C# WCF Datenbank Settings

xlShortylx

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
103
Hallo zusammen,

erstmal eine kurze Erklärung:

Ich verbinde mich von einer WPF Anwendung aus zu dem exterenen WCF Service.
Ich möchte mit der WPF Anwendung die Datenbankeinstellungen des WCF Services ändern könnten.
Alle weiteren Einstellungen stehen in der Datenbank.

Wohin lagere ich die Datenbankeinstellungen am Besten aus?
Bisher sind sie in der App.Config Datei, die beim Auslesen Probleme macht, da der exePath benötigt wird....
Das Problem denk ich daran, dass ich die Einstellungen durch einen externen Aufruf ändern möchte.


Wäre dankbar für hilfreiche Antworten,

Gruß Marco
 
Hallo,
sorry hatte deinen Text falsch verstanden.

Das ein Programm die Config eines anderen verändert halte schlichtweg für pfusch! Wenn, dann muss der Webservice eine Methode anbieten um seine Config abzuändern. Und alles andere ist Krampf!

@Edit: Nach dem Ändern der Config muss der Dienst sich auch neu starten...

greetz
hroessler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antwort,

du hast den Text nicht falsch verstanden, sondern ich falsch formuliert.
Klar bietet der Service die Methode zum Auslesen und Ändern an.

Bis vor geraumer Zeit ging alles ohne Probleme.
Eigentlich hätte ich gemeint, dass das Auslesen funktioniert, aber da kommt die gleiche Exception:
exePath muss angegeben werden, wenn er nicht innerhalb einer eigenständigen EXE-Datei ausgeführt wird.

Ich denke, dass durch den externen Aufruf die Config-Datei nicht gefunden wird bzw. erwartet der ConfigurationManager den IIS als Anwendung. Bei mir ist es jedoch nur eine Library, das wird der Fehler sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich vermute hier einen anderen Grund. Kann es sein, dass in diesem Projekt die Configuration mit in die Assembly kompiliert wurde?

greetz
hroessler
 
Build Action der App.config ist None.

Macht es einen Unterschied, wenn ich die Settings in die Properties schreibe und nicht in die App.config?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Update: Die Datenbank Settings müssen immer noch vorhanden sein, wenn ich den Service neustarte oder ein Update mache.

Macht es dann nicht sinn, genau diese Einstellungen in die Registry zu schreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben