neues Board oder Prozessor?

gtamirco

Ensign
Registriert
Juli 2015
Beiträge
169
Tag, also ich habe hier mit einem ASUS M4A88T-EVO mit einem AMD Phenom II X6 1075T. Ich wollte ihn auf 3.6GHz takten, jedoch scheitert es schon mit vernünftigen Spannungen bei 3.2GHz (bei Prime läuft er 3 stunden; bei sony vegas schmiert er nach 2 Minuten ab;BIOS zeigt dann an dass das 'oc failed'...

Ich hätte noch ein ASUS M5A97 LE R2.0 da (in der Hoffnung die CPU geht zu übertakten), sollte ich da weiterhin den Phenom nehmen oder mir einen FX 8350 kaufen und den Phenom mit dem EVO Brett als zweiten PC nutzen?

Gesendet per Handy

LG mirco
 
Guck dir die Spannungsversorgung des M48A88T und des M5A97 an. Man sieht ganz klar das ältere Board ist da deutlich besser. Natürlich kannst du das neue Board ausprobieren aber ich bin da skeptisch.

Zu einer neuen FX CPU: Geldverschwendung einen 8350 zu kaufen.

PS: welche Kühlung wird genutzt? Welche Spannungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen?
Es hat schon einen Grund weshalb die 4Kern Variante mit 3,5GHz pro Kern läuft und die 6er 45nm 125W Heizung mit 3GHz Basistakt...

Klar geht irgendwie noch 200MHz mehr, aber das merkt nur Dein Ego...

Jede i5 und i7 4-Kern ist schneller, ab Sandy auch kühl und energiesparend ...

Der OC-Hype ist längst vorbei, ich nutze das nur noch bei der Grafikkarte - weil dort einfach mehr geht und es eben durch die Schieberegler so bequem einfach ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu machst Du OC?
In welchen Bereichen reicht die Leistung nicht mehr?

Der X6-1075T hat keinen freien Multiplikator und lässt sich daher schlecht übertakten.
Zu Deine beiden Mainboards: das M4 unterstützt keine FX CPUs, das M5 tut das zwar, hat aber eine sparsame (Billige) Stromversorgung und keine Spannungswandler Kühlung.

Ergo: FX8350 soll laufen (auf dem M5: https://www.asus.com/de/Motherboards/M5A97_LE_R20/HelpDesk_CPU/) aber wie stabil ist die Frage. Auf jeden Fall ohne OC.
 
Verkauf beide Boards und die CPU, dann legst du dir was neues zu. Der Umstieg auf einen FX lohnt sich nicht, v.a. da du mit deinem Board den FX nicht übertakten kannst. Und auch 100 oder 200 MHz Unterschied bei deiner jetzigen CPU sind kaum spürbar.

Aktueller P/L-Sieger im günstigen Budget-Bereich:
Intel Core i5-4460
ASRock B85M Pro3
(Oder ein ASUS-Board, wenn grad ne Cashback-Aktion läuft.)

Gebrauchte Bundles aus Z-Mainboard und einem i5-3570K lohnen sich ebenfalls. Oft sind da im Bundle sogar noch gute Kühler mit bei.

Bei beiden Varianten kannst du deinen DDR3-Speicher weiternutzen.
 
mainboard für amd phenom2 und fx ausreichend sind

970a ud3p 80€ ok bois gut
m5a97 nicht das le das ist billiger schrott 90€gut
m5a99 120€ sehr gut
990xa ud3 90€ gut
990fxa ud3 120€ sehr guit
msi 990fx 130€ sehr gut

leider steigen seit einigen wochen die preise exrem an
Wer denkt da an -Weihnachten??

keine anderen
 
Um ehrlich zu sein, finde ich seinen kompletten Beitrag sehr grenzwertig. Schreckliche Formatierung, nur halbes Deutsch, und eigentlich macht auch eine Auflistung guter AM3+-Mainboards keinen Sinn, denn ein neues Mainboard nur für ein paar mehr MHz im Overclocking ist so ziemlich die sinnloseste Investition, die du machen könntest ^^
 
Welche Grafikkarte hast du denn? Vegas unterstützt doch GPU-rendering, wimre, da brauchst du evtl. gar nicht zu übertakten.
 
Wenn Prime stabil läuft, würde ich weniger auf ein Problem des Mainboards oder der CPU tippen, sondern eines der Graka oder des Netzteils. Welche Graka und welches Netzteil hast Du?
 
Holt schrieb:
Wenn Prime stabil läuft, würde ich weniger auf ein Problem des Mainboards oder der CPU tippen, sondern eines der Graka oder des Netzteils. Welche Graka und welches Netzteil hast Du?

GTX 750ti und InterTech SL-700A
 
Das netztei, raus damit
Das m5a97 low edition hat ungekühlte spawas
Diese überhitzen auch beim Phenom
Die werden zwar nicht wirklich bremsen aber um die 90°c bei angabe NB
Wird es langsam zu stottern kommen
maximal sollten diese auf 80°c sein
85°c sind die meisten spezifiziert

da sollte es nicht wundern das irgendwann das mainboard die grätsche macht
Nun nach bilder sind die spawas ungekühlt
Der kühlblock ist für die mainboard SB
Die Spawas sind die elkos neben der CPu mit einen sehr guten top blower sollte das kein Problem sein
Ich meine das m5a97 le rv2
Der vorgänger sollte schlechter sein
​Die 140w tdp glaubt auch nur asus selbst
 
Intertech = Schrott. Muss aber nicht notwendigerweise der Verursacher des Problems sein. Wie alt ist es denn?
Wenn schon die Meldung kommt, dass das OC failed... Trotz neuestem BIOS... Aber prime95 läuft stabil? Ok, erstens nimm die neueste Version von prime95, zweitens nimmst du eh den torture test und SmallFFTs? Der Test ist am heftigsten und heizt die CPU am meisten.
Und als stabiles OC wird der Kübel dann bezeichnet, wenn prime95 24h durch fehlerfrei läuft. Sicher, wenn CPU im Arsch wäre oder der Kühler falsch montiert würden schon in der erste Stunde oder deutlich früher Fehler kommen, aber es gibt einen Grund warum 24h am Stück.
Es gibt noch eine "Stabilitäts" stufe wo 72h prime verlangt werden. Wird auch seinen Grund haben.
Aber 24h sind genug!
Wie schauts eigentlich mit dem RAM aus? Der wird ja mitübertaktet beim Übertakten über den Bus. Oder gehts du NUR über den Multiplikator?
Memtest86+ runterladen, auf bootbaren USB Stick speichern (oder ne CD brennen), davon booten und mindestens 3 Durchläufe laufen lassen. Dauert bei mir ca ne Stunde pro Durchlauf. Ist super zum Fehler finden!
Stabilität geht noch besser.mit dem bisher als eher als sinnlos empfundenen prime95 blend test. Der ist bei fehlerfreiem RAM gut um die Stabilität zu testen. Auch mal mindestens über Nacht laufen lassen!
Mit CPU-Z kannst du wärend prime95 SmallFFT Test ja schauen, ob irgendwann die MHz der CPU runter gehen.
UND: gleichzeitig auch HWMonitor offen lassen zur Temperaturanzeige.
Sind die Werte generell zu niedrig oder Blödsinn,liegt es an den bei AMD oft unbrauchbaren Temperatursensoren bzw deren ausgelesenen Daten.
Das funktioniert bei Intel weit besser!


Für ein neues System wäre auf den FX oder neues Board für OC echt Geldverschwendung!!
Besser nen Intel i5, egal welche Generation (ab Haswell, also Core i5-4000), samt Mainboard was für dich genügend Ausstattung bietet.
Hast du DDR3 RAM kannst du die weiter verwenden. Weniger als 8GB (in Dual Channel) sollten es halt nicht sein.
Ich selbst habe noch 4x1GB Riegel, aber halt DDR2 und spiele keine extremen Speicherfressen. Läuft noch super bei mir! Die SSD ist da Viiiiiiel wichtiger!!
Zum Zocken komm Ich halt an meine Grenzen. Aber so lange Skylake so teuer und schlecht lieferbar bleibt, halte ich es aus. Hab eh keine Zeit zum Zocken und hab jetzt 2 Teile StarCraft II vor mir. Trotz CPU lastig läuft es bei mir mit maximalen Einstellungen mit 1920*1200 flüssig. Dazu reicht offenbar mein übriges System aus.
Wie es Mtiplayer mit 4 Spielern und sehr vielen Einheiten auf dem Bildschirm aussieht, weiß ich aber nicht.

Zu deinem Sony Vegas: das Spiel ist ja relativ ressourcenschonend oder? Müsste also auch auf unseren Kisten locker laufen!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Intertech = Schrott ist absolut richtig und ich würde es als wahrscheinliche Ursache sehen, wenn Prime länger stabil läuft, wobei ich 24h oder mehr für übertrieben halte, wenn die Temperaturen sich eingependelt haben und nicht mehr steigen, also meist nach 30min bis einer Stunde, hat man schon eine gute Basis um zu sehen ob es stabil läuft. Dann macht man noch solange Furmark und dann beides zusammen, hält das System das aus ohne Fehler, dann kann man von einem stabilien System ausgehen.

Schau Dir vor der Anschaffung des nächsten Netzteils die Reviews von Netzteilen hier bei CB an und spare nicht so sehr am Netzteil.
 
Smartbomb schrieb:
Intertech = Schrott.

Holt schrieb:
Intertech = Schrott ist absolut richtig

Sorry, aber so pauschal ist die Aussage schlichtweg falsch!
Natürlich hat Intertech auch viele Gurken im Programm, aber einige Netzteile z.B. aus der Coba Ecostar- oder Nitrox-Reihe sind wirklich brauchbar.
Natürlich ist das SL-700A nicht unbedingt das ideale NT, aber da die GTX 750 Ti kaum Saft zieht, sollte es locker reichen.

Als Hauptproblem beim OC sehe ich hier eher die Tendenz vieler Asus-Boards, unter Last in der CPU-Spannung einzubrechen. Dadurch muss man z.T. exorbitante Spannungswerte im Bios geben, um unter Last noch genug Saft zu haben. Ideal ist anders...


@ gtamirco
Als zielführend sehe ich den Vorschlag von Necareor. Wobei es gebraucht kein i5-3xxx sein muss, selbst ein i5-2400 o.ä. hat schon eine deutlich höhere Kernleistung als Dein AMD und braucht kein OC, um einen spürbaren Leistungsschub zu bringen. Ein H61-Board reicht dafür, das sollte dann aber neu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ein anderes Netzteil (Realpower 500W PSU 80+Bronze) verbaut und teste nun ob ich irgendwie weiter komme. Meistens kracht er mir nach 10-15 Minuten prime95 ab. Ich geh immer mit der Spannung etwas hoch, höher als 1,4V dürfte ich aber nicht gehen, ansonsten würde er sich runter takten weil er zu heiß wird -> nützt mir ja nichts.

Falls es am Ende nicht richtig funktioniert überlege ich für mich selber ob es ein FX 8350/70 wird oder ich greife evtl. tiefer in die Tasche und hol mir einen Intel Xeon E3-1231v3 mit dementsprechenden Board..
 
gtamirco schrieb:
Ich habe mal ein anderes Netzteil (Realpower 500W PSU 80+Bronze) verbaut und teste nun ob ich irgendwie weiter komme.

Sorry, aber auch das ist nicht wirklich ein gutes NT. Da hat Ultron lediglich ein eigenes Label für Netzteile etc. erschaffen, aber es ist und bleibt billige Kaufhausware.
Wenn Du ein preiswertes und gutes NT suchst, dann schau Dich eher nach FSP um (baut übrigens auch viel für BeQuiet etc.). Bei Deinem Sys reichen da 300-350W locker.
 
Ich habe es mir ja nicht gekauft sonder lediglich von einem Bekannten ausgeliehen - zum testen :p
 
Wer erwartet für 35€ ein 500W NT zu kaufen und etwas brauchbares zu bekommen, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann. Also studiere mal die Netzteilreviews hier bei CB und kaufen was ordentliches, von einem bekannten Hersteller bei dem nicht nur ein Netzteil mal mit Einschränkungen besteht, sondern eines wo alle Netzteile die getestet wurden gut abgeschnitten haben und wenn das Netzteil dann im Preisvergleich unter 50€ zu haben ist, wähle ein anderes und plane eher 100€ als 50€ für das Netzteil ein. Bedenke das da alles was im Rechner ist, dran hängt und das ist viel mehr Wert, bei einem Ausfall ersetzt Dir das der Netzteilhersteller aber nicht, sondern allenfalls des defekte Netzteil.
 
Holt schrieb:
Also studiere mal die Netzteilreviews hier bei CB und kaufen was ordentliches, von einem bekannten Hersteller bei dem nicht nur ein Netzteil mal mit Einschränkungen besteht, sondern eines wo alle Netzteile die getestet wurden gut abgeschnitten haben und wenn das Netzteil dann im Preisvergleich unter 50€ zu haben ist, wähle ein anderes und plane eher 100€ als 50€ für das Netzteil ein.

Ein Netzteil für 100,- bei einer GTX 750 Ti? Gnadenloser kann man sein Geld kaum verbrennen! Für das System reicht sowas mehr als aus! Da hat man Qualität und mehr als genug Leistung für das System.
Und zum Thema "Hersteller mit guten Testberichten" und teuren Netzteilen: Jeder Hersteller hatte schon mal Gurken im Programm. Ich hab es selbst erlebt, wie ein nagelneues, 200,- teures Enermax nach ca. 20min Betrieb bei ca. 50% Auslastung sich buchstäblich in Rauch aufgelöst hat. Das hat ganz schön gestunken (besonders dem Kunden, der unbedingt genau dieses NT wollte, obwohl ich ihm abgeraten habe...)! :D
 
Zurück
Oben