• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Doom DOOM 1 und 2 mittlerweile Freeware?

T

Tersus

Gast
Mahlzeit,

ich würde gerne mal DOOM 1 und 2 spielen, kann es aber nirgends finden. Auch sehe ich bei den verschiedenen Versionen nicht ganz durch. Wikipedia hilft da wenig.

Kann jemand Nützliches beitragen?
 
Nein. Doom wurde niemals Freeware. Die Engine, der Sourcecode von Doom bis einschließlich 3 ist Freeware. Die Levels, die Monstertexturen, etc. das ist nicht Freeware.
 
Keine Freeware, Doom 1 gibt es aber weiterhin als Shareware. Spiele sind zb Bestandteil der Doom 3 BFG Edition, die es im Steam Sale oft für 5 EUR gibt.
 
Die beiden Spiele sind nur seit 2011 vom Index, aber keine Freeware. Ableger von Doom die unter GNU GPL laufen, kann man aber erwerben, bzw herunterladen. Siehe zB FreeDoom.

lg
fire
 
Das ist doch die ganze Woche in Steam im Angebot gewesen oder nicht?
 
Ich habe kein Steam. Ich nutze Linux und da ist das alles sowieso etwas eklig einzurichten.
 
Gibts nicht die DOS Box auch für Linux? Außerdem läuft Steam unter Linux doch wunderbar.
 
Schwache Erinnerung an eine Doom 2 Version mit Extra Spracheffeckten von z.b. Schwarzenegger , Bruce Willis oder vom kleinen Stallone ... war schon funny.

wie "komm her ich brech dir das Genick"

oder bei der BFG beim Schießen "Willkommen auf meiner Party Bruder"
 
Danke euch. Ich bestelle mir dieses DOOM BFG und installiere mir mal Steam für Linux auf den PC.

Noch eine etwas themenfremde Frage: Ist meine mobile nVidia GT 620M mit Core I7-3517U für DOOM 3 stark genug?


Grüße
 
Naja die Karte dürfte schon ins schwitzen kommen. Doom 3 war damals ja der Grafikkracher schlechthin und dürfte heute noch sehr schwache Karten ordentlich fordern.
 
Konnte DOOM 3 BFG für 10€ neu erwerben.

Die Installation hat erschreckend einfach funktioniert, trotz Linux. Aber spielbar ist es mit ca. 70FPS nur auf 1280*720 und alles aus/deaktiviert. Schade, dass die nVidia GeForce GT 620M es so schwer mit einem Spiel von 2004 hat.

Immerhin laufen DOOM I und II flüssig.

Grüße
 
Nun ja, ich hab in meinem PC eine alte HD5770, die aber schon DDR5 speicher hat und damit für die Texturen um den Faktor x3 schneller als deine Notebook Karte ist. Die BFG ist ja die neuere Auflage mit den besseren Texturen.

lg
fire
 
Zurück
Oben