Erster Eigenbau, Empfehlungen ?

Karl_schraubt

Ensign
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
149
Moin zusammen, ich will mir zu Weihnachten mal selber was zusammenschrauben, hab aber 1. noch keine Ahnung ob das klappt, und 2. noch nicht alle Teile auf meiner Wunschliste :p

Es soll ein Intel Core I7 4790K werden, und eine GTX 970 oder 980 (vorschläge welcher verkäufer der beste ist immer gerne)

Als RAM möchte ich 2x8 GB, ich fand die Corsair Doominator Platinum recht schön, aber vlt. gibts da ja auch besseres.

Ich war auch am überlegen ob ne WaKü für CPU+GPU ne Idee wäre, und wenn ja, was ich dafür bräuchte. Ich hatte jetzt mal an: Pumpe - CPU - Radiator - GPU - (Radiator ?) - Behälter - Pumpe gedacht. Wär das so möglich ?

Mit Mainboards kenn ich mich gar nicht aus, aber ich möchte auf jeden Fall noch Möglichkeiten zum Upgraden haben.

Im allgemeinen soll alles am Ende 1.000€ bis max. 1.500€ kosten, Festplatten und Betriebssystem hab ich schon.

Hat jemand Tipps ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich hätte schon alle Punkte mehr oder weniger geschrieben...

1. Preisspanne?
900-1500€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- So lange bis ich aktuelle Spiele nicht mal mehr auf Minimaler Grafik spielen kann
- Viele Upgrades geplant (Mehr RAM, 2. GPU, evt. Soundkarte, wenn ich mit Luftkühlung anfange, irgendwann Wasser)

3. Verwendungszweck?
- Gaming
- 3D Animationen/Rendern
- Sounddesign

3.1. Spiele
- Auflösung nicht wirklich wichtig, solange es HD ist, und flüssig läuft.
- hohe Qualität
- Fallout 4
- Just Cause 3

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- Blender
- Unity
- Ableton Live

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Ja, wird aber am Stück verkauft, nur die Festplatten nehme ich

- (CPU): Intel I7 2600
- (RAM): 4GB DDR3
- Motherboard: Keine Ahnung
- Netzteil: Keine Ahnung
- Gehäuse: Keine Ahnung
- DVD-Laufwerk: Keine Ahnung
- Festplatten: 2x1TB WD HDD
- Grafikkarte: NVIDIA GT 530

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Intel CPU
- NVIDIA Grafikkarte
- 16 GB RAM

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in 3 Wochen


P.S. Schöner Avatar, RES ?
 
Also wenn das wirklich dein erster Eigenbau ist und du nicht sehr begabt bist was schrauben angeht, würde ich persönlich von einer Wakü absehen oder vielleicht eine AiO Lösung bevorzugen.
 
Erster Eigenbau schon, nicht sehr begabt hat keiner gesagt ;)

Ich persönlich würds mir zutrauen, aber wenn du meinst dass das keine gute Idee wäre, kann ich bestimmt auch ne gute Luftkühlung machen.
 
Danke, sieht schon mal gut aus.
Die SSD muss für mich halt nicht sein, und ich bevorzuge NVIDIA GraKas, aber ansonsten setz ich die mal auf die Liste.
 
Nein, aber da ich kein Windows brauche was in 2 Sekunden startet, bin ich mit meinen HDDs sehr zufrieden. ;)
Kostet mir einfach zu viel, dafür könnte ich mir noch mal 16 GB RAM kaufen.
 
Das ist Quatsch.
Die SSD beschleunigt dir deinen kompletten Betriebsablauf wirklich enorm!
Bei dem Budget MUSS da einfach eine rein.
Heut zu Tage einen PC absichtlich ohne zu kaufen ist grob fahrlässig. ;)

​Glaub mir's!
 
Wo ist der Vorteil darin, Daten schneller zu Kopieren, oder Programme schneller zu starten ?
Ich brauch bei Gelegenheit auch noch n neues Smartphone, und dafür z.B. könnt ich dich 150€ extra auch gut einsetzen.

Oder was bringen SSDs wirklich ?
 
Wie gesagt, dein komplettes System wird damit, gerade beim simultanem Arbeiten enorm beschleunigt. HDDs sind für's Backup und als Datengrab in Ordnung aber nicht mehr als Systemplatte. Den enormen Unterschied merkt jeder DAU ;) (Kannst ja auch erstmal "nur" ne 250er für 80€ nehmen!)
 
SSD ist irgendwann auch nötig, aber derzeit gehen die Preise dafür runter, und ich bin bis jetzt auch ausgezeichnet mit meinem Setup ausgekommen. Battlefield 3 in hohen Settings, Skyrim mit ein paar schönen Grafik Mods war bis jetzt kein Problem. Ich bau mir nur was neues, weil für die ganzen neuen Spiele (Fallout 4, Just Cause 3, the Forrest, etc.) mehr RAM und ne bessere Grafik Karte nötig ist. Aber ich hab derzeit nur begrenzt Geld, und werd Später wie gesagt noch mit mehr RAM, evt. na 2. GraKa, und von mir aus auch na SSD upgraden.
 
RAM bringt dir nur was, wenn du ihn auch ausnutzen kannst. 2. GraKa aktuell totaler Käse. Für 4K zu wenig für alles andere zu viel Probleme.
Speerspitze ist die 980Ti / TitanX aktuell und nur mit diesen macht man dann auch ein SLI. Wenn du ein preiswertes System willst, wo dennoch die Leistung stimmt, dannn mach mer's so:

1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390 8GBD5-PPDHE)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Kostet gut nen Tausender. Wobei man sagen muss, dass dein i7-2600 hier ja in etwa gleich gut wäre....
​Evtl. mal überlegen nur aufzurüsten.....?
 
Nichts beschleunigt das arbeiten am PC so sehr wie der Umstieg von HDD auf 'ne SSD. Ich konnte mir das auch erst nicht vorstellen.

Nachrüst SLI lohnt nicht, wenn du irgendwann das Geld für die zweite über hast steht schon die neue Generation in den Startlöchern, wo eine Karte dieselbe Leistung wie deine beiden Karten hat, ohne die ganzen MGPU Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Karl_schraubt schrieb:
Mal ehrlich: Dazwischen sind Welten und wenn man 1500 EUR schreibt, dann erwähnt man keine 900/1000 EUR.
Und bei diesem Budget ist es auch unsinnig über eine SSD zu diskutieren. Später eine zweite Karte ist auch Unsinn. Es ist Dein erster Eigenbau, Du machst viel falsch, belehrbar bist Du aber nicht.
 
Schau bitte erst nochmal nach welche Komponenten du jetzt genau hast.
Den i7-2600 gegen einen aktuellen i7 non K zu tauschen macht echt keinen Sinn. Das ist mir vorhin etwas entgangen...
 
Hab ich überlegt. Aber das war mal vor 3 Jahren ein fertiger Mittelklasse PC von Mediamarkt, da steckt nicht viel drinn.
Alles in allem kann ich das System so noch für 100-250 an nen Freund verkaufen. Neuer CPU ist halt wichtig, und das sollte schon ein I7 mit min. 3.5 Ghz sein.

So gut die Leistung auch sein mag, ich möchte von ganzem Herzen ne NVIDIA. :D Hast du da einen Tipp ?
 
? Dein i7 hat 3,8Ghz :)
Aktuelle sind halt aufgrund der Architektur vielleicht 10% schneller.

Bei nVidia ist's momentan schwierig.
​Die GTX 970 mit ihren 3,5GB VRAM ist verrufen, die GTX 980 sehr gut aber auch teuer (hab ich selbst ;) ), die 980Ti halt noch teurer...
 
Zurück
Oben