Berufswahl - Einfallslos?

Vossten

Commander
Registriert
Juni 2012
Beiträge
2.341
Liebe Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Irgendwie steck ich seit einiger Zeit in einem Loch, aus dem ich auch nicht so ganz herauskommen kann. Fangen wir mal an:

Nach meinem Abi hab ich direkt angefangen zu studieren. Mir lag schon immer die Englische Sprache und ich habe mir geschworen, sobald ich Kinder habe, diese definitiv auch zweisprachig zu erziehen. Einfache Entscheidung, Englisch studieren.
Ich wollte gerne im hohen Norden bleiben und bei uns an der Uni kann man den Bachelor erst mal nur in Richtung Lehramt machen.
Ergo: Bachelor in Englisch/Anglistik mit Zweitfach Geschichte und Pädagogik. Mein Ziel hierbei war der Master in einem internationalen Medienstudiengang, da ich mich auch für Werbung und Design interessiert habe. Mit voranschreitendem Studium hab ich leider gemerkt, dass Geschichte im Studium so absolut gar nicht mein Fall ist, wollte es aber durchziehen.

Naja, hab ich nicht geschafft. Die Lust hat nachgelassen, die Anwesenheit in der Uni hat nachgelassen, Prüfungsergebnisse in Geschichte wurden immer schlechter und bevor ich gezwungenermaßen exmatrikuliert werde, hab ich die Uni lieber selbst verlassen.

Jetzt wollte ich mich eigentlich auf die Suche nach einer Ausbildung machen - Nur was? Ich habe fast 4 Jahre studiert ( einige familiäre Probleme und die vorher genannte Unlust...), bin mittlerweile 24 und weiß absolut nichts mit mir anzufangen.

Nebenbei arbeite ich Vollzeit in einem Callcenter, verdiene für meine Verhältnisse relativ vernünftiges Geld und komm damit auch gut über die Runden und das was mir dabei ein Dorn im Auge ist, ist dass ich bei jeder Ausbildung weniger als die Hälfte kriegen würde und das einfach nicht finanzieren könnte.

Jetzt bin ich in diesem Callcenter auch relativ schnell aufgestiegen und vom normalen Agent in ein Verwaltungsbüro aufgestiegen, das Gehalt wurde nochmals ein wenig besser und und und.

Nur ist es im Vergleich zum Studierten eben immer noch relativ wenig mit knappen 1400 netto monatlich. Und das was mir eben echt schwer aufstößt ist, dass ich NICHTS in der Hinterhand habe. Ein halbfertiges Studium, keine abgeschlossene Ausbildung, keinen Festvertrag. Man könnte mir "mir nichts dir nichts" eine Kündigung in die Hand drücken die innerhalb von wenigen Tagen gültig wäre und ich würde quasi ohne Dach über'm Kopf sein.

Nur ist dieses Geld momentan eben auch "viel" für mich, ich kann mir endlich schon mal was leisten, ich kenne einige Freunde die mit weniger aus dem Studium in ihren ersten Job gegangen sind usw. usf.

Aber falls ihr mittlerweile merkt worauf ich hinaus will: Ich hab selbst KEINE Ahnung was ich machen will, vergleiche mich ständig mit anderen, bin nicht unbedingt faul aber bequem und denke mir "Momentan ist alles gut, um die Zukunft schert sich der Zukunftsvossten". Nur hab ich langsam das Gefühl, dass die Zukunft auch immer näher rückt.

Was sollte ich eurer Meinung nach tun? Vllt. gebt ihr mir ja mal den richtigen Denkanstoß, denn ich bin definitiv nicht dumm. Ich hab auch schon einige Male nach Übersetzerstellen o.Ä. geguckt und tatsächlich ein Angebot gefunden, die mich als Akademiker ansehen würden - Mit weniger Gehalt als ich jetzt verdiene. Was dann auch wieder abschreckend ist.


Ich danke euch...
 
Zu spät um konstruktiv zu sein (ich hoffe da fällt mir morgen was ein), aber gerade der Callcenter Bereich ist doch permanent von Verlagerung bedroht?! Kenne einige Center die aus Kostengründen von West in den Osten verlagert wurden und dann ein paar Jahre später aus Kostengründen wieder weitergezogen sind (Ungarn ist da ja sehr beliebt wenns deutsch sein soll, ansonsten halt Irland).
In der Branche tätig sein und keinen echten Arbeitsvertrag haben, also da würde ich aber auf jeden Fall schauen das ich da in absehbarer Zeit wegkomme.
Und ja, dass Gehalt klingt gar nicht so übel, aber bedenke das Deine Freunde nach dem Studium damit eingestiegen sind und ab dann steigen. Etwas was als Angestellter in einem CC wohl nur schwer klappt.
 
Frage: hast du den Bachelor in Englisch/Anglistik schon? Wenn ja, dann kannst du damit zu Firmen gehen die Übersetzungen anbieten. Evtl kannst du einen Master in BWL oder ähnlichem draufsetzen damit du auch als Fachübersetzer arbeiten kannst.

Wenn du den Bachelor noch nicht hast -> fertig machen. Soweit ich dich verstanden habe, liegt dir ja die Sprache und dann kann man sich auch mal zusammenreißen.
 
Das Problem ist, dass es kein einzelnes Fach ist, sondern eben der gesamte Studiengang.

Englisch in dem Studiengang hab ich quasi fertig, würde ich damit aber jetzt einen Bachelor haben wollen müsst ich so ca. 3 Semester noch hinten dran hängen, wenn nicht sogar mehr, weil viele der Kurse eben auch mit Pädagogik und Didaktik verbunden waren.

Ach ja, desweiteren kam meine Demotivation durch den Wegfall des Masters, den ich egtl machen wollte, weil unsere Uni sich spontan dazu entschlossen hat so gut wie nur noch Lehramtsstudiengänge anzubieten - was ich ja nir werden/machen wollte.
 
Wenn dir der Job Spass macht und du mit deinem Gehalt zufrieden bist, dann geniess doch einfach dein Leben :). Dann passt doch alles.

Und warum hast du keine Ahnung, was du machen willst? Du machst doch was (Callcenter). Passt doch. Und sich mit Anderen zu vergleichen ist auch sinnlos - es gibt Menschen die verhungern müssen, Obdachlose, Unterschicht, Mittelschicht, Oberschicht, Millionäre, Milliardäre.. - es gibt 8 Millarden Menschen. Willst du dich jetzt mit jedem vergleichen?

Du bist definitiv nicht dumm? Das hat auch niemand behauptet. Und das spielt auch gar keine Rolle. Im Übrigen: Ein Hochschulabschluss ist weder eine Jobgarantie noch eine Garantie für ein hohes Gehalt. Es kann also auch passieren, dass du trotz Abschluss weniger verdienst.

Es gibt kein Patentrezept zum Wohlstand oder reich werden. Es gibt dumme Menschen, die wurden mit den banalsten und dümmsten Dingen reich. Es gibt sehr intelligente Menschen, die einen signifikanten Beitrag zur Geschichte der Menschheit geleistet haben, aber nie einen Cent dafür erhalten haben. Sowas wie Karma existiert nicht. Und das mit dem Dach über dem Kopf stimmt auch nicht. Denn wenn du arbeitslos wirst, dann gibt es in Deutschland eine Arbeitslosenversicherung. Jemand mit Hochschulabschluss kann genau so arbeitslos werden.

Welches Gehalt würdest du dir denn als Studierter erhoffen? 3000€ netto oder was? Selbst mit Hochschulabschluss ist das eher selten der Fall. Und da immer Leute studiert haben, sinken hier auch die Gehälter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal nicht gleich alles schlecht reden. Setz die auf den ar*** und zieh die 3 semester noch durch. Anderthalb jahre und du hast nen abschluss in der tasche. Besser als nix. Nur mit nem abi kommst du nicht weit und du hast noch ein paar jährchen vor dir. Der größte fehler ist jetzt einfach so weiterzumachen und nix in deine bildung zu investieren. Die nächste wirtschaftskrise kommt bestimmt und was dann in typischen call centern passiert ist auch klar.

Also hock dich hin, notfalls in teilzeit oder abends nach der arbeit, und mach das studium fertig. Dann hast du schon mal eine gute basis für die nächsten schritte
 
Und was soll er NACH dem Studiengang machen ?
Englisch Bachelor wird nun nicht gerade in der Zeitung seite 1 gesucht...

schwierig schwierig und leider ein übliches Problem vieler - der "gleichgemachte" Unterricht ohne Rücksicht auf Schüler bzw. Entdeckung + Förderung von Talenten und Interessen sorgt halt genau für das. Keiner weiss was er eigentlich kann und was nicht und wenn ers rausfindet ist es schon zu spät, da man zu alt ist.

Die 3 Semester sind halt so ne Sache - Vollzeit ist vermutlich nicht möglich? - ka - Teilzeit dauert doppelt so lange - und dann wärst du ja mit 27 (!!) fertig - und die Frage ist wer dich dann einstellt und vor allem zu welchem verdienst...


Ich vermute mal du wirst den Rest deines Lebens Quereinsteiger bleiben. Wie wärs mit noch ner Ausbildung ? (was komplett anderes, ich mein englisch ist ja schön und gut - aber Geld verdient man damit nicht ^^)
Kann dir da leider keinen Tipp geben :-/
 
Es ist gut, dass du darüber nachdenkst. Denn mit 1400 Netto kannst du alleine leben, aber an Familie oder Haus brauchst du nicht mal zu denken. Und ohne einer Qualifikation kannst du auch nichts planen, denn es gibt keine Sicherheit, du kannst morgen gekündigt werden und wirst so schnell keinen Job mehr finden.

Mit 24 bist du aber noch nicht zu alt noch etwas "vernünftiges" anzufangen und auch abzuschließen. Ich würde das aufjedenfall tun, es sei den du rechnest mit größerem Erbe oder Schenkung in den nächsten 10 Jahren...
 
1400 Netto ist die normale Bezahlung eines Facharbeiters im unteren Teil der Wirtschaft. Sieh es mal so: Bis zur Rente sind es ca. 40 Arbeitsjahre. Arbeite noch paar Monate und leg das Geld zur Seite, dann kannst du ein Studium/Ausbildung finanzieren.

Ohne abgeschlossene Ausbildung/Studium ist man für viele Personalentscheider der Bodensatz der Arbeitnehmer und man bekommt keine anständigen Angebote. Wenn du arbeitslos wirst, heißt es wieder Callcenter dann aber zum Mindestlohn.
 
An den Thread-Ersteller:

Ich habe Dir einen super Kommentar hinterlassen, welcher Dir Ansätze zur Selbsthilfe bot. Du hast ihn definitiv gelesen, aber nicht geantwortet, geschweige denn dafür gedankt. Sowas find ich unmöglich. Deshalb hab ich ihn gelöscht.

Seh zu, dass Du aus dem Call-Center kommst. Wär ich mir ja zu schade für - ich hab aber auch nicht im Studium versagt - und solange Du nichts, außer nem popeligem Abi nachweisen kannst, echauffier Dich nicht über zu wenig Gehalt.

Tut mir leid, aber ist genau so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Vossten schrieb:
Mir lag schon immer die Englische Sprache und ich habe mir geschworen, sobald ich Kinder habe, diese definitiv auch zweisprachig zu erziehen.

Fricken sweet, brah.

Vossten schrieb:
Einfache Entscheidung, Englisch studieren.

Hmm. Also wenn es Chinesisch wäre oder wir 1980 hätten...

Vossten schrieb:
Mein Ziel hierbei war der Master in einem internationalen Medienstudiengang, da ich mich auch für Werbung und Design interessiert habe.

Kannst du gut verkaufen, dann geh in die Wirtschaft. Kannst du verkaufe, ist alles andere egal. Geld regiert die Welt und so.

Vossten schrieb:
Naja, hab ich nicht geschafft. Die Lust hat nachgelassen, die Anwesenheit in der Uni hat nachgelassen, Prüfungsergebnisse in Geschichte wurden immer schlechter und bevor ich gezwungenermaßen exmatrikuliert werde, hab ich die Uni lieber selbst verlassen.

Mir war bei International Business die Uni auch sehr schnell egal. Das ist für Leute die mal im Großkonzern arbeiten wollen. Und wer das will den finde ich eh bekloppt.

Vossten schrieb:
Jetzt wollte ich mich eigentlich auf die Suche nach einer Ausbildung machen - Nur was? Ich habe fast 4 Jahre studiert ( einige familiäre Probleme und die vorher genannte Unlust...), bin mittlerweile 24 und weiß absolut nichts mit mir anzufangen.

Versuch doch was eigenes. Ist zwar scheisse in Deutschland, wo dich jeder wegen dem kleinsten Fehler im Impressum abmahnen kann, aber man kann das leider nicht mal eben so umgehen. (Ich habe mich da informiert...)

Vossten schrieb:
Nebenbei arbeite ich Vollzeit in einem Callcenter, verdiene für meine Verhältnisse relativ vernünftiges Geld und komm damit auch gut über die Runden und das was mir dabei ein Dorn im Auge ist, ist dass ich bei jeder Ausbildung weniger als die Hälfte kriegen würde und das einfach nicht finanzieren könnte.

Na jetzt klingst du völlig bekloppt. Callcenter und vernünftiges Geld? Also mir hat man mal 1800 Brutto für 42 Stunden die Woche für sowas geboten, da war ich aber schon FISI. Da habe ich so reagiert.

Vossten schrieb:
Was sollte ich eurer Meinung nach tun?

Musst du wissen. Klingt ja so als ob du voran kommst. In dem Fall kommst du vielleicht weiter n Sachen Verkauf.

Wenn nicht, frag ob du nebenbei ein Gewerbe anmelden darfst und probiere Sachen aus.
 
Kann leider auch keine wirklichen Tipps geben, aber nur soviel zum alter. Während meiner Ausbildung zum Systeminformatiker waren diejenigen die direkt von der Realschule oder so kamen die Ausnahme, viele mit Abitur und auch einige mit abgebrochenen Studium. Glaub gerade das Alter macht dich bei vielen Firmen schon wieder interessant für ne Ausbildung da du eben schon etwas Lebenserfahrung hast.
 
Ich bin auch wie du 24, habe eine Ausbildung als Offsetdrucker gemacht, wurde nach der Lehre nicht übernommen und arbeite jetzt in einer Heizung und Sanitär Firma als "Hilfsarbeiter" mein Vater arbeitet da und hat mich reingebracht.. Naja verdiene ähnlich wie du, habe auch Geschäftsauto und muss kein Spritgeld zahlen. Aber auf dauer ist das auch nix, als Hilfsarbeiter auf der Baustelle rumzurennen. Ich weis auch absolut nicht was ich machen soll in der Zukunft, als Drucker kann ich mir es nicht vorstellen ( Da stehst ja dein Leben lang nur in der Fabrik und immer am selben Ort, Schichtarbeit etc). Meiner Meinung nach solltest du dich einfach da hintreiben lassen was dein Herz für richtig hält. Hört sich zwar komisch an aber das wichtigste ist doch dass einem die Arbeit dann Spaß macht.. Was nützt dir Geld wenn du am Montag kein Bock hast auf die Arbeit?? Das schwierigste ist eigentlich nur herrauszufinden was einem Spaß macht.. an dieser Sache arbeite ich auch noch ;)

Viel Glück Dir!
 
Vossten schrieb:
Jetzt bin ich in diesem Callcenter auch relativ schnell aufgestiegen und vom normalen Agent in ein Verwaltungsbüro aufgestiegen, das Gehalt wurde nochmals ein wenig besser und und und.

Nur ist es im Vergleich zum Studierten eben immer noch relativ wenig mit knappen 1400 netto monatlich.

Das ist allgemein wenig, oder in Deutschland üblich?
in Österreich bleiben als Callcentereinsteiger im Schnitt 1280 euro Netto als Alleinstehender


Kannst ja BWL machen, wird aber schwer bei 210 000 anderen die das machen,
am Ende landest wenns blöd läuft irgendwo wieder als Hilfsarbeiter oder in der Langzeitarbeitslosigkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
bwl ist immer gut für Leute die jetzt nicht wissen, was sie wollen. Später kann man sich dann immer noch spezialisieren...
 
Ich verstehe das Problem nicht so ganz; was spricht denn dagegen, den Bachelor neben dem aktuellen Job fertig zu machen- und zunächst einmal zumindest nach außen hin einen stringenten Werdegang "mimst"? Ein geisteswiss. Studium ist im Großen und Ganzen eine Lesestudium. Reduzier die Arbeitszeit beim Callcenter, beantrage ggf. Bafög oder einen KfW-Kredit, schreib dich ein, und absolviere die restlichen Prüfungen (warum sollte das 3 Semester benötigen?!). Dann hast du immerhin eine abgeschlossene Ausbildung und eben keine 4 Jahre vergeudet- und zudem genügend Zeit, den richtigen Weg zu planen und zu bahnen, währenddessen du etwas fruchtvolleres als nur die Arbeit im Callcenter erledigst.
 
Zurück
Oben