eBay Kleinanzeigen leeres Paket angekommen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Karsten09

Gast
Habe vor 3 Wochen eine gebrauchte GTX 980 Ti für 600 Euro bei eBay Kleinanzeigen von einem privaten Verkäufer gekauft.
Wie der Titel schon sagt, habe ich nur ein leeres Paket erhalten! Außer Schutzmaterial ist nichts drin. Kann doch nicht sein?!
Habe natürlich sofort den Verkäufer kontaktiert und nur gesagt bekommen, dass alles in bester Ordnung war, als er das Päckchen verschickt hat. Ja, er hat es sogar in der Anzeige angegeben, dass es als Päckchen verschickt wird... Das Geld hat er natürlich nicht vor mir zurückzuüberweisen. Was kann ich jetzt tun?!

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

Gruß, Karsten
 
Nichts. Kleinanzeigen ist für den Handel vor Ort gedacht. Also hinfahren, Waren ansehen und dann kaufen und mitnehmen. Du könntest natürlich über einen Anwalt gegen denjenigen vorgehen. Erfolgsaussichten je nach Ausgangslage.
 
Lehrgeld? Warum kaufst Du nicht per Abholung oder im versicherten Paket, wenn ich etwas für 600 € kaufe möchte ich es auch bekommen? Hast Du wenigstens mit OPayPal bezahlt und kannst es zurückholen?
Viel mehr als eine Anzeige zu erstatten bleibt Dir nicht übrig, aber da es als Päckchen versandt wurde, denke ich eine Nachforschung bringt auch nichts. Viel Erfolg.
 
Du wurdest abgezockt und meldest dich in einem Computerforum an und fragst nach Rat.
Du solltest lieber zur Polizei gehen bzw Anwalt oder das ganze als Lehrgeld abstempeln.

Ganz ehrlich, wie kann man so viel Geld an einer fremde Person überweisen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du nicht weist ob die Karte nie versendet oder tatsächlich auf dem Versandweg entwendet wurde Anzeige gegen unbekannt. Wenn der Typ das häufiger macht und in mehreren solcher Anzeigen als Verkäufer auftaucht, wird es auffallen. Grundsätzlich stehen die Chancen dein Geld wieder zubekommen aber eher schlecht.


Knecht_Ruprecht schrieb:
Nichts. Kleinanzeigen ist für den Handel vor Ort gedacht.
Aber auch einzig und allein damit eBay mit eBay weiter Gebühren abkassieren kann. Gäbe es die gleiche Provision bei Kleinanzeigen wären auch die Kleinanzeigen schneller für den Versandhandel als du Versand sagen kannst ;)
 
Echt, eBay will mit seiner Auktionsplattform Geld verdienen. Das ist ein Skandal!

Genauso wie sich bei eBay Kleinkriminelle bewegen, so bewegen sich eben auch bei eBay Kleinanzeigen Kleinkriminelle. Und wenn man denen nicht auf den Leim gehen will, muss man eben ein paar Dinge beachten oder die Finger davon lassen. Und bei eBay Kleinanziegen gehört es dazu, bei einem Ansatz von Zweifeln keinen Kauf via Vorkasse und Versand zu tätigen.

eBay Kleinanzeigen ist ein guter Dienst und für alle Beteiligten Kostenlos. Wenn man ihn so nutzt, wie es gedacht ist.
 
Dem Verkäufer mitteilen, dass bei der Polizei Anzeige wegen Betruges gestellt wird, sollte er das Geld nicht schleunigst zurück überweisen. Wie wurde denn bezahlt?
 
Habe im Internet geforscht und einige Links, die Google ausgespuckt hat, waren von Threads in diesem Forum hier. Darum habe ich meine besch... Situation hier geschildert. Auf dem Päckchen steht auch keine Gewichtsangabe? Ist das normal? Sonst könnte ich wenigstens wissen, ob der Verkäufer oder jemand anderes dafür verantwortlich ist. Bezahlungsart war klugerweise eine Überweisung, ja ich weiß, spart euch das bitte. Die Ausreden für PayPal, die er hatte und der Wille, diese Grafikkarte endlich nutzen zu können, haben meinen Verstand kurzzeitig ausgeknippst. Nach einer Weile plagte mich auch der Gedanke, was ich da eigentlich getan habe. Ist sonst nichts möglich? Ein Anwalt kostet nur unnötig Geld, da er nur ein Vorderungsschreiben zu schicken kann, was ohne klare Beweise wohl nicht mal gültig ist (oder?) und zur Polizei gehen kann, was ich auch selbst erledigen kann. Und da kann ich mir dann wohl nur eine Predigt anhören, von wegen, was ich falsch gemacht habe, was ich hätte machen sollen und dass sie da nichts machen können. Sehe ich das soweit leider richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Päckchen wird gar nichts dokumentiert. Kein Gewicht, keine Trackingnummer, nichts. Auch das war ein grober Fehler. Solche Dinge versendet man immer per versichertem Paket.

Die Polizei muss die Anzeige entgegen nehmen. Und ob sie Dir ein Predigt halten,möglich aber irrelevant.

Aber der Weg ist kompliziert. Selbst wenn die Polizei den Menschen ermittelt, es zu einem Prozess kommt. Das Geld bekommst Du dann immer noch nicht. Das gibt es erst, wenn das Gericht die Sache für Dich entschieden hat und Du dann auf zivilen (Klage)Weg das Geld von ihm einforderst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Bankverbindung sollte es der Polizei möglich sein, den Kontoinhaber ausfindig zu machen. Hast du denn das Paket noch? War es korrekt verschlossen, als es bei dir ankam? Gibt es Zeugen? Du wirst eh nicht viel machen können, der Typ wird sich wohl damit rausreden wollen, dass das Paket auf dem Weg zu dir geöffnet wurde und man die Karte gestohlen hat. Du kannst nur versuchen, ihm mit der Drohung der Anzeige Druck zu machen und zu hoffen, dass er dir dein Geld zurück gibt. Macht er das nicht, geh zur Polizei, vllt. macht der das nicht zum ersten Mal, dann haben die auch ein größeres Interesse zu ermitteln. Dein Geld wirst du so schnell aber nicht bekommen, wenn er es nicht freiwillig ausrückt. Und doch: "geh zum Anwalt" ist dringend angeraten.
 
Habe das Päckchen natürlich noch und da fällt es schon auf, dass die Verklebung komisch ist. Oben ist normales, braunes Paketklebeband verwendet worden und unten unordentlich verklebtes weißes, dickes, papierartiges. Wollte es eigentlich nicht, aber habe es eben entfernt und siehe da, das Paket ist an dieser Stelle aufgerissen worden. Kann aber auch ganz mies im voraus geplant worden sein, wovon ich überzeugt bin...
 
Diese forensischen Untersuchungen bringen Dir nur rein gar nichts. Sicher kann es auch auf dem Transportweg passiert sein. Schwere Päckchen bieten sich da wunderbar für an. Weil das Transportunternehmen da in keiner Weise haftet.

Das einzige, was Du jetzt mehr weißt. Es kann auch von DHL kommen, es muss nicht der Verkäufer gewesen sein.
 
Geh zur Polizei und nimm das Paket mit, die haben mehr Erfahrung mit solchen Sachen. Hier wird dir niemand helfen können. Wenn der Typ ein professioneller Betrüger ist oder die Karte auf dem Postweg geklaut wurde, kannst du dein Geld abschreiben.
 
Ist hier der Verkäufer wirklich einfach so raus? Er muss ja auch beweisen können, die Ware versendet zu haben.
Ansonsten könnte ich ja einfach hergehen und sagen, ich habe mich bei der Überweisung vertan und das Geld zurückfordern, sollte es keinen "Kaufvertrag" geben. Gibt es diesen, dann sollte der Verkäufer Angaben zur Ware machen können, Seriennummer, seinen Kaufbeleg etc.

Betrüger haben sowas meist gar nicht, die wollen ja nur das Geld. Das wäre zumindest ein Ansatz.
 
hallo7 schrieb:
Betrüger haben sowas meist gar nicht, die wollen ja nur das Geld. Das wäre zumindest ein Ansatz.
An so einen ist der TO wahrscheinlich geraten, vielleicht hat er auch das Konto unter falschen Namen eröffnet, dann ist er gar nicht greifbar.
 
Ja, tollerweise hieß es, es sei ein Geschenk gewesen und er hätte sich schon ein anderes Model gekauft, weshalb er diese verkaufen wolle. Wenn die Polizei der Sache nachgehen würde und es tatsächlich nachgewiesen würde, dass er die Wahrheit sagt, hätte ich verloren, auch wenn er die Karte einfach kurzzeitig bei jemand anderem untergebracht haben könnte und sobald die Polizei weg ist, schön SLI nutzt. Würde er aber einfach auf dumm tun oder dazu auch der Polizei nichts mehr sagen wollen (hat er in diesem Fall das Recht zu schweigen - immer oder?), ist die Sache für mich klar, aber hätte ich dann eine Chance, würden die Polizisten da überhaupt noch etwas machen können?

Mir wird bei diesen Spekulationen schon übel. Ich werde einfach zur Polizei gehen müssen und sehen, was passiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Karsten09 schrieb:
Ich werde einfach zur Polizei gehen müssen und sehen, was passiert...
Du wirst aber auch einen Anwalt brauchen und der kostet Geld wenn du keine Rechtsschutzversicherung hast. Bei dem Betrag hätte ich die Karte direkt beim Verkäufer abgeholt.
 
Mit dem Anwalt kann er noch abwarten, was die Polizei sagt. Wenn die abwinken und evtl. gar kein Verfahren eröffnet wird, kann er sich den Anwalt schenken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben