Star Wars

Sabr

Captain
Registriert
März 2010
Beiträge
4.029
Hallo zusammen,

hatte noch nie Star Wars angeschaut und möchte gerne damit anfangen.
Sollte ich mit dem ersten Teil Star Wars Krieg der Sterne von 1977 anfangen oder ist er für heutige Verhältnisse einfach zu alt bzw kann man einige Teile getrost überspringen?



Gruß
 
Überspringen? :o So viele sind es nun auch nicht. Wenn du Star Wars sehen willst musst du dir einfach alle 6 Teile anschauen, da führt kein Weg dran vorbei.

Die Mehrheitsmeinung ist meistens, dass die alte Trilogie die bessere ist, von zu alt kann da also keine Rede sein. Bleibt noch die Frage, in welcher Reihenfolge man es schaut. Da gehen die Meinungen wohl auseinander.
Manche sagen, die Reihenfolge des Erscheinens sei die einzig wahre, andere finden es gut, die Filme in ihrer chronologischen Handlungsreihenfolge zu schauen.
Ich persönlich schaue sie gerade noch einmal von 1-6, um von der Handlung her perfekt auf den neuen Teil eingestimmt zu sein. Ich denke, für jemanden der noch nie etwas mit Star Wars zu tun hatte könnte das auch eine gute Wahl sein.
 
Ich würde auch die Reihenfolge IV – V – VI – I – II – III einhalten. Den "Zeitsprung" kann man eigentlich ziemlich gut nachvollziehen
 
Warum nicht Eposode I-VI? Ich kann die Argumente von der verlinkten Seite für IV-VI, I-III weder nachvollziehen noch bestätigen.
 
strempe schrieb:
Warum nicht Eposode I-VI? Ich kann die Argumente von der verlinkten Seite für IV-VI, I-III weder nachvollziehen noch bestätigen.

Rein nach der Logik, würde ich es auch so machen.
Kann jemand erklären, warum grad die Reihenfolge IV – V – VI – I – II – III?
 
Hallo,

weil man sonst die ganzen Hinweise in den neueren Filmen nicht mitbekommt und einem so viel entgeht.

Bis denne!
 
Mich stört der Fehler in Teil IV, den sie in den Teilen I bis III nicht bedacht haben: Obi Wan erkennt C3PO und R2D2 nicht mehr.
Dass die beiden Droiden Obi Wan nicht mehr kennen lag daran, dass deren Speicher in Teil III gelöscht wurde - aber Obi Wan.... tja.

Deshalb meine ich: IV - V - VI sind die relevanten Teile für VII. Die anderen 3 sind Beiwerk und nicht zwingend notwendig, spielen sie schließlich in der Vor-Imperialen Zeit.


Viel wichtiger wird meiner Meinung nach Star Wars Rogue One werden, der endlich die Lücke zwischen III und IV füllen wird: Die Eroberung der Karten des Todessterns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beste Erlebnis ist, wenn du die originale Reihenfolge behältst. Also erst die alte Trilogie, dann die neue. Es hat den einfachen Grund, weil du dann auch das gleiche Erlebnis wie alle anderen erhältst und zweitens diverse "aha" Momente nicht verloren gehen. Ich müsste jetzt spoilern, was ich genau damit meine, tue ich lieber nicht.
 
Wegen des "Plottwists", den eigentlich jeder schon mitbekommen hat am Ende von V, sollte auf jeden Fall nicht III vor V geschaut werden. Zumindest dieser Spannungsbogen spricht gegen ein chronologisches anschauen der Filme.
 
Ich bin eigentlich ein Freund von IV - V - I - II - III - VI

Mit IV und V hat man einen guten Einstieg in die Welt von Star Wars. Man versteht welche Kräfte es gibt, wer die Hauptcharaktere der alten Trilogie sind, usw. Die Episoden I - III kann man dann als Flashback betrachten. Man lernt wie es zu der Situation gekommen ist und erfährt viele Hintergründe über die Charaktere. Mit Episode VI am Ende löst sich dann auch die Geschichte auf.

Diese Reihenfolge hat nebenbei noch den Vorteil, dass sowohl am Anfang sowie auch am Ende jeweils Filme aus der alten Trilogie sind. Den meisten gefallen die Filme I - III nicht so gut wie IV - VI. Durch die Reihenfolge stellt man sicher, dass der Einstieg in Star Wars gelingt und gleichzeitig aber auch am Ende noch das Star Wars Flair der alten Trilogie erhalten bleibt.
 
Ich habe mit meiner Freundin damals 1 - 6 in der Reihenfolge geguckt. Wie Frauen halt so sind bei sachen die sie nicht so 100% interessieren, war sie bei V doch ziemlich überrascht, und wuste bei IV teilweise auch nicht wer denn nu "Ben" oder "Luke" war. Ich hab nur die Augen verdreht :D
 
Hab jetzt den ersten Teil sprich Episode 4 angeschaut und sag es kurz und knapp, total langweilig.
Vielleicht lag es einfach daran, dass der Film mittlerweile 38 Jahre aufm Rücken hat. Für die Leute die in der Generation aufgwachsen sind, kann ich mir natürlich gut vorstellen, dass der Film sehr gut war, weil die Animation etc waren für ein Film aus dem Jahre 1977 nicht schlecht.

Da ich aber die beiden Trilogien gekauft habe, werde ich natürlich weiter gucken, vielleicht wird es besser.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Episode 1-3 mir gefallen werden, weil sie nicht als zu alt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Episode 4 angeschaut.

Star Wars - Krieg der Sterne
 
Ich habe Star Wars gesehen. Der Film hat mir nicht gefallen. Die Handlung war mir zu dünn und die Schauspieler wirkten hölzern. Vielleicht nur ein subjektiver Eindruck, aber die Magie von damals vermag der Film nicht wiederzubringen.
Jede Zeit hat ihre Filme.

Ich werde mir jedenfalls keine weiteren Star Wars Filme mehr ansehen.
 
Also vor ein paar Tagen habe ich ein Video gesehen, wo Quentin beklagte, dass Disney in einem bestimmten Kino in LA praktisch erpresst hat, dass das Kino einen Vertrag(!) mit Quntin nicht einhält und 4 Wochen am Stück Star Wars zeigt, ansonsten würde man dort nicht erlauben, dass Star Wars überhaupt gezeigt wird.

Könnte bei Colbert gewesen sein, aber ich finde das Video nicht mehr. Was es nur noch dubioser macht.

Geh zur Hölle, Disney. Keinen Cent von mir. (Und ich bin nichtmal Tarantino Fan.)
 
Update:

So, bin bei Ep. 2 und bis jetzt ist Star Wars ganz ok.
Meiner Meinung nach, sind Ep1-3 Pflicht für alle Star Wars Fans, selbst wenn die Episoden stark kritisiert werden, erfährt man sehr viel Vorgeschichte der jeweiligen Charakteren.
 
Zurück
Oben