Mainboard wird nicht erkannt

JanoSch62

Newbie
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
6
Hallo Liebe Computer-Base Gemeinde,

vorab, ich schreibe das erste mal in ein solches Forum, falls irgendetwas nicht korrekt läuft oder ich mich nicht an die Regeln halte, weißt mich bitte darauf hin. :)

Zu meinem Problem:

Ich drücke auf den "On"-Knopf, die Lüfter fangen an sich zu drehen, an meinem Mainboard ist eine rote Lampe leuchtend zu sehen, doch es kommt nicht das gewöhnliche Piepsen am Anfang und mein Bildschirm bleibt schwarz und auf Standby.

Was ich bisher gemacht habe:

Ursache für das ganze ist, dass ich mir einen neuen Lüfter gekauft habe den Wing Boost von Alpenföhn, weil mein Rechner mir viel zu laut war.
Folgendes habe ich ausprobiert: ich habe meinen alten Lüfter ausgebaut und den neuen dran, dann kam ich auf die Idee, den 2. Lüfter darunter zu befestigen. Dafür musste ich Platz schaffen, also habe ich die GraKa auf den untersten Slot verschoben, dementsprechend musste ich meine Festplatte auch weiter nach oben verschieben, da es sonst nicht gepasst hatte.
Beide Lüfter hinten und der Frontlüfter liefen. Allerdings ist der PC beim Hochfahren immer eingefroren, teilweise schon beim Windowszeichen, teilweise erst auf dem Desktop. Als ich ihn dann ausgemacht habe, lies er sich nicht mehr starten.

Daraufhin habe ich alles wieder rückgängig gemacht bis auf den Lüfteraustausch. Also den 2. Lüfter ab montiert, die Graka wieder auf den alten Steckplatz und die Platte auch dahin wo sie war.

Ich habe des öfteren den Mainboard Stecker und die Anschlüsse der S-ATA geprüft. Manchmal ist er hochgefahren aber hat sich dann nach spätestens 30 min wieder verabschiedet in Form eines Freeze.
Immer wenn das kam, musste ich längere Zeit warten bis überhaupt wieder das Board erkannt wurde (bzw. sich überhaupt etwas getan hat.)

ich bin wirklich ratlos, woran kann das liegen?
ist die GraKa nicht richtig drin, weil ich sie versetzt habe? Aber dann würden doch meine 2 Monitore nicht beide funktionieren, wenn der PC mal hochfährt.
ist die Platte nicht richtig dran? dann würde der PC ja kein Betriebssystem erkennen.
Es kann doch dann eig nur am Board liegen oder? Leider kenne ich mich mit dem Teil am wenigstens aus.
Abgesehen davon habe ich sowieso wenig Ahnung.

Bitte helft mir
LG Jan
 
Wenn du fragst , ob die Graka und die Festplatte richtig dran sind, solltest du doch erst mal den Sitz der Komponenten überprüfen .

dann könnte noch sein , daß sich die BIOS-Werte zurückgesetzt haben , z.B. auch auf SATA im IDE statt AHCI-Modus, das kann windows gar nicht ab .... also mal prüfen

außerdem : die Graka hast du umgesteckt... ist der andere PCI-e-Slot dafür geeignet ? hat der x-16-Anschluss ?



aber generell gilt: ALLES auf korrektem Sitz überprüfen: Kabel, Slots, Stecker, RAM, etc.


wenn nichts hilft: ALLES vom Mainboard abbauen, dann erst mal die Graka rein und testen ob ein Bild kommt,
danach erst die Festplatte dran, noch mal prüfen..... usw.... (man muß ja nach und nach die fehlerhafte Komponente identifizieren ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also.. ich fang mal an.

1.) Die Grafikkarte sollte bei Mainboards immer im obersten Slot stecken, da meist nur dieser mit x16 (allen PCI-Lanes) angeschlossen ist. Evtl. sucht dein BIOS/UEFI auf dem 2. Slot gar nicht nach einer Grafikkarte. Da du absolut keine Angaben über deine Hardware gemacht hast, kann es auch sein, dass dein Mainboard nun auf onboard-Grafik umgeschaltet hat und deine Grafikkarte somit keine Befehle mehr erhält.

2.) Nicht alle Mainboards piepen - die neuen haben keinen Lautsprecher mehr dafür integriert.

3.) Wenn das Bild schwarz bleibt, und sich trotzdem die Lüfter drehen, kann es zu großer Wahrscheinlichkeit auch am RAM / der CPU liegen.
An der Festplatte kann es mit dem schwarzen Bild NICHT liegen, da diese erst angesprochen wird, wenn das Firmware-Logo / POST-Screen deines Mainboards auftaucht.
 
Ne ne, wenn man einen Rechner einschaltet und dieser nix tut ausser Lüfter drehen, gibt es keine CPU, die arbeitet. Sonst piept der Rechner dann ein oder mehrmals.

Ja, ein defekter Speicherriegel, der die internen Bus verstopft, kann auch dieses Fehlerbild erzeugen, ist aber meiner Ansicht nach der unwahrscheinlichere Fall, da ja der CPU Kühler gewechselt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samurai76 schrieb:
Ne ne, wenn man einen Rechner einschaltet und dieser nix tut ausser Lüfter drehen, gibt es keine CPU, die arbeitet. Sonst piept der Rechner dann ein oder mehrmals.

Ja, ein defekter Speicherriegel, der die internen Buss verstopft, kann auch dieses Fehlerbild erzeugen, ist aber meiner Ansicht nach der unwahrscheinlichere Fall, da ja der CPU Kühler gewechselt wurde.

Piepen gibts bei den aktuellen Mainboards nur noch, wenn man selber nen kleinen Speaker anschließt.

Ram-Riegel "verstopfen" keinen "Buss".
Es reicht schon, wenn einer von den Riegeln nicht mehr richtig in seinem Slot steckt.

Also:
- Grafikkarte in den ersten Slot
- RAM-Sitz prüfen
​- Sitz des Kühlers + CPU prüfen.
- Da der TE nix zum Mainboard geschrieben hat, hoffe ich nur, dass er nicht evtl. Opfer der Problematik mit den dünneren Mainboards bei Skylake geworden ist.
 
Wow, erstmal vielen Dank für die unheimlich schnellen Antworten.

Um ein paar Zwischenfragen zu beantworten:

Meine Hardware:
Asus CrossfireX M4... (leider weiß ich nicht wo der genaue Name auf dem Board steht)
ATI Radeon 6870 HD
AMD Phenom II X6
und 2 4GB RAM Riegel, DDR2 müsste es sein.

der PC ist schon 5 Jahre alt und die Hardware habe ich bisher immer nur dann ausgelesen wenn ich sie brauchte. Wenn ihr mir sagt wo ich die Angaben auf den Teilen selbst finde, dann gebe ich euch gerne genauere Infos.
Speaker hat das Board noch, hat vorher auch immer noch gepiepst.

Ich mache jetzt mal alles ab und fange an nach und nach die Teile wieder dran zu machen.

LG Jan und Danke schonmal :)
 
@JanoScho62.

Willkommen hier im CB-Forum.

Um dir helfen zu können benötige ich/ wir die GENAUE Auflistung deiner Hardware, KEINE vagen Halbheiten oder Vermutungen.

Was kannst du noch tun:
Das System NUR mit Mainboard, CPU und RAM AUßERHALB des Gehäuse OHNE die Grafikkarte und OHNE Festpatte montieren und starten.
- Was ändert sich?

Gruß, Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich momentan keine genaueren Angaben zu meiner Hardware machen, bin vor kurzem umgezogen und habe auch keinerlei schriftliche Unterlagen mehr.


Was ich jetzt gemacht habe:
Nur GraKa dran und CPU dran, OHNE Platte.
--> Piepsen kam, Bild kam, "No Device"
habe den PC ausgemacht und die Platte dran gemacht.
--> kein Piepsen, kein Bild
Platte wieder abgemacht
--> wieder kein Piepsen und kein Bild



also jetzt mal nur mit CPU.
Welches Bild kann ich erwarten?
 
Ne denke wird schon DDR3 Ram sein mach mal Cmos resett auf dem Mainboard an der Batterie sollte ein Jumper sein.

Klingt nach entweder Defekte HDD/SSD oder Kontroller...
 
@JanoSch62.

Dank deines Mitwirkens geht es nun vorran !

Zitat @JanoSch62: Nur GraKa dran und CPU dran, OHNE Platte.
--> Piepsen kam, Bild kam, "No Device"

Vermutlich Festplatte defekt. Diese erneuern. Mein Tipp hier:
1 x schnelle SSHD: http://geizhals.de/seagate-desktop-sshd-1tb-st1000dx001-a988345.html?hloc=de ca. 68,-
... oder eine gute konventionelle:
1 x HDD: http://geizhals.de/western-digital-wd-blue-1tb-wd10ezrz-a1311510.html?hloc=at&hloc=de ca. 46,-

... oder noch besser gleich BEIDE, und die günstige 1TB Festplatte für das unverzichtbare Backup zu nutzen !

Gruß, Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
M4A88TD-V EVO/USB3

ist übrigens das Board.

jetzt Platte wieder dran, piepst, aber bleibt beim Bildschirm, wo man ins BIOS gehen kann, hängen


Seid ihr euch sicher das die Platte kaputt ist? Dann müsste sie beim Versetzen kaputtgegangen sein, aber gestern Abend wurde sie ja noch erkannt, als ich alles wieder auf den vorherigen Platz gesteckt habe
 
ohne angeschlossene festplatte, musst du trotzdem in den bios kommen.
geht das schon nicht, kann es logischerweise auch nicht an der festplatte liegen.
Ergänzung ()

du kannst ja auch mal versuchen, deine grafikkarte auszubauen und dein monitor ans mainboard anzuschliessen.
Ergänzung ()

ok, mein fehler, deine cpu hat ja garkeine intergrierde grafik :freak:
 
Also trauriger Weise sieht es immer mehr danach aus, dass meine Platte kaputt ist.

hab jetzt jeden Slot ausprobiert. Entweder hängt es im BIOS oder er zeigt kein Device an...


Kann ich da noch was retten? Ich verstehe nicht womit ich sie abgeschossen habe. Hab ja nur die Position geändert ...
 
@JanoSch62

Eines vorweg: Alles wird wieder gut !

Zur Sicherheit vor Neukauf einer oder zwei SSHD / HDD mal ein anderes Sata-DATEN -Kabel probieren.
Auch die Batterie auf dem Mainboard mal rausnehmen und die Kontakte in ihrem Sockel mit dem Stiel eines metallenem Kaffeelöffel kurz überbrücken = BIOS Reset.

PC dabei vom Netzt versteht sich !

Gruß, Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich nur stutzig macht:

wenn ich es mit Platte versuche und er dann nicht bootet, dann geht es danach wenn ich die Platte wieder abnehme auch nicht.

Ich muss dann immer 10 Minuten warten bis ich es wieder versuchen kann.

Müsste es nicht ohne Platte immer funktionieren?
Ergänzung ()

Neue Erkenntnis:

Platte wieder ran gemacht, 20 Minuten gewartet, gestartet. Ist hoch gefahren.
Maus und Tastatur ran gemacht, Bildschirm eingefroren ...

Warum klappt die Platte denn manchmal und warum klappt sie dann wieder nicht?
Und was verursacht das einfrieren? Die Platte oder was anderes?
 
@JanoSch62.

Auch das kenne ich nur zu gut. Das sind "die letzten Zuckungen" einer sterbenden alten mechanischen Festplatte.

Aber wie geht jetzt es weiter?
- Siehe oben meinen Post #11

Gruß, Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben