PCIE Slot hinüber nach Bios Reset?

gtamirco

Ensign
Registriert
Juli 2015
Beiträge
169
Ich hab vor ein paar Minuten ein BIOS Reset gemacht, seitdem piept er 1x lang und 3x kurz (heißt irgendwas mit GraKa).

Nun habe ich die Karte mal an einen anderen Slot gesteckt, siehe da; er startet.
Zum testen habe ich mal eine ältere Karte an den Slot gesteckt, er piept nur.

Ich musste um an die Batterie zu kommen die Karte ausbauen, habe ich da jetzt irgendwas zerlegt oder warum funktioniert der Slot nicht mehr(habe sie sehr Sachte aus dem Slot gezogen) ? Komischerweise war mein Bios nach dieser Aktion auf dem selben Stand wie vorher auch...

Mainboard: ASUS M5A97 LE R2.0 mit neustem BIOS
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 750ti
Prozessor: AMD Phenom II X6 1075T
 
Also der Slot ist nicht defekt weil du das Bios resettet hast sondern weil du beim Aus- oder Wiedereinbau der Grafikkarte den Slot irgendwie zerstört hast.

Und wieso zur Hölle nimmt man bei einem Bios Reset die Batterie raus? Das muss man bei keinem Board der letzten 10 Jahre mehr tun. Dafür gibt es entweder einen kleinen Knopf oder einen Jumper. Selbstverständlich muss man dafür den ganzen Rechner vom Strom trennen. Sonst klappt das natürlich nicht.

Aufnahme4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin die Batterie gewohnt :rolleyes:
Die Slots sind doch nie im leben so empfindlich, das sie beim kleinsten Ding kaputt gehen. Die Krtae wurde vielleicht 2-3 mal raus gebaut..
 
Also ein Bios Reset setzt das Bios auf die Standardeinstellungen zurück. Mit dem Slot hat das garnix am Hut. Den zerstört man indem man dran rumfummelt. Ich weis nicht wie du mit dem Ding umgegangen bist. Fakt ist, er ist hopps. Ob du da jetzt 2, 3 oder 400 mal ne Grafikkarte gewechselt hast ist eigentlich völlig wurscht. Ne falsche Bewegung, hier etwas zu viel gedrückt, da was geklemmt oder mit der statischen Elektriztät nicht aufgepasst. Kann passieren.
 
Du könntest noch probieren, den Slot vorsichtig zu reinigen - auspusten oder auspinseln.
Kann sein, dass Staubflusen oder ein Haar darin die Kontakte zwischen MB und GraKa behindern.
Ist mir zumindest schon mal nach einem fixen GraKa-Wechsel untergekommen.
 
Ich ändern mal das Thema; ich bezweifle das ich das Board noch fixxen kann..
Ich habe noch ein älteres M4A88T-EVO; da das M5 ja noch funktioniert; welches von den beiden wäre besser zur Nutzung? Manche sagen das M4 ist zwar älter aber deutlich besser als das M5.
 
Zurück
Oben