Geforce GTX 670: Artefaktbildung bei Videos - Hardwaredefekt oder Treiberproblem?

Tigerfox

Commander
Registriert
Juni 2006
Beiträge
2.104
Meine Gigabyte GTX670 OC 2GB, die ich vor ca. 1 3/4 Jahren gebraucht gekauft habe, scheint bei der Videowiedergabe seit letztem Freitag nurnoch Artefakte zu produzieren.

Ich habe lange gebraucht, um die Grafikkarte als Ursache festzustellen - da ich über Telekom Entertain am PC empfange und aufzeichne, hatte ich ursprünglich Fehler im Netzwerk als Ursache vermutet. Zudem gab es tatsächlich schon mehrfach Verbindungsprongsprobleme mit meinem Rechner, so dass die Netzwerkverbdinung zeitweise von 1Gbit auf 10Mbit zurückging.
Erst als ich an einem älteren PC etwas aufgezeichnet hatte und mir dies an meinem PC ansehen wollte, habe ich gemerkt, dass die Artefakte nur auf meinem PC auftreten. Der Wechsel auf die IGP meines i5-4670K brachte dann Gewissheit - die GTX 670 produziert die Artefakte.

Nun Versuche ich, herauszufinden, ob es ein Software- oder Hardwareproblem ist. Ich nutze den MPC-HC x64 sowie die LAV-Filters x64 auf Win10 x64, für Entertain den DVBViewer 5.5.2. MPC-HC und LAV Filters habe ich bei der Fehlersuche jeweils einmal um eine Versionsnummer updaten können, außerdem alles nochmal de- und neuinstalliert. Für den Nvidiatreiber gab es nur aktuellere gameready-Treiber, die auch keinen Unterschied gemacht haben. Ich kann mich auch nciht erinnern, dass ich Donnerstag oder Freitag irgendwas an der Software verändert hätte. Im Gegenteil: Donnerstag abend hatte ich noch Aufzeichnungen gemacht uns später gekuckt, am Freitag war dann direkt das Problem dar.

Bevor ich nun alle Geforcetreiber der letzten Zeit durchprobiere: Sind irgendwem softwareprobleme bekannt oder spricht direkt irgendwas für ein Hardwareproblem?
 
Hast du nicht irgendwelche Videos oder Filme die du testen kannst? Mit selbstproduzierten Videos wäre ich erst einmal vorsichtig, kann ja allerlei Gründe haben wieso es dort zu Bildfehlern kommt.
Und in wie weit sind die Fehler reproduzierbar? Wenn du in einem Video zurückspulst ist der Fehler dann an gleicher Stelle wieder?
 
Ich rede doch die ganze Zeit von TV-(Aufzeichnungen). Mit DVDs habe ich es noch nicht probiert. Allerdings konnte ich ohne Probleme in Mediatheken was kucken.

Der Fehler tauchte übrigens auf, egal ob ich im LAV-Filter DXVA, CUVID oder garnix eingestellt hatte. Und ja, an reproudzierbaren Stellen (oft ohnehin durchgängig), aber nicht absolut immer.
 
also hast du nur mit der 670 ein problem. eventuell ein codec problem?schon mal einen alten treiber der graka getestet (benutzerdefiniert, alles neu install.)?

oder hast du einen nicht igmv3 tauglichen switch im netzwerk?
 
Codecproblem kann nicht sein, ist alles h.264 und hat ja bis vor kurzem geklappt. Habe wie gesagt auch die LAV Filters x64 0.66 und 0.67 getestet.

Treiber habe ich nur ein paar aktuelle game ready drauf gehabt, nichts was eine wirklich ältere Version wäre. Probiere ich heute mal.

Der Switch ist igmv3 tauglich, aber das ist anders als behauptet irrelevant - es funktioniert auch mit 08/15 dumb switches.
 
Update: Ich kann BDs und alte Aufnahmen problemlos abspielen, aber Aufnahmen ab besagten Wochenende produzieren auf der GTX670 starke Artefakte (auch nicht immer sofort, aber sobald sie auftauchen, sind sie überall), auf der HD4600 nicht.

Ich habe alle Win10-Treiber durchprobiert. Das Problem tritt sowohl im MPC-HC, als auch in PowerDVD14 auf. Temperatur liegt bei 32°, nach mehrmals Unigine bei >70°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die 670 mal gegen eine andere von Nvidia austauschen, im Idealfall Kepler? Oder deine woanders einbauen wo bisher Nvidia verbaut ist und testen? Dann wüsstest du ob es ein Hardwaredefekt ist.
 
Schwierig bis unmöglich. Ich habe als andere Nvidia-Karte höchstens meine 8800GT. Würde das wirklich für einen Hardwaredefekt sprechen, wenn es mit dieser keine Probleme gäbe? Ein Softwarefehler kann sich auch auf den GK104, Kepler oder Karten mit gleichem VP beschränken.
Andere Systeme im Haus, in die ich die GTX670 einbauen kann, haben noch WinXP. Gibt es dafür überhaupt Kepler-Treiber? Zudem bezweifle ich, dass das NT die Karte befeuern kann.
 
Tigerfox schrieb:
Schwierig bis unmöglich. Ich habe als andere Nvidia-Karte höchstens meine 8800GT. Würde das wirklich für einen Hardwaredefekt sprechen, wenn es mit dieser keine Probleme gäbe?
Nicht unbedingt, da es eine völlig andere Generation ist und du für diese max. den (aktuellen) 340er Treiber verwenden kannst.

Tigerfox schrieb:
Andere Systeme im Haus, in die ich die GTX670 einbauen kann, haben noch WinXP. Gibt es dafür überhaupt Kepler-Treiber?
Klaro gibts die. Erst ab der 970 gibts keine XP-Treiber mehr. Aber XP ist halt wieder ein anderes OS. Das kann wiederum ein Vorteil sein, wenn der Fehler in Win10 liegt, was ich für nicht unwahrscheinlich halte. Ausprobieren und versuchen diese Artefakte zu provozieren würde ich definitiv mal.
 
Ok, es sieht serh nach einem Softwareproblem aus. Meine alte 8800 GT zeigt die gleichen Symptome, die HD4600 nachwievor nicht. Das ist insofern gut, dass ich mir keine neue Graka kaufen muss, was ich zum jetzigen Zeitpunkt äußerst ungern gemacht hätte.

Andererseits ist es komisch, weil ich das Problem bis zum 04.12. mit derselben Hardware, demselben Windows 10 und denselben Treibern nicht hatte und bei Aufnahmen vor diesem Datum sowie BDs und Internetstreams nicht habe.
Ich vermute, dass sich irgendwas am Entertain Videoencoding geändert hat, womit die Geforce VPs nicht klarkommen. Oder gab es um dieses Datum rum irgendein Windows-Update, was damit in Verbindung stehen könnte?
 
Hey,

ich habe das gleiche Problem.

Habe auch eine Weile gesucht bis ich das Problem auf die Grafikkarte eingeschränkt hatte, genauer auf die Hardwarebeschleunigung.

Der Fehler tritt aber nicht nur am PC(GTX960)auf, auch auf meinen Laptop(HD4000) und auf meinen Raspberry Pi's mit Openelec. Sobald ich die Hardwarebeschleunigung ausschalte sind keine Artefakte mehr da, dafür muss auf den schwächeren Geräten dann häufiger gepuffert werden.

Zeitpunkt, seitdem der Fehler auftritt, könnte fast zu selben Zeit sein.

Kann es sein das Telekom die Codecs umgestellt hat?
 
Vermute ich auch fast. Allerdings tritt das Problem bei mir ja mit der HD4600 nicht auf. Dass es mit der GTX 960 und dem Rasperry bei dir auch auftritt, ist interessant.

Hast du die aktuellsten Treiber für beide Karten, speziell für die HD4000? Mit welcher Software empfängst und guckst du Entertain bzw. zeichnest auf?
 
Der Treiber der 960 ist aktuell, bei der 4000 weiß ich es nicht. Werde ich heute abend mal nach schauen. Beim Pi ist Openelec 6.0 drauf

Nutze auf jeden der Geräte Kodi, mit DVBLink auf meinen NAS.
Habe, aber als das Problem auftrat, auch andere Player probiert( VLC,DVBviewer,...) am RPi habe ich auch das Entertain Addon für Kodi genutzt. Überall die selbe Artefakt Bildung.

Am Anfang habe ich den Fehler auch erst woanders gesucht, die Telekom hat sogar ein Techniker geschickt um die Leitung zu prüfen.
Da ich nicht auf die Idee gekommen bin, aufgrund der verschiedenen Geräten, den Fehler bei der Grafik zu suchen.

Erst als ich diesen Thread gefunden habe kam ich auf die Idee die Hardwarebeschleunigung auszuschalten. Eine Dauer Lösung ist dies aber nicht, da vor allem die HD Filme nicht mehr allzu flüssig laufen.
 
Zurück
Oben