Windows 7 - Update Black Liste

Ich warte auch erst einmal hier ab, was zu den neuen Updates an Bedenken geäußert wird.

Aber was ich schon jetzt weiß, dass mich das "wichtige" kb3148851 (russische Zeitzonenänderungen) nicht interessiert und bereits ausgeblendet wurde.
 
Komisch, heute zeigt mir Windows Update an, dass es keine Updates gibt.
Gestern waren es noch 21 Stück.

Bei euch auch so?
 
Ich versuche schon seit 2 Tagen die Updates zuladen es ging bis jetzt immer sehr komisch. Werde wohl das Winfuture nehmen müssen hoffe das dieses Sauber ist wie das von März, vielleicht kann ja Mtechlerin was dazu sagen.
 
Ich wollte an dieser Stelle auf KB3133977 hinweisen, welches auf Systemen mit aktiviertem Secure Boot Probleme verursachen kann. Es gibt auch einen Thread dazu:
https://www.computerbase.de/forum/t...oot-violation-was-kann-ich-tun.1577273/page-2

Nicht, dass das Update generell auf die Blackliste soll, aber einfach einen Hinweis anfügen, dass man Secure Boot deaktivieren oder auf das Update verzichten sollte. Das Problem taucht erst nach dem 2ten Reboot auf, da das Update erst nach dem ersten Reboot installiert wird.
 
Wie lange dauert denn die Updatesuche bei euch so (auf einem ausreichend leistungsfähigen System)?

Ich frage, weil ich glaube, dass es mich jetzt auch auf meinem neuen Skylake-PC erwischt hat. Auf meinem alten Laptop hat es mich mit der langen Update-Dauer - ca. 2,5 Stunden - unter hoher CPU-Last schon lange erwischt.
"Früher" hat die Suche auf meinem Skylake-PC eigentlich immer nur ein paar Minuten gedauert. Bzw. wenn sie im Hintergrund lief (automatisch nach Updates suchen, aber manuell herunterladen und installieren) fiel mir da nie was auf.
Aber seit ein paar Tagen stellte ich jeden Morgen so ca. 20-30 Minuten eine ca. 25% CPU-Last fest. Das fiel mir auf, weil ich in einem Bildschirmeck immer Speedfan angezeigt bekomme und mir das schön die CPU-Last der vier Kerne (6600k) darstellt. Der Taskmanger sagt, es ist eine svchost.exe. Die RAM-Auslastung (insgesamt 16 GB) ist allerdings nicht nennenswert erhöht, vielleicht um 1%.
Wenn ich die Automatische Suche ausstelle, und dann den PC neu starte, ist die CPU-Last weg und bleibt auch am nächsten Tag weg. Wenn ich die Suche dann manuell starte, dauert es wieder ca. 20-30 Min. und ich habe diese 25% CPU-Last.

Die KB3050265, KB3065987 sind nicht installiert, trotzdem (oder deshalb?) lief die Update-Suche bisher immer schnell, wie gesagt, so ca. ein paar Minuten lang.
Ohne ersichtlichen Grund hat sich da plötzlich was geändert ... :confused_alt:
Dummerweise hatte ich vor ein paar Tagen den IE 11 deinstalliert und so war es natürlich für mich naheliegend zu denken, es hinge damit zusammen ... Aber dann habe ich ein Image zurückgespielt, von ein paar Tagen zuvor (vor der IE Deinstallation), aber das Problem blieb. Also muss es sich schon voher irgendwie eingeschlichen haben ...
Die April-Updates sind noch nicht drauf.
Ich könnte mir also maximal vorstellen, dass es seit den März-Updates ist, denn dass ich diese täglich auftretende CPU-Last länger übersehen haben soll, kann ich mir nicht so recht vorstellen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das gleiche Problem habe dann KB3145739 installiert hatte jemand hier empfohlen und nach nicht mal 15 Minuten habe ich Updates gefunden.
 
Bolko schrieb:
Informationen über lokale Dateien werden auch noch auf anderem Wege gesammelt und an Microsoft geschickt, nämlich über die Programmbestandssammlung ("PDU").

Sperre über Gruppenrichtlinien:
auf den Startknopf klicken, gpedit.msc eintippen, rechtsklick und als Admin starten,
Computerkonfiguration, Administrative Vorlagen, Windows-Komponenten, Anwendungskompatibilität,

a) im rechten Fenster auf "Programmbestand deaktivieren" doppelklicken, "Aktivieren" anklicken, OK.
PDU sammelt Bestandsdaten zu Programmen und Dateien im System und sendet Informationen über diese Dateien an Microsoft.
PDU ist standardmäßig aktiviert.

Für Windows 7 Home, wo es keinen Gruppenrichtlinien-Editor gibt, benutzt man folgenden Registry-Eintrag, um die Programmbestandssammlung ("PDU") abzuschalten:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\AppCompat]
"DisableInventory"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Policies\Microsoft\Windows\AppCompat]
"DisableInventory"=dword:00000001



b) im rechten Fenster auf "Anwendungstelemetrie deaktivieren" doppelklicken, "Aktivieren" anklicken, OK.

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\DataCollection]
"AllowTelemetry"=dword:00000000

Dieser Registry-Eintrag funktioniert nur mit "Windows 10 Enterprise", aber nicht mit "Windows 10 Home" (dort ist die unterste Stufe = Basic = 00000001), nicht mit "Windows 10 Pro" und auch nicht mit Windows 7.

Statt dessen benutzt man für Windows 7:
Gruppenrichtlinien-Editor,
Computerkonfiguration, Administrative Vorlagen, Windows-Komponenten, Anwendungskompatibilität,
"Anwendungstelemetrie deaktivieren" (AIT = Application Impact Telemetry): aktiviert (also Telemetrie abgeschaltet)

zugehöriger Registry-Eintrag für Windows 7 Home:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\AppCompat]
"AITEnable"=dword:00000000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Policies\Microsoft\Windows\AppCompat]
"AITEnable"=dword:00000000


Außerdem sollte man noch:

"Problemaufzeichnung deaktivieren" (PSR):
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\AppCompat]
"DisableUAR"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Policies\Microsoft\Windows\AppCompat]
"DisableUAR"=dword:00000001


CEIP deaktivieren (Consumer Experience Improvement Program) (Software Quality Management):
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Messenger\Client]
"CEIP"=dword:00000002

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Policies\Microsoft\Messenger\Client]
"CEIP"=dword:00000002



[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\SQMClient\Windows]
"CEIPEnable"=dword:00000000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Policies\Microsoft\SQMClient\Windows]
"CEIPEnable"=dword:00000000


"zuletzt geöffnete Dateien" nicht sammeln:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00
 
[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]
"NoRecentDocsHistory"=dword:00000001
 
gibts schon neue Erkenntnisse zu den April Updates?
 
autoshot schrieb:
...neue Erkenntnisse zu den April Updates?

kb3148198 (kumulatives IE-Update) enthält natürlich auch alle Spionage-Funktionen (zB History-Missbrauch) der vorherigen IE-Updates.
Deshalb installiere ich das nicht.

Bei den anderen Updates ist mir bisher nichts aufgefallen.


Das GWX.exe Tool kann übrigens folgende Tasks (Aufgabenplanung) auslösen:

OutOfIdle-5d {7349BA41-054D-4CF2-88EE-970D76FB0942}
OutOfSleep-5d {BDBAEF5A-08FC-44AB-BEE7-B0D07C41AC54}

MachineUnlock-5d {82AC7E75-4C17-4140-A4BA-10E631EC8E7D}
Logon-5d {A010BF65-5D67-4C45-82E7-910715CC0C1E}

refreshgwxconfig {81FF3FD3-5EBC-4307-A045-9665D138544A}
refreshgwxconfig-B {8856770C-F196-4AB1-B978-89841D550AFE}
refreshgwxcontent {36DBF22A-22A4-4AF8-8F91-1C70384FF385}
refreshgwxconfigandcontent {6C76B3C5-BCC8-4492-8BFE-687FDE5EFD21}

launchtrayprocess {32465492-1E97-440A-8993-4F7B6C9F2F60}
Time-5d {40FC5E6A-38E7-4681-AB74-38415AA89BD6}
Telemetry-4xd {E66F1BAF-023C-4248-99D4-9152C04A8EDE}


Also Computer automatisch aufwecken, einloggen, neue Daten zur GWX-Konfiguration holen, neues GWX-Tool holen, GWX starten, "Telemetrie" (oder sonstwas) senden.

Also Trojaner.
 
Hallo Bolko,

das ist schon ein ziemlicher Hammer.
Mein PC hängt aber an einer Schaltersteckdose,
wenn die auf aus steht hat er keien Strom :p
Im Bios ist die Option "wake on Lan" auch deaktiviert.

Ich sehe gerade daß die Mai-Updates schon raus sind.
Dabei mal wieder ein IE Update. Ich verwende aber FF.

Bin schon gespannt welche Updates diesmal toxisch sind.
Mtechlerin meldet sich nicht mehr, ich hoffe daß es ihr gut geht.

Gruß, JoeCool
 
GNabend @ all,

Ich habe mit vielen Anti Windows 10 Updates , GWX disable usw. mittlerweile das Problem von der langsamen Update Suche gehabt.

Habe, ich weiß nicht mehr wo, dann folgenden sehr hilfreichen Link gefunden. Eventuell habt ihr ja auch die(se) Probleme mit der lahmen Windows Update Suche( bei mir waren es zum Schluß 6 Stunden wo er gesucht hat).

Ich glaube das hat wieder System um die User zu Windows 10 zu drängen.

http://wu.krelay.de

Gruß Casa
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Link ist bekannt. Hat VolumeZ in einen anderen Topic gepostet. Hauptsache, es funktioniert... Bis zum nächsten Update des Clients, falls es wieder mal so lange dauert. ;)
 
falls es wieder mal so lange dauert.

stimmt einfach nicht, es hört einfach nicht auf (Updatesuche war nach 36 Std. immer noch am suchen) und legt fast den ganzen PC lahm! Letzten Monat bin ich den Tips von VolumeZ gefolgt und alles war prima.

Im Mai ging gar nichts mehr. Also habe ich auf diesem OS hier die automatischen Updates deaktiviert, alle Suchen beendet und über WinXXture.de mir das Updatepack der sicherheitsrelevanten Updates gezogen und eingespielt.

Nach 8 Minuten war herunterladen und installieren erfolgreich erledigt! :) So werde ich also die automatischen Updates deaktiviert lassen und mir alle nötigen Updates selber ziehen aber nicht mit Windows über MS.

Ein Zitat aus einem anderem Forum von Q 1:

Seit dem gestrigen Patch Day wird neben KB3145739 zusätzlich KB3153199 im Voraus benötigt. Eine Voraussage für künftige Patch Days ist nicht möglich.

https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=52214

https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=52232

Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Q 1 kenne ich. ;)

Es ist tatsächlich so, dass bis auf weiteres mit dem Anbruch jedes Patch Days mit der Rückkehr des unerwünschten Verhaltens zu rechnen ist. Der Ratschlag lautet also, entweder automatische Updates zu deaktivieren und selbst auf das Datum zu achten, oder die automatische Suche als eine Art Alarmierung für den nächsten Patch Day aktiviert zu lassen, den man dann zuverlässig nicht übersehen wird. Das Problem tritt stets nur dann auf, wenn auch tatsächlich Updates vorliegen, und es handelt sich immer um eines, das neu im Patch Day enthalten ist.

Gruß, VZ :)
 
Hallo,

ich möchte mich nun dann auch noch einmal direkt bei VolumeZ bedanken für den sehr hilfreichen Link.

Schöne Pfingsten! @all

Gruß
​Casa
 
Tapfer bleiben. Ist ja bald Schluss damit. MS wird wohl kaum ein kostenpflichtiges Update bereitstellen. Sonst erreichen sie ein neues Level auf der Unbeliebtheitsskala.
Sofern sie ihr Versprechen vom Ende des kostenlosen Upgrades einhalten... ;)
 
Die Erinnern mich irgendwie immer mehr an die Typen am Strand, die einem immer Sonnenbrillen verkaufen wollen, auch wenn man schon eine aufhat. :D

Evtl. ist der nächste Schritt, dass sie einem Geld anbieten für das Upgrade? :evillol:


Nee, im Ernst. Wird bestimmt bald ein Ende haben.
 
Zurück
Oben