• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 BF4 CPU Auslastung zu hoch I7-6700K

dann81

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
17
Hallo zusammen,


Erstamal zum System:
CPU: i6700k
Mainboard: AS Rock Z170 Extreme4
GPU: GTX 980Ti
SSD: Samsung 840Pro
HDD:1TB
Netzteil:Be Quiet Dark Power Pro 11 550Watt
RAM: 16GB
Windows 8.1 64Bit

Monitor: Beq 2411z 144Hz

Battlefield 4 läuft einfach nicht flüssig.
Das kann doch nicht sein dass mein System für das Spiel nicht ausreicht?:(.

Laut Msi Afterburner hat die Grafikkarte nicht viel zu tun, dafür aber Prozessor.
FPS auf 120 gelockt.

Das ist doch nicht normal.




Gruß Dann
 
Zuletzt bearbeitet:
Tritt das Problem nur bei BF4 auf?
Hast du irgendwelche anderen Programme am Laufen?
Spielst du auch mit der Nvidia Grafikkarte und nicht mit der Intel? Da wenig GPU Auslastung mit der Nvidia nehme ich an aber nochmal checken schadet ja nicht.
 
Dein Internet?

Hast du komplett neuinstalliert nach neuem Rechner?


was läuft sonst noch Tastkmanager..
 
wenn die grafikkarte nicht ausgelastet ist, deine cpu aber wohl, hört es sich so an, als würde die cpu throttlen und die graka nicht mehr ausreichend befeuern.
hast du mal den takt und vor allen dingen deine temps überprüft?
 
und was passiert wenn du die FPS nicht auf 120 lockst ?
 
dass die frostbite engine extrem cpu lastig und cpu limitiert ist, sollte aber bekannt sein.
 
Ist das im Online oder im Single Modus ?
 
Moin dann81

Wenn mit deinem System bf4 nicht gehen soll, muss der Fehler an den Einstellungen im Spiel ein Fehler hshen. Denn ein i7 + 980ti schaffe problemlos dein 144 Hz Monitor zu beteuern.

Als allererstes startest du vor dem Spielen von bf4 mal gpu-z und coretemp (beides öffnen und offen lassen) alles andere schließen. Sodass nur bf4 +origin und die 2 Überwachung Programme mit offen sind.

Ein 32er Server suchen und joinen. Im Spiel dann die Grafik auf automatisch stellen. Dann mal 15*Minuten spielen, sollte das gehen. Dazu die fps NICHT begrenzen! Nach dem spielen in gpu-z bei Sensoren die einzelnen Felder auf Max stellen und zusammen mit coretemp per snippingtool (ist bei win 7 - 10 standardmäßig enthalten) ein Rahmen ziehen dass das von beiden Programmen ein Screenshot entsteht und diesen per abload.de hier hochladen.

Dann sehen wir, was die maximalen Werte deiner cpu bzw. der gpu waren und finden so den Fehler schneller. Als mit den kurzen antworten meiner Vorgänger "Schreiber".

Anmerkung: coretemp und gpu-z sind zusammen mit cpu-z und realtemp meiner Meinung nach Standard Programme fürs überwachen wenn was in seinem im Bezug auf Spiele nicht Richtig funktioniert.

....

Schöne Woche

Text per 1 finger geschrieben auf meinem derzeitigen sony xperia p
 
Ich habe bei mir (i5-3570K) gerade mal getestet, mit 4x4,2GHz und 60FPS sind auch alle 4 Cores am Anschlag.

Da der i7 vermutlich 30% schneller ist, als mein i5 aber bei 120fps doppelt soviel arbeiten muß, scheint mir das normal.

Die Grafikkarte füllt in erster Linie Dreiecke mit Texturen. Die Anweisung dazu kommt aber von der CPU.
Das bedeutet, erhöht man die Details, hat die CPU zu arbeiten, erhöht man die Auflösung ist die Grafikkarte gefragt.

Also Details reduzieren und die CPU so weit wie möglich (4,8GHz ?) übertakten.
 
@ Kowa Bei der Auflösung magst du recht haben das da die Grafikkarte alleine gefragt ist.

Details leider kann man nicht so einfach stehen lassen ... da heutzutage viele Sachen schon auf die GPU übergegangen sind welche dann in den Shadereinheiten berechnet werden.
Tesslation z.b. erhöht die Dreiecksanzahl also auch die Details wird aber auf der GPU berechnet.
Andere Grafikdetails wie Rauch z.b. auch. Daher kann man es nicht vereinfachen und sagen Details sind nur von der CPU zu bearbeiten.
 
Mr.Smith schrieb:
Dein Internet?

Hast du komplett neuinstalliert nach neuem Rechner?


was läuft sonst noch Tastkmanager..

Wichtige Fragen !

Mein 6700K OC @4,4 GHz hat im Zusammenspiel mit der GTX 970 (OC auf GTX 980 Niveau) mit BF4 keinerlei Probleme.
Läuft ausgesprochen flüssig. Bei 80 FPS (Limiter) liegt die CPU-Auslastung bei max. 52%, die der Grafikkarte bei 99%. (alles ultra, WQHD-ingame skaliert)

Selbst bei Einsatz einer GTX 980ti ist die CPU niemals so stark ausgelastet, sondern die Grafikkarte der limitierende Faktor.
Laut PCGH schafft die GTX 980ti bei FHD ca.150 FPS, dabei ist die CPU nicht ausgelastet.

Hast du das Spiel nach Systemwechsel neu installiert ?
 
Ist der Prozessortakt in deinem Screenshot von Afterburner der Takt deiner CPU oder deiner GPU? Wenn deine CPU nur mit ~1150Mhz taktet, ist die schlechte Performance natürlich keine große Überraschung.
 
@jurrasstoil,

das ist die Anzeige für den Takt der GraKa.

@dann81,

seit wann hast du den 6700K ?
PCGH hatte anfangs mit den ersten Skylake auch arge Probleme ausschließlich mit BF4.

Sie haben angenommen, dass die ersten Revisionen/ Vorversionen des Skylake hardwareseitig mit BF4 nicht harmonierten, komischerweise mit allen anderen Spielen schon.
Nach 2 Neuinstallationen haben sie es dann geschafft, aber nie abschließend die Ursache gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einen i7 4770k Manuell auf 4.4ghz übertaktet
Dazu eine GTX 980Ti gegen eine 780 ghz edition getauscht
die 980Ti macht mit 100% Res. Scale nicht deutlich mehr FPS als mit 150% oder 200%
die GTX 780 schafft bei 100% Res. Scale fast genau so viel FPS wie die 980Ti jedoch bei 150% bzw 200% Res. Scale droppen die FPS auf ca 45 (AA /FXAA alles aus)
Ich gehe davon aus, dass hier die CPU stark limitiert...
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten!!!
Das Problem ist gelöst.

Das System hatte ich kurz vorher zusammengebaut.
Gewechselt von Asus Board, Xeon 1245 v2 und 1780Ti
auf AS Rock Board, I7-6700k und 980Ti.

Habe die alte SSD miteingebaut.
Das Problem war AI Suite für Asus Board.
Das Programm hat für ungewöhnlich hohe CPU Auslastungen gesorgt.

Das ist das Ergebnis nach Format C bei gleichen Einstellungen.
32Mann 60Hz Server TDM und SQDM
1920x1080 @120Fps
 

Anhänge

  • Msi Windows neu.jpg
    Msi Windows neu.jpg
    962,6 KB · Aufrufe: 524
Zurück
Oben