Ich komme ins BIOS nicht rein

vvm

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
20
Hallo zusammen, habe gerade ein neues Mainboard (Gigabyte GA-78LMT-USB3) eingebaut.
Der PC läuft , ich kann sogar von hier schon schreiben,
nun leider bei mir gibt es immer ein Paar Hacken nach einer PC-Modernisierung, dieses Mal ist auch keine Ausnahme.

Frage eins:
Ich komme ins BIOS nicht rein, im Buch steht : press the DELETE key,
drücke ich die Entfernen-Taste. Passiert nicht, PC boottet nicht weiter
bleibt hängen 15 Min. lang.

Frage zwei: es ist ein Mainboard mit 4 CPUs,
Systeminformation zeigt nun 2 davon an.

Für einen Ratschlag werde ich mich freuen

vvm
 
Hardwareinfos bitte, insbesondere vom MB.
 
@ post #2 in klammer was bitte mitlesen

was komisch ist das 15 minuten nix passiert ...

weiterhin hat das mainboard nicht 4 cpus sondern eine mit 4 cpu kernen.
bios update wäre da das passemde .. könnte dann sogar das problem mit man kommt nicht ins bios lösen.

das das system für "neu" aber aus uralten komponenten besteht naja 4+1 Phasen stromversorgung für die cpu heist am ende ein FX prozzi mit 8 kernen wird sehr selten stabil laufem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind keine 4 CPUs, das ist eine CPU mit 4 Kernen!

Und wenn nur 2 Kerne angezeigt werden, ist wahrscheinlich in msconfig und dort im Reiter Start - Erweiterte Optionen und dort bei Prozessoranzahl der/ ein Haken gesetzt worden und die Prozessoranzahl auf 2 gesetzt/ eingestellt worden.
 
Danke für die Rückmeldung.

Herstellerreferenz bundle4-8GB
Farbe 8192 MB DDR3 RAM
Prozessormarke AMD
Prozessortyp Athlon 64 FX
Prozessorgeschwindigkeit 3800 MHz
Prozessorsockel SocketAM3
Prozessoranzahl 4
RAM Größe 8192 MB
Speicher-Art DDR3 SDRAM
Festplatteninterface Serial ATA-600
Beschreibung Grafikkarte ATI Radeon HD 3000
Speichergröße Grafikkarte 1024 MB
Interface Grafikkarte Integrated
Hardware Plattform PC
Betriebssystem: Linux Mint 17.2 Cinnamon

vvm
 
Sorry,
natürlich es ist ein CPUx4...
der Processor ist FX-4300 4x 3,8 GHz

vvm
 
Im Grunde ist das kein echter 4 Kerner, der hat nämlich nur zwei Modul und jedes davon hat zwei halbe Kerne, die unter Windows blöderweiße als 4 echte Kerne angezeigt werden. AMD hat deswegen schon eine Klage wegen Verbraucher Täuschung am Hals, weil die AMD FX CPUs halt fälschlicherweise als 4, 6, und 8 Kerner verkauft werden, obwohl sie es nicht sind.
Im Grunde hast du eine CPU mit 2 Modulen/4 Threads. Zu behaupten, daß die halt 4 Kerne hat, wäre halt falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
bisy keine grundsatzdiskussionen das hilft null..
 
Ist keine Grundsatz Diskussion.
Ich weiß aber nicht was Linux in den System Infos anzeigt, wenn es die zwei Module anzeigt, dann stimmt das ja, wenn es aber wie Windows die 4 halben Kerne nimmt, dann müssten da tatsächlich 4 Kerne angezeigt werden.
Ist halt auf seine zweite Frage bezogen
 
Zuletzt bearbeitet:
was man ausschliessen kann da der pc 15 mimuten hängen bleibt also die tasteneingabe mitbekommt
 
Sorry hab zu den FX CPUs müll erzählt, einfach meine Beiträge hier in diesem Thread ignorieren
 
Ich habe Linux Mint 17.2 Cinnamon kein Windows.

Habe gerade noch mal Booten gemacht,
der Bildschirm bleibt immer schhwarz & leer,
keine einzige Textzeile kommt zum Ansicht,
irgendwann kommt Anmeldungsbild und das war's.
Habe auch die anderen F-Tasten, ESQ getestet,
kein Erfolg.

Wahrscheinlich soll ich das Board zurückschicken.

Das Thema ist geschlossen.

Schönen Sonntag noch!

vvm
 
wieviele monitore/avr sind drann angeschlossen nicht das einfach der primäre ausgang fürs bios ein anderer ist als du für den aktuellen monitor benutzt
 
am Board liegt es wahrscheinlich nicht, aber der Rechner dürfte abstürzen, oder hängen bleiben, weil etwas mit der Hardware-Konfiguration, bzw. den Anschlüssen nicht passt.

Dreht sich der CPU-Lüfter eigentlich?
Hängt der Reset-Taster?
Netzteil neu, bzw. sicher fehlerfrei, und an CPU-12V 4-Pin Anschluss verbunden?

Hast seit dem Zusammenbau schon einen CLEAR-CMOS gemacht? (erst Stromkabel vom Netzteil ziehen, und etwas warten)

edit:
Bei Linux gibt es zusätzlich das Problem, dass der AMD Kernel Treiber für deine Hardware (die ist übrigens veraltet) nicht vorinstalliert mitgeliefert wird. Hier musst nach der Installation auf Festplatte erst das richtige Paket nachinstallieren. Man kann auch über Bootoption KMS abschalten, dann ist der schwarze Bildschirm beim Booten weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei manchen Gehäusen kann es vorkommen, dass der Einschalt- oder Resetknopf nach dem betätigen an der Gehäuseblende festhängen und der Kontakt nicht getrennt wird.
 
Zurück
Oben