Laufwerk

Ein SATA-Kabel brauchst du natürlich - und einen freien SATA-Stromanschluss auch.
Beim Laufwerk ist kein Kabel dabei; das liegt üblicherweise nur den Retailverpackungen bei.
Hast du denn keins mehr irgendwo rumfliegen? 4 Euro find ich schon ziemlich happig für so ein Kabel.
​Und wenn schon, dann nimm den Brenner und nicht das Laufwerk - kostet 1 Euro mehr.
 
Jup, ich suche mal gleich. Brauche ich noch etwas, außer diesen Sata-Kabel, um es einzubauen? Also Sata-Kabel kommt aufs Mainboard oder? Also muss es noch Strom bekommen? Also Kabel vom Netzteil auch damit verbunden und schon fertig oder?
 
Ja genau.
Je nach Gehäuse kann man das Laufwerk werkzeug- und schraubenlos montieren.
Einfach in einen internen 5 1/4 Zoll Schacht des gehäuses stecken.
Dann braucht es natürlich 2 Dinge:
1.) Strom. Einfach einen passenden Stecker vom Netzteil anstecken. Den falschen kann man nicht erwischen, weil nur passende auch passen
2.) Verbindung zum "PC", also zum Mainboard. Mainboard und optisches Laufwerk per SATA kabel verbinden.

Der einzige unterschied im Anschließen von Festplatten, SSDs usw im vergleich zu optischen laufwerken ist der, dass HDDs und SSDs in einem internen 3,5" Schacht verbaut werden (SSDs 2,5" oder 3,5" auf 2,5" Adapter), optische Laufwerke wie DVD oder Blu-Ray laufwerke in einem 5,25" Schacht.

Ja, das ist alles! :)

MfG
 
Zurück
Oben