News AMD Radeon R9 Nano: Grafikkarte im Mini-Format fällt unter 500 Euro

bei caseking is der unterschied schon gewaltig, die sapphire für 500€, während die von asus noch 740€ kostet
 
Trotzen ist es für mich immer noch eine Sensation, wie es AMD möglich war, so viel Power auf so wenig Platz zu schaffen....
 
k0ntr schrieb:
Gar nicht. Für diese Leistung und die grösse der Grafikkarte ist das super!

Doch, für mich ist das Ding nicht einmal 400 Euro Wert.
 
syfsyn schrieb:
Die gpu preise sind derzeit extrem unangemessen
CPu sind auch zu teuer
wir haben wieder ein Preisgefüge wie einst 2003

Finde ich nicht. Viel zu günstig. Setzt man nämlich die Preise in Relation zur Inflation in diesen Jahren und die erheblich höheren Kosten für Entwicklung und auch Fertigung sind sie viel zu billig. Alleine die Unterschiede der Kosten der Entwicklung 10-20nm und etwa 65nm oder noch größer sind gewaltig. Das vergisst der Geiz ist Geil Kunde ja gern.
 
Martinfrost2003 schrieb:
Trotzen ist es für mich immer noch eine Sensation, wie es AMD möglich war, so viel Power auf so wenig Platz zu schaffen....

Eigentlich recht einfach: Zum einen entfällt viel Platz, da der RAM (HBM statt GDDR) direkt im Chipgehäuse der GPU integriert ist und eben nicht drumherum, wie es bisher bei Grafikkarten nötig war. Zum anderen wird bei der Nano der Fiji-Chip recht nah am Sweetspot der Effizienz betrieben. So ganz nebenbei bemerkt: Eigentlich hätte man auch den Hawaii-Chip (290, 290X, 390, 390X) sehr energieeffizient ausgestalten können, wenn man ein bisschen auf Leistung verzichtet hätte. Durch die Konkurrenz von Nvidia musste man jedoch ein Top-Produkt auf den Markt bringen und deshalb wird hier auf Kosten der Leistungsaufnahme versucht, das (fast) Maximale aus dem Chip rauszuquetschen (hier wird das sehr schön gezeigt).
 
strex schrieb:
Finde ich nicht. Viel zu günstig. Setzt man nämlich die Preise in Relation zur Inflation in diesen Jahren und die erheblich höheren Kosten für Entwicklung und auch Fertigung sind sie viel zu billig.

Dir ist aber schon klar, dass die Inflation ebenso bei den "Arbeitern" ausgeglichen gehört, damit die Kaufkraft gleich bleibt, gerade letzteres aber zum Teil in Europa nicht mehr gegeben ist.

Effektiv gesehen die Kaufkraft also eher schrumpft ... Nun kleiner Tipp: Wenn die Karten teuerer werden, kaufen sie weniger, wodurch sie im Endeffekt gar keinen Gewinn mehr machen irgendwann.
Ergänzung ()

Faust2011 schrieb:

An der Stelle sollte man jedoch auch anmerken, dass Maxwell bereits dadurch effizienter ist, da die dedizierten DP-Einheiten raus geflogen sind.

Das Weglassen dieser macht auch viel aus.
 
Wo bleibt der Fortschritt? Früher hat man High-End-Karten für 350 bis 400 Euro bekommen, heute bekommt man sie kaum unter 500 bis 600 Euro. Gerade in Anbetracht der Tatsache, dass sie noch in veralteten 28 nm gefertigt wird, lässt das doch sehr zu wünschen übrig. In den letzten 3 Jahren wurde Mehrleistung fast ausschließlich durch höhere Preise erkauft. Mehr fürs Geld bekommt man schon lange nicht mehr.
 
warum jetzt amd? war doch klar das die karte für die anfangskohle wie blei im laden liegt.

500€ hätte sie zum release kosten müssen. jetzt haben sich die meisten eingedeckt und man wird selbst bei 500€ nicht mehr schwach.

karte ist übrigens super, nichtsdestotrotz imho zu spät.
 
Wie awesome dass hier doch jeder mit 4GB VRAM Limits argumentiert, wo:

1. ComputerBase dies in eigenen Tests bereits so gut wie wiederlegt hat
2. 9X% aller "Gamer" (Steam Statistiken) 2GB VRAM GPUs oder weniger haben

Für 1080p, 2.5k und 4k reicht die Nano locker. Für 8k könnte es dann knapp werden - aber dafür müssen wir allein leistungstechnisch noch 2, 3 GPU Generationen abwarten.

Für aktuelle Games reicht spgar eine 980/390X auch bereits für 4k, wenn man sich mit Frameraten von 30-40FPS zufrieden gibt.
Oder man hat ein CF/SLI System ;)

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
oldmanhunting schrieb:
Muß man sich jetzt dafür entschuldigen, wenn man das Geld hat um alle 2 Jahre eine Neue GPU zu kaufen? Selbst wenn es von Daddy kommen würde ist das doch ok wenn Daddy kein Problem damit hat. Ein wenig mehr Toleranz würde hier gut tun.

Igitt :kotz: ...

jetzt will die ecklige Oberschicht auch noch mehr Toleranz von uns armen Mittel- und Unterklasse Leuten.
Mehr Toleranz für Reichtum, Luxus und Verschwendung...


sarcasm:
Was fällt uns eigentlich ein darüber zu urteilen und uns das Maul zu zerreissen? Immerhin genießt die Oberschicht ja ihren Luxus für sich alleine und hält es uns nicht ständig vor die Nase wie gut es ihnen und schlecht es uns geht?!? Da könnten wir uns schon mal öfters zurück halten und ihnen ihren Luxus gönnen!!!
:sarcasm

PS:
Wenn Du viel Geld hast, dann behalte es für Dich, ansonsten schürst Du nur unnötig Neid.
Sich jedes Jahr oder alle 2 Jahre eine GraKa für 500€ zu kaufen ist einfach Luxus. Diesen Luxus anderen vor die Nase zu halten ist einfach nur dumm und dient der Selbstbestätigung: "Ohhh jaaa ich bin geiler als die anderen".

Ich gönne es den Menschen, die es sich leisten können, von ganzem Herzen. Aber die sollen sich ihr Zeug kaufen und die Fresse halten. Braucht kein Mensch zu wissen was sich wer wann und wie oft kauft... BASTA
 
Zuletzt bearbeitet:
Christi schrieb:
warum jetzt amd? war doch klar das die karte für die anfangskohle wie blei im laden liegt.

500€ hätte sie zum release kosten müssen. jetzt haben sich die meisten eingedeckt und man wird selbst bei 500€ nicht mehr schwach.

karte ist übrigens super, nichtsdestotrotz imho zu spät.
Bessere Produktion, höhere ausbeute, Weihnachtsgeschäft steht an. Diese gründe fallen doch jedem ein.
 
So langsam wird die Karte interessant. Eine Voraussetzung für ein leistungsstarkes mITX-System ist sie aber nicht, es gibt Gehäuse mit gut 10 Litern Volumen, in die auch deutlich größere GPUs reinpassen.

@ g00su
Also wenn man im Jahr 250 € für Luxusartikel ausgeben kann, gehört man jetzt schon zur Oberschicht? Was ist dann mit den Leuten, die jeden Tag ne Schachtel Zigaretten verpaffen, sind das dann die neuen Superreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Shaddix22 schrieb:
Bessere Produktion, höhere ausbeute, Weihnachtsgeschäft steht an. Diese gründe fallen doch jedem ein.

und was ist mit dem plausibelsten grund? guck mal die verkaufsdaten bei z.b. mindfactory an. das ding liegt wie blei in den regalen und mit besserer produktion bzw. ausbeute hat das nix zu tun.

ist ja auch wurscht, 500€ ist imho der richtige preis. nur leider (und das ist der kern meiner aussage) zu spät.
 
g00su schrieb:
Was fällt uns eigentlich ein darüber zu urteilen und uns das Maul zu zerreissen? Immerhin genießt die Oberschicht ja ihren Luxus für sich alleine und hält es uns nicht ständig vor die Nase wie gut es ihnen und schlecht es uns geht?!? Da könnten wir uns schon mal öfters zurück halten und ihnen ihren Luxus gönnen!!!
:sarcasm

Ich gönne es den Menschen, die es sich leisten können, von ganzem Herzen. Aber die sollen sich ihr Zeug kaufen und die Fresse halten. Braucht kein Mensch zu wissen was sich wer wann und wie oft kauft... BASTA

"Uns", "wir" und "die" gibt es nicht.
Jeder ist anders.

Und dieses "Basta" wer was sagen darf, sollte man besser den Mods überlassen. Die können das besser. ;)

P.s.: Warum schreiben denn so viele Ihre hardware in die signatur ? Wir sind hier n hardware forum und da schreibt man durchaus mal was man sich holt, oder was man sich lieber nicht holen wird. Evtl. auch warum.
Ich würde es blöd finden, wenn ich nicht darüber spekulieren dürfte, was ich mir als nächstes für hardware kaufen möchte. Außerdem kann ich mir auch Sachen kaufen, wenn ich (noch)gar kein Geld habe.
Nach dem Motto: "Ich hab zwar kein Geld, aber das geb ich aus !", ist keine Empfehlung von mir, nur n Spruch den ich öfter mal loslasse ;)
 
SaschaHa schrieb:
Wo bleibt der Fortschritt? Früher hat man High-End-Karten für 350 bis 400 Euro bekommen, heute bekommt man sie kaum unter 500 bis 600 Euro. Gerade in Anbetracht der Tatsache, dass sie noch in veralteten 28 nm gefertigt wird, lässt das doch sehr zu wünschen übrig. In den letzten 3 Jahren wurde Mehrleistung fast ausschließlich durch höhere Preise erkauft. Mehr fürs Geld bekommt man schon lange nicht mehr.

Ich weiß ja nicht was für Dich Fortschritt sein soll, oder wann für Dich früher war, aber als ich meine erste richtige High End Grafikkarte gekauft habe, hat die 1300DM (Das sind heute sicher mehr als 800€) gekostet. Das war eine Geforce 3. Richtig ist, das der Grafikkartenmarkt seit ein paar Jahren stagniert. Trotzdem war es noch nie möglich für so wenig Geld, Grafikkarten zu bekommen, mit denen mal aktuelle Spiele, annehmbar spielen kann.

Heute kannst Du fast alles mit ner aktuellen iGPU spielen. "Früher" sind Spiele damit nicht mal gestartet. Da war eigentlich nichts besser, weil jedes Jahr neue Grafikfeuerwerke abgebrannt wurden und die tolle Geforce 3 schneller veraltet war, als man gucken konnte. Keine neustes Smart Shader Modell? Dann wird das nix mit dem neuen Splinter Cell Teil. Nicht spielbar. Da die Peak des technisch Machbaren erst einmal erreicht ist, brauchen die Hersteller auch nichts Neues auf den Markt werfen. Die Mehrleistung wird dann im absoulten High End teuer erkauft. Der Rest ist doch mit der 7970 von vor drei Jahren immer noch glücklich.
 
max_1234 schrieb:
Wie awesome dass hier doch jeder mit 4GB VRAM Limits argumentiert, wo:

1. ComputerBase dies in eigenen Tests bereits so gut wie wiederlegt hat
2. 9X% aller "Gamer" (Steam Statistiken) 2GB VRAM GPUs oder weniger haben

Für 1080p, 2.5k und 4k reicht die Nano locker. Für 8k könnte es dann knapp werden - aber dafür müssen wir allein leistungstechnisch noch 2, 3 GPU Generationen abwarten.

Für aktuelle Games reicht spgar eine 980/390X auch bereits für 4k, wenn man sich mit Frameraten von 30-40FPS zufrieden gibt.
Oder man hat ein CF/SLI System ;)

mfg,
Max

zu 1. Mag für aktuelle Spiele überwiegend gelten. "Perlen der Umsetzung" wie CoD BO3 sind zukünftig vermehrt zu erwarten, solange die PS4 die Lead-Plattform bleibt. Hier sind 4GB zu wenig, um über FHD hinaus spielbare Frames zu erreichen. Der Chip dagegen bietet allerdings genug Leistung und das ist das Ungleichgewicht bei der Karte. Was den Marketing-Stunt umso schwieriger machte, da die 3xxer Serie ja mit bis zu 8GB auf dem Markt ist.

zu 2. Ja, schon, hat allerdings nichts miteinander zu tun. Die 9x % der Besitzer dieser Gamer interessieren sich nicht für Fury, 980Ti und Co, ergo muss man dann seine Betrachtung auf jenes Klientel beschränken, die bereit sind, 500+€ für eine Grafikkarte auszugeben. Pauschaliert würde ich ebenfalls nicht einfach vom Stapel lassen, dass 30-40fps reichen bzw. die Details einfach zu reduzieren sind. Das ist von Spieler zu Spieler höchst unterschiedlich zwischen den Extremen Qualitätspuristen mit 35fps und den fps-Puristen mit 144hz Shootern.

Ich hab scho an anderer Stelle kundgetan, dass die Fury-Reihe mit 8GB GDDR einen besseren Marktstart und eine größere Käuferschicht gehabt hätte. Sofern die Kühlung nämlich ähnlich top und leise ist, dürfte den meisten Enthusiasten der höhere Stromverbrauch relativ egal sein; und ebenso die Länge der Platine. HBMv1 wurde zu früh in den Markt geworfen, war und ist teuer in der Fertigung und bedingte damit den recht hohen Einstiegspreis.
 
Vom Ansatz her ist die R9 Nano das interessanteste Produkt auf dem Markt.
Mit 500 Euro nähert sich das endlich auch einem realistischeren P/L-Verhältnis an.
 
Zurück
Oben