Visual Studio C#: Programm startet nicht - keine Fehlermeldung

54698uij0

Ensign
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
180
Ich habe das Problem, dass mein Programm manchmal nicht wirklich startet, weder im Visual Studio Debugger noch die .exe alleine. Visual Studio und der Explorer zeigen nur den Ladekreis an. Visual Studio gibt keine Fehlermeldung aus, unten links in der Ecke steht "Erstellen erfolgreich". Visual Studio ist dann nicht mehr benutzbar und muss neugestartet werden.

Im Taskmanager ist danach meistens kein Prozess des Programmes zu sehen, allerdings im externen Programm Process Explorer, mit dem der Prozess allerdings nicht beendet werden kann, da der Zugriff trotz Adminberechtigung verweigert wird. Das heißt, ich kann mit VS nicht erneut den selben Debuggingordner benutzten, da die .exe nicht gelöscht werden kann, weil sie in "System" geöffnet ist. Außerdem funktioniert auch keine Programmkopie, wenn bei einer .exe der Fehler auftritt.

Auch nach Neustart lässt sich die .exe nicht ausführen, da der Prozess weiterhin geöffnet bleibt. Wie gesagt tritt der Fehler aber nur manchmal auf und verschwindet genauso plötzlich wieder, ohne das ich am Programm etwas verändert hätte.

Außerdem braucht das Programm Adminrechte, diese werden allerdings nicht angefordert wenn der Fehler auftritt, also denke ich, dass der Fehler nicht im eigentlichen Programmcode sondern irgendwo davor liegt.

Ich weiß nicht, wie ich das beheben soll. Für Hilfe wäre ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutze zum entwickeln am besten eine virtuelle Maschine. Auch weil Du die recht rein von anderen Programmen halten kannst.

Solche Fehler sind nur schwer von "außen" zu finden. Wenn ich mich recht erinnere, kann man trotzdem ein Log anschauen mit Hinweisen zum Compilierungsvorgang.
 
Deaktivier mal dein Antivirus, meins funkt mir bei Visual Studio auch gerne mal rein.
 
Ebrithil schrieb:
Deaktivier mal dein Antivirus, meins funkt mir bei Visual Studio auch gerne mal rein.

Das wird es wohl sein. Habe festgestellt, dass sowas oft bei Avast auftritt. Ist das dann nur bei mir so oder auch bei anderen Leuten, die das Programm und den Virenscanner verwenden?

miac schrieb:
Benutze zum entwickeln am besten eine virtuelle Maschine. Auch weil Du die recht rein von anderen Programmen halten kannst.

Hätte in diesem Fall dann wohl auch geholfen. Werde ich mal drüber nachdenken.

Danke für die schnellen Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben