eBay Kleinanzeigen leeres Paket angekommen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wichtig ist erstmal die Anzeige. Inwiefern die Polizei etwas machen kann, hängt von verschiedenen Umständen ab. War er schon mal auffällig wird sie etwas unternehmen. Gleichzeitig prüfen sie vllt ob die Personalien überhaupt stimmen, sollte das nicht so sein (bei Betrügern durchaus üblich) wäre das gut für dich, weil du dann das Geld (sofern noch vorhanden) zurückbuchen lassen könntest, da es keinen gültigen Kaufvertrag gibt. Weiters gibt es natürlich die Möglichkeit, dass er zukünftig auffällig wird und du dann eine Chance hättest.

Wahrscheinlicher ist aber, dass erstmal gar nichts passiert, die Anzeige ist allerdings trotzdem sinnvoll.

Zur Sache selbst. Bei Privatverkäufern haftet der Empfänger für den Versandweg, wenn der vereinbarte Versandweg eingehalten wurde. Das ist hier der Fall, da ihr euch wohl auf ein Päckchen geeinigt habt.
Somit bleibt nicht viel Handlungsspielraum.
 
Ich würde mich nicht all zu viel Hoffnung in die Anzeige machen. Die wird wahrscheinlich im Sand verlaufen und wenn dann steht Aussage gegen Aussage. Richtig ist das der Verkäufer für den Versandweg haftet. Es bleibt dann nur mehr der Weg zum Anwalt. Mit dem Risiko das das Konto unter falschen Namen eröffnet wurde oder es ist ein Harz4 Empfänger und somit nichts pfändbar.
 
Jo und dann steht da ein 2m Brocken mit 25 Rockerfreunden vor dir :D
 
Ach ja? Unrecht macht Unrecht nicht wieder gut.
Was soll der TE denn machen? Dem solange die Fresse polieren bis er bezahlt? Toller Plan. Was bringt das wenn die GraKa auf dem Postweg geklaut wurde?
Danach fährt er erstmal wegen Körperverletzung oder ähnlichem ein oder der Verkäufer poliert dem Käufer die Fresse oder schickt mal n paar Kollegen vorbei.

Anzeige bei Polizei ist das einzige sinnvolle.
Ansonsten gilt hier mal wieder: Gier frisst Hirn...
Erst möglichst billig per Ebay Kleinanzeigen und dann noch 3 Euro fürs Paket gespart. LOL

Mach ne Anzeige und warte was passiert. Zieh deine Lehren draus.
 
eben.
Du als Käufer trägst bei Privatverkauf das Transportrisiko.
Wenn der Verkäufer die Grafikkarte ordentlich verpackt DHL Übergeben hat, dann ist er fein raus.
Du kannst also nichts vom Verkäufer fordern, kein Geld, nichts!

Du hast ein Päckchen bestellt und damit keinerlei Transportversicherung mitbestellt.
Lass dir das für die Zukunft eine Lehre sein und verlang in Zukunft von Privatverkäufern ein Paket.
Denn wie gesagt, Du trägst das Versandrisiko.

Ich würde mal bei DHL nachfragen wie du weiter vorgehen sollst.
Die sollten das am besten wissen.
 
florian. schrieb:
Du als Käufer trägst bei Privatverkauf das Transportrisiko.
Dann könnte man einfach einen Ziegelstein verschicken und der Käufer ist nicht mehr in der Lage zu seinem Recht zu kommen.
 
Bitte Löschen.
 
unglaublich dass die Betrüger damit noch durchkommen.

bei der Gesetzeslage nicht weiter verwunderlich (Aussage gegen Aussage, wer hat schon Zeugen vor Ort beim öffnen des Pakets?)

ich glaub du kommst damit nur durch wenn er mehrere Leute so abgezogen hat, was ich jedoch bezweifle, 600 Euro ist für solche niedrige Wesen wie ein Lottogewinn.

Das Schlimme ist er weiß sogar wo du wohnst und du weisst nicht wo er wohnt das heißt er könnte sich sogar rächen wollen wenn du das ganze vor Gericht bringst

und wenns ein Arbeitsloser ist dann bekommste dein Geld nie wieder

und das alles wegen 50 Euro Ersparnis ggü ebay
 
Zuletzt bearbeitet:
Kronos60 schrieb:
Dann könnte man einfach einen Ziegelstein verschicken und der Käufer ist nicht mehr in der Lage zu seinem Recht zu kommen.

Ja kann er und kommt mit diesen Zahlungsmitteln und Versandoptionen wohl auch durch, sofern er eine gute Geschichte dazu hat bzw. der Ziegelstein nicht zuordenbar ist.

Deswegen ist es umso wichtiger, dass man solche Verkäufer anzeigt, damit sie im Wiederholungsfall eine auf den Deckel bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun Anzeige wegen Betrug ist hier natürlich sinnvoll. Die kann man auch gegen den Verkäufer stellen. Problem ist halt, das man dem Verkäufer nichts nachweisen kann. Wie bereits festgestellt, sieht das Paket aus als wäre es geöffnet worden (ob das bewusst vom Verkäufer so gemacht wurde, ist nicht nachweisbar).

Ob jemand beim Versand das Paket geöffnet hat, wird sich kaum nachweisen lassen. Folglich wird die Anzeige am Ende fallen gelassen. Außer natürlich gegen den Verkäufer liegen noch mehr Anzeigen vor.

Die Chancen das Geld wieder zu sehen sind sehr schlecht. Der Verkäufer hat nachweislich etwas versand (ist ja angekommen) und damit die Pflicht erfüllt und ein Betrug ist nicht nachzuweisen.
 
1. Päckchen hat keine Versandversicherung und es wird kein gewicht aufgezeichnet wie kann man bei einer 600 Euro Ware nicht auf Paket bestehen?
2. Kostenlos. Einfach. Lokal.

Ich glaube nicht das du Irgendeine chance hast dein Geld wieder zu kriegen. Denn dem Verkäufer ist nichts nachzuweisen.
 
Ich wundere mich auch immer wie viele doch bei mir in den Kleinanzeigen mit Versand (wohl aber versichert) und KEIN Paypal einverstanden sind.
 
Das persoenliche Erscheinen hat bestenfalls genau eine Konsequenz: Der Handelspartner oeffnet kurz, hoert sich alles an, macht die Tuer zu.

Im schlimmsten Falle kriegt der Besucher eine Anzeige wegen Noetigung, ggf. Hausfriedensbruch, so man in die Wohnung/das Haus eindringen wollte, sollte es zu Taetlichkeiten kommen, kommt darauf noch eine Anzeige wg. Koerperverletzung.

Kurz: Der Taeter (so er denn wirklich Taeter ist!) wird zum Opfer. Grosses Kino. Der Betrogene darf im Zweifelsfalle eine saftige Strafe zahlen, die den Wert des Objekts, das er nicht bekommen hat, durchaus uebersteigen kann, Geld/Ware hat er dann natuerlich immer noch nicht (weil das in so einem Strafverfahren ueberhaupt nicht zur Debatte steht), und je nach Lage kriegt er evtl. noch selber die Fresse poliert -- und wenn er zuerst zugeschlagen bzw. den Angriff provoziert hat, war das von Seiten des vermeintlichen/tatsaechlichen Betruegers auch noch Notwehr.

Also, bitte Hinweise/Strunzereien a la MikeMueller unterlassen. Das fuehrt nur zu richtig unschoenen Begegnungen mit der Polizei und ggf. der Justiz.
 
smuper schrieb:
Ich wundere mich auch immer wie viele doch bei mir in den Kleinanzeigen mit Versand (wohl aber versichert) und KEIN Paypal einverstanden sind.

In diesem Unterforum gibt es genug Beiträge zum Thema Paypal und Käufer/Verkäuferschutz. Beide Seiten können betrogen werden. Im Fall der Fälle bleibt oft einer der beiden auf dem Schaden sitzen und Paypal zahlt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mal blöde frage, aber sind die meisten GPUs in Originalverpackung nicht sowieso zu groß für ein "Päckchen"??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben