Sammelthread Star Wars 7 - wird er dem Hype gerecht? [SPOILER]

Film war gut, aber nicht wirklich überragend. Kein wirklich guter Böser (an Darth Vader kommt wohl keiner ran), viel recycelte Aktion, ein paar Logiklöcher (mal wieder ein Todesstern mit leicht zugänglicher Schwachstelle... omg, die Bösen lernen wohl nie dazu) und ein niedlicher Roboter. Sah ein bischen aus als ob man die alten Filme durch den Mixer gejagt hätte.

Da hat mich die Vorschau auf den kommenen Star Trek mehr geflashed.
 
Ich fand ihn auch eher schlecht. Was mich so gestört hat:
-Zufallsgetriebene Handlung (Oh wir wollen fliehen, nehmen wir doch den Milleniumfalken der zufällig ausgerechnet hier abgestellt worden ist; oh wir sind im Weltraum gestrandet und dann taucht zufällig Han Solo auf; usw)
-Handlung aus den Tropes der Vorgänger zusammenkopiert
-Handlung besteht fast ausschließlich aus Actionszenen
-Die Szenerie der Handlungsorte wirkte überall insgesamt recht "klein" bzw. einfach und wenig phantasievoll. Rebellenbasis, Wüstendorf, Restort, Rede auf dem Todesstern v 3.0, Schildgenerator auf dem Todesstern - nichts davon konnte mich beeindrucken. Das ganze war kein Vergleich zu der Bombastizität der Vorgänger, wie Coruscant oder Naboo.
-Todesstern v 3.0 fand ich einfach nur noch lächerlich. Ebenso dass der Angriff auf den selbigen mit circa 6 Xwings ausgeführt worden ist.
-Das Portrait der Bösewichte und der rebellische Stormtrooper fand ich ebenfalls schrecklich
Gefallen haben mir eigentlich nur Rey und der Sternenzerstörer im Sand am Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
KTelwood schrieb:
Also Nebulein, du kannst zwar bei den Prequels viel meckern, aber die angebrachten Punkte sind doch quatsch, die hat selbst Lucas inszeniert bekommen.

-Palpetine nährt das Macht und Geltungsbedürfnis von Anakin bei jeder Gelegenheit.
-Die Jedi-Regeln VERBIETEN den Kontakt mit den Eltern, seien sie auch in einer Notlage (Machtafine Kinder kommen in den Tempel, und werden von ihren Familien entfernt...Ende. Nachzulesen in "Outbound FLight" von T. Zahn, im Film nur ganz eben angedeutet.
-Dieses dogmatische Verhalten bedingt den Tod von Anakins Mutter
-Anakin wird von Palpetine angestiftet Dokuu zu töten, es ist eine Probe. Er selber hat zweifel, schaut zu obi-Wan, der ist bewusstlos.
Palpetine verlangt als nächstes das er Obi-Wan zurücklässt..
-Anakins Visionen vom Tod seiner Mutter und Padme sind auch Palpetine zuzutrauen
-Die Furcht seine Frau zu verlieren, und die Option dies zu verhindern....wer redet es ihm ein? Palpetine.
-Anakin war schon immer arrogant und überheblich, im ersten Duell mit Dokuu versagt er kläglich
-Palpetine war von Windu gestellt, aber Anakin tötet ihn weil Palpetine die Einzige option ist Padmes Tod zu verhindern....angeblich.
-Palpetine streut immer wieder zweifel, eben am dogmatischen Ansatz der Jedi, das man Regeln nicht bricht obwohl man geliebte Menschen retten könnnte (mutter, Padme)
- Er inszenniert sich bewusst wehrlos als er Windu ausgeliefert ist...verletzt sich vorher quasi selber indem er immer weiter angreift um dann vor Anakin zerbrechlich und bedroht zu wirken.

Es geht nicht um die Szene als solche, sondern warum dann Mace Windu da quasi alleine antanzt mit ich glaub 2 anderen Jedis um Palpatine zu verhaften. Genau solche Szenen meine ich die man hätte besser machen können, weil sie unglaubwürdig erscheinen. Ich meine damit nicht die Szene an sich bzw. das was in der Szene vorgefallen ist, sondern warum überhaupt diese Szene drin ist.

Das was du sagst stimmt alles und trotzdem sage ich das das ganze einfach schlecht dargestellt wird und man mit dem Material das ganze hätte deutlich besser inszenieren können. Mir ist schon klar das man gewisse Vorgaben hat die man erfüllen muss, aber alles da drum herum kann man eben doch stricken und genau hier finde ich die Ansätze die Episode 3 geht einfach äußerst schwach.

Besonders die Dialoge zwischen Anakin und Palpatine sind mir da ein Dorn im Auge, weil Anakin das kaum hinterfragt und so hin nimmt wie ein kleines Kind eben.

Für mich ist gerade das Storytelling da in den alten Teilen einfach runder. Episode 3 hat ein paar sehr gute Kampfszenen und er führt eben die Story weiter, aber war schon damals maximal für Star Wars Fans anschaubar. Die alten Teile waren damals zu dem Zeitpunkt Meisterwerke. Vergleicht sie mal mit anderen Filmen aus dieser Zeit. Da lagen Welten dazwischen. Die neuen Teile sind durch die übermäßige Nutzung von CGI Effekten gepaart mit einer äußerst kitschigen Liebesstory halt Filme wie viele andere auch. Kann man gucken, muss man aber nicht gesehen haben und das finde ich eben sehr schade.
 
Dialoge konnte Lucas noch nie, er steht für alles was Star wars ausmacht, auch den ziemlich schlechten Charakter Anakin und den wenig durchtriebenen Palpetine, ach ja, und für ewoks. Die Schwulstigen Dialoge mit Padme und die mit Palpetine...wenn man sich dazu denkt, das Palpetine Anakin quasi auch mit der Macht manipuliert in dem er an seine Arroganz appeliert..dann werden die Prequels erträglich.
Harrison Ford hat dem orig. Starwars einigen Kitsch erspart, und ebenso ist Episode 5 eigentlich die beste..da hat Lucas NICHT Regie geführt.

Habe Langsam keine Lust mehr in Spoilern zu schreiben:

EP7 ist ein Remix aus den alten Filmen, vieles ist sehr gut, aber leider keine vollwertige Episode. Alles wirkt zu gehetzt und geht zu glatt.
Wir müssen durch einen Schild? NP wir Warpen rein. Wir müssen einen Todesstern 3.0 Zerstören, NP schick 3 Xwings. Wir brauchen eine Szene wo der neue Held ein Lichtschwert schwingt, aber Plot Twist, eigentlich ist Rey viel besser ? NP die Stormtrooper haben nun auch Lichtschwerterabwehrstöcke.
Von Hamil, Ford und Fischer stehen zwei nur doof rum und gucken, Fords Text ist okay, Chewbacca wird aber nicht wie sein Freund behandelt sondern wie sein Treuer alter Dobermann.
R2 und C3PO machen wirklich garnichts, man will ja BB-8 Merch verkaufen.

Das ist der "Tilschweigertatort" der Star-Wars Filme.
 
:evillol: KTelwood. Mal wieder schön formuliert.

Mir geht Luke nicht aus dem Kopf. Brauche dafür eine plausible Erklärung in den nächsten Episoden..das war so flach abgehandelt und begründet für die weitreichende Entscheidung, die er getroffen hat. Das passt doch auch zu dem Charakter gar nicht.
 
im großen und ganzen fast Luke den film schon ganz gut zusammen.... ^^

am4J55OG1_840w_v1.jpg
 
Uhh...in diesem Standbild sieht der gute Hamil aber echt alt..alt aus.
 
Ich fand ihn nicht schlecht, hatte mehr von dem alten draufgängerischen Star Wars feeling aber war letztlich halt auch zu sehr eine Kopie der alten Teile.
Neuer Luke, neuer Todesstern die selbe Art von Planeten, und der neue sith wirkt wie vader für arme mit vaterkomplex.

War weder enttäuscht noch begeistert, war immer kurzweilig... Beim nächsten Teil vielleicht weniger die alten Teile 1:1 kopieren und etwas mehr Zeit für die Handlung nehmen.
 
Ganz ehrlich, ja der Film ist nicht schlecht, man kann ihn auch durchaus als gut bezeichnen, aber wenn ich mir die imdb Bewertungen anschaue dann frag ich mich ob die Leute Tomaten auf den Augen haben, dass ist so dermaßen fern von jeglicher Realität das man die Objektivität sogenannter Filmkritiker nur belächeln kann...
Auch wenn ich nicht immer der gleichen Meinung wie Herrn. Hofmann bin, kann ich dessen Review am ehesten zustimmen, wobei ich statt 8 Genreübgreifend nicht mehr als 7 gegeben hätte aber gut...https://www.youtube.com/watch?v=9vIdoTOiPgs
Und das sag ich nicht um den Film zu haten sondern es einfach nicht als gerechtfertigt empfinde das er mit Filmen wie Django Unchained, The Wolf of Wallstreet, Inglorious Bastards oder Shnining auf eine Stufe gesetzt wird. Weder die Story ist stark noch sind es die Schauspieler...
 
Dem kann ich nix mehr zustimmen. Der film war gut, keine Frage aber so überhypt wie er war war mir das dann doch zu sehr Episode 4+5+1 (der Humor ist aus 1 , nur Jar Jar fehlte mir^^ (ja ich finde ihn noch heute witzig, killt mich dafür aber ich steh dazu)).
ABer ich glaube die Erwartungen sind zu hoch gewesen (also nicht von mir, ich habe Prinzessin Leia und die sieben Druiden erwartet (aproppos war es nicht so, dass in jedem Disneyfilm gesungen wird?)) und das wird es auch bei Hl3 sein. Wenn das rauskommen sollte werden die leute auch entäuscht sein, da ihre erwartungen nicht eibngehalten worden sind oder übertroffen wurden.
 
Also hab ihn mir am Sonntag angeschaut und fand ihn wirklich gut.
- Achtung: Eventuell Spoiler (für diejenigen, die ihn noch nicht gesehen haben) -
Also das mit Han Solo war natürlich schon traurig, aber auch irgendwie klassich
Ich fand es etwas blöd, dass der Möchtegern-Darth Vader (komme grad nicht auf seinen Namen) so schnell
die Maske fallen ließ.
Es wäre spannender und interessanter gewesen, wenn er sie z.B. erst am Ende von Episode 9 abgesetzt hätte.
So hat er irgendwie an Stil verloren.

Das Ende hätte ich mir etwas früher gewünscht.
Meiner Meinung nach hätte man Luke nicht zeigen dürfen, zumindest nicht von vorne.
So hätte der Zuschauer noch 1 bis 2 Jahre Zeit zum Grübeln gehabt, ob es tatsächlich Luke Skywalker
war oder irgendwer anders, der nur einen weiteren Hinweis gegeben hätte.

Insgesamt war der Film aber wirklich nicht schlecht.
Freue mich auf die Fortsetzungen.

Grüße
 
Zurück
Oben