Windows XP läd Netzwerkkarte verzögert

Casper85

Ensign
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
171
Hallo,

ich bin dabei einen alten XP Rechner wieder flott zu machen und bin eigentlich soweit fertig nur das eine Problem bekomm ich nicht in den Griff. Wenn der Desktop erscheint läd er den Soundtreiber und hört dann für 40 Sekunden auf zu Booten. Manchmal sind die Desktopicons schon geladen manchmal nicht.
Nach 40 sekunden Läd er dann die Netzwerkkarte und den Rest, erst dann kann ich XP normal nutzen. Nun habe ich schon so einiges ausprobiert aber ohne Ergebnis.

Ich habe:
Die Netzwerkkarte komplett deaktiviert
Aktuelle Treiber instaliert
Automatisch nach Netzwerkordner und Drucker suchen Ausgeschaltet
Beim Booten auf Netzwerkkarte warten ausgeschaltet
Feste ip vergeben
Eingebautes Modem entfernt.
Firewall Ausgeschaltet
Antivir deinstaliert

Der Fehler trat eigentlich nach der installation von Antivir zum ersten mal auf, woraufhin ich Antivir wieder deinstaliert habe aber der Fehler ist geblieben. Ich hatte den fehler zu XP Zeiten schon mal, konnte den Fehler aber beheben nur weiss ich leider nicht mehr was genau ich gemacht habe. Eventuell hat hir jemand den richtigen Tipp. Das System Windows XP Pro, Mainboard FIC P4M-RS350, 1GB Ram
Vielen Dank schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Im abgesicherten Modus tritt der Fehler so wie ich das beurteilen kann nicht auf. Die Netzwerkkarte und die Soundkarte werden zwar nicht angezeigt aber online gehen kann ich.
 
Schon mal die Ereignisanzeige geprüft?

Ggf. kommst Du dem Problem auch mit BootVis auf die Sprünge... bitte nicht die automatische Optimierung durchführen. Die reine Auswertung sollte ggf. den Schuldigen enttarnen.
 
in der Ereignisanzeige wird nur einmal ein Fehler mit dem DHCP angezeigt aber das war bereits gestern. Mit BootVis konnte ich leider nicht anfangen da das Tool auf Englisch ist :freak:

Mir ist eben das Tool TCP Optimizer in den Sinn gekommen und das ich es vor jahren schon mal verwendet habe. Als ich damit die Optimalen Einstellungen geladen habe und den Rechner neugestartet habe, ist Windows XP ohne Warteschleife hochgefahren :) hoffe das bleibt so! Trozdem vielen Dank für die Antworten

EDIT: Zu früh gefreut, beim zweiten mal starten bleibt er wieder für 30-40 sekunden stehen und läd erst dann den Rest :rolleyes:

EDIT: Ich habe den Übeltäter gefunden! Es war Net Freamwork 4.0! Nach dem ich das Programm deinstaliert habe funktioniert alles wie es soll! Für alle die das Problem unter XP auch haben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben