Windows 7 - Update Black Liste

Bei mir erscheint im IE (8, Standardteil von Win7...

Dass MS seit mitte Januar nur noch den aktuellsten IE mit Updates versorgt ist dir bewusst?
Muss ja jeder selber wissen :freak:

Davon ab hilft dein Beitrag hier so nicht weiter.
Zum trollen ist das hier wahrlich der falsche Bereich :stock:
 
Deinstalliert, ohne Änderung
 
IM Internet Explorer mit STRG+H der Verlauf erfasst auch lokale dateien wenn dieses nicht Abgestellt wurde:



Geht mal auf die Task Leiste unten mit einen Rechts Klick, dann in dem sich öffnenden Fenster auf Sprunglisten.
beim Datenschutz beide Hacken raus.
Anzahl der zuletzt verwendeten,..... hinten eine 0 Einstellen.


Das sollte es sein.

Dann noch unter IE unter Extras, Allgemein, Browserverlauf

Löschen

in Einstellungen auf Verlauf und dort 3 Tage oder je nach wunsch einstellen.

Damit sollte der Spuk das Lokale dateien Angezeigt werden ein ende haben.


Für alle nur die in Post #1 sind Pfui
alles andere ist bis jetzt OK,
Die Updates von
16.2 und anfang 01.03 sind Aktuell immer noch im Test

Update der windows.7.Update.Black.List.uninstall Batch Datei Stand 02.03.2016
 
Zuletzt bearbeitet: (Update auf 02.03.2016)
Mtechlerin schrieb:
Keiner hat das KB3042058 drauf ?

Bei mir am 13.10.2015 installiert. Beschreibung bei MS. Die Reihenfolge der Verschlüsselungssuiten ist nichts, was man auf die leichte Schulter nehmen sollte, auch wenn man dem Browser beibringen kann, das nach eigenen Vorgaben zu handhaben. Gibt es etwas Konkretes zur Winlogonspionage dadurch?
 
Mtechlerin schrieb:
Geht mal auf die Task Leiste unten mit einen Rechts Klick, dann in dem sich öffnenden Fenster auf Sprunglisten.
beim Datenschutz beide Hacken raus.

Ich nutze wie gesagt diese Funktion mit der Sprungleiste. Das ist eigtl keine Option darauf zu verzichten.
Windows funzte Jahrelang so ohne das es im IE zusätzlich gespeichert wird.
Warum MS das so will ist schließlich klar.
Jetzt muss man auf die Sprungleisten-Funktion verzichten wenn man am privaten PC lokale Aktivitäten nicht preis geben will.
Ok, mit W10 ist es wesentlich schlimmer bestellt, aber das ist kein Trost.
Echt zum kotzen wie MS auf Kundenzufriedenheit einen scheiß gibt. Denen ist doch alles recht, Hauptsache sie kommen an so viele Daten wie nur möglich.
Das hat doch ein Ausmaß, man könnte meinen das kommt aus dem Hause NSA^^

@Mtechlerin
Danke für den Hinweis.
Ich hab die Einstellung ignoriert, da ich sie ja nutze (nutzen will).
Daher auch gar nicht getestet. Ich möchte eben den Zustand wie die Jahre zuvor auch zurück.
Da muss ich halt in den sauren Apfel beißen.

Die Tage wie lange der Verlauf gespeichert werden soll tut nichts zur Sache. Ich glaube das ist standardmäßig eh auf 20 Tage gesetzt. Hab das je her auf 10 Tage, doch schau ich sporadisch mal rein und lösche selektiv oder ganz.

Die Datenschutzeinstellung ist verantwortlich, doch nur der Punkt für die Sprungleiste.
Der andere Punkt hat keine Auswirkung und kann normal weiter benutzt werden.
 
Im "Forum" von DWS Lite wurde mal bezüglich 3042058 nachgefragt, was damit sein soll, aber mehr als nur "Spyware" (oder so ähnlich, da Github die Oberfläche umgestellt hatte, finde ich das nicht wieder, immerhin paar Monate her) kam nicht als Antwort vom Entwickler.
Galt auch für 3088195 und 3093513 (habe diese auf meinem damaligen Zettel mit einem ? versehen), welche vom DWS-Entwickler so deklariert worden sind, aber keine Begründung / Klarstellung kam.
Da ansonsten keine anderen Quellen für die Aussage vorhanden waren, hatte ich diese drei Sicherheitsupdates später installiert.


Zum Thema IE:
Dass da (außer den Hilfeseiten zum FS X) nichts zu finden war, kann vielleicht daran liegen, dass ich die beiden Haken bei "Datenschutz" in den Startmenü-Einstellungen schon zu Anfang rausgenommen hatte und bei XP-Antispy ist ein Haken bei "Keinen Verlauf der zuletzt geöffneten Dokumente anlegen", weiß aber nicht mehr, ob ich das zu Anfang so machte oder ob das durch den obigen Regedit-Eintrag gekommen ist (ging vorhin so vor: Haken kontrollieren (keine drin) -> Regedit -> bei XP-Antispy schauen, weil mir in Erinnerung kam, dass da auch was mit Verlauf drin war).

Davon ab hilft dein Beitrag hier so nicht weiter.
Zum trollen ist das hier wahrlich der falsche Bereich
Das hast Du nicht zu bestimmen. Ober bist du hier ein Mod? Wohl kaum...

Edit:
Das hat doch ein Ausmaß, man könnte meinen das kommt aus dem Hause NSA^^
Nicht aus dem Hause NSA, aber einem großem Partner (MS).:D
Kleine Rückblende: Kurz nach dem "Abriss" der beiden WTC-Türme hatten viele US-amerikanische Soft- und Hardwarehersteller eine enge Zusammenarbeit mit der NSA (die wiederum im Auftrag der US-Industrie Wirtschaftsspionage in anderen Ländern betrieb, bei uns z.B. mit Echelon), als "Schutz vor Terrorismus", angekündigt, MS war mit einer der Ersten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hast Du nicht zu bestimmen. Ober bist du hier ein Mod? Wohl kaum...
Ich und Mod, der war gut :D

Ich hab wohl deinen Beitrag falsch interpretiert.
So wie du ihn formuliert hast klang das für mich auch einfach nur zynisch und verspielt, wenig konstruktiv.
Ohne dich damit jetzt beleidigen zu wollen.
Wenn du nur dich lustig machen willst, ja, dann gehört sich das nicht.
Aber lassen wir das.

Was es mit den beiden Updates auf sich hat interessiert mich auch immer noch.
Schließlich ist der Kern der Updates jeweils sicherheitstechnisch nicht irrelevant.
Daher hatte ich diese auch installiert gehabt.
 
Stand 03.03.2016

Aktuell Auffälligkeiten bei vollgenden Updates :

3134814, 3138612


Info immer in #1 Post

Bei zukünftigen Updates erfolgt in der regel ein paar Tage Später hier
dann ein Update oder *Push:x* mit Informationen und Aktualisierungen.

Wichtig: in Windows 7 die Update Funktion auf:
Nach Updates suchen, aber Zeitpunkt zum Herunterladen und Installieren manuell festlegen
Alle Updates die in der Black Liste sind sollten ausgeblendet werden:
Mit einen rechst Klick der Maus und dann Update Ausblenden

Bei jeden Update kann es sein das Microsoft die die Ausgeblendeten Updates wieder Anbietet
und auch Höher deklariert dann sind diese wieder abzuwählen und Auszublenden.
Die beiden rot Markierten Updates (KB xxxx) Tauchen zur Zeit am Häufigsten wieder auf.

PS: Wenn ihr Updates Angeboten bekommt die nicht alle/nicht in der Liste sind bitte hier Posten,
zur Prüfung, Danke an alle die Unterstützen.​
 
AnfängerEi schrieb:
Sobald man die Standardeinstellung fährt und somit das vorladen von Seiten zum antizipieren aktiviert ist sendet MS seit unbestimmter Zeit eure Aktivitäten an die Server.
MS weiß also wann ihr welche Dateien öffnet und wo sie auf der Festplatte liegen.

Das wurde bisher in diesem Strang noch nicht belegt.
Ich habe das auch anfangs für eine reine Vermutung gehalten, die auch eventuell hätte falch sein können.

Leider ist es aber Tatsache.
Microsoft sagt das auch im Klartext:
Internet Explorer 11 privacy statement
[...]
When you turn on the flip ahead with page prediction feature, your web browsing history is periodically sent to Microsoft and used in the aggregate.
http://windows.microsoft.com/en-us/internet-explorer/ie11-win8-privacy-statement

Dieses "flip ahead with page prediction" heißt auf deutsch:
"Vorblättern mit Seitenvorhersage"
Dieses Feature ist im Standard aktiviert und bleibt auch durch alle Maßnahmen aktiv die hier im Strang bisher aufgelistet worden sind (Datenschutz-Haken entfernen, Verlauf-Speicher runtersetzen, Verlauf löschen etc).

Man kann es aber in den Gruppenrichtlinien abschalten (die in Windows-Home so aber nicht zugänglich sind, sondern nur in Windows Pro und Ultimate):
auf den Startknopf klicken, gpedit.msc eintippen, rechtsklick und als Admin starten, Benutzerkonfiguration, Administrative Vorlagen, Windows-Komponenten, Internet-Explorer, Internetsystemsteuerung, Seite "Erweitert", jetzt im rechten Fenster das 6.Element von oben doppelt anklicken ("Vorblättern mit Seitenvorhersage deaktivieren"), "Aktiviert" anklicken, OK

Laut Beschreibung gilt diese Funktion aber erst ab Internet-Explorer 10 und nur ab Windows 8 und dort auch nicht in der Desktop-Variante, sondern in der Metro/Screen-Variante.
Ich vermute aber, durch die Patches wurde diese Funktion auch für Windows 7 nachgerüstet.
Warum sollte es in den Gruppenrichtlinien von Windows 7 auch sonst dieses "Feature" geben, wenn es erst ab Win8 gilt?

In der Win7-Registry gibt es auch nicht den passenden Schlüssel:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\FlipAhead

Warum aber kann man es dann in den Gruppenrichtlinien konfigurieren?
Und warum ist das so tief versteckt?

Was hat dieses FlipAhead-Feature mit der GUI zu tun (Metro/Desktop)?
Prinzipiell mal gar nichts, also ist anzunehmen, dass dieses Feature immer aktiviert ist und man es in der Desktop-Variante auf normalem Wege eben überhaupt nicht abschalten kann (außer über die Gruppenrichtlinien), weil Microsoft den entsprechenden Schalter nur in der Metro-GUI eingebaut hat.

Nachdem ich diese Gruppenrichtlinie aktiviert hatte, wurde auch ein neuer passender Schlüssel in der Registry erzeugt (wenn auch an etwas anderer Position als bei Win8):
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Group Policy Objects\{21A3E513-8ED0-432F-997C-A4AD0308121C}Machine\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\FlipAhead]
"Enabled"=dword:00000000

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Group Policy Objects\{21A3E513-8ED0-432F-997C-A4AD0308121C}User\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\FlipAhead]
"Enabled"=dword:00000000
Ergänzung ()

Mtechlerin schrieb:
Keiner hat das KB3042058 drauf ?

Doch, habe ich.
Soweit ich weis braucht man das, um die unsicheren Verschlüsselungsmethoden SSL2 und SSL3 abschalten zu können (https ist sonst angreifbar).
 
Zuletzt bearbeitet:
Per Hand geht das auch und so spar ich mir das was mit 3042058 zusätzlich kommt.
Siehe: https://technet.microsoft.com/de-de/library/security/3009008.aspx

Das Update ist dann für die die (entschuldigung: zu .... sind mal zu schauen/Suchen).

Deaktivieren von SSL 3.0 und Aktivieren von TLS 1.0, TLS 1.1 und TLS 1.2 in Internet Explorer Sie können das Protokoll SSL 3.0 Internet Explorer deaktivieren, indem Sie die erweiterten Sicherheitseinstellungen in Internet Explorer ändern.
Führen Sie die folgenden Schritte durch, um die Standardprotokollversion zu ändern, die für HTTPS-Anforderungen verwendet wird:

  1. Klicken Sie im Internet Explorer-Menü Extras auf Internetoptionen.
  2. Klicken Sie im Dialogfeld Internetoptionen auf die Registerkarte Erweitert.
  3. Deaktivieren Sie in der Kategorie Sicherheit das Kontrollkästchen SSL 3.0verwenden, und aktivieren Sie die Kontrollkästchen TLS 1.0 verwenden, TLS 1.1 verwenden und TLS 1.2 verwenden (falls verfügbar).
  4. Hinweis Aktivieren Sie unbedingt die aufeinander folgenden Versionen. Wenn Sie nicht alle aufeinander folgenden Versionen auswählen (z. B. wenn Sie TLS 1.0 und 1.2. aktivieren, nicht jedoch 1.1), kann dies zu Verbindungsfehlern führen.
  5. Klicken Sie auf OK.
  6. Beenden Sie Internet Explorer, und starten Sie ihn neu.
 
Mtechlerin schrieb:
Per Hand geht das auch und so spar ich mir das was mit 3042058 zusätzlich kommt.
Siehe: https://technet.microsoft.com/de-de/library/security/3009008.aspx

Deine Anleitung ist aber nur für den Internet-Explorer und nicht für das Betriebssystem.
Firefox und Chrome musste man auch manuell konfigurieren bzw dort ist es mittlerweile bereits richtig eingestellt.
http://disablessl3.com/

Was aber ist mit den email-Programmen?
Wenn man denen das nicht vorschreiben kann, dann fallen die eventuell auch auf SSL zurück anstatt TLS zu benutzen, falls es nicht im Betriebssystem gesperrt wurde.

Weiter zum Thema History-Verschickung:
Kennt jemand den genauen Port und die Zieladresse (damit man das dann im Router sperren kann)?
 
Bolko schrieb:
Was hat dieses FlipAhead-Feature mit der GUI zu tun (Metro/Desktop)?
Prinzipiell mal gar nichts, also ist anzunehmen, dass dieses Feature immer aktiviert ist und man es in der Desktop-Variante auf normalem Wege eben überhaupt nicht abschalten kann (außer über die Gruppenrichtlinien), weil Microsoft den entsprechenden Schalter nur in der Metro-GUI eingebaut hat.

Lies bitte Post #79 noch mal. Dort habe ich längst erklärt wie man das deaktiviert ;)

Warum aber kann man es dann in den Gruppenrichtlinien konfigurieren?
Und warum ist das so tief versteckt?

Eine falsche Annahmen deinerseits

Dieses "flip ahead with page prediction" heißt auf deutsch:
"Vorblättern mit Seitenvorhersage"
Dieses Feature ist im Standard aktiviert und bleibt auch durch alle Maßnahmen aktiv die hier im Strang bisher aufgelistet worden sind (Datenschutz-Haken entfernen, Verlauf-Speicher runtersetzen, Verlauf löschen etc).

Das ist normal. Hat ja auch nichts mit dem Feature zu tun. Das ist Einstellungsache für den Browser und hat erst mal nichts mit den Sprungleisten bzw zuletzt verwendeten Dateien zu tun.

Daher habe ich doch geschrieben, dass es klar ist, warum MS die Aktivitäten im Verlauf des Browsers wissen will ;)

Man kann es aber in den Gruppenrichtlinien abschalten (die in Windows-Home so aber nicht zugänglich sind, sondern nur in Windows Pro und Ultimate):
auf den Startknopf klicken, gpedit.msc eintippen, rechtsklick und als Admin starten, Benutzerkonfiguration, Administrative Vorlagen, Windows-Komponenten, Internet-Explorer, Internetsystemsteuerung, Seite "Erweitert", jetzt im rechten Fenster das 6.Element von oben doppelt anklicken ("Vorblättern mit Seitenvorhersage deaktivieren"), "Aktiviert" anklicken, OK
Warum so kompliziert?
Wie gesagt, Im Browser direkt ;)

Das wurde bisher in diesem Strang noch nicht belegt.
Doch. Steht seit Ewigkeiten in der AGB.
Das Vorladen von Seiten gibt es nicht erst seit W8 und auch nicht erst mit IE 10.

Noch mal.
MS möchte W7 / 8.1 auf Augenhöhe mit W10 bringen, wenn es um Daten Schäffeln geht.
Es werden alle Möglichkeiten versucht das zu erreichen.
Von zusätzlichen Telemetrie-Updates bis hin zum umfunktionieren bzw ausnutzen bisheriger Windows-Funktionen.

Warum sonst rege ich mich darüber auf?!^^
 
AnfängerEi schrieb:
Lies bitte Post #79 noch mal. Dort habe ich längst erklärt wie man das deaktiviert ;)

Du meinst also:

Internetoptionen, Reiter "Erweitert", Abschnitt "Browsen":
[_] "'Vorgeschlagene Sites' aktivieren" (Haken entfernen)
[_] "Sites und Inhalt im Hintergrund laden, um die Leistung zu optimieren" (Haken entfernen)

Diese beiden Optionen (oder nur die letzte ?) entsprechen "FlipAhead" und dieses Feature lädt auch die lokale History (auch die Namen der lokal benutzen Dateien! Frechheit) hoch zu Microsoft.
Diese beiden Features hatte ich bereits abgeschaltet, aber dennoch war in meinen Gruppenrichtlinien die Option "Vorblättern mit Seitenvorhersage deaktivieren" nicht aktiviert.
Ergänzung ()

AnfängerEi schrieb:
Warum so kompliziert?
Wie gesagt, Im Browser direkt ;)

- weil ich dem Browser nicht vertraue (Schalter könnten wirkungslose Show sein)
- weil die Einstellungen im Browser keine Auswirkung auf die Gruppenrichtline hat.
- weil die Einstellungen in den Gruppenrichtlinien sehr viel mächtiger sind und unabhängig von den Browser-Einstellungen funktionieren und vom Browser nicht umgangen werden können (sofern Microsoft das nicht auch noch sabotiert).
Ergänzung ()

AnfängerEi schrieb:
Doch. Steht seit Ewigkeiten in der AGB.

Die aber kaum jemand liest und es immer besser ist, wenn man die entscheidende Stelle nochmal direkt schwarz auf weiß und mit Link parat hat.

(...sollen ja alles keine Vorwürfe sein...)
 
Zuletzt bearbeitet:
das letzte Kästchen hast du wohl übersehen? ;)
 
Laden von Websites im Hintergrund ist ws anderes und geht vom Website-Betreiber aus.
Schau mal hier noch mit rein:
http://windows.microsoft.com/de-de/internet-explorer/ie11-preview-privacy-statement#ie=ie-11
Die wissen was meist als nächstes angeklickt wird und lassen dann vorladen.

Das Kästchen das ich meine ist das um welches es die ganze Zeit geht.
Vorblättern mit Seitenvorhersage
Und genau so nennt sich auch der Punkt.

Mom...ich setz mal noch ein Bild rein....

ie-png.546821


;)
 

Anhänge

  • ie.png
    ie.png
    24,7 KB · Aufrufe: 1.026
AnfängerEi schrieb:
Das Kästchen das ich meine ist das um welches es die ganze Zeit geht.
Vorblättern mit Seitenvorhersage
Und genau so nennt sich auch der Punkt.

Mom...ich setz mal noch ein Bild rein....

ie-png.546821

Bei mir sieht das aber anders aus bzw diese Option "Vorblättern mit Seitenvorhersage" existiert bei mir gar nicht.
Wenn es diese Option bei mir geben würde, dann hätte ich mich gar nicht erst genötigt gefühlt, so herumzueiern mit den Gruppenrichtlinien, Registry-Schlüsseln etc.
Insofern ist es sogar gut, dass es diese Option bei mir nicht gibt, da ich ja jetzt die bessere Gruppenrichtlinie und den Reg-Schlüssel habe.

Kannst du mal sagen, welches Betriebssystem du benutzt?
Ich benutze Win7 Ultimate 64-Bit.
Benutzt du Win8.x?
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 8.1, ja

Ich muss mich bei dir entschuldigen. Du hast scheinbar recht, dieses Feature gibt es wie von dir angegeben erst mit W8 und IE 10.

Das wiederum verstärkt meine Vermutung, dass es dennoch gesendet wird, auch wenn man das deaktiviert. Deaktivieren wird wohl nur dafür sorgen, dass es nicht ausgewertet u. vorgeladen wird, den Verlauf wird MS dennoch einsacken. Immer.
Bin ich fest überzeugt von.
 
Zurück
Oben