Corsail Link - Temperatur Darstellungsfehler

Targa

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
982
Guten Abend,

nachdem ich mein Commander Mini eingebaut und in der Registry manuell Hand angelegt habe funktioniert soweit alles.
(Anmerkung: Dringende Nachbesserung der Software erforderlich für das Problem mit "New Devices deteced und Restart" und Windows 10 TH2 -> Beschreibung und Lösung)

Ich hab allerdings nun folgenden kleinen Schönheitsfehler:

adasdqfasd.PNG
Was ich meine sieht man wohl an den weißen Quadraten.

Genutzt wird ein:
- RMi 650
- Commander Mini FW 1.1.6
- Corsair Link Software 3.2.5742


Außerdem hab ich noch eine weitere Frage die allerdings wohl eher rhetorischer Natur ist. Ich kann die Lüfter nur bis 40% runter regeln (Liegt wahrscheinlich aber an den Lüftern?!). Gibt es eine Möglichkeit die Lüfter auch ganz aus zu stellen? Genutzt werden vier 3-Pin Gehäuse Lüfter und der CPU Lüfter welcher logischerweise über einen PWM Stecker verfügt.
 
Hi Targa,

ein Eingriff in die Registry sollte nicht nötig sein und wir bei Corsair raten auch davon ab, da man bei Fehlern sich gerne auch das System zerschießen kann. In der Regel funktioniert Corsair Link in der aktuellen Version auch mit dem TH2/1511er Update von Windows 10. Sollte es nicht, wäre eine Deinstallation als erstes angeraten.

Der beschriebene Schönheitsfehler ist bekannt und wir arbeiten an einer Lösung. Das Update von Win 10 hat leider ein Problem bei den Satzzeichen ans Licht gebracht, welches diesen Anzeigefehler hervorruft. Die Funktion wird aber nicht beeinträchtigt.

Zu deiner Frage zu den Lüftern: Diese können allesamt nur auf min. 40% eingestellt werden. Ein Ausschalten ist nicht möglich.

Grüße
 
Danke für die schnelle Antwort.

Nun, Corsair Link hatte ich mehrmals deinstalliert (inkl. Registry Clean [CCleaner] und co. Die Meldung mit "Neues Gerät entdeckt, ein Neustart ist notwendig", kommt eben IMMER, auch nach zig mal Neustarten. Wie man im englischen Corsair Forum nachlesen kann, führt (im Moment) kein Weg an der Registry vorbei. Denn bei mir wurden auch keine Lüfter, kein Temp Sensor und kein Netzteil erkannt. Erst als ich in der Registry den Anweisungen aus dem Thread gefolgt bin, funktionierte es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist leider nicht zuverlässig reproduzierbar. Bei mir funktioniert alles mit Commander Mini, H110i GT, H100i, AXi, Lighting Nodes einwandfrei. Es ist immer schwer etwas zu fixen, wenn es nicht flächendeckend auftritt. Wir arbeiten aber daran. Bevor sich aber nun jemand das System zerschießt, müssen wir uns leider vor solchen Vorschlägen distanzieren. Es kann funktionieren, aber es gibt auch genügend Beispielen, bei denen es nicht funktioniert hat. Da wäre ich persönlich lieber vorsichtig und würde das nächste Update abwarten.
 
Tenchi Muyo schrieb:
Ein aktuelles Windows update für Win 10 hat das Problem behoben!

Auf welches Problem bezieht sich die Aussage?
Die Darstellungsfehler sind weiterhin vorhanden und da ich den anderen Fehler ja bereits manuell gefixt hatte....
 
Bei mir sind die Fehler durch ein Update von Windows gekommen, und durch ein folgendes wieder verschwunden.
 
Mein Windows 10 ist (da ja eig. nicht anders möglich) aktuell. Die Anzeigefehler habe ich allerdings weiterhin.
 
Was mir auch noch aufgefallen ist, ist folgendes:
Aus dem Energiesparmodus kommend werden die Lüfter erst wieder geregelt wenn Corsair Link aus dem Minimierungsmodus (Taskleiste) raus geholt wird. Also wenn man mit einem Rechtsklick auf das Icon und dann "Show CorsairLINK" klickt.

Beim starten des PCs reicht es wenn es minimiert startet.
 
Klick mal unten links ins Eingabefeld und gib "winver" ein und bestätige mit Enter. Welche Windows Version hast du da stehen?

Eventuell mal alle Profile manuell löschen, Corsair Link neuinstallieren und die Profile dann nochmals anlegen. Normal regelt es die Lüfter auch im minimierten Zustand nach Stand By.
 
Zuletzt bearbeitet:
Version.PNG

Die Temp Anzeige ist nun korrekt. Habe die Profile gelöscht und CorsairLink neuinstalliert.
Ob die Lüfter auch nach dem Standby geregelt werden, werde ich bei Gelegenheit testen.

Vielen Dank!!


Edit 1:
abc.PNG

Dass die Meldung wieder nach jedem Start des PCs kommt, muss ich wohl nicht noch mal erwähnen. :rolleyes:
Ich mach mich dann mal wieder auf, in die Tiefen der Registry....

Edit 2:
-> SelectiveSuspendEnabled ist wieder als REG_BINARY angelegt. Wenn man den Schlüssel löscht, CorsairLink startet und die Registry aktualisiert wurde der Schlüssel neu erstellt. Diesmal allerdings als REG_DWORD mit dem voreingestellten Wert 0. Nach einem Neustart des Systems, kommt die Meldung nicht mehr.

Warum dem nicht nachgegangen wird, obwohl der Fehler / die Lösung ja bereits im offiziellen Corsair Forum heftigen Anklang findet (über 12.000 Views), erschließt sich mir nicht ganz....

Edit 3:
Nun wird mein RM650i nicht mehr gefunden! Also ernsthaft, so schön es auch in der Theorie funktionieren mag, die Software ist absoluter Müll!!

Edit 4:
Nach erneuter Neuinstallation und zwischenzeitlichem Clean via CCleaner wurde das Netzteil wieder gefunden. Die Software bzw. CorsairLink ansich gibt es ja nicht erst seit 2 Monaten, so langsam sollte es doch einigermaßen ausgereift sein, oder nicht? Man braucht schlicht Glück, ob es funktioniert oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man bekommt die Lüfter noch etwas langsamer als 40% wenn man die Einstellung via RPM auf 0% Regelt, das man Lüfter nicht Komplett ausschalten kann finde ich auch doof...

Bei mir sind die Darstellungsfehler nach nem Windows Update auch wieder verschwunden.

Was ich allerdings habe ist sobald ich den RAM Übertakte meint Corsair Link alles wieder löschen zu müssen so das ich alles neu einstellen muss..
Das Konzept ist gut, allerdings ist die Software der letzte Müll... hat einfach noch zu viele Fehler die Wohl nie behebt werden.
 
Wir arbeiten durchgehend an der Software und ob man es glauben mag oder nicht, es gibt auch genügend Beispiele wo es ohne Probleme läuft. Es soll keine Entschuldigung sein und uns ist selbstverständlich bewusst, dass es in zahlreichen Fällen auch nicht rund läuft. Daher krempeln wir Corsair Link momentan vollständig um und bald haben wir eine neue, runderneuerte Version für alle unsere User. Für die Probleme kann ich mich nur entschuldigen. Software ist halt noch ein ganz anderes Paar Schuhe als Hardware alleine. Ich kann euch aber versichern, dass wir jede Beschwerde ernst nehmen und dieser nachgehen. Bei den zig Hardware Konfigurationen ist es leider nicht immer einfach jeden Bug innerhalb kürzester Zeit zu beheben.
 
Das freut mich zu hören!
So kann man weiterhin Corsair kaufen.


Edit:

Die neue Beta Software sieht ganz gut aus, läuft auch soweit Stabil.
Wäre nice wenn man die Lüfter noch weiter runter Regeln könnte, 500rpm ist einfach Zuviel bei nem 1000rpm Lüfter sind das 50%.
Vorher ging es ja auch:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die neue Version nun auch mal installiert. Gefällt mir ziemlich gut und musste diesmal (bisher) auch nicht in die Registry eingreifen damit es richtig läuft. Einzig der Sensor für den GPU Fan ist nicht vorhanden obwohl er auf der Startseite richtig ausgelesen wird. Ist aber halb so wild.

Werde es mal weiter beobachten. Auf jeden Fall eine erhebliche Verbesserung zur Vorversion!

PS. Unter 500rpm komme ich auch mit der benutzerdefinierten Einstellung nicht. 500 sind aber trotzdem nicht hörbar von daher passt das.
 
Thats right.

Hier wird der Sensor für die Drehzahl angezeigt: (0 stimmt. Der Lüfter geht erst ab ~ 50°C oder sowas an)
Übersicht.PNG

Unter dem Reiter Konfiguration ist aber leider nur der Temperatursensor zu finden.
Unter dem Reiter Diagrammerstellung ist der Sensor allerdings wieder verfügbar.

Ansonsten läuft es nun wirklich gut, ohne Probleme auch aus dem Energiesparmodus, 1A wirklich!
 
Zurück
Oben