• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Citizen: Alpha 2.0 für alle Nutzer verfügbar

100 Millionen durch Schwarmfinanzierung erreicht? Das heisst es sind schon wieder mehrere Millionen seit dem letzten Citizen Con dazugekommen. Sind das wirklich noch "normale" Spenden, oder investieren da schon Firmen, die sich auf die eine oder andere Weise später Profit erhoffen (z.B. durch den Einbau von Werbung im Spiel, die man auf den Raumstationen und Landeplätzen zeigt...)?
 
Kooperation mit Firmen läuft bei SC soweit ich weiß separat. Die 100 Millionen sollen, sofern die Angaben von Cloud Imperium der Wahrheit entsprechen, allein durch den Verkauf von Backer-Paketen zustande gekommen sein.
 
Mit den Kooperationen geht CIG recht offen um. Z.B. den AMD-Skin für die Mustang oder die Saitek Hardware mit SC-Logo (und extra für SC gefertigte Hotas etc.)
 
100 Millionen durch Crowd Founding halte ich für sehr reaistisch. Gibt genug alte Wing Commander, FreeLancer, StarLancer oder Privateer Fans da draußen...und ein Großteil von denen hat bestimmt auch schon Kinder, die ihr eigenes Geld verdienen und durch die Eltern in gewisser Weise "angefixt" wurden.

Ich selbst habe mir das kleine 35 Dollar Paket damals geholt, da mich hauptsächlich Squadron 42 als Singleplayer interessiert, weniger der Multiplayer.
 
Hab gestern/ heute morgen mal wieder SC geladen:

Selbst auf meinem neuen PC, der doch schon das hat, was man als "aktuelle high-end Hardware" bezeichnen kann, ruckelt das Spiel im Raumschiff in dem Trainings-Mode schon ganz schön (damit meine ich nicht Ruckler durch geringe Framrate sondern Ruckler im Cockpit während man fliegt/ schwebt...)

Auch die Performance ist nicht das gelbe vom Ei: bei mir sind in QHD (3440x1440) mit einer Ti OC nur Medium Settings drin (Hanger <60FPS, Trainings-Mission sehr schwankend zwischen 30 FPS und 80FPS und im freien Flug meist um die 70FPS).

Immerhin funktioniert SC ohne Menü Probleme etz. in Ultra Wide :)
Bei meinem kurzen anspielen ist mir aber schon mal positiv aufgefallen dass man es sogar mit Maus/ Tastatur spielen könnte (außer das übliche Problem Y=Z durch US Tastatur-Layout).

Ich werde SC wohl über Weihnachten mal mit Gamepad (sowohl 360 als auch Steam Controller) als auch mit meinem billig Flight Stick (T.Flight Hotas Stick X) testen.
Aktuell tendiere ich aber dazu sowohl ED als auch SC lieber mit Pad zu spielen als mit Flight Stick...
 
SC hat im Moment mit einem CPU-Limit zu kämpfen. Auch gehen die FPS in den Keller, wenn der Server überlastet ist.
 
@DonDonat:
Du beschwerst dich über absolut normale FPS bei einer Alpha? Wenn du jetzt weiterdenkst, dann werden 60 FPS überhaupt kein Thema für Mittelklasse PC werden, sobald das Spiel "fertig" ist. Und mit "fertig" meine ich nicht so einen Beta-Quatsch, den man mit Elite Dangerous derzeit als "fertig" verkauft.

Und warum "sogar" mit Maus und Tastatur? Ich erwarte bei einem PC Spiel zwingend Maus und Tastatur Steuerung, da ich persönlich damit immer besser steuern konnte als mit irgendwelchen Sticks. Nur bei Kampfspielen habe ich bisher einen Vorteil durch einen Arcade Stick gehabt, ansonsten immer mit Tastatur und Maus, ja auch bei Flug- und Autorennspielen.
 
DonDonat schrieb:
Selbst auf meinem neuen PC, der doch schon das hat, was man als "aktuelle high-end Hardware" bezeichnen kann, ruckelt das Spiel im Raumschiff in dem Trainings-Mode schon ganz schön (damit meine ich nicht Ruckler durch geringe Framrate sondern Ruckler im Cockpit während man fliegt/ schwebt...)


Liegt aktuell aber auch stark an den Servern. Auf manchen Servern läuft es sehr stabil, auf anderen gar nicht. Ist halt aktuell noch etwas Glückssache was man erwischt. Und man darf halt immer noch nicht vergessen: Es ist immer noch eine Alpha. Dauert halt alles bis es rund läuft. Wem das nicht zusagt, der soll halt auf die Beta warten.
 
Naja Don...nicht vergessen es ist eine Alpha und wenn das Game tatsächlich irgendwann 2016 oder 2017 kommt, haste eh keine 980 Ti mehr drin und lachst dich dann über das Posting tot. Wer solche Ansprüche hat, eine Alpha auf der Auflösung zu spielen, haut die jetzige Highend Karte für die nächste eh wieder raus.
 
Dieses Jahr soll übrigens noch 2.1 kommen, was dann u.a. die Freelancer flugfähig machen soll. Bin gespannt, ob sich CR damit nicht zuweit aus dem Fenster gelehnt hat.
Sind ja nicht mehr viele Arbeitstage bis zum wohlverdienten Weihnachtsurlaub für alle CIG Mitarbeiter! Was in den letzten Wochen an dem Spiel gearbeitet wurde ist wirklich bemerkenswert.
Alpha 2.0 läuft zwar nicht blendend, aber es macht schon Spaß mit seinen Raumschiffen durchs All zu düsen und Dinge anzustellen.

Als ich Anfang 2013 eingestiegen bin, waren wir noch im einstelligen Millionenbereich. Wahnsinn, nun sind es über 100 Mio! Und das ist noch nichtmal das Ende der Fahnenstange.
Denke, dass jeder Backer stolz sein darf. Bin echt mal gespannt, was Roberts in seinem Brief schreibt und ob/was es für diese 100 Mio gibt.

See you in the verse!
 
Ltcrusher schrieb:
wenn das Game tatsächlich irgendwann 2016 oder 2017 kommt, haste eh keine 980 Ti mehr drin und lachst dich dann über das Posting tot.

Genau, weil ne 980ti nächstes Jahr auch schon total veraltet ist...:freak:
Geht´s noch? Auch 2016/17 wird man alles gut mit einer 980ti spielen können.
 
Cris Roberts hat immer erwähnt, das er ein Game rausbringen will, das den PC an sein Limit bringen wird.
herum kommen. Sollte jedem klar sein, wer solche Ansprüche hat.

Es stehen noch eine Menge Updates der Engine bevor, z.B. die Erweiterung auf DX12 und natürlich viele Optimierungen.
Wir sind aktuell in einer Pre-Alpha, aber trotzdem gehe ich davon aus, das in 2017, wenn das Persistente Universum live gehen sollte, eine 980ti vielleicht für hohe Details auf FullHD reichen sollte.
Wenn man wirklich UHD oder eventuell auch eine Rift betreiben will, dann wird man über eine "1180 ti SLI" oder "Fury X3 Crossfire" nicht herum kommen.

Ich persönlich warte mit dem Download/Update auf meinen PC bis Version 2.1.
 
john, mir ist das klar...es bezieht sich auch ein bischen ironisch auf Dons Text, daß er in QHD so wenige FPS hat und "wenigstens" das Menü ruckelfrei bei einer Alpha läuft.

Gibt Gamer, die in UHD, QHD, etc. alles auf Ultra mit härtesten Qualitätseinstellungen zocken wollen, und das geht dann auch mit einer 980 Ti nicht mehr wirklich.

Zudem gibt es tatsächlich Leute, die ihre Grafikkarten wechseln wie andere Unterhosen.

Ich bin mit meiner GTX 970 sehr zufrieden und in Full-HD habe ich keine Probeme mit 3,5 GB & 512 MB, wo andere rumheulen, wie sehr sie von nVidia betrogen wurden.

Alles immer eine Sache der Sichtweise und der Anwendungen.
 
Ich würde es mir gerne holen aber ich glaube das mein Rechenknecht nicht so sehr erfreut ist. Vorallem der Phenom II fängt dann wieder an zu Streiken das alte Luder:evillol:
 
Flobou, bis die finale Version kommt hast du noch lange Zeit, um die nötigen Euro zur Seite zu packen, um dann ein Rechnerupgrade zu machen. :)
 
Ich bin ja echt gespannt, wie das fertige Spiel laufen wird.
Ich befürchte nach wie vor das schlimmste. Aber ich lass mich gerne überraschen.

Vor allem das CPU limit ist bedenklich. Es ist noch längst nicht alles integriert, was mal möglich sein soll, das Aufwändigste kommt ja mit der Zerstörung noch.
Und jetzt ist schon sehr gute Hardware nötig, um überhaupt erst in die 60 FPS Region zu kommen. Ich denke, wenn es soweit ist, dann ist die Hardware nicht schnell genug fortgeschritten gerade im CPU Bereich herrscht seit Jahren stagnation.

Ich glaube, die übernehmen sich da ganz schön...
Auf 30 FPS mit zum release aktueller Hardware hab ich wirklich keine Lust.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
franzerich schrieb:
100 Millionen durch Schwarmfinanzierung erreicht? Das heisst es sind schon wieder mehrere Millionen seit dem letzten Citizen Con dazugekommen. Sind das wirklich noch "normale" Spenden, oder investieren da schon Firmen, die sich auf die eine oder andere Weise später Profit erhoffen (z.B. durch den Einbau von Werbung im Spiel, die man auf den Raumstationen und Landeplätzen zeigt...)?

Du kannst dir sicher sein, dass jeder Cent von Spielern kommt. Die meisten Spieler sind schon im Erwachsenenalter, häufig über 30 Jahre alt, haben ein vernünftiges Einkommen und geben gerne Geld für ein Spiel aus, auf das sie seit den 90ern gewartet haben. Berührungsängste mit Mikro-Transaktionen hat diese Community überwiegend auch nicht. Die Star Citizen Community ist einfach sehr, sehr generös. Vor einigen Tagen wurde ein Twitch-Streamer binnen weniger Stunden einfach mal so mit tausenden Dollar überschüttet. Für viele Spieler ist Star Citizen ein Lebensinhalt wie für andere Leute der Sportverein, und dafür geben sie gerne Geld aus.

Abgesehen davon hat sich wirklich gelohnt, dass CIG alle Beschränkungen für die Alpha und die Beta aufgehoben hat. Für 45 Dollar kann man Squadron 42, Star Citizen und Zugang zu allen Alpha- und Beta-Inhalten erhalten. Das ist für viele ein attraktiver Deal.


@Laggy.Net
Das Spiel ist in diesem Stadium der Entwicklung noch lange nicht optimiert. Man darf von der aktuellen Performance und Größe des Spiels nicht auf das finale Produkt schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben