schon im Jahr 2005 erste Prozessoren erhältlich sind, die auf den schnelle Terahertz-Transistoren basieren und Taktfrequenzen von 100 GHz ermöglichen."

Vorhersagen sind schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen ;)
 
wirklich nicht schlecht, aber endlos wird das mit den kernen auch nicht funktionieren. aber ich denke,davon hole ich mir mal 2:evillol:

gruß
 
R4Z3R schrieb:
Intel vor 14 Jahren, 2001: "Intels selbst geht davon aus, das schon im Jahr 2005 erste Prozessoren erhältlich sind, die auf den schnelle Terahertz-Transistoren basieren und Taktfrequenzen von 100 GHz ermöglichen."
Das war eben bevor man die Grenze der Taktfrequenzen erreicht hatte, da war man von MHz auf GHz gekommen und hat noch geglaubt es würde ewig so weiter gehen. Gerade Ökonomen verfallen ja gerne darauf an einer Kurve irgendwo eine Linie einzuzeichnen und diese dann auf ewig fortschreiben zu wollen.

20 Kerne sind nicht schlecht, aber das wirkliche Potential der 14nm Technik wird erst mit Skylake zu sehen sein. Dumm ist nur, dass die Kapazitäten der 14nm Fertigung bei Intel schon jetzt zu knapp zu sein scheinen, die entsprechenden Produkte sind jedenfalls alle knapp auf dem Markt, egal ob im Consumer oder im Serverbereich wie Xeon-D und Xein E3.
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
@ CoolMaster
Wie h00bi schon geschrieben hat, ist Taobao quasi das chinesische Ebay. Und die kratzt gar nicht was irgendjemand außerhalb der großen Parteil möchte. Der Laden gehört übrigens auch Jack Ma

Ja ok, dachte es wäre wie in der News erwähnt ein richtiger Shop. Zeigt aber wieder, dass man den chicnesen nicht trauen darf und einfach keine Samples mehr ausliefern sollte.
 
Klar kann man denen nicht trauen, wer deren Mentalität kennt, der weiß das auch. Aber wenn man denen keine Samples liefert, wer soll dann die Boards bauen? Die Werkbank der Welt ist nun einmal unverzichtbar geworden und auf den Markt mit so vielen potentiellen Komsumenten will kein Hersteller verzichten, also gehen alle das Risiko ein und meinen es beherrschen zu können. Außerdem ist es ja auch kein Beinbruch wenn ein Sample mal leakt, zumal die Broadwell Archtiektur ja schon lange bekannt ist.
 
R4Z3R schrieb:
Intel vor 14 Jahren, 2001: "Intels selbst geht davon aus, das schon im Jahr 2005 erste Prozessoren erhältlich sind, die auf den schnelle Terahertz-Transistoren basieren und Taktfrequenzen von 100 GHz ermöglichen."

Vorhersagen sind schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen ;)
Das ist noch nicht alles:
IDF Frühling 2002: Prescott: "Damit sollen Taktfrequenzen von 4000 MHz auf Anhieb möglich sein."
Ja, nach 12 Jahren kam dann endlich die 4 GHz Desktop-CPU von Intel (Core i7-4790K Haswell). Der Prescott hingegen erreichte 3,8 GHz, aber mit viel Mühe und noch mehr Kühlung, zumal durfte das Gehäuse nichtmal handwarm werden.

IDF Frühling 2003: Ebenfalls Prescott: "Nach oben sollte in Anbetracht der feinen Strukturen der Weg bis mindestens 5,5 GHz offen sein."
Auf die 5,5 GHz warten wir immer noch...

Quellen der Aussagen von Intel: IDF-Berichte von Tom's Hardware

Edit: Na gut, ein auf 1 GHz untertakteter i7 dürfte (auch wenn man nur ein Kern nimmt) schneller sein als ein imaginärer 4 GHz Prescott. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
An der Verteilung der Caches hat sich nichts geändert: Wie von der Haswell-Architektur bekannt, werden auch die Broadwell jeweils 32 KByte L1I- und L1D-Cache pro Kern besitzen, hinzu gesellt sich ein schneller, 256 KByte großer L2-Cache. Abgerundet wird das Paket von maximal 2,5 MByte L3-Cache pro Kern, bei 20 Kernen des Samples macht dies insgesamt 50 MByte, auf die alle Kerne gemeinsam zugreifen können.
Das ist ja nicht richtig. Es gibt durchaus Modelle mit mehr als 2,5MB pro Kern: 6 Kerner mit 20MB und 4 Kerner mit 15 MB.
Ergänzung ()

Vindoriel schrieb:
Das ist noch nicht alles:
IDF Frühling 2002: Prescott: "Damit sollen Taktfrequenzen von 4000 MHz auf Anhieb möglich sein."
Ja, nach 12 Jahren kam dann endlich die 4 GHz Desktop-CPU von Intel (Core i7-4790K Haswell). Der Prescott hingegen erreichte 3,8 GHz, aber mit viel Mühe und noch mehr Kühlung, zumal durfte das Gehäuse nichtmal handwarm werden.
Naja das ist schon übertrieben. Für damals waren das Heizer ohne Ende. Aber bis 2010 wäre das Teil als normale CPU durchgegangen. TDP von 84-115W sind doch nichts außergewöhnliches gewesen. Und mit den Towerkühler der heutigen Zeit hätte man das auch locker gekühlt.
Schlimm war dann der Dualcore Smithfield. Der hat ja seine TDP derbe gesprengt. Das waren so Kandidaten wie AMDs Centurion.

BTW: Intel listet nen 4GHz P4.
http://ark.intel.com/products/27510...-HT-Technology-4_00-GHz-2M-Cache-1066-MHz-FSB
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben