Volksbank Parkhaus - Gebühren trotz Kunde

wannabe

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
849
Hallo,

in Gladbeck sowie in Gelsenkirchen-Buer gibt es einen Parkhaus, welches für Kunden bis zu 30 Minuten kostenfrei ist.

Bei der Zufahrt zum Parkhaus muss man seine Bankkarte einstecken. In Gladbeck sind keine Gebühren angefallen, jedoch in Gelsenkirchen-Buer schon.

Bei beiden Parkhäusern gibt eine Tafel, die darauf hinweist, dass das kostenlose Parken nur für "Kunden der Volksbank Ruhr Mitte" gilt und von Fremdparkern 3 Euro (GE-Buer) bzw. 2 Euro (Gladbeck) erhoben werden.

Da ich in Gladbeck nichts zahlen musste, dachte ich mir nix dabei, als ich mir Zufahrt in das Parkhaus in GE-Buer schaffte. (Ich bin bei der Dortmunder Volksbank Kunde)
Doch nun muss ich doch für die Parkplatznutzung Gebühren bezahlen (also für das Parkhaus in Gelsenkirchen), auf Nachfrage sagte man mir, dass es halt so geregelt ist.

Hab ich hier irgendwelche Erfolgsaussichten bzw. wie sieht die rechtliche Situation aus?

Schließlich ist für mich eine Volksbank überall gleich aufgrund des gleichen Auftritts.
 
Ich würde sofort meinen Anwalt losschicken! Das ist ja ne Frechheit!!!
/Ironie off

Wenn du Kunde der Volksbank Ruhr Mitte bist, dann frag doch da einfach mal nett an.
Wenn nicht Pech gehabt.
 
eigentlich kann man da doch nur kostenlos Parken, wenn man anschließend auch die Bank besucht.
oder ist das bei euch anders?
 
Der Auftritt mag gleich sein, die Banken sind aber als Genossenschaften organisiert, da hat Dortmund nichts mit Gladbeck bzw. GE-Buer zu tun.

Du hättest also theoretisch für beide Parkhäuser zahlen müssen, dass du es beim ersten nicht musstest bedingt nicht, dass es in Buer ebenfalls so zu sein hat.

Kurzform:
Pech gehabt.
 
die Banken sind aber als Genossenschaften organisiert, da hat Dortmund nichts mit Gladbeck bzw. GE-Buer zu tun.
Ebend!
Ich habe sogar neulich zahlen müssen, obwohl ich sogar VoBa-Vertreter bin und auf einer Vertreter-Versammlung war!
Mit anderen Worten, freu Dich wenn Deine Hausbank den Service anbietet, berufen kannst Du Dich bei einer anderen darauf allerdings nicht!
 
Ist bei den Sparkassen ja genauso. Die werben auch mit >10000 Filialen. Richtig nutzen kannst du auch nur eine Hand voll.
 
wannabe schrieb:
Schließlich ist für mich eine Volksbank überall gleich aufgrund des gleichen Auftritts.
Volks- & Raiffeisen sind genossenschaftlich und daher nicht 'überall gleich'. Sie nutzen ein paar übergreifende Funktionen (IT, oder Investmentgesellschaft wie die Union Invest), sind ansonsten aber eher regional organisiert. Rechtlich also keine Chance, außer Dich lächerlich zu machen (was Du ja wegen 2€ hier auch schon gut schaffst).
Aber tröste Dich, die Chance das eine der grossen drei Dich hätte umsonst parken lassen ist bei deren Mentalität auch sehr gering. ;)
 
Eben, zumal der TE ja auch klar wiedergegeben hat, dass dort stand:
wannabe schrieb:
das kostenlose Parken nur für "Kunden der Volksbank Ruhr Mitte"
Da er nicht Kunden dieser Bank sondern einer anderen Volksbank ist, hat er klar keinen Anspruch auf kostenloses Parken.
 
Zuletzt bearbeitet: (k ergänzt)
@ Holt. Les deinen Satz bitte noch mal genau...
Du meinst wohl eher dass er ganz klar keinen Anspruch auf das kostenslose Parken hatte, oder?
 
Klar, das k hat gefehlt, ist korrigiert.
 
Zurück
Oben