Windows 7 - Update Black Liste

das ist mir auch schon aufgefallen: als ich kürzlich mein Windows neu installiert hab ich nicht mehr alle Updates aus der Liste gesehen. hab mir schon Sorgen gemacht, dass MS die "neu verpackt" hat...
 
So, ich bin's wieder @Bolko
Ich habe das Skript jetzt mal auf meinem Laptop mit Windows 7 laufen lassen, aber es blockiert (trotz 35 in der Liste stehende Updates, von denen auch über 20 Stück in der aktuellen Updateliste stehen) nur eine kleine Liste von Updates, die ich mal gleich als Screenshot anhänge. Wieso sind die Updates in der Liste, werden aber nicht blockiert, obwohl sie es eigentlich werden sollten? Hast Du da eine Idee zu? Denn, so wohl ist mir bei der Installation des Convenience Updates nicht, da der dann sicher viele von den Spionageteilen, die hier im Thread im OP stehen, installieren wird.
Windows Update VBS.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die schnelle Antwort. :)
Ja, nach Updates gesucht, aber es ändert nichts. Nur diese 8 von 35 Updates blockiert.
 
Jip, habe ich. Und ich habe, glaube ich, alle Updates aus dem OP eingetragen. Ich kann ja gleich mal das Skript hier reinstellen. Müsste aber stimmen.

Code:
Dim hideupdates(35)
hideupdates(0) = "KB971033"
hideupdates(1) = "KB2454826"
hideupdates(2) = "KB2505438"
hideupdates(3) = "KB2882822"
hideupdates(4) = "KB2902907"
hideupdates(5) = "KB2922324"
hideupdates(6) = "KB2952664"
hideupdates(7) = "KB2976978"
hideupdates(8) = "KB2977759"
hideupdates(9) = "KB2990214"
hideupdates(10) = "KB3012973"
hideupdates(11) = "KB3014460"
hideupdates(12) = "KB3015249"
hideupdates(13) = "KB3021917"
hideupdates(14) = "KB3022345"
hideupdates(15) = "KB3035583"
hideupdates(16) = "KB3042058"
hideupdates(17) = "KB3046480"
hideupdates(18) = "KB3065987"
hideupdates(19) = "KB3068707"
hideupdates(20) = "KB3068708"
hideupdates(21) = "KB3074677"
hideupdates(22) = "KB3075249"
hideupdates(23) = "KB3075851"
hideupdates(24) = "KB3078667"
hideupdates(25) = "KB3080149"
hideupdates(26) = "KB3080351"
hideupdates(27) = "KB3081954"
hideupdates(28) = "KB3083324"
hideupdates(29) = "KB3086255"
hideupdates(30) = "KB3088195"
hideupdates(31) = "KB3090045"
hideupdates(32) = "KB3093513"
hideupdates(33) = "KB3093983"
hideupdates(34) = "KB3100773"

set updateSession = createObject("Microsoft.Update.Session")
set updateSearcher = updateSession.CreateupdateSearcher()

set searchResult = updateSearcher.Search("IsInstalled=0 and Type='Software'")

For i = 0 To searchResult.Updates.Count-1
  set update = searchResult.Updates.Item(i)
  For j = LBound(hideupdates) To UBound(hideupdates)-1
    if instr(1, update.Title, hideupdates(j), vbTextCompare) > 0 then
      update.IsHidden = True
    end if
  Next
Next
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
autoshot schrieb:
hab mir schon Sorgen gemacht, dass MS die "neu verpackt" hat...

Ja, die wurden neu verpackt und in andere bereits vorhandene Updates integriert.

Ersetzte Updates für Windows 7


KB3014460 -> ist nur für Windows 8, gehörte also nicht in die Win7-Blacklist


KB3022345 -> KB3068708
This update replaces previously released update 3022345.
https://support.microsoft.com/en-us/kb/3068708


KB3012973 -> KB3035583 (GWX)


KB2990214 -> KB3135445 (Update-Client Februar 2016) -> KB3138612 (Update-Client März 2016)
KB 3135445 is a new patch [...]
Unfortunately, being an update to Windows Update, it contains many of the same files that were in KB 2990214
http://www.infoworld.com/article/30...eissues-kb-2952664-kb-2976978-kb-2977759.html


KB2977759 -> KB3150513
This update will be offered only if KB2977759, KB2952664, or KB2976978 is installed.
https://support.microsoft.com/en-us/kb/3150513
Ergänzung ()

Bolko schrieb:
Wie blockiert man folgende IP-Adresse:
134.170.30.202

Mit dieser Adresse stimmt etwas (zum Glück) nicht (denn erst dadurch wurde ich auf dieses Problem aufmerksam).

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass man nicht etwa nur diese einzelnen IP-Adressen sperren darf, sondern man muss ganze IP-Bereiche sperren.
Also 134.170.0.0/16 (16er Maske, 255.255.0.0). Andere Andressen haben auch 24er Masken (255.255.255.0 ).

Nach einiger Zeit wird es innerhalb der Maske versucht, einen MS-Server zu kontaktieren, danach wird ein anderer IP-Adress-Bereich durchprobiert. Schließlich wird der Kontinent gewechselt.
Microsoft switcht auch auf England um, wenn USA geblockt wird etc.

Update-Server:
157.56.0.0/16
191.232.0.0/16

Alles außerhalb davon ist nicht für Updates wichtig.
 
Und wenn man bei der IP-Blockerei Pech hat, dann funktioniert auch Einiges anderes nicht mehr.
So konnte bei mir der Flightsimulator keine Wetterdaten runterladen, nachdem einige Bereiche geblockt worden sind (mit DWS Lite). Da ich allerdings wusste, dass DWS-Lite einige Bereiche blockierte, hatte ich die Regeln aus der Windows-Firewall rausgeschmissen.
 
Was ist mit dem KB3123862 Update ? Soll ja auch nicht ganz Sauber sein.
 
ja, KB3123862 habe ich gerade bei mir auch in der update Liste gefunden - schon wieder ein Versuch Win 7 User die sich weniger auskennen auf die dunkle Seite zu Win 10 zu ziehen.
http://www.t-online.de/computer/sof...t-startet-update-nach-klick-auf-rotes-x-.html
Dieses Update fügt auf einigen Computern Funktionen hinzu, die die Benutzer über Windows 10 informieren oder das Upgrade auf Windows 10 starten.

Interessant auch was man gerade bei t-offline lesen kann:
http://www.t-online.de/computer/sof...t-startet-update-nach-klick-auf-rotes-x-.html
wobei sich das auf KB3035583 bezieht!

Also an alle die, die dachten, MS würde sich nun zurück halten, nope.........
 
Ok dann habe ich es übersehen es kam ja auch erst am 17.05 raus und das letzte edit datum ist vom März im ersten Beitrag.
 
das ist ja nicht mehr zum aushalten - jetzt habe ich schon wieder KB3035583, dieses mal sogar als "wichtiges update" bei der update Suche!
Alle paar Tage aufs neue - was stimmt mit MS nicht?

edit nach unten @ Benji96
gar nichts eingestellt - ich mache updates manuell und selektiere. Wenn ich was nicht brauche - oder wenn was nicht funktioniert, dann markiere ich es mit "ausblenden".
Und nein, bei mir war er unter den "wichtigen".

@ Bolko
hey, vielleicht kriegen wir ja noch die Hundert voll!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lars_SHG Hast du den Updater so eingestellt, dass er empfohlene Updates behandelt wie wichtige? Ich habe das nicht so eingestellt, und der war bei mir unter den optionalen Updates (von wo aus er gleich in die Liste der blockierten Updates verschwunden ist).
 
Die wollen noch soviele wie möglich ins Boot holen, bevor es zu Ende ist.
 
Microsoft sollte nicht so viel Zeit in diese Updates stecken, die keiner will, sonder lieber die seit dem Herbstupdate herschende Hardwareinkompatibilität z.B. älterer Chipsätze.

Naja, Frage an die Experten...
Wie sieht es aus, wenn ich auf die gute alte Version 10240 zurückgehe? Ist dass ein sehr großes Sicherheitsrisiko, oder was gibt es sonst zu bedenken?
Ansonsten kann ich meinen alten Kellerrechner nicht mehr benutzen.
 
von Schnitzel schrieb:
...die seit dem Herbstupdate herschende Hardwareinkompatibilität z.B. älterer Chipsätze.

Für welche Chipsätze wurde die Unterstützung bei Version 1511 entfernt?

alte Version 10240 zurückgehe? Ist dass ein sehr großes Sicherheitsrisiko, oder was gibt es sonst zu bedenken?
Ansonsten kann ich meinen alten Kellerrechner nicht mehr benutzen.

Welche Hardware ist denn im Kellerrechner verbaut?
Wozu braucht ein Kellerrechner Windows 10?
 
Entfernt, würde ich es nicht nennen, sondern nur vermurkst.
Es handelt sich dabei um den Intel X38 Express aus einer alten HP-Workstation xw4600. Als Graka steckt eine R7 370 drin.
Da ist halt Win 10 drauf, weil ich keine Lizenz für Win 7 mehr hatte, also hatte ich am Insiderprogramm teilgenommen.
 
Zurück
Oben