News AMD Radeon R9 Nano: Grafikkarte im Mini-Format fällt unter 500 Euro

Der Neid hier ist wirklich eine bittere Sache, da bekommt man wirklich Kopfschmerzen beim lesen.

Wenn man "Die Fresse" halten soll nur weil man sein hart erarbeitetes Geld in Hardware investiert? Was hat es mit Selbstbestätigung zu tun wenn man sich selber etwas gönnt, egal ob jährlich oder einmal im Jahrzehnt. Wenn jemand täglich sein Bier in der Kneipe kippt und eine Stange Zigaretten in der Woche vernichtet, ist das _nichts anderes_, nur etwas ungesünder. Und ja damit sind User wie @g00su gemeint. Nicht böse sein aber deine "Argumente" bestehen zu 80% aus Neid und zu 20% aus blindem Hass, weil irgendwer anderer hat daran Schuld dass der jenige mehr verdient als ich etc. pp.

Ich komme keineswegs aus der Oberschicht, ich bin stinknormaler Bandangestellter aber ich reiß mir meinen Arsch wöchentlich für meine Familie, für mein Leben und natürlich auch für meine Hobbys auf. Warum und wie ich also Geld ausgebe für Hardware oder sonstiges kann dir Honk völlig egal sein. Und auch wenn du mich nicht angesprochen hast, ich spreche dich an.
 
Viel günstiger sollte sie aber auch nicht werden, AMD soll ja auch was daran verdienen.
Und ob es so viele potentielle Kunden im niedrigeren Preissegment gibt, wage ich zu bezweifeln.

War gestern in einem "Computer-Fachgeschäft" welcher AMD-Partner ist, die wussten nicht mal dass die Fury-Reihe schon auf dem Markt ist.
Entweder die Leute da sind unfähig, oder die Teile wurden nicht genug beworben.

@kayD
Dem kann ich nur zustimmen, manch ein User hier sollte sich mal am Riemen reißen.
Nur weil sich ein anderer etwas leisten kann (und möchte!), sollte man deswegen nicht immer nur sinnfreie Kommentare in Foren ablassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die günstigste 980 GTX mit sagenhaften 4GB GDDR5 kostet beim günstigsten Händler 480 Euro.

Die 970 GTX unterhalb von 17cm kostet ab 330 euro ca.

Sprich, eine fiktive 980 GTX unterhalb von 17 cm, welche mit Sichherheit nicht mehr VRAM hätte, als die Nano würde mit Sicherheit nicht günstiger sein.

Wem die größe egal ist, der kann bei AMD auch zu einer Fury greifen, aber wer sie kurz will, muss die Nano oder die 970 GTX nehmen. Speziell ist es nichts neues, dass kurze Karten meist teurer sind und bei der 970 GTX war das auch lange der Fall. Nur jetzt nach einem Jahr hat sich der Preis erst ordentlich den normalen großen Karten angepasst.



Peter_Shaw schrieb:
So langsam wird die Karte interessant. Eine Voraussetzung für ein leistungsstarkes mITX-System ist sie aber nicht, es gibt Gehäuse mit gut 10 Litern Volumen, in die auch deutlich größere GPUs reinpassen.

Ändert nichts an der Tatsache, dass es trotzdem kompaktere Geräte gibt. Des weiteren gibt es auch Modelle, wo man bei kürzeren PCIE-Karten den gewonnen Raum auch für Festplatten nützten kann.
https://geizhals.at/silverstone-milo-ml08-schwarz-sst-ml08b-h-a1322450.html?hloc=at
ml08-2.jpg



Die ganze Geschichte hat nichts mit Neid oder ähnlichen zu tun. Es wird nur wie immer wieder Punkte gesucht, wieso das Angebot von AMD doch ach so schlecht ist. Denn der Vergleich zur 980 GTX wird hier scheinbar immer wieder gern aus den Weg gegangen, obwohl diese besonders bei 1440p langsamer ist.
Und ja für 4k könnte der RAM vllt mal zu knapp werden, aber ich bezweifle dass es für 1440p das selbe gilt. Klar man kann immer mit den Argumente einiger Exoten kommen, die meist schlecht programmiert sind, aber interessant ist, dass diese Titel meist sogar nicht mal "besonders" sind.
 
Maaaan, da habe ich mich extra durch die ganzen Seiten gelesen und es war nur gejammer. ;)

Wenn man HEUTE eine Karte braucht und einen Monitor mit 1440p besitzt. Dann kann man sie doch kaufen, richtig?
Vor allem wenn ich die Stromkosten mit 100Watt mehr mit einberchne die ich auch noch zahlen muss. Lass es nur 30€ im Jahr sein. Ich behalte die Karte bestimmt 3 Jahre. Würde da auch schon 90€ ausmachen. Die Tests finde ich gut, niedlich ist sie auch. Aktuell spiele ich alles mit 2GB VRAM und es läuft auch (GTA spiele ich nicht, kann ich nix zu sagen).

Also eigentlich alles gut, oder habe ich was vergessen? Und was 2016 kommt ist doch wie mit dem Warten der 380x die wird toll ... die wird toll ... die wird ähm ... nun ja die ist okay. ;)
Vor Herbst / Winter 2016 kommen doch bestimmt eh wieder keine Stückzahlen zusammen.
 
xTex

Die Nano verbraucht keine 100 Watt mehr. Und wieder jemand, der nicht differenzieren kann, sondern einfach nur das nachredet, was das Forum hergibt.
https://www.computerbase.de/2015-09/amd-radeon-r9-nano-test/8/

In Last in Ryse: Son of Rome, einem Extrembeispiel, verbraucht die Nano 10 watt mehr als die 980 GTX und 20 Watt weniger als die 980 GTX OC.

https://www.computerbase.de/2015-09/amd-radeon-r9-nano-test/4/
in der 1080p Auflösung ist die 980 GTX und die R9 Nano gleich auf. In 1440p ist die Nano schneller. Nur wenn es um die OC Varianten geht, ist die 980 GTX schneller. Aber hier darf nicht vergessen werden, dass die 980 GTX größer ist und die OC Varianten auch teurer und nein nicht jeder OC selbst.


Was die R9 380X angeht, es gibt in dem Preis-Segment, keine Alternative und ja die nicht OC Varianten verbrauchen nicht mehr als die R9 380 und sind trotzdem schneller. Da die R9 380 schon im Schnitt schneller ist, als die 960 GTX, die preislich immer gleich viel kostet oder leicht teurer ist sogar, hat somit die schlechtere Preis/Leistung.
Aber dann wird ja schnell immer gleich das Verbrauch-Argument genommen und von der R9 290X (MAX) vs 970 GTX allte Benchmarks rausgeholt, weil anders darf es nicht sein. Denn wo sonst kommen die 100 Watt her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willifi schrieb:
Du vermischt da einige Fakten. Und es sind nicht die Kiddies, die die neuste Hardware grundlos kaufen. Wenn Computer ein Hobby ist, dann kaufst du grundlos die neuste Hardware um mitreden zu können. Die Kiddies spielen mit Hardware vom Sponsor um Millionen. Zwischen 17 und 22 Jahren spielt sich das kurze Vergnügen ab. Wenn da ein alter Sacke mit Ende 30 in den Online Spielen mitspielt, aber nicht mithalten kann, dann wird er zu Tode geflamed. Denn ein Mitspieler, der angeblich "zum Spass" mitspielt und das Team durch seine Inkompetenz in den Loss treibt, ist für den Rest des Teams reine Zeitverschwendung. Dann kauft der alte Sack auch noch die neuste Hardware, aber das ändert dann nichts am Spielverhalten. Dann kommen vllt noch ein paar Cheats ins Spiel...

Ich bin nicht Ende 30, sondern Mitte 30 und lache mich immer über den Skill der jungen Leute kaputt. Schlechter als Platz 3 bin ich nie in einem Spiel, spiele aber eher auf Platz 1 und 2 mit. Die neueste Hardware kann ich mir aber auch nicht kaufen, mit 1000-1500€ netto als normaler Arbeiter ist das nicht drin. Vielleicht bin ich ja ein Supermutant....:freak::D
 
Schade, daß der Kurs vom Euro zum Dollar so schlecht ist, sonst würde die Karte bestimmt jetzt 400€ kosten.
 
pipip schrieb:
xTex

Die Nano verbraucht keine 100 Watt mehr. Und wieder jemand, der nicht differenzieren kann, sondern einfach nur das nachredet, was das Forum hergibt.
https://www.computerbase.de/2015-09/amd-radeon-r9-nano-test/8/

In Last in Ryse: Son of Rome, einem Extrembeispiel, verbraucht die Nano 10 watt mehr als die 980 GTX und 20 Watt weniger als die 980 GTX OC.




...
100 Watt mehr, bei den anderen Karten, deshalb kann ich ja die 90€ praktisch abziehen, im Vergleich zu der 290x 390x etc. - Klar, oder? :)
Ich habe nichts nachgeredet und du wolltest mich einfach falsch verstehen, wenn wir schon bei Unterstellungen sind. :-)))
 
Zuletzt bearbeitet:
pEaCeoNeArTh schrieb:
@ xTex,

Ich Sehs sehr relaxed, Du auch ? ;)

Noch nicht, mein Finger juckt grade. Ob ich diese Nano kaufe oder an den Weihnachtsmann glaube und das 2016 wirklich noch eine bessere Version kommt. Wenn ich mir die letzten Jahre anschaue, eher nicht. :-)
 
horn 29 schrieb:
NUN ist endlich DEUTSCHLAND AUCH bei den ITALIEN Preisen ANGEKOMMEN!
Wurde auch langsam Zeit!

link oder du lügst
 
horn 29 schrieb:
NUN ist endlich DEUTSCHLAND AUCH bei den ITALIEN Preisen ANGEKOMMEN!
Wurde auch langsam Zeit!

Weil du es ansprichst. Habe mir vor 2 Wochen eine Sapphire Fury X für 530€ ergattert :-) DAS war mal ein Schnäppchen. Zwar nur 5 Tage lang aber das hat mir gereicht. :-)
 
Mr.Zweig schrieb:
Ich weiß ja nicht was für Dich Fortschritt sein soll, oder wann für Dich früher war, aber als ich meine erste richtige High End Grafikkarte gekauft habe, hat die 1300DM (Das sind heute sicher mehr als 800€) gekostet. Das war eine Geforce 3. Richtig ist, das der Grafikkartenmarkt seit ein paar Jahren stagniert. Trotzdem war es noch nie möglich für so wenig Geld, Grafikkarten zu bekommen, mit denen mal aktuelle Spiele, annehmbar spielen kann.
[...]
Ganz soweit zurück wie an Geforce 3-Zeiten habe ich noch nicht gedacht, weil ich die Preise von damals ehrlich gesagt gar nicht kenne :rolleyes:
Ich bezog mich vor allem auf die letzten 10 Jahre. Seitdem habe ich das Gefühl, dass die Flaggschiffe mit jeder Generation teurer werden. Man schaue auf die Titan-Serie, die für jenseits der 1.000 € verscherbelt wird. Als ich meinen aktuellen Rechner 2007 mit einer 8800 GTX zusammengestellt habe, war diese Karte damals die absolute Speerspitze, zu einem Preis von rund 350 €. Abgesehen von der etwas höher getakteten "Ultra", die mit ca. 450 nochmals deutlich teurer war.
Ganz früher, also der Zeitpunkt, den du angesprochen hast, waren die Preise natürlich noch deutlich darüber. PCs wurden jahrelang immer billiger, nur Ausnahme-Hardware, vor allem der Server-Bereich, wurde natürlich immer wieder mit teuren Flaggschiffen bedient.
In den letzten 5 Jahren hingegen steigen die Preise aber wieder stärker an, so zumindest erscheint es mir.
Man bekommt heute natürlich mehr für sein Geld, keine Frage (zumindest im Mainstream-Bereich), aber das Ende des Moore'schen Laws macht sich bei den Preisen dennoch stark bemerkbar.
Ergänzung ()

pEaCeoNeArTh schrieb:
....Warten auf eine AMD Nano "2" - mit 8 GB HBM, dann wird zugeschlagen. :D
...mit dem zusätzlichen Vorteil, dass HBM2 genau doppelt so schnell sein wird wie aktuell HBM1 :D Zudem 14/16 statt 28nm. Darauf warte ich auch sehnsüchtig :D
 
HiT-Killer schrieb:
Immer wieder amüsant wie die Leute hier alles verallgemeinern und auch gleich bestimmen welche Karten sinnvoll und welche es nicht sind.

Wem was an einer guten Dartstellung liegt, ist bei FHD mit einer R9 290(X) bzw. einer GTX 970 bei aktuellen Titeln schon am limit, lächerlich immer wieder lesen zu müssen das diese Karten "locker flocker" für FHD reichen (Down sampling ist dann nochmal ein anderes Thema.)

Lächerlich sind Spiele die unter Full HD mit allen Details mehr als 3GB Ram brauchen . Warum weil sie A: Schlecht Programmiert sind oder B: Schlechte Portierungen sind . Man muss sich da als gute negativ Beispiele nur das aktuelle Batman und CoD ansehen oder wie mans richtig macht ein Witcher 3 . Mit beiden von dir so geschmäten Karten lässt es sich ansonsten sehr gut und ohne Einbussen machen zu müssen Full HD mit ordentlichen FPS geniessen die nicht im Daumenkinobereich anzusiedeln sind .

Was die Nano zum Kurs von unter 500€ betrifft so bietet sie massiv genug Leistung in relation zum Preis . Hat man einen gut belüfteteten PC so kann man sie sicher mit den Taktraten der Fury X betreiben ohne das sie zur Turbine wird .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pipip schrieb:
Die günstigste 980 GTX mit sagenhaften 4GB GDDR5 kostet beim günstigsten Händler 480 Euro.

...

Die ganze Geschichte hat nichts mit Neid oder ähnlichen zu tun. Es wird nur wie immer wieder Punkte gesucht, wieso das Angebot von AMD doch ach so schlecht ist. Denn der Vergleich zur 980 GTX wird hier scheinbar immer wieder gern aus den Weg gegangen, obwohl diese besonders bei 1440p langsamer ist.
Und ja für 4k könnte der RAM vllt mal zu knapp werden, aber ich bezweifle dass es für 1440p das selbe gilt. Klar man kann immer mit den Argumente einiger Exoten kommen, die meist schlecht programmiert sind, aber interessant ist, dass diese Titel meist sogar nicht mal "besonders" sind.

Im direkten Vergleich mit der 980GTX ist die Nano beim aktuellen Angebotspreis das rundere Produkt, da stimme ich Dir vollkommen zu. Die 980Ti (für mich die bessere Wahl bei 1440p) startet ja erst bei 650€. Pro/contra AMD wäre dann lediglich nur Ökosystemfragen in Richtung G-Sync Monitor schon vorhanden oder Fan von Physx oder was weiß ich ;). Wenn man hier neutral agiert, wärs Nano
 
Zuletzt bearbeitet:
Willifi schrieb:
Du vermischt da einige Fakten. Und es sind nicht die Kiddies, die die neuste Hardware grundlos kaufen. Wenn Computer ein Hobby ist, dann kaufst du grundlos die neuste Hardware um mitreden zu können. Die Kiddies spielen mit Hardware vom Sponsor um Millionen. Zwischen 17 und 22 Jahren spielt sich das kurze Vergnügen ab. Wenn da ein alter Sacke mit Ende 30 in den Online Spielen mitspielt, aber nicht mithalten kann, dann wird er zu Tode geflamed. Denn ein Mitspieler, der angeblich "zum Spass" mitspielt und das Team durch seine Inkompetenz in den Loss treibt, ist für den Rest des Teams reine Zeitverschwendung. Dann kauft der alte Sack auch noch die neuste Hardware, aber das ändert dann nichts am Spielverhalten. Dann kommen vllt noch ein paar Cheats ins Spiel...

Lass mich raten, Du bist eines dieser Wunderkinder :)? Vielleicht mögen diese in der Pro Serie bei Egoshootern der Renner sein, weil es dabei auf schnellere Reaktionen ankommt (und da hätte ein 17-22 Jähriger einem Enddreißiger gegenüber zugegebenermaßen Vorteile), aber meiner Erfahrung nach sieht es bei Strategiespielen meist umgekehrt aus und die Kiddies sind für die Niederlagen verantwortlich. Dass die Wunderkinder alle besser wären als Enddreißiger halte ich für ein Gerücht, zumal letztere eben Ihre Zeit und Ihr Geld anderweitig/konventionell verdienen und nicht mit Spielchen spielen (und somit oft trotz weniger Praxis im Verhältnis gesehen besser sind).

oldmanhunting schrieb:
Muß man sich jetzt dafür entschuldigen, wenn man das Geld hat um alle 2 Jahre eine Neue GPU zu kaufen? Selbst wenn es von Daddy kommen würde ist das doch ok wenn Daddy kein Problem damit hat. Ein wenig mehr Toleranz würde hier gut tun.

Klar ist die Nano eine gute GPU aber wenn ich Ende 2015 knapp 500 Euro auf den Tisch lege und egal ob für eine GTX 980 oder eine Nano, dann sind mir 4GB einfach zu wenig. 4GB reichen mir heute und auch morgen aber die müssen auch in 2 Jahren noch ausreichen. Kauft doch (hoffentlich) niemand eine 500 Euro GPU um die nächsten 2 Jahre in FHD zu spielen, weil das geht auch billiger und dabei genauso gut.

Ist aber schön das die Preissenkung den Verkauf ankurbelt, weil wenn man den Beiträgen glauben darf dann kaufen viele jetzt eine Nano und das ist es was AMD braucht.

Ja, genau :p ... nein, natürlich nicht ;), wie gesagt, es kommt darauf an, ob es einem das Wert ist. Sponsored by Daddy ab und zu ist ok, aber alle 1-2 Jahre und im Enthusiast-Segment (600+ Euro) finde ich persönlich schon übertrieben (etwas Maß und Bescheidenheit finde ich nicht verkehrt, auch wenn man es sich leisten kann, aber neureiches Getue scheint bei vielen momentan mehr im Trend zu liegen), zumal die Kids dann keinen Bezug zum Geld entwickeln (vielleicht arten deshalb auch die Preise bei den GPUs immer mehr aus in Bezug zur gebotenen Leistung), da sie es selber nicht erarbeiten müssen. Mit Toleranz oder nicht gönnen hat das nichts zu tun, nur läuft der Konsumrausch bei einigen schon ziemlich aus dem Lot und die Gründe dafür sind natürlich mannigfaltig.

Na, es wurde hier doch wieder nur grundlos herumgemosert/schlecht gemacht, wieso eine Nano für 500 Euro (die vermutlich beste AMD Karte überhaupt momentan) angeblich nicht lohnend wäre, auch wenn diese im momentanen Preis-Leistungsgefüge zu einem überaus fairen Preis angeboten wird. Wie gesagt, 4GB sind momentan mehr als ausreichend bei den meisten Spielen (selbst bei 1440p) und unter DX12 ist sogar noch eine Optimierung/Besserung zu erwarten. Natürlich ist es eine Frage der persönlichen Ansprüche (man kann immer eine Haar in der Suppe finden, wenn man will) und es mag Ausnahmen bzw. Leute mit Sonderwünschen geben (für gewisse Egoshooter bspw.), aber ich finde diese Argumentation schon ziemlich hanebüchen und einseitig, denn dann könnte ich bei der 980Ti auch argumentieren, dass nVidia mit 6GB zu knausrig ist für den verlangten Preis (sowieso nicht durchgehend 4K-fähig in Einzelausführung), wenn man schon bei halb so teuren 390(X) Karten 8GB von AMD spendiert bekommt. Das kann man wenden und drehen wie man möchte, ich persönlich bin mit meinen 2GB (in 2012 gekaufte GPU und immer noch vollkommen ausreichend für alles was ich in 1200p so spiele) sogar momentan noch zufrieden (brauche auch nicht immer das neuste vom neuen um auf der Welle mit zu schwimmen), auch wenn unter 4GB ja angeblich nichts mehr tauglich bzw. alles unterirdisch sein soll (die große Ausnahme ist natürlich die 970er von nVidia :rolleyes:, deren Besitzer/Fanboys - die hier am lautesten anprangern und selber mit Steinen aus dem größten Glashaus schmeißen - ja sonst zugeben müssten, dass Ihre Karte mit effektiv 3.5GB nicht das Gelbe vom Ei ist und man sich doch nicht so gerne von nVidia hat veräppeln lassen) ... wohl auch eine Frage der Bedürfnisse/Prioritäten und ob man diese Preispolitik mitmachen möchte ...

... die Nano würde ich jedenfalls für diesen Preis jedem für ein 1440p System, der jetzt kaufen will/muss, eher empfehlen als alle anderen Karten auf dem Markt und wem diese zu teuer ist und glaubt der Speicher würde knapp werden, der kann immer noch gut auf eine mit 8GB bestückte 390(X) ausweichen (nVidias GTX970 und 980 sind unter diesen Gesichtspunkten jedenfalls ganz klar keine guten Alternativen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Palmdale schrieb:
zu 1. Mag für aktuelle Spiele überwiegend gelten. "Perlen der Umsetzung" wie CoD BO3 sind zukünftig vermehrt zu erwarten, solange die PS4 die Lead-Plattform bleibt. Hier sind 4GB zu wenig, um über FHD hinaus spielbare Frames zu erreichen. Der Chip dagegen bietet allerdings genug Leistung und das ist das Ungleichgewicht bei der Karte. Was den Marketing-Stunt umso schwieriger machte, da die 3xxer Serie ja mit bis zu 8GB auf dem Markt ist.

zu 2. Ja, schon, hat allerdings nichts miteinander zu tun. Die 9x % der Besitzer dieser Gamer interessieren sich nicht für Fury, 980Ti und Co, ergo muss man dann seine Betrachtung auf jenes Klientel beschränken, die bereit sind, 500+€ für eine Grafikkarte auszugeben. Pauschaliert würde ich ebenfalls nicht einfach vom Stapel lassen, dass 30-40fps reichen bzw. die Details einfach zu reduzieren sind. Das ist von Spieler zu Spieler höchst unterschiedlich zwischen den Extremen Qualitätspuristen mit 35fps und den fps-Puristen mit 144hz Shootern.

Ich hab scho an anderer Stelle kundgetan, dass die Fury-Reihe mit 8GB GDDR einen besseren Marktstart und eine größere Käuferschicht gehabt hätte. Sofern die Kühlung nämlich ähnlich top und leise ist, dürfte den meisten Enthusiasten der höhere Stromverbrauch relativ egal sein; und ebenso die Länge der Platine. HBMv1 wurde zu früh in den Markt geworfen, war und ist teuer in der Fertigung und bedingte damit den recht hohen Einstiegspreis.
Danke dafür, endlich mal wieder ein Post der sich vom Kindergarten hier absetzt. Kann so unterschreiben.
Ich denke AMD hätte natürlich auf 8 GB gesetzt wenn es HBM hergegeben hätte. Schade dass denn nicht so war und ist.
 
Mit unter 500 Euro ist die Karte ein richtig gutes Angebot. Technisch find ich sie klasse. Hätte ich nicht schon aufgerüstet, würde ich zuschlagen. Ich mag die Kleine.

Die Nachteile der 4 GB sind bei HBM nicht so stark ausgeprägt als bei klassischem RAM, aber klar mit 8 GB wär's der Oberhammer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben