nginx - eigene error pages -> alte Konfiguration wird geladen?!

CitroenDsVier

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
1.885
Hallo zusammen,

ich habe mir eine kleine "test.html" gebastelt, die ich statt der eigentlichen 404 Seite auf meinem Server einsetzen möchte.
Soweit, so gut. Also in die config folgendes geschrieben:
Code:
error_page 403 404 /test.html;
	location = /test.html {
		root /usr/share/nginx/www;
		internal;
		allow all;
	}

Mit internal und allow all habe ich eine Weile lang rumprobiert, jedenfalls hat es nach 15 Minuten nicht geklappt und ich hab - sowieso keine Ahnung von der nginx config habend - aufgegeben. Also wieder die alte Konfig geladen, die ich vorher als "default.sonstwas" gesichert hab, bin ich plötzlich auf meiner test.html statt der 404 Seite?!
In der alten Konfig ist der String "test.html" nicht zu finden! Alle "error_page" -Dinger sind auskommentiert! Also die test-config wieder geladen, zack, war ich wieder auf der standard-404 Seite.

Ich versteh die Welt nicht mehr. Ihr?

MfG, V40
 
welchen?
Ergänzung ()

Am Cache kann es doch eigentlich auch nicht liegen, ich hab ja schließlich mehrmals (auch wenn ichs nicht erwähnt hab) zwischen den config files gewechselt, jedes mal ist genau das "falsche" in Kraft getreten. Das ist ja das Verwirrende, dass nginx statt einer 404 seite eine test.html nimmt, obwohl in der default -configdatei nirgends test.html drinnen steht.

By the way eine kleine Frage, ich kann doch sicherlich php-Dateien für error pages nehmen, oder?

Hat jemand 'ne Idee?
 
Zurück
Oben