uralt Macbook aufrüsten

Jace

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
5.486
Hallo,

das MacBook meiner Freundin ist unerträglich langsam.
Normalerweise würde ich sagen, kauf einen neuen Laptop, aber manchmal reicht ja auch das aufrüsten.

Es handelt sich laut System um ein Macbook 7,1
mit 2,4 Ghz Core 2 Duo
OS X Yosemite 10.10.3
2 GB 1067 DDR3
und einer Geforce 320M

Von den Daten her würde ich als Windows Nutzer eigentlich sagen: Langt absolut zum surfen.
Würde es was bringen 2x2GB Ram und eine kleine SSD einzubauen? Oder sollte man da kein GEld mehr investieren.
Und falls ja: Wie bringe ich denn das Betriebssystem auf die neue SSD? Bei meinen eigenen Rechnern ist das ja einfach, hab ja ne Installations CD, mit Mac OS kenn ich mich nicht aus :freak: ganz normal spiegeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja lohnt sich auf jeden fall

du solltest auch mal nach dem lüfter schauen und wärmeleitpaste erneuern, könnte sein dass die cpu throttelt
 
Die 4GB Ram tun dem System ganz sicher gut.
Eine SSD würde ich auch empfehlen, der Unterschied zwischen SSD und HDD ist wie der Unterschied zwischen Tag und Nacht.
Bei Bedarf kann auch das CD-Laufwerk entfernt werden und durch ein HDD Caddy ersetzt werden, in das eine HDD eingesetzt werden kann.
 
Hi,

ich weiß nicht ob es bei diesen Modell auch auftritt, bei meinem Macbook Pro war der Akku defekt (lädt nicht mehr) hierdurch wurde die CPU und GPU gedrosselt und das Macbook tierisch langsam.
Sollte der Akku bei euren auch defekt sein könnte es daran liegen.
 
Hi und Grüße hier im Forum,

hatte ich bei meiner Freundin auch erst. SSD einbauen und RAM aufrüsten fertig. Bringt wahnsinnig viel.
Die Daten bringst Du am besten mit Time Machine auf die neue Platte.
Also...
1. Backup via Time Machine machen
2. bootfähigen USB-Stick erstellen
3. SSD einbauen
4. Mac mit gedrückter alt-Taste starten und USB-Stick wählen
5. SSD formatieren
6. Backup aus Time Machine zurück spielen
7. staunen, wie schnell der alte Sack sein kann ;)
 
kann nur zustimmen

gerade wenn das macbook noch eine 64bit cpu hat und auf das aktuelle os updaten kann

eine sdd bringt einfach wahnsinnig viel
 
Hab das selbe Macbook und nutze es noch immr täglich und hab schon vor nen paar jahren ne SSD eingebaut. Die kiste rennt noch immer, sogar mit dem neuen El Captain wobei ich nicht so hoch updaten würde fand auf meinem Macbook das Yosemite noch am besten.
 
Habe das auch mit meinem alten Mac Mini damals so gemacht. Eine crucial ssd gekauft und mehr Ram und dann die HDD intern auf die externe SSD geklont. Dafür gab es ein Programm der ein exaktes Spiegelbild von der HDD angefertigt hat. Heißt Carbon Copy Cloner.

Vor Ram würde ich auf alle Fälle die HDD ersetzen, das bringt einiges.
 
Sowohl ein Speicher- als auch ein SSD-Upgrade sollten bei dem Gerät wahre Wunder bewirken und sind daher in jedem Fall zu empfehlen! Je nach Speicherplatzbedarf und Budget würde ich entweder 500GB SSD + 8GB RAM (~ 200€) oder 250GB SSD + 4GB RAM (~ 120€) empfehlen, wobei ich persönlich definitiv die erste Option wählen würde. HIER auch noch ein Thread zu genau demselben Thema ;)

Und wegen der Installation von OSX liest du dir am besten mal DAS HIER [Kaputten Link entfernt] durch. Am besten kaufst du für die alte Festplatte noch ein externes Gehäuse, so kannst du nach der Installation die dort gespeicherten Daten bequem auf die SSD ziehen und hast danach ein super TimeMachine-Laufwerk :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann den anderen nur zustimmen. SSD und RAM tauschen und das teil rennt wieder.
@autoshot: das mbp mit c2d sollte noch auf ddr2 laufen...
 
Zurück
Oben