Ein Spiel entwickeln wie CS:GO?

Naja dann hast du die grobe Karosserie, fehlt noch Motor und sämtliche andere Mechanik, Bordelektronik etc
 
Wurde Minecraft nicht auch von einer Einzelperson entwickelt? Dieses Spiel hier soll auch von einem einzelnen Entwickler gemacht worden sein: http://store.steampowered.com/app/400470/

Also völlig unmöglich ist das nicht und auch CS hat mal klein angefangen.
 
Nee, das ganz sicher nicht :D
 
Vor allem wie die Kohlmeise schon gesagt hat, die Art der Fragestellung suggeriert schon, dass der Ersteller wohl keinerlei Erfahrung/Kentnisse hat.

Btw, Notch ist ein erfahrener Entwicklert der vor Minecraft schon an einigen anderen Titeln mitgearbeitet hat. Überhaupt diese "Ein Mann Armee"-Entwickler kommen häufig schon aus der Industrie und wissen ganz genau was sie tun.

Aber lasst uns nicht den Themaersteller verspotten.

Die Antwort ist einfach: Wenn du keinerlei Erfahrung hast ist es nahezu unmöglich. Du könntest wie gesagt auf eine der bekannten Engines setzen oder tatsächlich einen Mod für ein bereits bestehendes Game erstellen (so ist CS ja auch entstanden). Aber mach dir keine Illusionen auch dann wird es sehr schwer und Zeitaufwändig.

Käsebrot, Over.
 
Naja, CS ist als Mod entstanden, d.h. die elementarsten Dinge waren schon vorhanden. Das kann man als einzelner oder als kleines Team durchaus in Angriff nehmen, aber als unerfahrener Entwickler ein solches Spiel von 0 auf zu entwickeln halte ich für sehr sehr schwierig.
Alleine um die Grundlagen zu lernen geht schon genug Zeit drauf und dann gleich in den dreidimensionalen Raum wechseln ...
Sorry, aber lass es lieber.

Wenn dich das Thema interessiert, schnupper doch mal rein. Kauf dir ein gutes C++ oder Java Buch und eigne dir Kentnisse an. Danach kannst du für dich selbst beurteilen, ob du dir das ganze zutraust.
 
blöderidiot schrieb:
Was sollen Dir solche unbegründeten Beleidigungen bringen? Das ist einfach ein junger Kerl, der Spiele und die "Programmiererei" gut findet.

Ob das von der Sache her begründet oder unbegründet ist, weißt Du nicht, und ich auch nicht. Mein Kommentar ist formal keine Beleidigung, sondern eine Meinungsäußerung; ggf. sogar eine Tatsachenfeststellung, weil ich tatsächlich dieser Überzeugung bin. Weiterhin ist mein Kommentar auch inhaltlich nicht als Beleidigung gemeint: "Troll" habe ich nicht herabwürdigend gemeint. Ich habe lediglich zum Ausdruck bringen wollen, dass der Themaersteller "...Beiträge verfasst, die sich auf die Provokation anderer Gesprächsteilnehmer beschränken und keinen sachbezogenen und konstruktiven Beitrag zur Diskussion enthalten." Ich vermute also, dass der Themaersteller keineswegs an der Antwort auf seine Frage interessiert ist, sondern es ihm lediglich darum geht, genau diese Art von Diskussion anzustoßen. Dies mache ich auch, aber nicht nur daran fest, dass der Themaersteller selbst nicht mehr in diesem Thread antwortet (und sich durch genau diesen Satz hier aber aufgefordert fühlt, dies nun doch zu tun).

Ohne es zu wollen, bin ich nun selbst zum Troll geworden: Mein Anliegen war, jeden zu exkulpieren, der fortan an dieser fruchtlosen Diskussion nicht mehr teilnehmen möchte. Stattdessen habe ich Dich offenbar zu Deiner Reaktion provoziert. Das tut mir leid.

Solltest Du oder sonst jemand sich durch meinen Kommentar gekränkt fühlen, tut mir das ebenfalls leid, das lag nicht in meiner Absicht.
 
Man muss auch wissen, wie man am besten lernt. Ich selber komme nur mit Büchern nicht klar, mir muss jemand den Einstieg zeigen, wie was gemacht wird, dann kann ich ein Buch nehmen und mich weiter ins Thema einlesen.

Wem es auch so geht, dem kann ich Youtube oder Coursera empfehlen. Bei Coursera unterrichten Leute von teils renommierten Unis, trotzdem ist es kostenlos, wenn man kein Zertifikat haben möchte. Man sollte allerdings Englisch zumindest sehr gut verstehen, sonst kommt man nicht mit.

Es gibt dort auch einen Game Programming Kurs mit Unity 3d, der läuft aber schon. Ich hab mich da auch angemeldet und finde es klasse. CSGO werde ich danach aber wohl trotzdem nicht programmieren können :D
 
Versuch dich erst einmal an einem 2D Spiel um überhaupt an etwas erfahrung über die ganze spielmechanik zu sammeln.
Wenn du es irgendwann schaffst so ein spiel zu programmieren (geht viel schneller als ein 3D Shooter) dann überlege einmal was mit einer Dimension noch alles dazu kommt. statt billige 2D Texturen mit Paint aufwendige 3D Modelle mit Blener o.Ä. außerdem musst du dann die Rechnungen nicht mehr in einem einfachen Viereck berechnen sondern in einem Raum (was wiederum viel mehr Mathematische kenntnisse erfordert). Und dann noch alles mit Primitiven OpenGL oder ähnlichen zu Erstellen und gleichzeitig Performancemäßig auf die gewünschten 60 FPS zu kommen... das ist einfach zu viel aufwand für eine Person. Alleine die Texturen zu und die Physik z.B. von fliegenden Gewehrkugeln zu berechnen ist keine Arbeit von ein paar Stünchen.

Grüße
Rooky420
 
BAGZZlash schrieb:
Weiterhin ist mein Kommentar auch inhaltlich nicht als Beleidigung gemeint: "Troll" habe ich nicht herabwürdigend gemeint. Ich habe lediglich zum Ausdruck bringen wollen, dass der Themaersteller "...Beiträge verfasst, die sich auf die Provokation anderer Gesprächsteilnehmer beschränken und keinen sachbezogenen und konstruktiven Beitrag zur Diskussion enthalten."

OK, I stand corrected ...

P.S.: ich kenne solche jungen Leute, die haben einen neuen Rechner und ein neues Spiel - und wollen jetzt auch zur gedachten "Elite der Elite", der "Coolsten der Coolsten", den "Spieleprogrammierern" (= noch über den Gamern) gehören. Ich meine: das ist verständlich und sollte unterstützt werden. Schaden wird es nicht.
 
Also ich bin selbst Softwareentwickler, habe allerdings absolut nix mit Spieleentwicklung am Hut.

Wie viele vorher schon erwähnt haben ist es alleine, selbst mit sehr guten Kenntnissen und Fähigkeiten, ein nicht unerheblicher Zeitaufwand so ein Projekt zu realisieren.
Wichtig dabei zu beachten ist, wie detailliert das Spiel sein soll ... Alleine mit den Berechnungen zu Projektilflugbahnen, Splitterwirkungen, Querschlägern, Durchschlagskräften, Materialgüte der durchschlagenen Teile, Verformung, Aerodynamik der Projektile, Seitenwinde etc kann man sich Wochen und Monate beschäftigen ... wenn man es denn berücksichtigen will ... ansonsten kann man auch einfach 100 % gradeaus schießen ohne Flugzeiten etc zu beachten ...

Ich selbst sitze beruflich an einer Schwingungsanalysesoftware mit 2 teiligem Datenbankbackend und diversen Analysemöglichkeiten.
Das klingt nicht so viel, aber die ganzen Physikalischen Details die es bei Schwingungen zu beachten gillt ... die machen den Braten richtig fett ..
 
Wenn Leute soetwas auf die Beine stellen, dann hatten sie zuvor sehr wahrscheinlich bereits jahrelange Erfahrung in der Spieleprogrammierung/entwicklung und sind dennoch ein paar Jahre über so ein einfaches Spiel drüber. Nur mal für den TE aus Übersichtlichkeit aufgelistet was es für Tätigkeiten bei der Spieleprogrammierung eines Spiels von Grund an je nach Spieltyp anfallen (können):

Programmierteil:
-Software-Architektur/Design
-Allgemeine-Spiellogik inklusive GUI/Eingabe/Laden von Objekten und allgemeines Speichermanagement
-Graphik
-Physik
-KI
-Sound
-Netzwerk (Server/Client)
-Skriptsprachen
-Datenbanken
-Webentwicklung

Designteil:
-Allgemeines Spieldesign
-Storydesign
-Musik
-Sound
-Leveldesign
-Skripting
-3D-Modellierung
-Texturierung
-3D-Animation
-3D-Effektdesign

In den meisten dieser Programmiertätigkeiten benötigst du nicht nur allgemeine Programmierkenntnisse sondern auch Spezialwissen aus dem jeweiligen Fachbereich. Zu Beginn werden dich die einfachsten Probleme aus einem Fachbereich vor Herausforderungen stellen, an die du nie so gedacht hast und die sich als Laie sehr einfach anhören. Zum Beispiel in der Computergraphik:
-Wie berechnet man, wo ein Vertex eines 3D-Modells durch die Kamera auf den Bildschirm abgebildet wird?
-Wie invertiert man die so eben genannte Abbildung?
-Wie rotiert man Objekte ?
-Wie bewegt man Objekte relativ zu ihrer Rotation? (Zum Beispiel eine Kamera soll sich immer in die Richtung bewegen in die sie schaut)
Mit dem Designteil verhält es sich ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Programmierteil:
-Software-Architektur/Design
Das dürfte vom programmiertechnischen Teil noch das Wichtigste sein. Da fällt mir ein mittlerweile über fünf Jahre altes Projekt von mir ein, das aus genau dem Grund nach ~einem Jahr und weit vor der Fertigstellung gescheitert ist:

Bildschirmfoto412.png

Bugs ohne Ende, Performance (wie man unschwer erkennen kann) unter aller Sau und der Code ist völlig unwartbar, weil ich damals kaum Ahnung von richtiger OOP o.ä. hatte. Und es war in Pascal geschrieben. :freak:

Also wenn das ganze Aussicht auf Erfolg haben soll, lieber erstmal anhand kleinerer Projekte einen guten Programmierstil erarbeiten, dann nochmal versuchen. Und viel Zeit einplanen.
 
OOP wird übergewertet. Mein Ozean kommt inklusive Flüssigkeitssimulation nur mit 4 Klassen und mehreren 10 For-Schleifen aus:

ResultI.jpg

Ist wunderbarr schnell - nur anfassen möchte ich ihn wirklich nicht mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi schrieb:
Wurde Minecraft nicht auch von einer Einzelperson entwickelt?

Das ganz alte, minimalistische Minecraft.
Eine sehr simple 3D-Engine in Java, ein paar rasterisierte Blöcke, ein paar Texturen auf jeweils 6 Flächen und fertig.
Sowas kann jeder halbwegs gute Java Entwickler in wenigen Wochen umsetzen.

Außerdem wurde das MC Team mit Mojang stark erweitert, Markus Persson hat gegen Ende nix mehr gemacht ;)

@Nai Unity? Für Unreal würde das mit Blueprints in etwa so aussehen:
Water_Mat.jpg

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben