News Thermalright Macho Direct: CPU-Kühler mit „Direct Touch“-Technik

Tyler654 schrieb:
Ist verständlich, dass TR auch in noch niedrigeren Preissegmenten viel Leistung bieten will, ergo versuchen möchte, z.B mit dem Alpenföhn Brocken zu konkurrieren.

Trotzdem würde ich einen HDT-Kühler niemals empfehlen, auch nicht den Macho Direct. Aus folgendem Grund: https://www.computerbase.de/forum/threads/heatpipe-direct-touch-die-wahrheit.1136300/

Auf jeden Fall grundsätzlich alles richtig, allerdings irrt er wohl in dem Punkt

"
1) "Ich habe einen Kühler abc und meine CPU-Temperatur ist 5°C niedriger als mit Kühler def"
Antwort: Nein, nicht die CPU-Temperatur ist 5°C niedriger sondern die Temperatur des Temperatursensors - was 2mm weiter auf der CPU passiert weisst Du nicht."

Die CPU ist ja aus Silizium gefertigt (lambda=150 W/(m*K)) und so sollten jetzt auch keine ganz so extremen Temperaturunterschiede innerhalb der CPU auftreten. Außerdem hat ja jeder CPU-Core seinen eigenen Sensor.


Auf den Schmuh mit dem "direct touch" sollte trotzdem in aller Deutlichkeit hingewiesen werden. Vielleicht sogar durch computerbase. Könnten ja auch mal nen Artikel drüber bringen (Macho normal vs. Macho direct touch)
 
Thermalright geht also weiter die Schiene der überteuerten Budgetkühler.. Echt schade.
 
Wenn das so negativ ist dann sollte doch zb. der Ben Nevis nicht mehr als Standard Budgetlösung vorgeschlagen werden?
Welchen Kühler könnte man da noch empfehlen ohne DT.
 
Ich baue solche großen Klopper (von bald einem Kilo Gewicht) für ein paar Grad unterschied gar nicht mehr ein.....
 
quarkIII schrieb:
Wenn das so negativ ist dann sollte doch zb. der Ben Nevis nicht mehr als Standard Budgetlösung vorgeschlagen werden?
Welchen Kühler könnte man da noch empfehlen ohne DT.

Der Ben Nevis kostet aber auch nur die Hälfte, irgendwo muss man halt Abstriche machen. Bei einem >40€ Kühler geht das dagegen gar nicht.

Der HR-02 ist auch zur Cashcow geworden, ständig "neue" Modelle und Auflagen von denen keiner an das Original heran reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
quarkIII schrieb:
Wenn das so negativ ist dann sollte doch zb. der Ben Nevis nicht mehr als Standard Budgetlösung vorgeschlagen werden?

Es ist nicht sooooo negativ. Es ist einfach negativ für Kühler zum übertakten. Der Ben Nevis ist in seiner Nische von normalem Kühler für normal getaktete CPUs immer noch gut.
 
Was mich nur stört, ist der überzogene Preis !
Der Thermalright Macho Direct ist „vorerst exklusiv“ beim Online-Händler Mindfactory erhältlich. Die Preisempfehlung von rund 37 Euro überbietet das Unternehmen derzeit deutlich und verlangt rund 47 Euro für den Kühler.
Auch ich besitze mehrere "Direct Touch"-Cpu Kühler ( Alpenföhn Brocken ) und finde sie von der Kühlleistung gut.
Schaut euch einfach die vielen CPU-Kühler Vergleichstests im CB- Archiv nach und achtet mal drauf wo sich die "Direct Touch"-Modelle befinden ^^.
Zitat von Schallundrauch #4
Könnten ja auch mal nen Artikel drüber bringen (Macho normal vs. Macho direct touch)
dem Stimme ich auch zu :D

@ Robert McHardy ( PC-Kühlung und Mobiles ) das ist doch eine umsetzbare Idee für das neue Jahr ? ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
schallundrauch schrieb:
[...]
Auf den Schmuh mit dem "direct touch" sollte trotzdem in aller Deutlichkeit hingewiesen werden. Vielleicht sogar durch computerbase. Könnten ja auch mal nen Artikel drüber bringen (Macho normal vs. Macho direct touch)

Hatte ich doch so ungefähr geschrieben, hoffentlich :)
Ein direkter Vergleich zwischen Macho und Macho Direct ist nicht möglich. Der normale HR-02 Macho hat sechs Heatpipes, der Direct nur fünf. Der Macho 120 hat wiederum fünf Heatpipes, aber einen kleineren Lamellenkörper. Ergo: Man findet in dem ganzen Wirrwarr keinen Kühler mit identischem Aufbau und Kupferboden für einen direkten Vergleich.
 
TenDance schrieb:
Direct Touch + weniger heatpipes = höherer Kaufpreis? Der war gut! :D
Hmm, genau das dachte ich auch irgendwie! Warum sollte ich dann nicht den "normalen" Macho nehmen? Einziges Argument könnte evtl. die niedrigere Bauhöhe des Macho Direct sein ...

AbstaubBaer schrieb:
... Ein direkter Vergleich zwischen Macho und Macho Direct ist nicht möglich. Der normale HR-02 Macho hat sechs Heatpipes, der Direct nur fünf. ...
Wieso, wäre doch trotzdem interessant, die beiden zu vergleichen?
 
Als allgemeinen Test sicherlich. Die Idee hinter dem Wunsch war aber glaube ich zu sehen, ob und wie sehr Direct Touch in der Leistung gegenüber den anderen Versionen des Macho abfällt.
 
Zurück
Oben