O2 LTE oder Telekom 3G?

hanno17

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
102
Hallo,

da mein Telekom-Tarif ausläuft und mein iPhone 5S noch top in Schuss ist, möchte ich in einen günstigen, monatlich kündbaren Tarif wechseln. Ich frage mich nun, ob ich in der Großstadt besser mit einem Tarif im O2-Netz inklusive LTE (Deutschlandsim o.ä.) oder einem Tarif im Telekom-Netz ohne LTE (klarmobil/Congstar) dran bin? Hat da wer Erfahrungen? Telekom LTE war natürlich top, aber gibt es ja nicht so günstig.
 
Schau mal hier:

https://www.simplytel.de/

da besteht ebenso die Möglichkeit über D2, das nutze ich dort bei dem Anbieter und bin zufrieden, Vorteil man kann eben auch noch bis zu 2 weitere Simkarten mit derselben Rufnummer erhalten falls erforderlich;) mtl. Kündigung ist dort immer möglich.
 
Ich habe einen o2 Vertrag und nutze es auch mit einem iPhone 5s.
Ich kann mich nicht beklagen, was die Abdeckung in der Stadt (Lübeck) angeht und auch generell.
Natürlich sieht das Ganze schon anders aus wenn man auf der Autobahn unterwegs ist, oder in kleineren Dörfern ^^
Aber ich bin zufrieden, wie sich das Netz in den letzten Monaten entwickelt hat und Preismäßig kommt die Telekom da natürlich nicht ran.

Ich stand im Mai diesen Jahres vor der gleichen Entscheidung und habe mich für o2 entschieden (weiterhin zu behalten) da ich
mir einfach vor Augen gehalten habe, wo ich mich denn meist aufhalte und wie Kosten / Nutzen im Verhältnis stehen.
Da ich meist in der Stadt bin, reicht mir o2 vollkommen aus und ich bereue die Entscheidung nicht.
 
Also ich bin im Moment noch mit Congstar unterwegs, weil mein aktuelles Smartphone noch kein LTE unterstützt. Zufrieden bin ich aber nicht wirklich damit. Meistens hat man nicht mal HSPA+/HSDPA und gurkt mit 3-4 Balken von 3G rum. Auf dem Land ist es richtig schlimm. 5 Minuten außerhalb der Stadt hat man oft gar kein Netz mehr. Mit O2 habe ich im Mobile-Bereich noch keine große Erfahrung gesammelt, aber wenn ich mein Smartphone gegen eines mit LTE tausche, werde ich wohl wechseln und O2 mal antesten. Viel schlimmer kann es eigentlich nicht werden...
 
Müsstest du beides am besten mal testen, ist überall anders.
Ich bin von Congstar 1gb Flat (10€ oder sowas) zu maxxim - 2gb LTE, 100 freimin,100 frei sms 9€ im o2 Netz - gewechselt.
Mindesvertragslaufzeit 1 Monat.
Ich habe fast überall LTE wo ich bin, von daher hat es sich für mich doppelt gelohnt.
 
Habe auch O2 und bin in der Stadt auch sehr zufrieden mit der Netzabdeckung. Meist LTE und 3G in der Ubahn.
Auf der Autobahn geht es, d.h. Netz ja, schnell (also ab 3G) nut selten.
Wenn du zum Großteil in der Stadt/ dicht besiedelten Gebieten unterwegs bist wuerde ich o2 nehmen.
 
Frag doch erstmal bei der Telekom nach, ob sie dir ein Angebot machen, wenn du bei denen bleibst. Sonst kündigen ohne zu schreiben, dass sie dir kein Angebot mehr machen dürfen und dann melden die sich nochmal bei dir mit einem Angebot. Das würde ich mir auf jeden Fall anhören, bevor du einen neuen Vertrag fix machst.
Ich bekomme bei Vodafone monatlich einen Tarifwechselbonus von 5€ und einen Treuebonus von 20€. Für mein Z3 Compact habe ich einmalig 10€ bezahlt. Monatlich zahle ich jetzt 25€ für den Red 1,5 und das Z3c.
So viel bekommt man sonst nirgends für den Preis.
 
Man kann sicher nicht behaupten, dass ich in einer Region mit riesigen Ballungsräumen lebe. Daher habe ich mich schon gewundert, wie oft man außerhalb der Landeshauptstadt LTE oder H/H+ Netz hat. Es hängt aber auch davon ab, welches Endgerät man nutzt, das Lumia 640 zeigt manchmal LTE an, wo das Wiko Birdy nur bei H(+) ist und umgekehrt. Für E oder 2G muss man schon im tiefsten Wald sein, kein Netz kommt so gut wie nie vor.

Seit ewigen Zeiten nutze ich das O2 Netz.
 
Alles klar, dann werde ich es einfach mal mit nem günstigen Anbieter im O2-Netz probieren. Die Angebote zur Vertragsverlängerung sind eher mau bei der Telekom, hab auch noch nicht gehört, dass da mal wer ein richtig gutes Angebot bekommen hat.. (Habe schon vor längerer Zeit gekündigt)
 
Leider gibt es nach ein paar Tagen O2 schon Probleme, in der Bahn mehrere Stationen lang kein Internetempfang, Leute bekommen iMessages verzögert bzw. sie kommen verzögert bei mir an :/ Zum Glück ist der Vertrag monatlich kündbar.
 
Das kann derzeit am zusammen legen der beiden Netze von o2 und E-Plus liegen, bei uns hier wird auch an vielen Stationen daran gearbeitet und auch zusätzlich dabei auf LTE aufgestockt. ;)
 
Zurück
Oben