Hermes Transportschaden

Friese2013

Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
2.639
Hallo,

hoffe ich bin hier richtig. :)
Habe schon öfters mit Hermes versendet und bisher war noch nichts großes passiert.
Und zwar habe ich einen Komplett PC mit Hermes verschickt.
Als das Paket ankam sagte mir der Käufer das die Festplatte und ein Speicherriegel lose im Gehäuse drin lagen. Außerdem hatte das Gehäuse einige Dellen. Der Käufer schickte mir dann Bilder und das war eindeutig zu sehen. Wie kann ein Riegel und die Festplatte die Festgeschraubt war den auf einmal lose drin liegen? Da muss Ordentlich was passiert sein.

Den PC hatte ich vor dem Verpacken nochmal ausprobiert und lief einwandfrei
Ich hatte den PC sehr gut verpackt mit Ausreichend Luftpolster und Zeitungspapier, sodass er Nicht hin und her rutschen konnte.

Nun habe ich es an Hermes gemeldet als Transportschaden.

Welche Erfahrungen habt ihr da so gemacht? Bekommt man sein Geld zurück, den Paypal hat das Geld einbehalten.?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Danke und Gruss
 
ich denke die werden dir erstmal schreiben, dass du das paket nicht richtig verpackt hast. aber der andere hat das paket angenommen? gabs außen keine schäden?
 
Friese2013 schrieb:
Wie kann ein Riegel und die Festplatte die Festgeschraubt war den auf einmal lose drin liegen? Da muss Ordentlich was passiert sein.

Durch kleine, aber anhaltende Vibrationen können sich Schrauben oder auch gesteckte Verbindungen durchaus lösen. Die Dellen im Gehäuse erklärt das allerdings nur, wenn diese von innen verursacht wurden (also z.B. lose Festplatte wurde beim Bewegen des Packets gegen Gehäuse geworfen). Waren die Dellen nach innen oder außen gerichtet? (Falls man das am Foto erkennen kann).

Und zusätzlich muss das Packet ziemlich heftig bewegt worden sein, damit da großartig Dellen entstehen können.
 
Klar habe ich es sehr gut eingepackt, sowohl Innen des Pakets (komplett mit Luftpolsterkissen und viel Zeitung an allen Seiten) und Außen. Es war in einem stabilen Karton verpackt und mehrmals zugeklebt mit sehr gutem Kleber.

Ich habe schon öfters Pakete verschickt und da kam bisher noch keins an was so stark beschädigt war. Hat denn von euch jemand das schon mal erlebt so einen Schaden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig bei solchen Paketen sind aber zwei Kartons. Einer, wo der Rechner drinnen steckt und noch einer um ihn herum. Und zwischen beiden Kartons eine ordentliche Polsterung.

Gutes Klebeband beim verschließen des Kartons schützt in keinster Weise den Karton und seinen Inhalt. Das Luftpolsterprinzip zwischen 2 Kartons schützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Schäden muss das Paket auch entsprechend ausgesehen haben, wieso hat der Käufer das nicht sofort beim Empfang reklamiert? Das stinkt nach.....
 
Ich würde auch sagen, dass das stinkt. RAM-Riegel und verschraubte Festplatte lose? Die Schrauben sind davongeflogen, oder wie?
 
Holt schrieb:
Bei den Schäden muss das Paket auch entsprechend ausgesehen haben, wieso hat der Käufer das nicht sofort beim Empfang reklamiert? Das stinkt nach.....

Nicht nur optisch, RAM und HDD lose im Gehäuse würde doch bei jeder Bewegung ordentlich klappern. Vllt ist der Rechner dem Käufer ja einfach nur die Treppe runtergefallen und er sich jetzt jemanden dem er den Schaden aufbürden kann.
 
Das ein RAM Riegel sich schon mal löst ist zwar ungewöhnlich, man kann nicht aber gerade bei denen mit Kühlkörpern nicht ausschließen, aber eine verschraubte HDD? Da wäre dann aber vermutlich der CPU Kühler schon dreimal durch die Gegend geflogen...
 
BlubbsDE schrieb:
Wichtig bei solchen Paketen sind aber zwei Kartons. Einer, wo der Rechner drinnen steckt und noch einer um ihn herum. Und zwischen beiden Kartons eine ordentliche Polsterung.
Du hast noch den Karabiner zum Aufhängen im LKW vergessen, also wirklich..
 
Danke für die Antworten. Werde mal abwarten was Hermes sagt.
Und ich weiß schon wie man ein Paket verpackt. Der Käufer sagte das es so bei ihm angekommen ist und unterstellen will ihm nichts, das mache ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt eher danach, dass der PC nicht richtig verpackt war. Luftpolster und Zeitungspapier ist nicht ausreichend. Da braucht man zumindest noch die Originalverpackung oder wenigstens eine passende Styroporverackung. Ein zweiter Umkarton wäre noch sicherer, aber ist nicht vorgeschrieben. Ich würde auf jeden Fall wie geschon oben geschrieben alles genau mit Fotos dokumentieren und es mit Hermes abklären zwecks Transportversicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute selbst wenn der Rechner nicht richtig verpackt war, kann da niemals die Festplatte durch die Gegend fliegen... so soll ja verschraubt gewesen sein und nicht nur geklemmt
 
Zurück
Oben