Ein Spiel entwickeln wie CS:GO?

RePnaIx

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
62
Hallo,

Möchte mal wissen ob es schwer ist ein Spiel zu entwickeln das so ist wie CS:GO. ( Mit C++ z.B)
 
Nein ist easy, mach ich jeden zweiten Donnerstag.

Sry aber was ist denn das für eine Frage?
Auch wenn es vom reinen Programmieren her vielleicht nicht unmöglich ist, wird es für eine einzelne Person ewig dauern, außerdem brauchst du ja auch Models, Animationen etc.

Wenn du wirklich daran Interessiert bist ein solches Spiel zu basteln solltest du dir eher eine Engine wie zb die UE4 ansehen.
 
Alleine im Team? Mit Vorkenntnisse in Programmieren oder ohne?
Ist aber grundsätzlich egal, ein Spiel wie CS programmiert man nicht mal eben so runter. Das dauert selbst mit erfahrenen Entwicklern mehrere Jahre.

Die Frage ist, was erhoffst du dir mit einer Antwort?
 
einfachere Projekte mit UE sind als Einzelperson schon möglich. Aber CS? Hmm....

(ich tendiere eher zum Vorschlag: mach ne Ausbildung)
 
Ich bezweifel das sowas wie CS:GO jahre dauert um es zu programmieren^^ Und ich weiß auch das es net von heut auf morgen geht das ist mir klar ....
 
Die sind seit Jahren dran und es gibt immer noch regelmäßig Bugs und Glitches also Zweifel mal nicht zu viel. Wenn du natürlich ein F2P CrapGame wie Warrock machen willst, das geht sicher schneller^^
 
Also du musst auch irgendwie zwischen der reinen Programmierung eines Spiels und der Entwicklung unterscheiden. Nehmen wir mal an du machst das ganze ohne Netzwerk, hast schon eine Engine(bzw so einen Sandkasten wie die Source Engine)/Modelle/Texturen etc. und kennst dich mit allem auch bestens aus. Zudem hast du das komplette Spiel mit Balancing und so fertig vor dir aufm Blatt, dann ists zwar immer noch keine Sommeraufgabe, aber schaffbar auf jeden Fall. Auch für eine einzelne Person und auch in absehbarer Zeit (behaupte ich einfach mal).

Aber das gilt halt auch für eine stark vereinfachte Version des Spiels. Zudem zählt zur kompletten Entwicklung viel mehr. Alles oben genannte muss erst entwickelt werden, das komplette Spiel ausgedacht und aufm Papier entworfen werden. Und am Ende noch gebalanced. Und mit Netzwerken will ich gar nicht anfangen, das ist ne Wissenschaft für sich. Die komplette "Entwicklung", vom ersten Buchstaben des Gamedesigns bis zur letzten Codezeile dauert nicht ohne Grund mehrere Jahre mit seeehr vielen Entwicklern.
 
Meinst du das ernst? Was glaubst du denn warum PC/Konsolen-Spiele zwei bis dreistellige Millionenbeträge kosten? Das sind fast alles nur Personalkosten.
Wenn du wissen willst was man alleine schaffen kann, dann kuck dir Banished an. Das hat einer alleine geschaffen. Und es ist im Grunde ein sehr simples Spiel.

EDIT: Außerdem erforder die Entwicklung eines Spiels ein sehr breites Spektrum an Fähigkeiten. Von reinem Programmieren über Grafikdesign, Kunst, Sounddesign, Mathematik bis zur Planung der Software und dem Ablauf des Projektes. Gerade letzteres ist nicht zu unterschätzen, da sind schon einige Firmen dran Pleite gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man an die Wurzeln von CS zurückdenkt hat das ganze als Mod angefangen, d.h. auf das bestehende Spiel wurden andere Models, andere Waffen und ein neuer Spielmodus implementiert.
Und da saßen mehrere Leute pro Update mehrere Wochen dran (OK, war ein Hobby, von daher werden sie nicht Vollzeit daran gearbeitet haben).
Es ist ja nicht nur mal ebend etwas Code schreiben für die Engine, da kommt ja noch ein Rattenschwanz hinterher.
 
Mal davon abgesehen arbeiten an so großen Projekten in erster Linie viele Spezialisten, die auf ihrem jeweiligem Gebiet richtig gut sind.
Jemand, der für Animationen zuständig ist, wird den Netcode vermutlich nichtmal im Ansatz raffen, während die Coder sicherlich vom Balancing keinen Schimmer haben.
Dazu kommt, dass man nicht einfach so von jetzt auf gleich auf so einem Niveau entwickelt, sondern dass da jahrelange Berufspraxis und Erfahrung drin stecken.
Und da reden wir noch lange nicht von Projektplanung, Organisation oder vom Betriebswirtschaftlichen, was im Hintergrund min. genauso wichtig ist...
 
Na ja, von was reden wir hier? Von einer Mod? Oder inklusive der 3D Engine?? Bei der 3D Engine würde ich mal pauschal sagen es ist unmöglich. Bei Mods... Wenn man mal bedenkt, daß manche Mods von der Ankündigung bis zum Erscheinen Jahre brauchen und daß da dann eine Gruppe hinter steckt, dann dauert es für eine einzelne Person wirklich ein paar Jahre. Wobei ich dann von etwas vorzeigbaren ausgehe und nicht nur einer Map für CS oder sonstwas.
 
RePnaIx schrieb:
Möchte mal wissen ob es schwer ist ein Spiel zu entwickeln das so ist wie CS:GO. ( Mit C++ z.B)

Das kannst Du selber erraten, wenn Du bedenkst, dass "gute" Computerspiele sowohl ein höheres Entstehungsbudget als auch deutlich höhere Umsätze als aktuelle Kinofilme haben, und zwar schon seit ca. 15 Jahren. "Computerspiele" sind die mit Abstand bedeutendste "Kultur und Kunstform" der Neuzeit.

Um einen kleinen Einblick in die Entstehung zu bekommen, sei dieses Buch wärmstens empfohlen! Damit kann man dann beginnen, den ganzen Prozess zu verstehen.
 
an cs:go arbeiten bei valve doch max 5 leute. als cs:go released wurde wurden alle ressourcen auf dota2 verschwendet und cs:go wurde durch 2-3 devs gepflegt. mehr auch nicht. zumal cs:go auf der source engine beruht. d.h. vieles musste gar nicht neu codiert werden, da es schon da war. was aufwendig war ist der neue netcode und die neuen grafiken... aber die engine an sich war schon vorgegeben.
 
Schonmal was vom FPSCreator gehört? :D http://www.thegamecreators.com/?m=view_product&id=2001

Da Grundspiel zu entwickeln dürfte (am Biepsiel von CS:GO) dürfte mit einer gescheiten engine auch nicht zu lange dauern und kann auch ein kleines Team, im zweifel eine einzel personen stemmen (siehe forum bei TGC). Kommt halt drauf an was schon da ist und was nicht. Wenn du nen ganzen renderer, phyisk engine etc. neu schreiben willst dann biste ne weile damit beschäftigt. Aber was man nicht vergessen darf sind die ganzen assets die du benötigst. Modelle, animationen, texturen, sound etc. Wenn du gar keine erfahrung hats nimm halt eine klick engine wo man das spiel zusammen klicken kann.
Habe mich auch mal an spielen versucht aber mehr als 2D war net drinne weil 3D spiele extreme anforderungen an die desiginer stellen.
Hatte mich auch mak mit Unity befasst aber das ding ist so kompolex (und schon simpel gehalten!) das es die einarbeitung mich mindestens so viel zeit wie die entwickling gekostet hätte, womit ich es dann sein ließ.

P.S.
kann es sein das diese und ähnlich gearete fragen regelmäßig auftauchen? vlt. wäre mal nen sticky angebracht :p
 
Kurze Antwort:

Ja es ist verdammt schwer mit C++. Sorry wenn das jetzt etwas unfreundlich klingt aber wenn du diese Frage so stellen musst, dann vergiss es lieber gleich!

Engines wie UDK, CryEngine, Unity und co. können dir einiges an Arbeit abnehmen. Falls du das doch mit plain C++ (OpenGL,DirectX) machen willst, wirst du in diesem Leben nicht fertig.
 
RePnaIx schrieb:
Ich bezweifel das sowas wie CS:GO jahre dauert um es zu programmieren^^

Allein? Jahrzehnte. Engine. Models, Animationen. Texturen. LODs. Backend-Logik. Dedicated Server in C. Steam API integration. etc.
Wohl eher mehrere Jahrzehnte.

Mit einem 20-köpfigen Team? 1 - 2 Jahre.

mfg,
Max
 
Das lustige an solchen Fragen ist ja immer: Soblad jemand eine solche Frage stellt impliziert das automatisch, dass er wenig bis keinerlei Grundkenntnisse im Bereich Informatik, programmieren oder Spieleentwicklung besitzt und nicht einmal genügend Ausdauer hat, um sich diese Frage selbst durch Google zu beantworten. Dadurch ist wiederum für diese Person die Eigenentwicklung eines Spiels "besonders unmöglich" bzw um ein vielfaches aufwändiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nai schrieb:
Das lustige an solchen Fragen ist ja immer: Soblad jemand eine solche Frage stellt impliziert das automatisch, dass er wenig bis keinerlei Grundkenntnisse im Bereich Informatik, programmieren oder Spieleentwicklung besitzt und nicht einmal genügend Ausdauer hat, um sich diese Frage selbst durch Google zu beantworten. Dadurch ist wiederum für diese Person die Eigenentwicklung eines Spiels "besonders unmöglich" bzw um ein vielfaches aufwändiger.
Jap, genau an das musste ich auch denken als ich den Titel schon wieder gelesen habe :D
 
Hallo,

Möchte mal wissen ob es schwer ist ein Auto zu entwickeln das so ist wie der neue Mercedes S.
 
Wenn du einen groß genugen Haufen Rohmetall hast, dann schaffst du das mit keinerlei Vorkenntnissen in Metallverarbeitung, Physik, Elektrotechnik und Ingenieurswissenschaften innerhalb eines halben Jahres ;)
 
Zurück
Oben