schwarzes bild nach "kollision"

Siforce

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
394
hi,

ich wollte heute morgen meinen rechner anschalten um ihn während der arbeit laufen zu lassen (aus welchen gründen können sich die meisten wohl denken).
weil ichs so eilig hatte und mein rechner mal wieder ewig zum laden gebraucht hat, ist es dann passiert: ich wollte nochmal kurz ins bad und wiederkommen wenn mein pc fertig geladen hat, aber als ich aufstehen wollte bin ich mit dem stuhl gegen den pc gerammt... genau in dem augenblick schaltet mein monitor auf standby und es geht gar nix mehr, lädt nichtmehr und ausschalter ging auch nicht mehr, hat sich gar nix mehr getan. wenigstens ging er noch aus nachdem ich lange den schalter gedrückt hab.
da ich umbedingt losmusste konnte ich nichmehr probieren ob er noch läuft, aber ich befürchte ich hab irgendwas kaputt gemacht.
ich habe vor längerer zeit an meiner grafikkarte was umgelötet, was etwas instabil ist. deswegen wollt ich fragen, ob der pc gar nicht mehr reagiert, wenn an der grafikkarte kondensatoren ausfallen, oder ist dann nur das bild weg und der pc arbeitet weiter? wenn ja, wodurch könnte der ganze pc abstürzen, liegts vielleicht auch an der festplatte? was könnte das im schlimmsten fall sein?

falls sich das problem von alleine löst wenn ich wieder zuhause bin und den rechner wieder einschalte, bitte ich die moderatoren den thread zu löschen... hab jetzt nur so ein schlechtes gewissen und muss umbedingt wissen was da los ist.
 
Rumgelötet? Naja, dazu sag ich mal nichts, da es sich in den meissten Fällen um doppel-/ dreifach Layer-Platinen handelt. Was du versuchen könntest ist, die Grafikkarte auf korrekten Sitz überprüfen. Ist mir auch schon beim Transport aus dem AGP-Port "gerutscht".
 
hat ja alles einwandfrei funktioniert vorher, auch die grafikkarte... ist ja nicht so das ich keine ahnung davon hätte und einfach mal wild drauflos löte. das problem waren damals kondensatoren, die im weg waren, weil ich einen neuen lüfter einbauen wollte.

aber um nochmal aufs thema zurück zu kommen... ist der ganze pc weg wenn die graka versagt oder nur das bild? wenn nur das bild weg wäre hätte der pc ja noch runterfahren müssen wenn ich kurz auf den an/aus knopf drück.
 
Na ja, rumgelötet :freaky: dann kennste Dich ja aus.

Trotzdem schadet die standard Prozedur ja nicht:

* Netzstecker am NT ziehen

* Alle Kabel auf korrekten Sitz prüfen

* RAM, Karten auf korrekten Sitz prüfen

Viel Glück !!!
 
Hi,

meine Vermutung gehen auch in die Richtung:

-Grafikkarte teilweise aus Slot gelöst
-Festplatte "Gecrashed-
-Prozessor aus Sockel gelöst (passiert gerade bei schweren Kühlern gerne)

Meine Fehlerbehebung wäre den Rechenknecht zu öffnen (vorher Netzstecker raus) und
alle Komponenten auf festen Sitz prüfen.

Sollte der Rechner dann immer noch nicht funktionieren tippe ich auf die Lötgeschichte...:(

Gruß
R.A.M.
 
Siforce schrieb:
aber um nochmal aufs thema zurück zu kommen... ist der ganze pc weg wenn die graka versagt oder nur das bild? wenn nur das bild weg wäre hätte der pc ja noch runterfahren müssen wenn ich kurz auf den an/aus knopf drück.


Wenn Du einschaltest gibts noch die Post BEEPS. Und wenn RAM oder Graka futsch sind piepts (je nach Bios Hersteller - siehe Handbuch Mainboard)

Hast keine Ersatzkarte zum Testen ?
 
vll n kurzschluss auf der graka?
mal ne andere karte probieren?

mein sys lässt sich nach nem kurzschluss erst neustarten, nachdem ich den netzstecker gezogen hab :D
 
R.A.M. schrieb:
Hi,

meine Vermutung gehen auch in die Richtung:

-Grafikkarte teilweise aus Slot gelöst
-Festplatte "Gecrashed-
-Prozessor aus Sockel gelöst (passiert gerade bei schweren Kühlern gerne)

Meine Fehlerbehebung wäre den Rechenknecht zu öffnen (vorher Netzstecker raus) und
alle Komponenten auf festen Sitz prüfen.

Sollte der Rechner dann immer noch nicht funktionieren tippe ich auf die Lötgeschichte...:(

Gruß
R.A.M.

Hmmm... Prozessor ist da ein ganz heißer Tipp, das hatte ich auch mal mit einem P3...

Schau mal ob der Sockel locker ist ?? Kurzschluss auf dem Mainboard wäre auch denkbar bzw ATX NT Kabel hat sich glösst - laufen die Lüfter an ?
 
kennyalive schrieb:
vll n kurzschluss auf der graka?
mal ne andere karte probieren?

mein sys lässt sich nach nem kurzschluss erst neustarten, nachdem ich den netzstecker gezogen hab :D


Netzteil schon mal gewechselt ? :)
 
Schau mal ob der Sockel locker ist ?? Kurzschluss auf dem Mainboard wäre auch denkbar bzw ATX NT Kabel hat sich glösst - laufen die Lüfter an ?

Der Rechner war ja noch an als ich dagegen gestoßen bin... also am nt liegts glaub ich nich...

naja ich werd das alles mal ausprobieren sobald ich zuhause bin... hoffentlich ist es nichts schlimmes....

(
-Festplatte "Gecrashed-
)
???
 
wünsch Dir viel Glück, schau mal wie gesagt, ob sich was hören lässt (also Lüfter NT laufen) CPU Lüfter geht .. bzw. je nach Board LED an ???

Das mit dem crashen hat der :evillol: gesehen
 
Hallo
Ich tippe auf die Festplatte die ist die einzige oder das einzige Bauteil am rechner der am empfindlichsten ist.Vor allem bei starken erschüterrungen.
Ich würde erstmal netztstecker raus batterie aus dem Mainboard und dann cmos löschen .Dann alle geräte ab dvd,festplatte usw. Und dann weiter sehen.;)
 
Wenn Du einen schweren CPU-Kühler montiert hast, dann würde ich eher auf die CPU tippen. Besonders wenn diese keinen Heatspreader hat und der Anpressdruck zu gering ist, dann "kippeln" schwere Kühler gerne mal.
 
schwer ist der eignetlich nicht, alu mit bissl kupfer, aber oben noch ein vergrößerungselement drauf...

Hallo
Ich tippe auf die Festplatte die ist die einzige oder das einzige Bauteil am rechner der am empfindlichsten ist.Vor allem bei starken erschüterrungen.
Ich würde erstmal netztstecker raus batterie aus dem Mainboard und dann cmos löschen .Dann alle geräte ab dvd,festplatte usw. Und dann weiter sehen.

kann die festplatte auch einfach mal so ausfallen, ohne das sie kaputt geht?
 
im Prinzip schon - es kommt darauf an, was das für ein Teil ist,d.h. wenn der Motor abgewürgt wird ohne Headcrash, dann läuft sie auch wieder an.

Bei Headcrash ist halt Schluß mit einfachen Tricks zur Recovery.

Je nachdem wieviel G Du der Platte gegönnt hast, ist halt ein mechanischer Defekt wahrscheinlich
 
naja soooo schlimm wars nun auch wieder nicht, der rechner hat danach auch nicht gewackelt, verschoben wurde er auch nicht... hoffentlich wars echt nur der motor, wenns überhaupt die festplatte war
 
so bin jetzt zuhause...
das problem hat sich scheinbar von selbst gelöst, hochfahren ging einwandfrei, wie immer.

hab jetzt nur bissl angst das vielleicht was locker sitzt und bei der nächsten gelegenheit wieder rausrutscht.. ich werd das mal überprüfen.

jedenfalls vielen dank an alle, für die schnellen und zahlreichen antworten!
 
Zurück
Oben