LWJGL/GLFW und awt/javax verstehen sich nicht?

Frieso

Lt. Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
1.485
Guten Morgen,

Ich bin grade dabei mir ein wenig OpenGL anzueignen und nutze dafür lwjgl, welches bindings für OpenGL und GLFW zur verfügung stellt. Soweit läuft auch alles und ich komme gut voran.

Jetzt das Problem: Ich schaffe es nicht, ein Bild zu laden^^ Ich habe gedacht ich könnte das schön einfach über ein bufferedImage machen. Mit ImageIO.read() das Bild laden, dann mit getRGB() die Daten speichern und das BufferedImage schnell wieder vergessen.
Dann halt mit den reinen Pixeldaten arbeiten. Die müssen für open GL eh noch in bytes gespeichert werden.
Somit wären Javax und awt nur minimal im Einsatz.

Soweit auch schon einige male gemacht, aber nicht in Verbindung mit Opengl.
Das Problem:
Wenn ich alles mache wie gehabt(Fenster Erstellen und sonstige Initialisierungen) und dann ein Bild mit ImageIO.read() laden will bleibt das Programm im read() stecken. Keine exception oder sonstiges, es bleibt einfach nur stehen.
Wenn ich nun als aller erstes bei Programmstart einmal ImageIO.read() aufrufe und ein Bild lade und direkt wieder lösche, läuft mein Programm weiter... nur gibt es kein Fenster mehr. GLFW wirft aber auch keinen Fehler, der window-handle ist da..

Ich verstehe den Zusammenhang hier überhaupt nicht. Kann es daran liegen das art gerne mal mit eigenen threads hantiert und sich das irgendwie mit openGL beißt?

Vielleicht weiß ja jemand bescheid :)

MfG
 
Zurück
Oben