Java Probleme mit Java-Installation

Mort626

Lieutenant
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
714
Guten tag,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit etwas mit java. Hatte mir Eclipse samt aktueller Java jre (8.65) installiert. Funktionierte einwandfrei. Dann hatte ich mir ein anderes Programm runtergeladen, welches ebenfalls Java benötigt (gephi). Nur läuft das in der aktuellen version nur mit Java 7. Also war ich kurz zu oracle gegangen, Java 7.40 jre runtergalden und installiert, Java 8 runtergeschmissen.

Jetzt läuft zwar Gephi, aber ich hab meine Eclipse-Installation zerschossen :freak:
Das bringt nur noch eine fehlermeldung von nicht vorhandenem Java. Aber das müsste doch mit Java 7 auch funktiojnieren, oder nicht?!

Der Fix für Gephi soll zwar noch vor Weihnachten kommen, aber ich will mich nicht für eines der beiden entscheiden müssen. Ich würde gern mit beiden Programmen arbeiten...
Kann mir jemand helfen?
 
JAVA_HOME Umgebungsvariable.
 
Was meinst du?
 
Google doch bitte einfach die bereits gepostete Antwort.
Dann erhältst du eine Klick-für-Klick Anleitung ;)

Next time: Im Voraus googeln (spart vor Allem dir Zeit).

mfg,
Max
 
Okay. Wonach hätte ich denn bei der Fehlermeldung googel sollen? ;)

Wie auch imemr. Für diese Home-Variable sol ich das Development Kit (JDK) installiert haben, ich habe aber "nur" die JRE. Soll ich dann einfach den OPfad festlegen? Und inwiefern soll das weiterhelfen?

Ich kopier mal den Java-Ordner in den Eclipse-Pfad...
 
Für die Java-Entwicklung brauchst du das JDK. Das JRE (enthalten im JDK) ist nur zum ausführen.
 
Es hat doch vorher auch funktioniert. Ist das nicht bei Eclipse dabei?
 
Eclipse bringt seinen eigenen Java-Compiler mit, für den du ansonsten das JDK benötigen würdest. Daher läuft Eclipse auch "nur" mit einem JRE.
Es sollte an und für sich kein Problem darstellen, sowohl verschiedene JRE als auch JDK Versionen installiert zu haben. Mit der JAVA_HOME Variable kannst du dann steuern, welche Installation sich standardmäßig meldet. Ich verwende persönlich kein Eclipse, aber ich mit mir ziemlich sicher, dass man auch dort einen Pfad angeben kann, welche JRE es verwenden soll.
 
Kann man. Einfach mal in die Config gehen und schauen, was da steht und ggf. abändern. Wie man sieht, gehen auch mehrere Java-Installationen.
Bildschirmfoto 2015-12-20 um 15.59.57.jpg
 
oetzn schrieb:
Eclipse bringt seinen eigenen Java-Compiler mit, für den du ansonsten das JDK benötigen würdest. Daher läuft Eclipse auch "nur" mit einem JRE.

Ist aber trotzdem nicht empfehlenswert, wenn man für Java entwickelt, weil nur das JDK die für das Debuggen und Browsen der Runtime notwendigen Daten mitbringt.
 
Zurück
Oben