News Lidl: Kontaktloses Zahlen mit Karte und NFC-Smartphone möglich

Weiß eigentlich jemand, wie das ist, wenn man mehrere NFC Karten im Portmonee hat? Kann man das trotzdem dann aufs Gerät legen?
Wären bei mir auch nur Karten mit verschiedenen Funktionen, also Studentenausweis, Personalausweis und eben eine Mastercard.
UrlaubMitStalin schrieb:
Erst wenn es genug Skandale gab wegen Unsicherheiten (und damit verbundene Verbesserungen) und es einen deutschen Anbieter dafür gibt.
Für die Unsicherheiten ist doch eh die Bank verantwortlich. Du bekommst von denen eigentlich nur kein Geld wieder, wenn du absolut idiotisch handelst, wenn du z.B. die TAN trotzdem eingibst, wenn in der SMS steht: Sie überweisen 1 Mio. € nach Timbuktu.
Deutsche Anbieter? Geil. Ich hab die "Geldkarte" damals gern benutzt. Konnte ich überall verwenden, sogar im Ausland. Nicht.
 
PongLenis schrieb:
Für die Unsicherheiten ist doch eh die Bank verantwortlich. Du bekommst von denen eigentlich nur kein Geld wieder, wenn du absolut idiotisch handelst
Naja, die Frage ist aber, wie das bei geringeren Beträgen funktioniert. Bei Aldi brauch es ja unter 25€ keine PIN Eingabe. Was also, wenn jemand solch ein NFC Terminal mobil baut und damit in der Bahn den Leuten auf die Pelle rückt. Denke an sowas wird man bei der Entwicklung gedacht haben, die Lösung bzw. die Art wie solch ein Missbrauch verhindert wird, würde mich interessieren.
 
Mithos schrieb:
Naja, die Frage ist aber, wie das bei geringeren Beträgen funktioniert. Bei Aldi brauch es ja unter 25€ keine PIN Eingabe. Was also, wenn jemand solch ein NFC Terminal mobil baut und damit in der Bahn den Leuten auf die Pelle rückt. Denke an sowas wird man bei der Entwicklung gedacht haben, die Lösung bzw. die Art wie solch ein Missbrauch verhindert wird, würde mich interessieren.

Irgendwo muss doch das "geklaute Geld" dann hin überwiesen werden. Und die NFC Terminals dürfen nur registrierte Personen nutzen. Und wenn plötzlich mehrere Kunden sagen, dass Herr Müller bei ihnen 24€ abgebucht hat, obwohl sie nie bei ihm im Laden waren, dann wird sich die Bank das denke ich mal ansehen...
 
DerKonfigurator schrieb:
Wer in Deutschland hat ne Kreditkarte? Ich kenne niemanden der eine hat.

Gab es bei meiner Kontoeröffnung dazu.
Nutze ich aber nur bei Hotelreservierungen, Bargeld-Abhebungen im Ausland, XXX-Payseiten und einmal hatte ich bei ich glaube Edeka meine EC-Karte vergessen und konnte zum Glück mit der Visa zahlen. Sonst hätte ich den ganzen Einkaufskram wieder zurück bringen lassen...
 
DerKonfigurator schrieb:
Wer in Deutschland hat ne Kreditkarte? Ich kenne niemanden der eine hat.

Bei dem Kontaktlosen Bezahlen muss aber dann die Praxis funktionieren, da bin ich gespannt. (Und wieviele das nutzen :D)
Darf man ja auch erst mit 18 beantragen. In 4 jahren bist du und dein freundeskreis dann auch soweit, dass sich die kreditkarten in deiner Umgebung mehren :-)
 
Mithos schrieb:
Naja, die Frage ist aber, wie das bei geringeren Beträgen funktioniert. Bei Aldi brauch es ja unter 25€ keine PIN Eingabe. Was also, wenn jemand solch ein NFC Terminal mobil baut und damit in der Bahn den Leuten auf die Pelle rückt. Denke an sowas wird man bei der Entwicklung gedacht haben, die Lösung bzw. die Art wie solch ein Missbrauch verhindert wird, würde mich interessieren.


1. Das 25 € Limit legt nicht der Händler fest sondern die ausgebende Bank
2. Haftet die Bank vollumfänglich. Dem Händler ist die Einnahme garantiert und der Kunde ist im Schadensfall abgesichert.


Wie auch im anderen Thread bereits gepostet. NFC ist für die organisierte Kriminalität einfach nicht lukrativ. Da werden lieber Terminals manipuliert, und man ist nicht auf 25 € beschränkt.

Und auch da haften die Banken bzw. die Versicherungen.
 
Ich verstehe die Schwierigkeit da nicht. In Österreich ist NFC bei Bankkarten schon länger Standard. Zum bezahlen halte ich meine Karte einfach an das Terminal und es wird abgebucht, ohne die Karte irgendwo reinzustecken und seine Geheimzahl einzugeben. Ist allerdings auf 25€ max beschränkt und nach jedem 5ten Mal muss man die Geheimzahl eingeben.
 
VsteckdoseV schrieb:
Ich verstehe die Schwierigkeit da nicht. In Österreich ist NFC bei Bankkarten schon länger Standard. Zum bezahlen halte ich meine Karte einfach an das Terminal und es wird abgebucht, ohne die Karte irgendwo reinzustecken und seine Geheimzahl einzugeben. Ist allerdings auf 25€ max beschränkt und nach jedem 5ten Mal muss man die Geheimzahl eingeben.

Genau deshalb lohnt es sich bei uns in AT auch BAnkomat Karten zu stehlen!
Du kannst ohne Pin bis 100€ abheben ohne Gefahr erwischt zu werden, das ist das Paradies für Taschendiebe. Früher konnten sie die Bankomat Karten wegwerfen heute haben sie 100€ extra in jedem Börserl.
 
Also, dass Android Pay in Deutschland noch nicht freigeschaltet ist, ist so nicht ganz richtig.

Dir m-payments App boon von wirecard nutzt die HCE Technik der Android Pay API, insofern ist zwar die Google Wallet basierend auf Android Pay noch nicht live, das Framework aber für Dritte schon.
 
Nur bares ist wahres. Den Spruch lernt man zu schätzen wenn bei Kartenzahlung das Gerät sich aufhängt und dein Konto dadurch gesperrt wird und von den dummen Sprüche der Verkäuferin will ich nicht anfangen.

Noch eine Sache wo ein Gerät einer deiner sensiblesten Daten benötigt und speichert. Daten wenn man nicht aufpasst sehr schnell kriminellen Elementen in die Hände fallen könnte.
Geld ist für mich offline, klar geht die Entwicklung in Richtung von Bargeldlosen bezahlen aber solange es geht werde ich mit Bargeld zahlen wie möglich.
 
Ich hab das bei vielen hundert Kartenzahlungen noch nie erlebt, dass so ein Gerät abgestürzt ist...

Und es gibt so viele andere Wege, mit deinen Kontodaten Unfug anzurichten. Hast du auch noch nie an irgendwelche Firmen oder Menschen Geld überwiesen? Da fallen doch die gleichen Daten an, wie wenn du bei Lidl mit Karte zahlst. ;)
 
UrlaubMitStalin schrieb:
... und es einen deutschen Anbieter dafür gibt..
Bitte: https://www.t-mobile.de/apps-und-partner/mywallet/0,28006,28533-_,00.html

Ein Glück geht es hier endlich voran. War vor einigen Jahren in der Slowakei, dort haben bei Lidl 90% der Leute kontaktlos bezahlt. Ging super schnell, bis dann der deutsche mit seiner alten Karte ankam... ;-)
Naja, was mich noch mehr freut als das Kontaktlose bezahlen ist, dass dadurch Kreditkarten akzeptiert werden. Endlich nicht mehr diese unnötige Bankkarte rumschleppen, mit der man an bestimmte Geldautomaten gebunden ist.
 
Wie funktioniert denn das nun genau? welche App brauch ich aufm S6? Oder gibts dafür ne Internetseite wo ich das erst einstellen muss? Iwer Iwo muss ja bekannt wissen, dass das Geld von meiner Sparkassenkarte abgebucht werden soll (müsste ja gehen, ist ja Maestro).
Und wie sieht es dann aus? beim Bezahlen Handy wo drauf legen? Und muss ich davor dann ne App erst starten oder passiert das automatisch?
Wo steht dieser Vorgang mal beschrieben?
 
auch wenns recht spät ist, Manno Mann, warum sagt mir keiner, dass ich hier ne extra NFC Nano SIM im Smartphone brauch und warum schaffts T-Mobile nicht mir Dezember 2014 so eine SIM beim Wechsel vom Iphone aufs Lumia 930 zu verpassen...

Jeder der ein NFC Smartphone hat braucht erstmal eine passende SIM bevor irgendetwas geht..

Kein WUnder dass die Telekom nach einem Ersatz such und bis Mitte 2016 ihr Produkt ersetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben