Nur Facebook, Google und Youtube gehen.

Paprikamann

Newbie
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
3
Hi Leute. Hab mich jetzt mal registriert, weil ich alleine nicht mehr weiterkomme.

Vor ein paar Tagen gab es eine Großraumstörung bei Vodafone. Ich hab da LTE für Zuhause (Telefon und Internet) und es ging zwei Tage nicht. Irgendwann kam die Meldung, dass die Störung behoben sei, trotzdem ging es bei mir nicht ... zumindest nicht komplett. Facebook, Google und Youtube haben größtenteils funktioniert. Irgendwann hatte ich dann auch noch Probleme mit der Turbo und Easybox und es ging gar nichts mehr.
Heute hab ich es endlich mit Hilfe der Hotline geschafft, das Problem zumindest teilweise zu lösen. Hab alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Dann haben zumindest die Boxen wieder funktioniert, die anderen Seiten aber leider immer noch nicht.

Da im Internet häufiger mal davon die Rede ist, dass eine falsche IPv4 bzw. IPv6 Konfiguration die Probleme macht, hab ich versucht in die Richtung was zu machen. War aber ständig über IPv4 verbunden und auch DHCP war aktiviert und mein PC sollte die IP eigentlich auch automatisch bekommen. Dachte, vielleicht funktioniert es, wenn ich statische Adressen vergebe. Hab dazu DHCP im Router deaktiviert, was allerdings dazu geführt hat, dass ich erstmal nicht mehr ins Menü gekommen bin. Sehr, sehr ärgerlich. Habs letztlich dann doch noch geschafft und DHCP wieder aktiviert.
Den PC hab ich dann neu gestartet und siehe da, plötzlich gingen wieder alle Seiten. Hab den PC dann nochmal neu gestartet und jetzt funktioniert wieder nur Facebook, Google und Youtube. Für kurze Zeit gelöst, jetzt gehts wieder nicht.

Bin langsam am Verzweifeln.


Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Was genau hat es denn nun mit dem IPv6 auf sich? Bin doch gar nicht darüber verbunden. Auch sollte die IP eigentlich automatisch bezogen werden.

/EDIT: Die DNS probeweise auf 8.8.8.8 bzw. 8.8.4.4 zu stellen, hab ich bereits versucht. Ohne Erfolg. Es funktionieren immer noch nur Google, Facebook und Youtube.


LG
Paprikamann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ein bisschen nach einem Problem mit der Namensauflösung an. Trag mal für deine Netzwerkschnittstelle die 8.8.8.8 als DNS ein und Versuchs dann nochmal.

Edit: zu langsam :-D
 
Hier mal Bilder von tracert www.computerbase.de und ipconfig, falls das hilfreich sein könnte.
Das erste Bild ist mit der Google DNS, das zweite automatisch bezogen.

tracert_Computerbase.png
tracert_Computerbase2.png
ipconfig.png
 
Kannst du,während das Problem auftritt, eine Ablaufverfolgung auf die entsprechende Seite machen? Wenn du dann z.B. Computerbase per tracert erreichst, dann ist soweit alle i.o. Dann liegt es an Browsereinstellungen, Add-Ins oder Malware.

Ein DNS Problem ist es jedenfalls nicht.
 
XdaywalkerX schrieb:
Kannst du,während das Problem auftritt, eine Ablaufverfolgung auf die entsprechende Seite machen? Wenn du dann z.B. Computerbase per tracert erreichst, dann ist soweit alle i.o. Dann liegt es an Browsereinstellungen, Add-Ins oder Malware.

Ein DNS Problem ist es jedenfalls nicht.

Habs mal mit Firefox probiert, da ging gar nichts. Nichtmal Facebook. (Normalerweise nutze ich Opera).

Am Laptop funktioniert es übrigens auch nicht. Komischerweise funktioniert Facebook dort über Firefox aber schon. Andere Seiten nicht (wie bei mir am PC mit Opera).
Dass urplötzlich sowohl PC und Laptop von Malware befallen sind, wäre schon ein großer Zufall.

/EDIT: Die beiden Tracert Bilder wurden ja erstellt, als ich mit der EasyBox verbunden war, also das Problem bestand.

/EDIT2: In nem anderen Forum hat jemand mal den Tipp gegeben, das IPv6 Protokoll zu deaktivieren. Als ich das getan hatte, konnte sich mein Adapter gar nicht mehr Verbinden. Es hieß dann immer "eingeschränkter Zugriff" und ich kam nicht ins Internet. Auch nicht, wenn ich über den Hotspot meines Smartphones rein wollte. Habs dann wieder aktiviert und den Treiber für den Adapter neu installiert und jetzt gehts wieder. Aber halt wieder nur die drei Seiten.
Warum ging nichts mehr, als ich das IPv6 Protokoll deinstalliert hatte? Normalerweise dürfte es doch nicht so wichtig sein.
Ergänzung ()

Update: Habs jetzt wieder so hinbekommen, dass alle Seiten funktionieren. Hab DHCP im Router deaktiviert und wieder aktiviert. Dann den Treiber für den Adapter neu installiert (weil ich danach nur noch "eingeschränkten Zugriff" hatte. Jetzt läuft wieder alles. Als ich DHCP deaktiviert hatte, hab ich versucht über eine statische Adresse zu verbinden (die .101), was aber nicht funktioniert hat, da nur "eingeschränkter Zugriff". Mein PC ist jetzt aber komischerweise mit .101 drin, obwohl ich wieder auf "automatisch" gestellt habe.
Die .100 ist offenbar die LAN Verbindung. Funktioniert auch.

Keine Ahnung, was da jetzt genau Sache ist. Offenbar gibt es häufiger Probleme mit dem DHCP der Easybox. Ich werde es beobachten und schauen, ob es später immer noch klappt. Hab irgendwo zufällig mal gelesen, dass die Probleme dann auftreten, wenn ein Telefon angeschlossen ist, finde die Seite aber leider nicht mehr, wo das beschrieben wurde ... Im Moment ist nämlich keins angeschlossen.


Hat jemand noch eine Idee, was da der Knackpunkt war/ist?


/EDIT: Und nochmal ein Update, diesmal weiß ich ansatzweise woran es liegt: An den Powerline Adaptern.
So, kann das Problem nun reproduzieren. Normalerweise steht der Router (Easybox) im Gang und ist über Powerline Adapter mit der TurboBox (LTE Empfangsgerät) verbunden, welche in meinem Zimmer steht. Wenn ich die Easybox bei mir aufbaue und sie mit der TurboBox direkt verbinde (ohne Powerline), funktioniert alles. Sprich, die Powerline Adapter sind Schuld. Aber warum so plötzlich? Und warum gehen bestimmte Seiten trotzdem? Telefon klappt ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben