• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Xbox One Controller: Wireless Adapter unterstützt Windows 7 und 8.1

Ich habe mir letztes Jahr extra einen Xbox One Controller geholt, weil ich damals keinen 360er gekauft hatte und darauf gehofft, dass ein Wireless Adapter zügig nachgereicht wird. Aber mich hätte schon der späte Treiber-Release für Windows stutzig machen müssen, der ist nämlich erst 7 Monate nach der Konsole selbst erschienen. Und das obwohl ein Hobby Programmierer nur 1 Tag gebraucht hat, um den Controller unter Windows funktionsfähig zu machen. Danach hat es aber noch mal über 1 Jahr (!) gedauert, bis der Wireless Adapter raus kam. Aber nur für Win10 und zu einem Preis von 25€! Für den Preis bekommt man schon ein brauchbares Gamepad! Und jetzt endlich ist der Adapter auch mit Win7 kompatibel, ganze 2 Jahre nach Release der Konsole? Bravo Microsoft...

Ich habe mir vor einer Weile ein PS4 Gamepad gekauft. Ein Bluetooth Adapter kostet nur 5-10€ und das Pad liegt mir auch besser in der Hand. Microsoft kann mich mal.

In dem Zusammenhang sollte man sich auch mal folgendes Zitat zu Gemüte führen:

"[...]gaming will be a critical component of the success of Windows. I really believe that"
Phil Spencer (Leiter von Microsofts Xbox Abteilung), August 2015
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte immer noch, dass es am Nvidia Shield TV läuft. Dafür brauch es aber glaube einen Linux Treiber von MS. Also den bitte als nächstes.
 
Und wo kann man den Wireless Adapter Kaufen? ... Lustig!
 
Selbst in Media Markt habe ich ihn schon gesehen.
 
Gestern erst noch drüber etwas genervt reagiert, dass der nur Win10 exklusiv sein sollte.....

Habe seit Dezember 2014 allerdings schon den 3. Xbox One Controller, den Camouflage.

Beim ersten ging nach 2 Wochen schon der A-Button nicht mehr, der zweite hatte bis vor 3 Wochen durchgehalten, dann fuhr der rechte Daumenstick immer von alleine nach oben.

Bei Ebay noch einen neuen Camouflage gekauft (gibts ja sonst nirgends mehr), den musste ich erstmal zusammendrücken, weil das Gehäuse unten aufstand.

Ich zocke echt nicht viel. Aber mein Xbox 360 Controller, den ich seit 2009 habe, ist wesentlich besser verarbeitet.....
 
Meine originalen weißen 360 Controller waren nach 4 Jahren (2006-2010) und wirklich exzessivem Gebrauch nur ausgeleiert. Bei den schwarzen der Slim (ab 2010) zentrierte sich der rechte Stick nach 3 Monaten nicht mehr richtig und steuerte leicht nach links. Nach keinem Jahr war dann das Batteriefach angerissen und es hält kein Akku mehr.
Der USB-Controller, den ich 2006 gut gebraucht gekauft habe, hält immer noch und funktioniert einwandfrei. Nach den ersten Jahren haben sie die Qualität zurückgefahren..

@Topic: Wenn ich einen 360 Controller am PC nutzen möchte, kostet mich das in Summe 30€. Und bei der ONE kostet alleine der Adapter 25€, plus die 45€ für den Controller ? Oder sollte man sich gleich den Elite für 150€ kaufen damit der wenigstens ein paar Jahre hält ?

Was glauben die wie der den 360er als Standard ablösen soll..
 
Axxid schrieb:
[]...
@Topic: Wenn ich einen 360 Controller am PC nutzen möchte, kostet mich das in Summe 30€. Und bei der ONE kostet alleine der Adapter 25€, plus die 45€ für den Controller ? Oder sollte man sich gleich den Elite für 150€ kaufen damit der wenigstens ein paar Jahre hält ?

Was glauben die wie der den 360er als Standard ablösen soll..

In der Summe 30 Euro für den X360-Controller am PC? Der Controller kostet 35 Euro, der Adapter 12. Aber das war auch nicht immer so günstig, vermutlich sinkt die Nachfrage.

Dafür kann man den One-Controller auch per USB-Kabel am PC nutzen, d.h. wenn du schon einen Controller hast, kostet dich das beim One effektiv ein Micro-USB-Kabel. Der Adapter ist nur für kabellosen Betrieb notwendig, also diesmal optional.
 
AbstaubBaer schrieb:
In der Summe 30 Euro für den X360-Controller am PC? Der Controller kostet 35 Euro, der Adapter 12. Aber das war auch nicht immer so günstig, vermutlich sinkt die Nachfrage.

Dafür kann man den One-Controller auch per USB-Kabel am PC nutzen, d.h. wenn du schon einen Controller hast, kostet dich das beim One effektiv ein Micro-USB-Kabel. Der Adapter ist nur für kabellosen Betrieb notwendig, also diesmal optional.

Stimmt nicht!
http://geizhals.de/microsoft-xbox-3...ox-360-jr9-00007-a604169.html?hloc=at&hloc=de
der kostet 38€ in der Wireless Version und da ist der Adapter schon dabei.
Genau so habe ich den nämlich auch gekauft.
 
Ups, hab das Bundle übersehen. Trotzdem kommt man nicht auf die 30 Euro.
 
Ich versteh die aufregung nicht. Der One Controller funktioniert auch wunderbar mit nem USB Kabel. Ich finde diese Adapter erst sinnvoll wenn man mehr als einen anschließen will.
 
Natürlich funktioniert der Controller auch mit einem Kabel. Nur spätestens wenn man über den TV spielt und auf der Couch sitzt, möchte man kein 10m USB Kabel durch die Wohnung schleifen. Aber auch wenn man "nur" vor dem PC sitzt sind Kabel bei einem Gamepad einfach nur störend. Ist ja nicht so, dass es einen festen Platz auf dem Tisch hätte wie eine Maus oder Tastatur.
 
ottoman schrieb:
Nur spätestens wenn man über den TV spielt und auf der Couch sitzt, möchte man kein 10m USB Kabel durch die Wohnung schleifen.

:D Genau das. Hab den Adapter, mittlerweile ist die Verfügbarkeit auch vernünftig (hab den schon bei Saturn in großen Mengen gesehen)

Hatte mich zunächst jedoch auch aufgeregt wegen dem "Windows 10 only", dann doch upgegraded und auf Adapter gewartet. Dass sie jetzt Win 7 und 8.1 "nachreichen" finde ich ein wenig verwirrend, wenn man bedenkt, dass die ursprüngliche Aussage war "der Adapter funktioniert nur mit Windows 10, weil er technisch inkompatibel mit den beiden veralteten Betriebssystemen 7 und 8.1 ist"
 
Lohnt sich denn der Umstieg von einem Xbox 360 Controller auf den Xbox One Controller?
Hat sich da beim Xbox One Controller viel getan? Hatte noch nicht das Vergnügen mit einem Xbox One Controller zu daddeln.
 
Bis auf das Steuerkreuz hat sich imho wenig verändert. Nehm das Pad am besten mal in einem Media Markt oder Saturn in die Hand und entscheide selbst :)
 
Zurück
Oben