• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 I7-6700k limitiert Graka 980Ti BF4?

cruse schrieb:
benutz mal den MSI AB OSD bzw. den OSD von RivaTuner. Findet man im MSI AB unter Settings
shortcut fürs OSD nicht vergessen!
dann in bf4 - Fullscreen mode

die Screens bringen uns 0 weiter..cpu am Limit...ja sahen wir auch schon bei post#1.
wieviel fps ? die anzeige von BF müssten die frametimes sein ?
rein von den frametimes her siehts super aus...

Ok danke,
ich versuche mit OSD von RivaTuner.
Die Ergebnise poste ich dann.


HisN schrieb:
Du hast vsync an.
Natürlich ist dann die Graka nicht ausgelastet. Die könnte ja mehr, wenn sie nicht auf 120 FPS gelockt wäre.
Wie 120 FPS allerdings ruckeln können ....

Und natürlich limitiert die CPU. Z.b. auf Pearl-Market in der Mitte der Map unter Beschuss auf einem 64er Server^^.
Nur weil sie neu ist, bedeutet es doch nicht gleich dass es keine CPU-Limitierte Software mehr gibt.
Solange die Graka nicht voll ausgelastet ist, hast Du einen Limiter im System. Ob es jetzt die CPU ist, oder vsync ...

Ohne V-Sync habe leider Tearing :(.
Ich versuche mal ohne V-Sync und ohne Fps Lock mit Riva Tuner aufzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Habe ein Gameplay Video hochgeladen.
( Sorry, habe vergessen Chat zu deaktivieren)
In dem Video läuft nicht so flüssig, aber schon schlimmer gehabt.
Wahrscheinlich kann man das nicht erkennen.

https://www.youtube.com/watch?v=21KvXgZEeew

Ich habe paar mal Grafikeinstellungen von Ultra auf Niedrig gestellt.
1920x1080p
kein Fps Lock
32Mann 60Hz TDM Server
V-Sync aus

Die CPU Auslastung ist konstant hoch.
Wahrscheinlich weil auf Niedrig die Grafikarte mehr Fps hat und die CPU mehr verarbeiten muss.
Auf Ultra sind weniger FPS, dafür aber die Grafikeinstellungen höher.
Somit muss sich die CPU etwas weniger um FPS kümmern, dafür aber um die höheren Settings.
Verstehe ich das richtig?
Heißt um flüssiger spielen zu können, muss ich FPS und Grafikeinstellungen soweit reduzieren bis die
CPU immer hinterherkommt und keine Schwankungen hat?

Ich sehe aber immer noch kein CPU Limit, bis auf paar stellen wo die CPU 100% Auslatung hatte.

Ich lade heute noch ein Video mit Hyperthreading hoch.
Mit Hyperthreading ist die CPU Auslastung deutlich niedriger bei mir.
Verstehe nicht warum in allen Foren empfohlen wird HP auszuschalten ://.


Gruß Dann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein CPU-Limit entsteht nicht erst bei 100%, sondern viel früher.
Die Anzeige ist die Graka. Ist die nicht auf 100% hängst Du im CPU-Limit.

Hast Du Spikes in der Anzeige unten Links wenn es Ruckelt, ich sehe die nur wenn Du in den Optionen rumstellst^^?
Wenn nicht ist es kein CPU/Graka-Problem sondern tatsächlich irgendwas am Server.

Nur um mal zu verdeutlichen wann bei mir ein CPU-Limit losgeht:

 
Zuletzt bearbeitet:
Um es auf das Spiel bzw. den Multiplayer-Modus einzugrenzen: Tritt das Problem auch dann auf, wenn Du die Single-Player Kampagne spielst?
 
Faust2011 schrieb:
Um es auf das Spiel bzw. den Multiplayer-Modus einzugrenzen: Tritt das Problem auch dann auf, wenn Du die Single-Player Kampagne spielst?

Ok, ich teste mal Single-Player


HisN schrieb:
Ein CPU-Limit entsteht nicht erst bei 100%, sondern viel früher.
Die Anzeige ist die Graka. Ist die nicht auf 100% hängst Du im CPU-Limit.

Hast Du Spikes in der Anzeige unten Links wenn es Ruckelt, ich sehe die nur wenn Du in den Optionen rumstellst^^?
Wenn nicht ist es kein CPU/Graka-Problem sondern tatsächlich irgendwas am Server.

Nur um mal zu verdeutlichen wann bei mir ein CPU-Limit losgeht:


Ja, ich sehe an deinem Screenshot in unterschiedlichen Kernen 100% Ausschläge.
Das habe ich ja soweit verstanden.
Die Frage ist, wenn man alle Kerne beobachtet und nirgendwo solche Ausschläge bis 100% hat.
Ist man doch manchmal im CPU Limit angekommen?
Man sieht es blos nicht.

In diesem Video habe ich Hyperthreading angemacht.
Die Einstellungen sind so wie im letzen Video.
Die CPU mit Hyperthreading bringt in Battlefield ja einen riesen CPU Leistungszuwachs.

Das ganze Spiel hats ohne Pause geruckelt.
Gleich zu Anfang lief es total unsauber obwohl die CPU Auslastung bei allen 8 Threads bei maximal 80% war.
Grafikkarte sogar bei 50%
Später ist noch schlimmer geworden.
Sieht man an der Draw.Graph Anzeige

CPU Takt war bei 4,195 MHz in nicht bei eingestellten 4,600MHz.
Dann ist ja die CPU nicht ausgelastet wenn sie nur bis 4,195 MHz taktet?
Warum schwanken FPS so stark ohne das CPU/GPU Auslastung am Limit ist?

Gruß






https://www.youtube.com/watch?v=KPgQd3xXD60
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalt mal das HWInfo64 aus, ich kann damit keine Sekunde BF4 zocken, weil es dermassen ruckelt...
 
Zurück
Oben