BIOS-Zurücksetzen

HEISENB3RG97

Newbie
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
5
Wie resette ich mein BIOS KOMPLETT?
Also wie oben steht möchte ich mein BIOS vollständig zurücksetzen Grund: beim ersten Boot wenn der pc länger aus war, bleibt er beim ASUS screen hängen, beim Neustart geht's dann aber IMMER. Die CMOS Batterie habe ich schon stundenlang rausgenommen, den 2-Pin Jumper auch schon auf Reset gesteckt und wieder zurück Problem bei der Sache: immer wenn ich dann nach dem Reset den pc wieder starte soll ich F1 drücken um die Einstellungen von vorher wiederherzustellen, und das will ich eben nicht Um das wiederherstellen komm ich aber nicht herum Weiß jemand wie ich da evtl doch rumkomme?
Zusätzliche Infos: MB: ASUS M5A97 r2.0 BIOS ganz normal UEFI/BIOS von ASUS Restliche Komponenten dürften in dem Falle mal keine Rolle spielen.
 
Batt mal getauscht?

Genaue Hardware bitte angeben!

Overclocking aktiv?
 
Wenn du das BIOS resetet hast, egal ob nun durch entfernen der Batterie oder via Jumper wrden die Default-Einstellungen geladen.

Du musst dann schon Dinge wie Datum/ Uhrzeit, Bootoptionen, u.U auch AHCI, etc. pp. deinen Erfordernissen einstellen und abspeichern.
 
Ok dann wohl doch mal mein genaues System :p

Fx 6350 @3,9ghz Standard Takt
Msi GTX670 poweredition, ebenfalls nicht OC
8gb RAM
1tb hdd
M5A97 r2.0
Windows 10 Home 64Bit
 
Zuletzt bearbeitet:
HEISENB3RG97 schrieb:
Zusätzliche Infos: MB: ASUS M5A97 r2.0 BIOS ganz normal UEFI/BIOS von ASUS Restliche Komponenten dürften in dem Falle mal keine Rolle spielen.
Warum sollten die restlichen Komponenten keine Rolle spielen? Wenn Windows 8/8.1 oder 10 installiert sind, könnte der Schnellstart von Windows das Problem sein. Ausserdem könnte ein zusätzlich angeschlossenes Gerät das Problem sein, wenn es sich nicht rechtzeitig meldet und deshalb den POST blockiert. Dann könnte natürlich auch der Fastboot des UEFI das Problem darstellen. Und nur letzteres bekämst Du über ein zurücksetzen des UEFI wirklich in den Griff, wenn Fastboot dadurch abgeschaltet wird.
 
Habe ich unten als Antwort auf meinen Thread gepostet.
Nein Batterie noch nicht gewechselt, fiele mir auch kein Grund zu ein, ist erst gut ein Jahr alt die Kiste :p
Ergänzung ()

Okay, werde versuchen den Fastboot abzuschalten und schauen wie es sich dann verhält. Das mit den Geräten kam mir auch schon in den Sinn, jedoch wirft keines davon sonst irgendwelche Probleme im Betrieb auf.
Restliche pc Specs hab ich grad als Antwort gepostet.
Ergänzung ()

Ja schon klar das war auch nicht mein Problem. Mein Problem ist genau das Gegenteil
Mein pc stellt die BIOS Einstellungen nämlich von alleine wiederher egal wie lange die Batterie entfernt wurde, und GENAU DAS, möchte ich umgehen!
Ergänzung ()

Noch eine Information (ich weiß, zu viele Posts, wird unübersichtlich, sorry)
Also, dass der pc beim ASUS screen beim booten freezed, kam das erste mal vor nachdem ich im BIOS die lüftergeschwindigkeiten der CPU und des Gehäuses änderte.
Ist aber mittlerweile auch alles schon wieder auf Standard gestellt, die freezes treten trotzdem immer beim ersten Boot auf wie beschrieben.
 
Das bedeutet, nach dem Reset sind Datum/Uhrzeit wieder korrekt eingestellt? Dann machst du den Reset falsch. Handbuch lesen! Und den PC natürlich stromlos machen. Stundenlang die Batterie raus nehmen ist Unsinn und unnötig.
 
Nein nein nein, natürlich nicht.
Sorry, falls ich unverständlich bin und's komplizierter mache als es ist. :D
Also: Datum, Uhrzeit und co sind resettet. Einstellungen die aber zB wiederhergestellt werden sind Wait for F1 if error.
Standardmäßig ist die nämlich aktiviert (da ich aber öfter mal grundlos n CPU Fan error krieg hab ich die abgeschaltet)
Sobald ich mein BIOS Resette ist diese aber IMMERNOCH Deaktiviert, dH irgendwoher nimmt der meine Einstellungen wieder her.
Das mit dem Stundenlang war natürlich ne Übertreibung ;)
Eigentlich wenn ich grade nur damit beschäftig bin lass ich 'se 5-10 min draußen.
Da ich aber dazwischen eben n Käffchen trinken war, war die gut 2 Stunden draußen.
Dass das nicht nötig ist, ist mir aber klar hehe.
Und den Reset hab ich wie oben beschrieben nach Handbuch gemacht. Batt. raus, Jumper auf POS2u3 zum reset, danach wieder auf 1u2 und Batterie wieder rein.
 
Was genau steht denn da für eine Meldung in Bezug auf die F1 Taste? Eigentlich sollte nach deinen Methoden das UEFI resettet sein.
 
Ist es auch. Wenn Datum/Uhrzeit weg sind, dann ist es resettet. Das BIOS merkt sich keine alten Einstellungen, wäre mir neu.
Dann ist deine CPU Error Meldung halt im Standard aus.

Deine Startprobleme können auch an einem defekten Netzteil liegen.
 
Zurück
Oben