I7 6700K verursacht Display Driver Crash, Realbench

Jackwell

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
758
Folgendes Problem. Der Rechner läuft stabil solange ich alles auf Stock laufen habe, Realbench etc funktionieren soweit ohne Probleme.

Belasse ich CPU:RAM Stock, übertakte nur meine GPU auf 1290MHZ Core (1441MHZ Boost) läuft auch alles.

Sobald ich aber zB die CPU auf 4,5GHz anhebe (1,35V Core) stürzt mir Realbench innerhalb von 5-15min mit einem TDR Display Treiber Crash ab, bzw BSOD manchmal mit Fehlercode 0x115.

Ob der RAM auf 2133 MHZ läuft oder 3000MHZ bringt auch den Crash nur bei CPU OC!

Habe Prime schon mehr als 8 Stunden Rennen lassen da geht alles.

Testweise sogar mal VCCIO auf 1,2V und VCCSA auf 1,25 und VCore auf 1,4V gejagt für Realbench immer dieser scheiss Display Crash.

Prime nach wie vor stabil!
3D Mark usw auch

Takte ich CPU runter und belasse nur GPU OC geht alles!

Kann es sein dass sich das System mit den 4*8GB Corsair Vengeance 3000 LPX Riegeln nicht verträgt?

Oder die CPU einfach nicht mehr mag als maximal Stock 4,2GHZ Boost?

Stock boostet die CPU alle Kerne auf 4,2GHZ bei 1,24V.

Klar reicht von der Leistung auch dicke, nur wie kann bitte CPU OC solche Display crashes verursachen ? Kannte ich so noch nie.
 
Du musst auch davon ausgehen das deine CPU vielleicht nicht höher kann. Wie sehen die Temps denn aus?
 
CPU Kühler ist eine Corsair H110i GTX, Stock CPU wird die CPU um die 50C unter voll Last warm bei Realbench, LINX um die 60C.

Bei 4,5GHZ 1,36V Realbench 66C, LINX 86C.

Ja nur wieso will Realbench nicht durchlaufen? Sagen ja immer viele wenn das System stabil sein sollte, dann wäre Realbench so empfehlenswert?
 
Für jemanden der so viel Zeit fürs Übertakten investiert bist zu sehr uneinsichtig.
Dein Prozessor kommt nicht höher. Du hast 2 Optionen:

1. Hau die Vcore noch weiter rauf und riskiere das Teil zu verbrutzeln
2. Akzeptiere das Limit

Mehr gibt es dazu nicht mehr zu sagen.

mfg,
Max
 
Die meisten Benchmarks taugen wirklich nur um die Temperatur zu checken. Stundenlanges Prime empfinde ich auch für völlig sinnlos!

Für Prime und co. kann ich meine Vcore Spannung von 1,3 V auf 1,2 V senken und bekomme noch keine Fehler, 100 % Stabil ist das System trotzdem nicht. Ich fange einfach bei einem vernünftigen Wert an und wenn eben mal ein Absturz kommt wird entweder das OC entschärft oder die Spannung angehoben...
 
Korrekt ich investiere viel Zeit. Es war mir einfach nur neu dass eine instabile CPU recht schnell die GPU in Mitleidenschaft zieht inform von Treiber crashes usw.

Kannte das bisher so noch nicht, sonst waren es halt meist BSODS wo anhand des Fehler Codes schnell nur auf CPU allein zu schließen war.
Ergänzung ()

Dump File : 121815-5921-01.dmp
Crash Time : 18.12.2015 13:14:46
Bug Check String : DRIVER_CORRUPTED_EXPOOL
Bug Check Code : 0x000000c5
Parameter 1 : 00000001`00000000
Parameter 2 : 00000000`00000002
Parameter 3 : 00000000`00000000
Parameter 4 : fffff800`b64a80b0
Caused By Driver : ntoskrnl.exe
Caused By Address : ntoskrnl.exe+13e9f0
File Description : NT Kernel & System
Product Name : Microsoft® Windows® Operating System
Company : Microsoft Corporation
File Version : 10.0.11082.1000 (rs1_release.151210-2021)
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+13e9f0
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\WINDOWS\Minidump\121815-5921-01.dmp
Processors Count : 8
Major Version : 15
Minor Version : 11082
Dump File Size : 364.900
Dump File Time : 18.12.2015 13:15:14
==================================================


bekam ich eben, diesmal kein Display Driver.

Direkt nach 5min Realbench, kein OC
 
Folgendes Problem. Der Rechner läuft stabil solange ich alles auf Stock laufen habe, Realbench etc funktionieren soweit ohne Probleme.

Belasse ich CPU:RAM Stock, übertakte nur meine GPU auf 1290MHZ Core (1441MHZ Boost) läuft auch alles.

Sobald ich aber zB die CPU auf 4,5GHz anhebe (1,35V Core) stürzt mir Realbench innerhalb von 5-15min mit einem TDR Display Treiber Crash ab, bzw BSOD manchmal mit Fehlercode 0x115.



Und wenn du nur die CPU Übertaktest?



Was hast du für ein netzteil?
 
Zurück
Oben