eBay Auktion - Käufer behauptet CPU sei defekt.

Das ist leider die "neueste Masche" bei Ebay und Co. Wenn ich Sachen direkt bei Ebay verkaufe, dann nur via Überweisung. Die Bieter heulen anschließend bei mir immer rum, dass sie per PayPal zahlen möchten bzw. ob ich PayPal anbiete. Komischerweise ist das Deutsch der Bieter unter aller Kanone bzw. wohnen sonst wo in Osteuropa. Das betrifft vor allem PC-Hardware ...
Die CPU würde ich mir zurückschicken lassen. Ist es denn überhaupt deine CPU?
Er könnte ja ein Bild von einer defekten CPU machen. Alles an PayPal geschickt mit Falleröffnung. Dann bekommt er das Geld zurück und hat ggf. eine funktionierende CPU.

LG
 
speedy55 schrieb:
Die Bieter heulen anschließend bei mir immer rum, dass sie per PayPal zahlen möchten bzw. ob ich PayPal anbiete.
Na klar machen sie das, bei Paypal ist der Verkäufer eindeutig im Nachteil, wenn irgendetwas ist egal ob zutreffend oder nicht bucht Paypal das Geld einfach zurück und man kann dann nur mehr zivilrechtlich dagegen vorgehen.
 
Ich mache immer sehr genaue Bilder von der Seriennummer etc. sowie einen Screenshot eines Hardware Monitors wo man sieht das die CPU lief. Verkaufe auch recht häufig PC Hardware in Ebay und hatte so was zum Glück noch nicht. Allerdings verkaufe ich Sachen lieber für paar € weniger hier als bei Ebay.
 
Da der TE eine Rechnung besitzt, gibt es wohl darauf eine SN. Ich würde mir vorabein Video schicken lassen: CPU von der Draufansicht, wo man die SN erkennt.
Danach die CPU einmal drehen lassen mit Blick auf die Kontaktfläche.
 
toll und ich hab ein P55 Mainboard günstig ersteigert (als voll funktionsfähig deklariert) und das Board wollte einfach nicht starten. Verkäufer uneinsichtig gewesen. Überlege mir ihn negativ zu bewerten.

Ja seriennummer aufschreiben ist ein MUSS sonst könbnts ja sein er hat den gleichen defekten Prozessor und will kostenlos umtauschen gegen deinen gebrauchten
 
Hast du die Seriennummer der CPU?
Die würde ich auf alle fälle vergleichen, nicht das er so versucht seine defekte CPU los zu werden.
(selbst wenn nicht, würde ich mit einer Anzeige wegen Betrugs drohen, sollte sich rausstellen, dass die Seriennummern unterschiedlich sind. Das man die richtige nicht kennt, muss er ja nicht wissen. )
 
Hallo!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Auf der Rechnung steht keine Seriennummer der CPU, da es sich um eine Tray-Version handelt. Inzwischen hat mein Bekannter die CPU auch wiederbekommen, es ist tatsächlich eine andere CPU als er hingeschickt hat.
PayPal interessiert das natürlich nicht, für die ist der Fall geschlossen. Selbst die negative Bewertung auf eBay kann er nicht löschen lassen. 240€ sind weg, er hat eine kaputte CPU und eine negative Bewertung.
Es ist schon hammerhart, dass eBay eine freie Plattform für offensichtlichen Betrug bietet und einfach wegschaut, selbst wenn man stichhaltige Beweise hat. Man hat als betrügerischer Käufer Narrenfreiheit und als ehrlicher Verkäufer das Nachsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann auf zur polizei und anzeige erstatten. das gesetz steht immer noch über ebay und paypal.
 
Achso?

Und was ist mit ganzen unversicherten PayPal Paketen, wo der Käufer behauptet es "sei nicht angekommen"? Obwohl im BGB eindeutig steht, dass der Käufer die Haftung für den Versandweg bei einem Kauf von privat trägt, egal ob versichert oder unversichert?
PayPal und eBay scheißen auf Recht und Gesetze.
 
public_agent schrieb:
PayPal und eBay scheißen auf Recht und Gesetze.
Man kann dann nur mehr zivilrechtlich vorgehen, allerdings ist das auch ein Risiko.
 
public_agent schrieb:
240€ sind weg, er hat eine kaputte CPU und eine negative Bewertung.

War der Versand versichert? (wie gesagt, bei DHL ist ein normales Paket bis 500€ versichert)
Versucht euch dort das Geld zu holen, es liegt zumindest im Bereich des möglichen, dass es ein Transportschaden ist... (aus Sicht des Transportunternehmers natürlich, außer die Beschädigung kann unmöglich vom werfen oder sonstwas entstanden sein)
 
public_agent schrieb:
Naja, wir kennen inzwischen eine Methode, bei der man ganz einfach sein Geld bekommt.

Klingt irgendwie nach bezahlten Geldeintreibern ala Russeninkasso.
Da würde ich die Finger von lassen, da machst du dich unglücklich mit!
 
public_agent schrieb:
Auf der Rechnung steht keine Seriennummer der CPU, da es sich um eine Tray-Version handelt. Inzwischen hat mein Bekannter die CPU auch wiederbekommen, es ist tatsächlich eine andere CPU als er hingeschickt hat.
PayPal interessiert das natürlich nicht, für die ist der Fall geschlossen. Selbst die negative Bewertung auf eBay kann er nicht löschen lassen. 240€ sind weg, er hat eine kaputte CPU und eine negative Bewertung.

Woran hat er denn erkannt dass es eine andere CPU ist und kann er das irgendwie nachweisen?
Ohne einen Beweis hat eine Anzeige wegen Betrugs wenig Erfolgsaussichten.
Kann er es nachweisen, dann unbedingt Anzeige wegen Betrugs und ggf noch wegen Rufmord (wegen der negativen Wertung).

Natürlich bringt einem das nicht das Geld wieder. Dies müsste man dann zivilrechtlich einfordern.
 
hallo7 schrieb:
War der Versand versichert? (wie gesagt, bei DHL ist ein normales Paket bis 500€ versichert)
Versucht euch dort das Geld zu holen, es liegt zumindest im Bereich des möglichen, dass es ein Transportschaden ist... (aus Sicht des Transportunternehmers natürlich, außer die Beschädigung kann unmöglich vom werfen oder sonstwas entstanden sein)

Wenn die Seriennummer nicht passt, dann wäre es evtl. versuchter Betrug gegenüber DHL. Außerdem werden die auch nur schreiben, dass die Ware ordentlich verpackt sein muss und einen Sturz aus x Meter höhe unbeschädigt überstehen muss, dann lösen sich auch keine Pins/Kontaktflächen (falls es beim Transport einer CPU überhaupt passieren kann). Die OVP einer CPU dürfte so etwas unmöglich machen und auf die wird sich DHL wohl berufen.
 
Wenn tatsächlich nachgewiesen werden kann, dass die tatsächlich verschickte CPU nicht die zurückgeschickte ist ODER die CPU tatsächlich unbeschädigt beim Versand war und ein betrugsversuch verliebt bleibt nur die strafrechtliche und zivilrechtliche Verfolgung.
 
Zurück
Oben