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BF4 I7-6700k limitiert Graka 980Ti BF4?

dann81

Cadet 2nd Year
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März 2013
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17
Hallo zusammen,


Erstmal zu meinem System:
CPU: i6700k
Mainboard: AS Rock Z170 Extreme4
GPU: GTX 980Ti
SSD: Samsung 840Pro
HDD:1TB
Netzteil:Be Quiet Dark Power Pro 11 550Watt
RAM: 16GB
Windows 8.1 64Bit

Monitor: Benq 2411Z 144Hz


Kann es sein das der Prozessor die Grafikkarte limitiert?

Gespielt wird auf 1920x1080 @121 Fps gelockt mit adaptiv V-Sync.
Immer 32Mann 60Hz Server TDM oder SQDM .
Es ruckelt und ruckelt:(.

Habe unten 4 Screens aus einem Spiel mit unterschiedlichen Grafikeinstellungen gemacht.

1. Niedrig
2. Mittel
3: Hoch
4: Ultra

Links laut Msi Afterburner ist die CPU Auslastung bei allen Einstellungen ok.
Die Temperatur liegt auch bei ca.40°
Trotzdem ruckelt es ohne Ende.
Man sieht es rechts im Screenshot an der internen BF4 CPU/GPU Anzeige.
Wenn man mit Grafikeinstellungen runtergeht, wirds besser.
Die Grafikkarte ist aber bei keiner der Einstellungen ausgelastet.

Was ist da los?:(
Kann doch nicht sein dass I7-6700k BF4 nicht packt.

Wenn ich Hyperthreading an und aus mache, wirds auch nicht besser.
Windows ist neu und somit sauber.
Windows Energieoptionen auf Hochleistung.
Treiber sind alle aktuell.
Die Cpu"s sind entparkt.
Origin im Spiel ist deaktiviert usw.......

Gruß
 

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Zuletzt bearbeitet:
Hi,

im nvidia control center für bf4 "Prefer maximum performance" eingestellt?
Mal in den Energieeinstellungen Minimum und Maximum processor state auf 100.
Eventuell PCIe Link State Power Managment auf aus.

Derletzt nen 4790K mit 980Ti aufgebaut, BF4 ~150-200 auf Ultra
res scale war ca 125 kein AA
-> deine Einstellungen? Post Processing? 4xMSAA kannste knicken...

achja und geh mal in Vollbildmodus

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte PCGamesHardware dazu nicht mal einen Artikel geschrieben(welchen ich sogar in der Zeitschrift gelesen habe)
Der i7 6700K kann mit allen Games recht gut, doch haben die Tester wohl probleme mit ausschließlich Battlefield 4 gehabt.
Laut deiner Bilder kommt mir das auch komisch vor, da Mein auf 4,5Ghz übertakteter i7 4770K nicht so eine Hohe Auslastung aufweist, wie dein 6700K.
Beim Kreiswehrersatzamts Auslandseinsatz Server mit 64 Spielern war die GPU 100% Ausgelastet, da auf der Map die grade lief sehr viel Schnee rumgeschworren ist.(200% Res Scale Kein AA/FXAA sonst alles auf Ultra) Die CPU war mit allen Kernen/Threads auf maximal 80% auslastung.(meistens 50-60%)
Ausgelesen von RivaTunerOSD
 
ist diese niedrige Speicherauslastung der Grafikkarte von ca 1 GB normal bei BF4 ?
 
Leute, nichts für ungut, aber ist das hier wirklich hilfreich?

Ltownwriter schrieb:
Hast Du Dich schon einmal hier eingelesen ?

Galaxy9000 schrieb:

Habt Ihr beiden denn den Startpost wirklich gelesen und die Bilder angeguckt? Man sieht doch, dass weder CPU noch GPU am Anschlag sind! Hier liegt ein anderes Problem vor als das typische "entweder limitiert die CPU... und wenn nicht, dann halt die GPU".
 
Nur weil die CPU nicht hundert Prozent Last anzeigt heißt das nicht, dass sie nicht limitiert und genau das steht so auch in den Links der beiden.
 
Mach die Screens bitte nochmal in Vollbild und lass dir alles von Afterburner anzeigen.
 
Faust2011 schrieb:
Leute, nichts für ungut, aber ist das hier wirklich hilfreich?





Habt Ihr beiden denn den Startpost wirklich gelesen und die Bilder angeguckt? Man sieht doch, dass weder CPU noch GPU am Anschlag sind! Hier liegt ein anderes Problem vor als das typische "entweder limitiert die CPU... und wenn nicht, dann halt die GPU".

Ne, weil bei der Menge Text den die Leute immer schreiben und zumüllen anstatt sich nur auch die wichtigsten Daten zu Ihrem System etc. zu beschränken und zig Bilder anzuschauen...............
Ergänzung ()

Galaxy9000 schrieb:
Ne, weil bei der Menge Text den die Leute immer schreiben und zumüllen anstatt sich nur auch die wichtigsten Daten zu Ihrem System etc. zu beschränken und zig Bilder anzuschauen...............

EDIT: Und weil es immer die gleichen Themen sind, die die Leute fragen, verweisen wir hier auf die FAQs die ja dazu da sind, sich erstmal hier schlau zu machen, in diesem Fall: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Wie schon die Leute erwähnen, könnte man in den Foren tatsächlich ~90% der immer gleichen Themen sich sparen
 
der_henk schrieb:
Nur weil die CPU nicht hundert Prozent Last anzeigt heißt das nicht, dass sie nicht limitiert und genau das steht so auch in den Links der beiden.

Hast Du denn gelesen, was hier geschrieben wird und um welches Spiel es geht? Mit dieser Symptombeschreibung:

dann81 schrieb:

Kann es sein das der Prozessor die Grafikkarte limitiert?

Gespielt wird auf 1920x1080 @121 Fps gelockt mit adaptiv V-Sync.
Immer 32Mann 60Hz Server TDM oder SQDM .
Es ruckelt und ruckelt:(.

Und speziell dem Hinweis auf das Ruckeln kann ich nicht glauben, dass er mit Eurer Hilfestellung weiterkommt. Ich hatte mal ein ähnliches Setting bzgl. Ruckeln und da war es das Windows-Energiesparprofil. Das scheint der TE jedoch bereits ausgeschlossen zu haben.

Galaxy9000 schrieb:
Ne, weil bei der Menge Text den die Leute immer schreiben und zumüllen anstatt sich nur auch die wichtigsten Daten zu Ihrem System etc. zu beschränken und zig Bilder anzuschauen...............

Schön, dass Du ein Thema bereits auf Grund des Titels und der Länge des Startposts in eine Schublade schiebst und dann einfach eine Pauschalantwort raushaust. Das mag zwar oft zutreffen, aber eben nicht immer. Und wenn sich die Leute die Mühe machen und in ordentlichem Deutsch das Problem beschreiben und dabei es auch noch mit Grafiken untermauern, dann tust Du das als 'Zumüllen' einfach ab? Unglaublich, diese Arroganz. Ob ich von Dir beraten werden möchte, wenn ich auch mal ein Problem habe? Besser nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Galaxy9000 ... Es ist schön wenn sich TE´s Mühe geben etwas zu schreiben und auch noch Daten zu liefern wenn du lieber die Fehlerbeschreibung Geht nicht lesen willst dann geh bitte in die Abteilung "Glaskugelberatung 2.0".
Und btw der TE hat nicht zu wenig und nicht wirklich zu viel geschrieben ausser halt mehrmals seine Gedanken warum oder wieso es ruckelt.

anderer Anhaltspunkt ist das Spiel auf einer HDD ( welche Umdrehungzahl dort ) oder auf einer SSD ?

Zumindest auf einer SSD kann man Nachladeruckler dann ausschließen was wichtig wäre.
Weiterhin was für eine DSL Leitung / Kabelanschluss hast du ... nicht das der bei 32 Mann Limitiert und es daher ruckelt wie schaut das ganze bei z.b. 16 Mann auf gleichen Karten aus ?
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten!!!!!



Ltownwriter schrieb:
Hast Du Dich schon einmal hier eingelesen ?
Danke

soyd schrieb:
Hi,

im nvidia control center für bf4 "Prefer maximum performance" eingestellt?
Mal in den Energieeinstellungen
Eventuell PCIe Link State Power Managment auf aus.

Derletzt nen 4790K mit 980Ti aufgebaut, BF4 ~150-200 auf Ultra
res scale war ca 125 kein AA
-> deine Einstellungen? Post Processing? 4xMSAA kannste knicken...

achja und geh mal in Vollbildmodus

Gruß
In der Nvidia Systemsteuerung habe ich auch schon "Prefer maximum performance" ausprobiert.
Bei Energieeinstellungen ist Minimum und Maximum Processor state auf 100.
PCIe Link State Power Managment auf aus? Wo finde ich die Einstellung und was macht sie?
Wie gesagt die Einstellungen in BF4 Grafikoptionen von niedrig bist Ultra getestet.

Was ist der Unterschied zwischen Vollbild und Fenstermodus.
Was ist im Vollbildnodus besser als im Fenstermodus?

OscarDerKater schrieb:
Hatte PCGamesHardware dazu nicht mal einen Artikel geschrieben(welchen ich sogar in der Zeitschrift gelesen habe)
Der i7 6700K kann mit allen Games recht gut, doch haben die Tester wohl probleme mit ausschließlich Battlefield 4 gehabt.
Laut deiner Bilder kommt mir das auch komisch vor, da Mein auf 4,5Ghz übertakteter i7 4770K nicht so eine Hohe Auslastung aufweist, wie dein 6700K.
Beim Kreiswehrersatzamts Auslandseinsatz Server mit 64 Spielern war die GPU 100% Ausgelastet, da auf der Map die grade lief sehr viel Schnee rumgeschworren ist.(200% Res Scale Kein AA/FXAA sonst alles auf Ultra) Die CPU war mit allen Kernen/Threads auf maximal 80% auslastung.(meistens 50-60%)
Ausgelesen von RivaTunerOSD

Ich hoffe das Problem liegt nicht an BF4 und I7-6700k


Galaxy9000 schrieb:
Ne, weil bei der Menge Text den die Leute immer schreiben und zumüllen anstatt sich nur auch die wichtigsten Daten zu Ihrem System etc. zu beschränken und zig Bilder anzuschauen...............
Ergänzung ()

EDIT: Und weil es immer die gleichen Themen sind, die die Leute fragen, verweisen wir hier auf die FAQs die ja dazu da sind, sich erstmal hier schlau zu machen, in diesem Fall: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Wie schon die Leute erwähnen, könnte man in den Foren tatsächlich ~90% der immer gleichen Themen sich sparen

Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe?
Wenn der Post nur unnötige Informationen enthält, dann weiss ich auch nicht.
Schreibt man nichts rein, wird gemeckert.
Versucht man das Problem detailiert zu beschreiben ist es wieder zu viel zum lesen.

Danke, trotzdem für den Link

xxMuahdibxx schrieb:
anderer Anhaltspunkt ist das Spiel auf einer HDD ( welche Umdrehungzahl dort ) oder auf einer SSD ?

Zumindest auf einer SSD kann man Nachladeruckler dann ausschließen was wichtig wäre.
Weiterhin was für eine DSL Leitung / Kabelanschluss hast du ... nicht das der bei 32 Mann Limitiert und es daher ruckelt wie schaut das ganze bei z.b. 16 Mann auf gleichen Karten aus ?

Das Spiel ist auf einer SSD installiert.
Ich habe Kabel Deutschland 32000Mbit/s

Faust2011 schrieb:
Und speziell dem Hinweis auf das Ruckeln kann ich nicht glauben, dass er mit Eurer Hilfestellung weiterkommt. Ich hatte mal ein ähnliches Setting bzgl. Ruckeln und da war es das Windows-Energiesparprofil. Das scheint der TE jedoch bereits ausgeschlossen zu haben.

Ja, Windows Energieoptionen sind auf Höchstleistung gestellt.



Ich lasse gleich zusätzlich HWINFO64 mit MSI Afteburner mitlaufen.
Verstehe ich es richtig, wenn bei HWiNFO64 einer von den CoreThreads 100% Auslastung kriegt ,wäre ich dann im CPU Limit angekommen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Faust2011 schrieb:
Leute, nichts für ungut, aber ist das hier wirklich hilfreich?

Habt Ihr beiden denn den Startpost wirklich gelesen und die Bilder angeguckt? Man sieht doch, dass weder CPU noch GPU am Anschlag sind! Hier liegt ein anderes Problem vor als das typische "entweder limitiert die CPU... und wenn nicht, dann halt die GPU".

Nichts für Ungut, aber Hast Du denn mal in den Sammler geschaut? Sieht mir eher nicht danach aus, denn da wüsstest Du das die CPU nicht im Anschlag laufen muss um ins CPU Limit zu rutschen.

Und ich denke er ist in dem Thread besser aufgehoben als ein Eigenes Thema zu eröffnen, denn er wurde extra angepinnt, weil diese Fragen jeden Tag aufs neue gestellt werden.

Also war der Hinweis wohl schon Gerechtfertigt, denn so sieht der TE das da was anderes Faul ist und damit wäre die Frage der Limitierung hinfällig.

Denn die Frage war ja
Kann es sein das der Prozessor die Grafikkarte limitiert?

Und was hast Du zum Thema beigetragen ?
 
- wieviel fps hast du ohne den lock ?
- wieso lockst du auf 121 und nicht auf 145 ?
- wieviel fps liegen denn jetzt überhaupt an wenns "ruckelt"
- wie äußert sich das "ruckeln" ? ein stotterndes, hinterherziehendes bild ? - der begriff "ruckeln" ist relativ
Was ist der Unterschied zwischen Vollbild und Fenstermodus.
Was ist im Vollbildnodus besser als im Fenstermodus?
jedes spiel ist etwas anders - aber generell sind alle langsamer im "windowed mode" als wie in Fullscreen.
shooter sollte man immer im Fullscreen mode spielen!

edit: seit wann besteht das Problem ? seit einem patch vielleicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

irgendwie werde ich nicht schlau aus den Screenshots.
Im ersten sind die Grafikeinstellungen in BF4 auf niedrig und im zweiten auf Ultra gestellt.
Gibts da irgendeine Limitierung?
Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen :/.

Links: Msi Afterburner Anzeige Grafikkarte- und CPU Auslastung.
Was ist FB,VID und Bus Nutzung bei der Graka?

Mitte: HWiNFO64 Anzeige Core Clock, Core Thread und Temperatur.
Ich sehe da aber keine Limitierung.
Zumindest bei Core Thread und Temperaturen.
Was sagt CoreClock aus? Ist das nicht am Anschlag bei 4,6Mhz?

Rechts: BF4 interne CPU/GPU Anzeige.
Da stimmt doch was mit CPU nicht?

PS:
Wenn ich Hyperthreading im Bios aktiviere ist die CPU Auslastung nicht mehr so hoch.
Es ruckelt aber trotzdem.
Sieht man im letzen Screenshot.
Es ruckelt dann nicht , wenn die Linien in der internen BF4 CPU/GPU Anzeige relativ grade sind und sich nicht berühren.
 

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benutz mal den MSI AB OSD bzw. den OSD von RivaTuner. Findet man im MSI AB unter Settings
shortcut fürs OSD nicht vergessen!
dann in bf4 - Fullscreen mode

die Screens bringen uns 0 weiter..cpu am Limit...ja sahen wir auch schon bei post#1.
wieviel fps ? die anzeige von BF müssten die frametimes sein ?
rein von den frametimes her siehts super aus...
 
Du hast vsync an.
Natürlich ist dann die Graka nicht ausgelastet. Die könnte ja mehr, wenn sie nicht auf 120 FPS gelockt wäre.
Wie 120 FPS allerdings ruckeln können ....

Und natürlich limitiert die CPU. Z.b. auf Pearl-Market in der Mitte der Map unter Beschuss auf einem 64er Server^^.
Nur weil sie neu ist, bedeutet es doch nicht gleich dass es keine CPU-Limitierte Software mehr gibt.
Solange die Graka nicht voll ausgelastet ist, hast Du einen Limiter im System. Ob es jetzt die CPU ist, oder vsync ...
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
- wieviel fps hast du ohne den lock ?
- wieso lockst du auf 121 und nicht auf 145 ?
- wieviel fps liegen denn jetzt überhaupt an wenns "ruckelt"
- wie äußert sich das "ruckeln" ? ein stotterndes, hinterherziehendes bild ? - der begriff "ruckeln" ist relativ
jedes spiel ist etwas anders - aber generell sind alle langsamer im "windowed mode" als wie in Fullscreen.
shooter sollte man immer im Fullscreen mode spielen!

edit: seit wann besteht das Problem ? seit einem patch vielleicht ?

Je nach Grafikeinstellungen,Auflösung und Karte unterschiedlich.
120 sind im Schnitt drin.

Keine 144Hz weil der Monitor auf 120 Hz eingestellt ist.
Ich nutze mit meinem Benq 2411Z Monitor Blur Busters Strobe Utility.
Wenn Blur Reduction aktiviert ist, wird das Bild dunkler.
Es gibt aber einen "1350er" Trick.
Man ändert in der Nvidia Systemsteuerung Vertikale Pixelanzahl auf 1350,
somit wird das Bild wieder deutlich heller(genauso Hell wenn Blur Reduction deaktiviert ist)
und es soll auch noch Ghosting reduzieren.
Das ganze funktioniert nur bis 120Hz

Es ruckelt teilweise auch auf niedrigen Einstellungen.
bei relativ stabielen 121 FPS

Wenn man die Fps von 120 auf ca.30-40 limitieren würde.
Ungefähr so fühlt es sich an.

Kann ich leider nicht beurteilen, da ich den Rechner erst vor einer Woche zusammengebaut habe.
Vorher hatte ich andere Hardware drin.Das Problem gabs aber auch schon mit dem Xeon 1245V2 und 780Ti
Kumpel von mir 4770k mit 780ti und hat auch ähnliches Problem.

Ich frage mich ob es eventuell an Serverbetreiber liegt.
Weil manchmal läufts auch flüssig.
Nicht das deren Server einfach überlastet sind.
Auf einem Serverbetreiber Rechner laufen ja mehrere Spieleserver.
Wenn alle Server auf dem Rechner voll mit Spielern sind, dann bricht auch das flüssige Gameplay zusammen.

Gruß
 
Im glaube nicht, dass es an der Netzverbindung liegt. Das kannst Du allerdings direkt in BF4 prüfen, denn seit dem September-Patch (und der Einführung der High-Tick-Server) werden am rechten Rand grüne bzw. orangene Info-Icons eingeblendet. Sobald nun Probleme im Netz erkannt werden (Packet-loss oder was auch immer), dann wird das entsprechend signalisiert.

So sieht das dann aus: syvzV.png

Siehst Du eins dieser Symbole, wenn Du gerade ein Ruckeln wahrnimmst?
 
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