VsteckdoseV
Commander
- Registriert
- Jan. 2008
- Beiträge
- 2.420
Hallo liebe Community,
ich habe hier im Marktplatz ein Notebook gekauft, bezahlt und bald darauf ein Paket erhalten. Nach 2 Tagen Nutzung sind mir Mängel an dem Gerät aufgefallen, die so vom Verkäufer nicht genannt wurden. Konkret bemängele ich dass eine kleine Feder (ca 2mm groß) im Lüfter lose herumfliegt. Wenn das Gerät normal steht merkt man das nicht, da die Feder anscheinend unter dem rotierenden Lüfter liegt. Sobald man das Gerät dreht (es ist ein 2-in-1 Gerät was 360 Grad Scharnier hat so wie diese Lenovo Yoga Dinger) und die Tastatur anders herum liegt kommt die Feder in den Lüfter und blockiert ihn. Der Lüfter unternimmt dann noch einige Anlaufversuche, quittiert aber dann mit einem Piepton des Bios seinen Dienst. Die Feder manuell rauszuholen ist sehr riskant, da ich an den Lamellen vorbei mit einem dünnen Gegenstand herumpopeln müsste, ich glaube da lohnt eher der Kauf eines neuen Lüfters.
Das zweite Problem ist der Touchscreen. Manchmal passiert folgendes: Die Tastatur reagiert nicht mehr auf Eingaben, aber der Touchscreen registriert am rechten Bildschirmrand Eingaben die an 2 oder mehreren Punkten abwechselnd und sehr schnell getätigt werden, als ob ich mit 2 Fingern abwechselnd an 2 Punkten des rechten Bildschirmrandes wie blöde herumhämmern würde. Die einzige Lösung ist ein erzwungener Neustart, was angesichts der fehlenden Möglichkeit des Speicherns von Dokumenten auch keine dauerhafte Lösung ist.
Das dritte Problem ist ein Softwareproblem glaube ich: Der Laptop hat Probleme mit dem Sleepmodus. Davon hat der TE aber in seinem Thread gewarnt. Allerdings meinte er dass der Laptop im Sleepmodus weiter Strom verbraucht - was nicht der Fall ist, sondern er lässt sich nach dem Wiedereinschalten aus dem Sleepmodus nicht nutzen. Die Tastatur fängt zwar an zu leuchten und die Festplatte rattert, aber das Display geht nicht an. Hier hilft auch wieder nur ein Reset durch ca 10 Sekunden drücken des Powerbuttons.
Der Verkäufer und ich haben diesbezüglich schon Kontakt. Er behauptet, diese Fehler seien vor dem Versand nicht aufgetreten. Ich glaube ihm das, da der Kontakt nett und reibungslos war, das Notebook gut verpackt war und der Verkäufer gut 80 positive Bewertungen hier im Marktplatz hat. Er hat vorgeschlagen mich an die österreichische Post (war ein Versand nach AT) oder DHL wegen einer Schadensmeldung zu wenden. Prinzipiell glaube ich könnte da schon was dran sein. Der Verkäufer hat das Notebook sehr gut verpackt meinte er, das Paket welches ich in Empfang genommen habe war aber total verbeult und hatte richtige Schleifspuren und die Ecken waren eingedrückt usw. Das kam mir schon komisch vor weil er eben meinte er hätte es gut verpackt. Habe aber den Fehler gemacht, das nicht fotografiert zu haben und auch den Karton hab ich längst in den Müll gegeben.
Jetzt meine Frage, wie kann man hier weiter vorgehen? Fühle mich jetzt auch irgendwie doof wenn das halt dann einfach mein Pech ist. Hat jemand Erfahrungen bzgl. Schadensmeldung bei DHL? Hatte selber mal ein sehr negatives Erlebnis mit einer Schadensmeldung eines Notebook bei einer Versicherung mit Gutachter und allem drum und dran und möchte das wirklich nur nochmal durchmachen wenns nicht anders geht.
Oder habt ihr Tipps wie ich diese Defekte ausbügeln kann oder gibt es da Erfahrungen bzgl. dieser Fehler?
ich habe hier im Marktplatz ein Notebook gekauft, bezahlt und bald darauf ein Paket erhalten. Nach 2 Tagen Nutzung sind mir Mängel an dem Gerät aufgefallen, die so vom Verkäufer nicht genannt wurden. Konkret bemängele ich dass eine kleine Feder (ca 2mm groß) im Lüfter lose herumfliegt. Wenn das Gerät normal steht merkt man das nicht, da die Feder anscheinend unter dem rotierenden Lüfter liegt. Sobald man das Gerät dreht (es ist ein 2-in-1 Gerät was 360 Grad Scharnier hat so wie diese Lenovo Yoga Dinger) und die Tastatur anders herum liegt kommt die Feder in den Lüfter und blockiert ihn. Der Lüfter unternimmt dann noch einige Anlaufversuche, quittiert aber dann mit einem Piepton des Bios seinen Dienst. Die Feder manuell rauszuholen ist sehr riskant, da ich an den Lamellen vorbei mit einem dünnen Gegenstand herumpopeln müsste, ich glaube da lohnt eher der Kauf eines neuen Lüfters.
Das zweite Problem ist der Touchscreen. Manchmal passiert folgendes: Die Tastatur reagiert nicht mehr auf Eingaben, aber der Touchscreen registriert am rechten Bildschirmrand Eingaben die an 2 oder mehreren Punkten abwechselnd und sehr schnell getätigt werden, als ob ich mit 2 Fingern abwechselnd an 2 Punkten des rechten Bildschirmrandes wie blöde herumhämmern würde. Die einzige Lösung ist ein erzwungener Neustart, was angesichts der fehlenden Möglichkeit des Speicherns von Dokumenten auch keine dauerhafte Lösung ist.
Das dritte Problem ist ein Softwareproblem glaube ich: Der Laptop hat Probleme mit dem Sleepmodus. Davon hat der TE aber in seinem Thread gewarnt. Allerdings meinte er dass der Laptop im Sleepmodus weiter Strom verbraucht - was nicht der Fall ist, sondern er lässt sich nach dem Wiedereinschalten aus dem Sleepmodus nicht nutzen. Die Tastatur fängt zwar an zu leuchten und die Festplatte rattert, aber das Display geht nicht an. Hier hilft auch wieder nur ein Reset durch ca 10 Sekunden drücken des Powerbuttons.
Der Verkäufer und ich haben diesbezüglich schon Kontakt. Er behauptet, diese Fehler seien vor dem Versand nicht aufgetreten. Ich glaube ihm das, da der Kontakt nett und reibungslos war, das Notebook gut verpackt war und der Verkäufer gut 80 positive Bewertungen hier im Marktplatz hat. Er hat vorgeschlagen mich an die österreichische Post (war ein Versand nach AT) oder DHL wegen einer Schadensmeldung zu wenden. Prinzipiell glaube ich könnte da schon was dran sein. Der Verkäufer hat das Notebook sehr gut verpackt meinte er, das Paket welches ich in Empfang genommen habe war aber total verbeult und hatte richtige Schleifspuren und die Ecken waren eingedrückt usw. Das kam mir schon komisch vor weil er eben meinte er hätte es gut verpackt. Habe aber den Fehler gemacht, das nicht fotografiert zu haben und auch den Karton hab ich längst in den Müll gegeben.
Jetzt meine Frage, wie kann man hier weiter vorgehen? Fühle mich jetzt auch irgendwie doof wenn das halt dann einfach mein Pech ist. Hat jemand Erfahrungen bzgl. Schadensmeldung bei DHL? Hatte selber mal ein sehr negatives Erlebnis mit einer Schadensmeldung eines Notebook bei einer Versicherung mit Gutachter und allem drum und dran und möchte das wirklich nur nochmal durchmachen wenns nicht anders geht.
Oder habt ihr Tipps wie ich diese Defekte ausbügeln kann oder gibt es da Erfahrungen bzgl. dieser Fehler?
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