Interner BD Brenner als externern Brenner läuft nicht

marco5122

Newbie
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
7
Guten Morgen alle zusammen,

Ich habe mir diesen Sata zu Usb 3.0 Adapter gekauft: http://www.amazon.de/gp/aw/d/B015EI...zu+usb+3.0&dpPl=1&dpID=41y76hoX9zL&ref=plSrch

Ich möchte gerne mein Internen BD Brenner als externen Brenner benutzen. Es handelt sich um den BH16NS40 von LG.

Ich habe schon alles mögliche versucht (was ich für Tips über Google finden konnte) das ganze unter Windows 10 zu laufen zu kriegen... Nichts hat funktioniert. Er erkennt das Laufwerk einfach nicht, in Gerätemanager steht das es ein Unbekanntes Gerät ist.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

MfG
 
Und wo bekommt der Brenner seinen Strom her?

OK, ein Netzteil liegt bei. Vielleicht nicht die mobilen Links hier verlinken. Netzteil ist auch in der Steckdose und am Adapter angeschlossen?
 
Ja ich habe aufjeden fall das Netzteil am Adapter angeschlossen. Wenn ich eine BD einlege dann dreht er auch, aber hört dann auf. Treiber konnte ich nicht finden. Und es war auch keine CD dabei. Ich habe auch vom Hersteller auch ein 2. Adapter zugeschickt bekommen um sicher zu stellen das er nicht kaput ist. Der Hersteller wusste dann aber auch nicht weiter.
 
Schon mal probiert ob es unter Win 7 bzw. 8 funktioniert, dann kann man zumindest schon mal die Hardware ausschließen wenn es hier funktioniert.
 
Das wird so nicht funktionieren! Gibt es auf dem Laufwerk einen Aufkleber Wie viel Strom das Ding bei +5V und/oder bei +12V ziehen will?
Das dazu gehörige Netzteil ist max. für eine 2,5" Festplatte und deren Anlauf Strom ausgelegt und nicht für ein internes Blue Ray Laufwerk!


Auf Ideen kommen die Leute Kopf schüttel! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es auf Windows 7 funktioniert kann ich erst gegen 13 Uhr testen, werde dann berichten.

Bei der Produktbeschreibung steht doch das es für alles kompatibel ist?

Beschreibung von Amazon:

Durch das mitgelieferte 12V DC-Netzteil ist eine volle Funktionalität mit allen 3,5“(88,9mm)-
Festplatten gewährleistet.

Produktzusammenfassung:

• CSL - USB 3.0 zu SATA Adapterkabel/Konverter inkl. 12V 2A DC-Netzteil
• unterstützt alle 2,5"/3,5" SATA HDD/SSD, BLU-RAY DVD, CD-ROM, DVD-ROM, CD-RW, DVD-RW und DVD+RW
• zum Anschließen von herkömmlichen Festplatten (3.5"), die auf eine 12V als Versorgungsspannung angewiesen sind!
• Hoher Datendurchsatz durch schnelles UASP (USB Attached SCSI Protocol)
• abwärtskompatibel zu USB 2.0
 
Naja, Strom könnte schon das Problem sein, weil das Teil ja explizit für 2,5 und 3,5" HDDs beworben wird. Ich habe mal auf einen DVD-Brennen draufgeschaut:

12V: 1,5 A
5V: 1,5 A

3,5" HDD:

12V: 0,5A
5V: 0,5A

Edit: OK - laut der neusten Mail von Marco müsste das Teil auch mit Brennern gehen..
Steckst Du das Teil auch in einen USB 3.0 - Anschluss ?
 
Ich habe es jetzt mal bei mir getestet mit einen DVD Brenner und einen Delock USB 3.0 Adapter der ebenfalls den ASM 1053 Chip hat. Dieser Adapter hat ebenfalls ein Netzteil mit 2 Ampere. System Windows 7.

Werte des Brenners 5V 1700mA, 12V 1500mA.

Dabei wird der Brenner teils teils erkannt, am ehesten wird er erkannt wenn man den Sata Stecker Hot Plug ansteckt. Praktisch gesagt, USB und Stromversorgung ist angesteckt, Adapter wird vom PC erkannt und die Kontrolllampe leuchtet und dann steckt man erst das Laufwerk an. Dabei passierte es auch manchmal das dabei die Kontrollampe ausgeht und der bereits erkannte Adapter im Gerätemanager wieder verschwindet.

Bleibt die Kontrollampe jedoch an wird auch das Laufwerk erkannt und kann genutzt werden. Wenn das Laufwerk erkannt ist dann klappt auch die Wiedererkennung nach einen an- und abstecken des USB Kabels. Wird jedoch das Laufwerk auch vom Netz getrennt gibt es wieder Startschwierigkeiten.

Mit einen ebenfalls vorhandenen USB 2.0 Adapter klappte es ohne Probleme. Dabei wurde das Laufwerk sogar ohne Netzteil erkannt (nur mit USB Y-Kabel), aber nutzen konnte man es nicht das dann die Stromaufnahme zu hoch war. Mit externen Netzteil (2A) aber wie bereits gesagt ohne Probleme.

Die Stromaufnahme sollte kein Problem darstellen jedoch gibt es Probleme mit USB 3.0 Adaptern. Kommt wohl auf den verbauten Chipsatz an, aber viel Auswahl wird man hier nicht haben. Eventuell hilft die eine oder andere BIOS (UEFI) Einstellung. Notfalls muss man auf einen USB 2.0 Adapter ausweichen, dann wird es aber bei Blu Rays ab 8 facher Geschwindigkeit eng.
 
@ Mr Jules
das ist nett gemeint :p aber ich brauch keinen 2. Brenner... dann ist ja einer überflüssig;)

Also ich habe es jetzt auf Win7 getestet... da geht es auch nicht. Ich habe den Adapter an Usb 2.0 angeschlossen(mein Win7 Pc hat nur Usb 2.0) ohne dass das Laufwerk dran war, also nur den Adapter. Dann habe ich in Gerätemanager geschaut und siehe da er erkennt den Adapter. wenn ich dann das Laufwerk dran stecke verschwindet der Eintrag in Gerätemanager und dann fängt er an Gerätesoftware zu installieren, Dann sagt er Gerät kann jetzt verwendet werden... und in Gerätemanager erscheint unter Laufwerke: Unbekanntes Gerät.

Danke Megatron für den Test:)

achso hier die Werte vom Brenner: 5v/12v ___----- 1,5a/2.0a (die Linie und Gestrichelte Linie sind auf dem Laufwerk übereinander Abgebildet
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit usb 2.0. Net so klasse fürn bd laufwerk :p

Man kann nur allen leuten von solchen experimenten abraten. Hier kommt gefühlt alle paar wochen jemand, der mit sowas probleme hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist an USB 2 falsch? Auslesen von BDs ist in DE eh nicht erlaubt. Und zum abspielen reicht USB 2 mehr als aus. Und zum brennen auch. Die fertig zu kaufenden BD Lese / Brennerlaufwerke kommen auch vielfach noch mit USB 2 daher.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Und was ist an USB 2 falsch? Auslesen von BDs ist in DE eh nicht erlaubt. Und zum abspielen reicht USB 2 mehr als aus.

Oh je, ich vergaß die deutsche rechtslage. ;)


Oben von mir genanntes hat usb 3.0. Aber sonst gibt es wirklich keine, glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es sich dabei um diesen Adapter handelt http://www.amazon.de/CSL-Konverter-Laufwerke-DC-Netzteil, dann sollte er eigentlich mit allen kompatibel sein.
Hier werden nicht nur alle optischen Laufwerke von CD bis Blu Ray genannt sondern auch noch alle Windows Systeme von XP bis Win 10, aber das heißt noch lange nicht das es auch bei jeden Rechnern läuft. Bei so manchen Adapter werden optische Laufwerke gleich nicht erwähnt um hier eventuellen Schwierigkeiten aus den Weg zu gehen.

Das Laufwerk erscheint ja als "unbekanntes Gerät", damit wird es ja angesprochen aber auf Grund irgendeiner Inkompatiblität nicht richtig erkannt. Das Problem liegt somit mehr auf der Treiberseite.

Bei externen DVD/BD Laufwerken mit integrierten Controller kann man gezielt einen Controller verbauen der für optische Laufwerke optimiert ist, weil man hier keine Kompromisse zugunsten Festplatten machen muss. Bei universalen Adaptern wird wohl in erster Linie darauf geachtet das Festplatten optimal laufen. Optische Laufwerke waren in diesen Zusammenhang schon immer etwas zickig mit USB Adaptern, auch schon zu USB2.0 und IDE Zeiten.
 
marco5122 schrieb:
achso hier die Werte vom Brenner: 5v/12v ___----- 1,5a/2.0a (die Linie und Gestrichelte Linie sind auf dem Laufwerk übereinander Abgebildet

Ich gehe mal bei den Werten einfach davon aus das nicht genug Saft über USB / 12 Volt rannkommt

Der DC Wandler schafft gerade die 12 Volt 2 Ampere

Aber über USB kommen eigentlich nie die 1,5 Ampere an

Erst nach Freigabe durch den Host-Controller darf ein Gerät mehr als die bei einem Low Powered Port erlaubten 100 mA, aber nicht mehr als 500 mA (bis USB 2.0) bzw. 900 mA (USB 3.0[7]) Strom beziehen. In der Praxis bleibt eine kurzzeitige Überlastung eines USB-Ports meist folgenlos.
 
Das sind aber alles Spitzenwerte die höchstens bei maximalen Lese- Schreibtempo erreicht werden. Im Leerlauf braucht ein solches Laufwerk kaum über 5 Watt.

Ich habe es mal bei mir nachgemessen mit einen handelsüblichen Leistungsmesser für die Steckdose. Dabei kam ich nur beim Hochdrehen des Laufwerks auf Werte über 10 Watt. Der maximale Wert den ich dabei kurzzeitig erreichte lag bei ca 14 Watt. Der tatsächliche Verbrauch des Laufwerks liegt natürlich noch niedriger da man die Verluste im Netzteil mit einbeziehen muss.
 
Zurück
Oben