Vista .iso Download

FlusiFred

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
1.483
Moin Leute,

ein Bekannter hat mich gestern darum gebeten ihm beim Neuaufsetzen seines Laptops zu helfen. Bis zuletzt ist er noch Nutzer von Windows Vista (und vermutlich auch der einzig zufriedene :rolleyes:). Ich habe ihm natürlich dazu geraten lieber auf Windows 10 umzusteigen (bzw. einen 7er/8er Key zu kaufen und dann halt auf 10 zu updaten) - er weigert sich aber da er eben "schon seit je her" mit Vista zufrieden war.
Lange Rede kurzer Sinn, ich bräuchte die Installationsdatei von Vista, da das BS bereits auf dem Laptop vorinstalliert war und mein Bekannter nicht weiß wo er den Datenträger gelassen hat.
Soweit ich das sehe, gibt es seitens Microsoft keinen offizillen Download mehr für Vista, wen wunderts auch.
Nun stehen nach kurzer Recherche folgende Alternativen zur Auswahl:

https://www.lolametro.de/#windows-vista

http://getintopc.com/softwares/oper...-vista-home-basic-download-iso-32-bit-64-bit/

http://www.pchilfe24-hamburg.de/lei...man-iso-download-kostenlos-herunterladen.html

Jemand Erfahrung mit einer der Seiten/kann man da irgendwo etwas Bedenkenlos downloaden oder liege ich mit meinem Gefühl richtig lieber nichts von derartigen Websites auf den USB-Stick zu packen?

Grüße,
Frederic
 
Der Updatesupport für Vista läuft 2017 aus. Ich würde es daher nicht mehr empfehlen, Vista zu installieren.

Einen Download wirst du nur noch über die bekannten, illegalen, Quellen kriegen (Da zählen deine wohl dazu). Mehr wird dir hier keiner dazu sagen ;)
 
Vielleicht kriegst du ihn ja mit dem Argument, dass er spätestens im April 2017 dann sein Laptop eh neu aufsetzen muss. Denn da endet der Lebenszyklus von Windows Vista seitens Microsoft. Und dann sollte man dieses Betriebssystem auch definitiv nicht mehr einsetzen!
(Es sei denn, sein Notebook wird vollkommen offline genutzt...)

Klingt zwar noch lange hin, aber eigentlich ist's nur noch etwas über ein Jahr bis dahin ^^

Lad doch einfach mal ne Windows 10 ISO runter, das gibt's ja als "kostenlose Demo", installier das auf dem Laptop, und spätestens nachdem er es dann ausprobiert und sieht, wie mega schnell das im Vergleich zu Vista ist, wird er eh zustimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vista zu finden dürfte nicht das Problem sein, aber das neu installierte zu aktivieren dürfte dann schon die erste Hürde werden! Von Updates und den passenden Treibern reden wir Vorsichtshalber mal schon gar nicht!

Nur ohne dem steht das Ding offen wie ein Scheunentor! Das ist dann gerade zu eine Einladung für Viren, Würmer und Trojaner!
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
FlusiFred schrieb:
Soweit ich das sehe, gibt es seitens Microsoft keinen offizillen Download mehr für Vista, wen wunderts auch.
Nun stehen nach kurzer Recherche folgende Alternativen zur Auswahl:
logischste alternative: auf neueres OS umsteigen.

bei solchen anfragen von bekannten gibts nur eine antwort: die .iso gibts nicht, und wenn er es trotzdem will, selber machen.
 
@nicknackman1:
Auch wenn ich dem TE rate, auf ein neueres OS umzusteigen, würde ich jetzt mal behaupten, dass nicht eine einzige deiner Aussagen richtig ist.
Warum soll man es denn nicht mehr aktivieren können? Wo soll den das Problem mit passenden Treibern sein, das Notebook wurde doch mit Vista verkauft. Also wird es ja wohl auch Vista-Treiber für das Notebook geben. Updates? Da gibt's noch genauso wichtige Updates wie für Windows 7, welches übrigens auch nur noch im erweiterten Support läuft.
Und warum soll das Teil offen stehen wie ein Scheunentor? Es gibt Sicherheitsupdates, die Firewall ist fast identisch zu der von Windows 7, und generell: Die großen Lücken kommen selten durch das Betriebssystem selbst, sondern durch verpasste Updates, und v.a. durch Software wie Flash, Java und die ganzen Konsorten.
 
FlusiFred schrieb:
a das BS bereits auf dem Laptop vorinstalliert war und mein Bekannter nicht weiß wo er den Datenträger gelassen hat
Die Geräte haben doch normal das ganze als Recovery-Bereich auf der Systemplatte. Je nach Gerät drückt man beim Start Taste XY (Google nach dem Gerätenamen + zurücksetzen) und darüber kann man das OS / System neu aufsetzen lassen.


foolproof schrieb:
Der Updatesupport für Vista läuft 2017 aus. Ich würde es daher nicht mehr empfehlen, Vista zu installieren.
Das sind noch knapp 1,5 Jahre, die man das Gerät noch völlig problemlos nutzen kann. Wer weiß, ob die Hardware bis dahin überhaupt noch durchhält.


WhyNotZoidberg? schrieb:
bei solchen anfragen von bekannten gibts nur eine antwort: die .iso gibts nicht, und wenn er es trotzdem will, selber machen.
Also anders gesagt: "Nö, will dir nicht helfen". Auf solche Helfer kann man dann auch dankend verzichten. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, klar voll seriös...
 
Mich braucht hier keiner davon überzeugen, dass ein neues BS nur Vorteile hätte :D. Leider ist das bei meinem Bekannten dann schon etwas schwieriger. Vielleicht noch als Zusatzinfo:
Der Laptop wird in erster Linie als Ersatz-/"Frauchen-Gerät" (kein Witz, hat er so gesagt) genutzt, da er sowieso einen relativ neuen Desktop inkl. Windows 10 besitzt. Er macht sich halt u. a. Gedanken ob die alte Hardware überhaupt mit den Anforderungen eines modernen BS klar kommt - außerdem hat er keine Lust seiner Frau ein neues BS zu erklären wo sie doch "eh nur Fotos hin und herschieben wollen würde".
Nicht so einfach das ganze...
 
@XdaywalkerX:
Ich würde mit dir wetten, dass maximal 1 von 10 Keys eine Echtheitsüberprüfung von MS überstehen.
 
M@rsupil@mi schrieb:
Also anders gesagt: "Nö, will dir nicht helfen". Auf solche Helfer kann man dann auch dankend verzichten. :rolleyes:

?
ich helfe gern, aber wie gesagt, wenn es keine offizielle .iso gibt, das OS methusalem-alter erreicht hat, dann rate ich immer zu etwas neuem.
und komischerweise, wird dann plötzlich doch das "neuere" akzeptiert, wenn sie das alte selbst machen müssten. (sonst würden heute noch einige bekannte mit xp dasitzen, weil das ist ja "soooo toll" und das "beste win ever". heute verwenden sie von win7 bis win10)
man muss nur richtig ansetzen, um "etwas neues" durchzuboxen ;)

FlusiFred schrieb:
außerdem hat er keine Lust seiner Frau ein neues BS zu erklären wo sie doch "eh nur Fotos hin und herschieben wollen würde".

hat sich ja extrem viel verändert, beim "foto hin- und herschieben" :freak:
 
Von den Anforderungen ist Windows 10 problemlos. Damit läuft sogar mein altes Netbook gut.

Aber ich würde das auch mit der Nichtverfügbarkeit von Vista begründen.

Installier ihm Windows 7/10 und lass ihn doch zwei drei Wochen probieren. Danach kannst du ja wirklich Vista herzaubern...
 
Vista mit SP2 läuft einwandfrei und nicht schlechter als Win 7. Wenn man noch eine Lizenz hat, es auf einem Notebook installieren will, dann spricht null dagegen und nichts spricht für ein OS Upgrade.

Wie Du das ISO findest wurde hier ja schon erwähnt.

@Necareor

Ah ja, Und warum sollte das NB 100x schneller booten? Schafft Win 10 es auch die Hardware upzugraden?
 
Sehe das genauso wie WhyNotZoidberg?
Oftmals muss man die Unwissenden zu ihrem Glück zwingen. Die Frau wird sich bestimmt auch freuen, wenn das Notebook mit dem neuen Windows 10 gefühlte 100 x schneller bootet als vorher mit Windows Vista. Auch wenn es davor heißt, dass alles Neue böse ist.

@BlubbsDE:
Das stimmt so nicht ganz. Windows Vista SP2 läuft erst dann so gut wie Windows 7, wenn eine gewisse Grundhardware vorhanden ist. Bei schwächerer Hardware, wie sie v.a. in älteren Notebooks vorhanden ist, läuft Vista deutlich schlechter. Und Windows 10 legt da noch eine krasse Schippe drauf, was Geschwindigkeit bei alter Hardware angeht.

BlubbsDE schrieb:
Ah ja, Und warum sollte das NB 100x schneller booten? Schafft Win 10 es auch die Hardware upzugraden?
Weil der Bootvorgang von Windows 10 im Vergleich zu Windows 7 schon deutlich schneller ist bei gleicher Hardware? Weil Windows 7 schon deutlich schneller bootet als Windows Vista? Und das Wort "gefühlt" in meinem Satz sollte ausdrücken, dass es natürlich nicht genau 100 mal so schnell ist, sondern einfach nur deutlich schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Necareor schrieb:
@XdaywalkerX:
Ich würde mit dir wetten, dass maximal 1 von 10 Keys eine Echtheitsüberprüfung von MS überstehen.

Wie viele Artikel hast du dort schon gekauft? Das gilt auch für M@rsupil@mi. Mit eigenen Erfahrungen könnt ihr gerne glänzen und überzeugen, mit Behauptungen und Vermutungen ganz und gar nicht. Über den Anbieter gibt es nichts negatives zu berichten. Also Luft anhalten, nachdenken und nochmal. Danke!
 
Was hat das mit gekauft zu tun? Auch mit illegalen Keys funktioniert alles einwandfrei. Hast du deine Keys von MS prüfen lassen?
Mit Vermutungen und Behauptungen hat das nichts zu tun, sondern mit vielen Tests und Berichten im Internet, die genau solche Keys von Microsoft haben prüfen lassen. Und über 90% waren illegal.
 
Necareor schrieb:
Windows Vista SP2 läuft erst dann so gut wie Windows 7, wenn eine gewisse Grundhardware vorhanden ist. Bei schwächerer Hardware, wie sie v.a. in älteren Notebooks vorhanden ist, läuft Vista deutlich schlechter. Und Windows 10 legt da noch eine krasse Schippe drauf, was Geschwindigkeit bei alter Hardware angeht.

Das stimmt so krass einfach nicht. Ich habe ständig mit Notebooks aus der Vista Zeit zu tun. Auf denen Vista läuft. Die Unterschiede in Sachen Performance kann man vernachlässigen. Und Win 10 bootet schneller durch seinen Hybrid Modus. Aber sonst werden die Geräte auch nicht merklich schneller mit Win 10.
 
Zurück
Oben