• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve: Hacker erbeuten monatlich rund 77.000 Steam-Accounts

Meinen Steam Account können die ruhig haben, die paar csgo cases und skins sind mir eig. egal. Steam hab ich nie viel genutzt und werde es auch in Zukunft nicht tuen...
 
Ich könnte vlt mal mein Password überdenken. Wobei ein leeres Inventar und 2FA werden helfen. Und die Tatsache, dass ich mich nur bei steam selber einlogge..
 
An alle, die sich hier aufregen - seht die sache mal so:

Es gibt sicher bessere Möglichkeiten für Accountsicherheit als deren 2FA App. Aber bei diesen Verkäufen vor allem über Zeit zu gehen, und nicht über den Besitz der App ist mMn. deutlich besser als das einfach vorauszusetzen und auf alle anderen zu scheißen.
Ich als Windows-Phone-Nutzer bin da natürlich voreingenommen, aber ich denke auch Nutzer anderer OSs sehen das so.
 
Ja ja, das tolle Steam und die grauenhaften Zeiten ohne... :rolleyes:
 
Im Januar hab ich meinen Steam Account 10 Jahre. Nie gehackt oder andere Probleme gehabt. Ein wenig gesundes Mißtrauen gegenüber LVL 0, Privat gesetzte Accounts, etc. nicht immer jeden Annehmen. Auf Free Keys von dubiosen seiten Verzichten die einen Steam Login forden. Also sitzt das Problem doch hier zu 100% vor dem Monitor und nicht bei Valve. Jetzt auf denen rum zuhaken weil einige (77.000/monat) zu Dämlich, sry ist aber so, sind. Genau wegen dieser Idioten gibt es doch diese ganzen Systeme.
 
Der Landvogt schrieb:
Ja ja, das tolle Steam und die grauenhaften Zeiten ohne... :rolleyes:

Leute, Steam ist nicht nur Scheiße. Alles hat Vor- und Nachteile, so ist es bei Steam auch.
Updates zum Beispiel. Ständig zu googeln, ob es neue Patches gibt und die dann manuell installieren oder schlimmer noch mit Geforce Experience will doch wohl auch keiner...

CuE83 schrieb:
Im Januar hab ich meinen Steam Account 10 Jahre. Nie gehackt oder andere Probleme gehabt. Ein wenig gesundes Mißtrauen gegenüber LVL 0, Privat gesetzte Accounts, etc. nicht immer jeden Annehmen. Auf Free Keys von dubiosen seiten Verzichten die einen Steam Login fordern. Also sitzt das Problem doch hier zu 100% vor dem Monitor und nicht bei Valve. Jetzt auf denen rum zuhaken weil einige (77.000/monat) zu Dämlich, sry ist aber so, sind. Genau wegen dieser Idioten gibt es doch diese ganzen Systeme.

Bitte was? Bei unserer Gesellschaft ein gewisses Maß an Intelligenz erwarten? Das kann doch nicht dein Ernst sein xD
 
CuE83 schrieb:
Im Januar hab ich meinen Steam Account 10 Jahre. Nie gehackt oder andere Probleme gehabt. Ein wenig gesundes Mißtrauen gegenüber LVL 0, Privat gesetzte Accounts, etc. nicht immer jeden Annehmen. Auf Free Keys von dubiosen seiten Verzichten die einen Steam Login forden. Also sitzt das Problem doch hier zu 100% vor dem Monitor und nicht bei Valve. Jetzt auf denen rum zuhaken weil einige (77.000/monat) zu Dämlich, sry ist aber so, sind. Genau wegen dieser Idioten gibt es doch diese ganzen Systeme.

schön gesagt, aber gleich kommt wieder das geflame das ja nicht alles computer experten sind :rolleyes:

bei steam über bruteforce reinzukommen grenzt schon an ein wunder, das sind dann wohl er die, die einfache passwörter haben, diese auf jeder Seite benutzen und sich bereitwillig auf jeder xbelbigen domain einloggen (stichwort FB look-a-like's)wenn man sich da 5 Minuten mit der matiere auseinander setzt ist man quasi save. man schickt ja auch kein kind in die welt ohne ihm beizubringen wie man sicher eine straße überquerht oder was verkehrszeichen sind.

zum glück bin ich nicht der online zocker und MMOs schon gar nicht, mir würde so ein hack nur wegen der spiele wehtun ^^

Zorkarak schrieb:
Bitte was? Bei unserer Gesellschaft ein gewisses Maß an Intelligenz erwarten? Das kann doch nicht dein Ernst sein xD

ich glaube das geht schon, das problem ist nur das die menschheit dümmer erscheint weil man durch das Internet mit leuten in Kontakt kommt mit denen man so nie etwas zu tun haben würde weil man sich in ganz anderen bereichen bewegt. in meinem "realen" umfeld befinden sich nur studenten und ausstudierte, aber durch das Internet siehste halt auch die andere seite :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Account wollte man auch schon klauen, hatte eine Email bekommen dass man sich über den Account einloggen wollte, chinesischen Ursprungs. Also muss man mein kompliziertes Passwort irgendwie rausgefunden haben, bestimmt Keylogger. Hat aber nicht funktioniert, weil das Sicherheitssystem von Steam gut ausgeklügelt ist (über Email Code bestätigen). Hab Windows platt gemacht, dann neues PW erstellt, seitdem ist Ruhe.

Man muss nur auf ominöse Seiten gelangen, ruckzuck kann man sich Viren einfangen.. darunter auch Keylogger die die Passwörter mittippen
 
CuE83 schrieb:
Im Januar hab ich meinen Steam Account 10 Jahre. Nie gehackt oder andere Probleme gehabt. Ein wenig gesundes Mißtrauen gegenüber LVL 0, Privat gesetzte Accounts, etc. nicht immer jeden Annehmen. Auf Free Keys von dubiosen seiten Verzichten die einen Steam Login forden. Also sitzt das Problem doch hier zu 100% vor dem Monitor und nicht bei Valve. Jetzt auf denen rum zuhaken weil einige (77.000/monat) zu Dämlich, sry ist aber so, sind. Genau wegen dieser Idioten gibt es doch diese ganzen Systeme.

Seh ich genauso. Ich hab Steam fast seit es raus gekommen ist, noch mit einer nicht mehr existieren E-Mail Adresse als Benutzername, noch nie ein Problem gehabt. Pech wenn man sich überall irgendein Mist auf dubiosen Seiten holt und dem Account hinzufügt oder halt rumcheatet mit irgendwelchen Tools.
Und man sollte natürlich kein Mist auf dem PC haben...
 
Beatmaster A.C. schrieb:
man könnte auch die Account Hacks nahe 0 reduzieren wenn Steam...tja optional sein würde, statt ein zwang.

Der Landvogt schrieb:
Ja ja, das tolle Steam und die grauenhaften Zeiten ohne... :rolleyes:
Genau so ist es .
Ein Optionales Steam würde vieles vereinfahen
und man müsste keine Angst haben, dass sein Steam-Account gehackt wird
Ich hatte auch schon mal eine Mail, wo zu lesen war, dass ein mehrfacher Zugriffsversuch aus China stattfand.
Ich würde gern für ein Spiel 5 €uro mehr zahlen, wenn ich dafür kein Steam und Co nutzen müsste.
So aber verzichte ich lieber und spiele immer weniger.
 
archiv schrieb:
Seh ich genauso. Ich hab Steam fast seit es raus gekommen ist, noch mit einer nicht mehr existieren E-Mail Adresse als Benutzername, noch nie ein Problem gehabt.

Da würde ich aber zügigst mal wechseln. Kommt es irgendwann zu einem wirklichen Leck, durch welches Steam gezwungen ist die Passwörter kurzfristig abzuändern und die Übergangspasswörter an die jeweils hinterlegte Mailadresse zu schicken ist der Arsch ab (bzw. geht das Ringen mit dem Support um den eigenen Account los) .

Ansonsten unterschreibe ich was bereits geschrieben wurde. In diesem -wie in den meisten anderen Fällen ähnlicher Natur- handelt es sich so gut wie immer um Fishingabgriffe der Kennwörter unbedarfter/unvorsichtiger Nutzer.
In den wenigsten Fällen wird da wirklich irgendwas via Bruteforce-Angriff auf gut Glück durchprobiert oder ähnliches (zumal die meisten Loginsysteme heut zu Tage bereits nach wenigen Versuchen blocken).

Ich habe bei meinen Mittlerweile über 15 Jahre alten Amazon und eBay Konten beispielsweise jeweils immer noch das 4 Stellige -rein aus Ziffern bestehende- Kennwort von Tag 1 meiner Anmeldung (nach damaligen Richtlinien noch gültig und seltsamerweise bis heute auch von den Systemen nie einer erzwungenen Änderung unterworfen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meetthecutthe schrieb:
Da würde ich aber zügigst mal wechseln. Kommt es irgendwann zu einem wirklichen Leck, durch welches Steam gezwungen ist die Passwörter kurzfristig abzuändern und die Übergangspasswörter an die jeweils hinterlegte Mailadresse zu schicken ist der Arsch ab (bzw. geht das Ringen mit dem Support um den eigenen Account los) .

Nochmal lesen. Als Benutzername. Früher war die Mail der Benutzername, heute gibt man irgendein Nick ein. Meine Mail ist natürlich meine aktuelle, sonst könnte ich mich schlecht einloggen.
 
archiv schrieb:
Nochmal lesen. Als Benutzername. Früher war die Mail der Benutzername, heute gibt man irgendein Nick ein. Meine Mail ist natürlich meine aktuelle, sonst könnte ich mich schlecht einloggen.

Selbstverständlich könntest Du dich auch mit einer mittlerweile nicht mehr existenten Mailadresse einloggen wenn selbige zur Anmeldung -selbstredend damals noch existent- genutzt wurde .
Dein Steam Account hat ja keinen Abruf beim Server deines eMail Providers ob die Adresse noch aktuell ist. Daher war es falsch ausgedrückt steht oben doch wie folgt...:

archiv schrieb:
Ich hab Steam fast seit es raus gekommen ist, noch mit einer nicht mehr existieren E-Mail Adresse als Benutzername, noch nie ein Problem gehabt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Beatmaster A.C. schrieb:
man könnte auch die Account Hacks nahe 0 reduzieren wenn Steam...tja optional sein würde, statt ein zwang.

Viel Spaß wenn du mit deinen Freunden zusammen Multiplayer spielen willst und dich durch nervige Menüs, Lobbys und Serverlisten klicken musst.

Fand es z u 1.6 schon klasse, dass man jetzt seinen Freunden einfach hinterherjoinen konnte und man nicht ständig die IPs posten musste.
 
Mercsen schrieb:
in meinem "realen" umfeld befinden sich nur studenten und ausstudierte, aber durch das Internet siehste halt auch die andere seite :/

Ich stelle mal die These auf: Nur weil man studiert oder studiert hat, ist man nicht automatisch nicht "dumm".
Kommt immer auf die Maßstäbe an, die man setzt ;)

Nur eine kleine Randbemerkung.
 
Vielleicht könnte man den Account mit der IP Region Koppeln, das wenn jemand von zb. Spanien auf einmal zugreifen will das erst eine Vertifizierung über E-Mail gemacht wird ob man auch der ist bevor man Zugang hat, zu Steam.
 
Kann man nicht einfach einstellen, dass man überhaupt gar keine Sachen bei Steam verkaufen möchte? Ich habe null Interesse daran bei Steam irgendwas zu verkaufen. Ich will einfach nur meine gekauften Spiele in Ruhe spielen ohne mir Sorgen machen zu müssen, dass jmd mein Account hackt und alle Spiele löscht ! Imho sollte man die Funktion das man ein Spiel löschen kann nochmal überdenken, ist sowieso sinnfrei, verstecken reicht.
 
Hyourinmaru schrieb:
Ich hab bisher nur gesehen, dass das nur mit der App machbar ist. Von SMS hab ich dort noch gar nix gesehen. Wo kann man des einstellen?
Handy: Samsung GALAXY S4 LTE (GT-I9505) • CyanogenMod 12.1 JFLTEXX Snapshot • Cyanogen Recovery Snapshot
Installier dir halt die App, wo ist das Problem?
Die zieht auch nicht am Akku. Hab die auch installier obwohl ich die (noch) nicht wirklich nutze, 0 Auswirkungen...warum sollte auch?

Hatte mal 2FA per Mail drin aber irgendwann hat sich das irgendwie abgeschaltet...klar so ein Steam-Account ist schon wertvoll, sollte man besser schützen. Muss dringend mal wieder sowas reinmachen. Aber um den Account zu kapern braucht man doch auch den Mail-Account? Verwende da ja zum Glück ein anderes PW...
 
Viel Spaß wenn du mit deinen Freunden zusammen Multiplayer spielen willst und dich durch nervige Menüs, Lobbys und Serverlisten klicken musst.


Für manche ist das ja kein Problem. Das Problem ist, das Steam ein verpflichtender Kopierschutz ist. Wenn Steam freiwillig und optional wäre, dann würde weit weniger gemeckert werden.... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Zurück
Oben