Notebook kommt beschädigt bei mir an: wie geht's weiter?

VsteckdoseV

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.420
Hallo liebe Community,

ich habe hier im Marktplatz ein Notebook gekauft, bezahlt und bald darauf ein Paket erhalten. Nach 2 Tagen Nutzung sind mir Mängel an dem Gerät aufgefallen, die so vom Verkäufer nicht genannt wurden. Konkret bemängele ich dass eine kleine Feder (ca 2mm groß) im Lüfter lose herumfliegt. Wenn das Gerät normal steht merkt man das nicht, da die Feder anscheinend unter dem rotierenden Lüfter liegt. Sobald man das Gerät dreht (es ist ein 2-in-1 Gerät was 360 Grad Scharnier hat so wie diese Lenovo Yoga Dinger) und die Tastatur anders herum liegt kommt die Feder in den Lüfter und blockiert ihn. Der Lüfter unternimmt dann noch einige Anlaufversuche, quittiert aber dann mit einem Piepton des Bios seinen Dienst. Die Feder manuell rauszuholen ist sehr riskant, da ich an den Lamellen vorbei mit einem dünnen Gegenstand herumpopeln müsste, ich glaube da lohnt eher der Kauf eines neuen Lüfters.

Das zweite Problem ist der Touchscreen. Manchmal passiert folgendes: Die Tastatur reagiert nicht mehr auf Eingaben, aber der Touchscreen registriert am rechten Bildschirmrand Eingaben die an 2 oder mehreren Punkten abwechselnd und sehr schnell getätigt werden, als ob ich mit 2 Fingern abwechselnd an 2 Punkten des rechten Bildschirmrandes wie blöde herumhämmern würde. Die einzige Lösung ist ein erzwungener Neustart, was angesichts der fehlenden Möglichkeit des Speicherns von Dokumenten auch keine dauerhafte Lösung ist.

Das dritte Problem ist ein Softwareproblem glaube ich: Der Laptop hat Probleme mit dem Sleepmodus. Davon hat der TE aber in seinem Thread gewarnt. Allerdings meinte er dass der Laptop im Sleepmodus weiter Strom verbraucht - was nicht der Fall ist, sondern er lässt sich nach dem Wiedereinschalten aus dem Sleepmodus nicht nutzen. Die Tastatur fängt zwar an zu leuchten und die Festplatte rattert, aber das Display geht nicht an. Hier hilft auch wieder nur ein Reset durch ca 10 Sekunden drücken des Powerbuttons.

Der Verkäufer und ich haben diesbezüglich schon Kontakt. Er behauptet, diese Fehler seien vor dem Versand nicht aufgetreten. Ich glaube ihm das, da der Kontakt nett und reibungslos war, das Notebook gut verpackt war und der Verkäufer gut 80 positive Bewertungen hier im Marktplatz hat. Er hat vorgeschlagen mich an die österreichische Post (war ein Versand nach AT) oder DHL wegen einer Schadensmeldung zu wenden. Prinzipiell glaube ich könnte da schon was dran sein. Der Verkäufer hat das Notebook sehr gut verpackt meinte er, das Paket welches ich in Empfang genommen habe war aber total verbeult und hatte richtige Schleifspuren und die Ecken waren eingedrückt usw. Das kam mir schon komisch vor weil er eben meinte er hätte es gut verpackt. Habe aber den Fehler gemacht, das nicht fotografiert zu haben und auch den Karton hab ich längst in den Müll gegeben.

Jetzt meine Frage, wie kann man hier weiter vorgehen? Fühle mich jetzt auch irgendwie doof wenn das halt dann einfach mein Pech ist. Hat jemand Erfahrungen bzgl. Schadensmeldung bei DHL? Hatte selber mal ein sehr negatives Erlebnis mit einer Schadensmeldung eines Notebook bei einer Versicherung mit Gutachter und allem drum und dran und möchte das wirklich nur nochmal durchmachen wenns nicht anders geht.

Oder habt ihr Tipps wie ich diese Defekte ausbügeln kann oder gibt es da Erfahrungen bzgl. dieser Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Privatverkäufen liegt das Transportrisiko anders als bei gewerblichen Verkäufern beim Käufer.
Wenn die Mängel vorher noch nicht da waren und das Notebook ausreichend verpackt war, dann hat der Verkäufer seine Schuldigkeit getan.

Ohne die Verpackung hast du Keine Chance an DHL heran zu treten.

Der Schaden bleibt also bei dir.
 
Kann mich florian nur anschließen.

Selbst wenn du probieren solltest dagegen vorzugehen, wirst du in der Beweispflicht sein und das ist nun Mal beinahe unmöglich.
 
florian. schrieb:
Ohne die Verpackung hast du Keine Chance an DHL heran zu treten.

Ja die dümmste Aktion kam in diesem Fall von mir indem ich den Karton einfach weggeworfen habe :/
 
Ich bin der Verkäufer und kann nur sagen, dass das Paket bei der Absendung weder verbeult war, noch schleifspuren hatte. Dummerweise habe ich keine Beweisfotos gemacht. Die könnten jetzt helfen. Muss ich mir für das nächste Mal merken.

Beim Rücktausch der alten Festplatte habe ich das Innenleben des Dell noch inspiziert und nix gefunden, was nicht rein gehört hätte, wie z. B. die Feder. Bei der danach erfolgten Recovery mit Win 8.1 ist mir auch nix aufgefallen. Nix klapperte im Lüfter, noch verhielt sich der Touchscreen wie beschrieben.

Ein Notebook mit loser Feder im Lüfter und den Touchscreenproblemen hätte ich nicht verkauft. Wobei ich ehrlich sagen muss, dass mir das mit einer loser Feder nicht aufgefallen wäre, wenn das Klappern der Feder leiser als der laufende Lüfter wäre. Aber die Tochscreenprobleme wären mir mit Sicherheit aufgefallen und ich hätte es im Angebot geschrieben. Wenn ich das Notebook überhaupt so hätte verkaufen wollen und wenn da natürlich nicht zu dem Preis, sondern von vornherein als mit einem Defekt belegt.

Aber wie gesagt: Vor dem verschicken lief es, bis auf dieses Softwareproblem unter Windows 10 mit dem Sleepmodus (unter Windows 8.1 ist das nicht aufgetreten, habs ja da nicht mehr festgestellt).

Verschickt wurde das Dell in der OVP, die ich einen passenden Karton tat, der mit Polstermaterial aufgefüllt wurde und mit einigen Bahnen Klebeband verschlossen wurde. So habe ich schon einiges verschickt, bis hin zu drei ausgewachsenen E-Gitarren und bisher - toitoitoi - kam auch alles gut an.

Das hilft jetzt alles nicht weiter und ich bin ziemlich angepi**t von den Transportunternehmen, die das Paket nach Österreich verschickt haben.

Ob das über China gegangen ist? Klickst du hier für die wohl chaotischste Paketversandstation der Welt... Daran musste ich denken, als ich vom verbeulten Paket las.
 
Hm.

Also Punkt 1 klingt einmal interesant was das genau für ein teil ist den es kann kaum von aussen reingekommen sein, wie auch? An den Lüfter kommst du eigentlich sehr einfach: http://www.myfixguide.com/manual/dell-inspiron-13-7347-disassembly/


Das dritte Problem ist ein Softwareproblem glaube ich: Der Laptop hat Probleme mit dem Sleepmodus. Davon hat der TE aber in seinem Thread gewarnt. Allerdings meinte er dass der Laptop im Sleepmodus weiter Strom verbraucht - was nicht der Fall ist, sondern er lässt sich nach dem Wiedereinschalten aus dem Sleepmodus nicht nutzen. Die Tastatur fängt zwar an zu leuchten und die Festplatte rattert, aber das Display geht nicht an. Hier hilft auch wieder nur ein Reset durch ca 10 Sekunden drücken des Powerbuttons.
Nja wer braucht den sleep Modus? Wen es doch den Ruhezustand gibt http://praxistipps.chip.de/windows-10-ruhezustand-aktivieren_42773


Das zweite Problem ist der Touchscreen. Manchmal passiert folgendes: Die Tastatur reagiert nicht mehr auf Eingaben, aber der Touchscreen registriert am rechten Bildschirmrand Eingaben die an 2 oder mehreren Punkten abwechselnd und sehr schnell getätigt werden, als ob ich mit 2 Fingern abwechselnd an 2 Punkten des rechten Bildschirmrandes wie blöde herumhämmern würde. Die einzige Lösung ist ein erzwungener Neustart, was angesichts der fehlenden Möglichkeit des Speicherns von Dokumenten auch keine dauerhafte Lösung ist.
Das könnte ein Wackelkontakt sein... ich vermute stark das da bei Transport nicht sehr sanft umgegangen wurde. Das haben wir auch auf der Arbeit manchmal. Die frage ist nur wie du das beweisen willst.
 
Naja ich werds als Lehrgeld abhaken. Der Karton war schon verbeult aber halt nicht so dass man sich gleich um dem Inhalt sorgen machen muss, vor allem weil der ja sehr gut verpackt war innen drin. Es war eher so eine "aha, das versteht Darklordx also unter einer guten Verpackung" Reaktion als ich das Paket von außen gesehen hab und war aber dann viel zu neugierig auf das Notebook dass ich sowas gar nicht auf dem Schirm hatte...

Das einzige was ich darklordx ankreiden kann ist dass er das Notebook mit eingestecktem USB Bluetooth Receiver für die Maus verschickt hat, aber mit den USB Ports ist ja alles in Ordnung.
 
Hallo

Selbst Original Verpackungen halten nicht immer, ich habe in einer solchen einen Monitor versendet, die Schachtel wies keine Blessuren auf, jedoch ist er Defekt angekommen, das Plastik war gesprungen.

Das einzige was ich darklordx ankreiden kann ist dass er das Notebook mit eingestecktem USB Bluetooth Receiver für die Maus verschickt hat, aber mit den USB Ports ist ja alles in Ordnung.
Warum die sind so klein da kann eigentlich nicht's passieren.

Nja verwenden kannst du es ja immer noch. Den Lüfter würde ich ausbauen und reinigen oder ersetzen.

Für den Verkäufer noch ein Tipp: Laptops oder Pc's oder grosse Geräte habe ich bis jetzt immer abholen lassen. Gut das geht in der CH einfach als in DE :freak:
 
Toby-ch schrieb:
Hm.
Also Punkt 1 klingt einmal interesant was das genau für ein teil ist den es kann kaum von aussen reingekommen sein, wie auch? An den Lüfter kommst du eigentlich sehr einfach: http://www.myfixguide.com/manual/dell-inspiron-13-7347-disassembly/

Es war eine Feder die ich heute morgen nach der von dir verlinkten Anleitung herausgeholt habe, seitdem ist wenigstens Ruhe im Gehäuse, vielen Dank! :)

Damit scheint sich auch das zweite Problem, dass die Tastatur nicht mehr reagiert, (fast komplett) erledigt zu haben. Manchmal reagiert sie zwar immer noch nicht, aber die Touchscreeneingaben fallen aus und es reicht wenn ich 10sekunden warte.
Ich führe e darauf zurück dass die Feder den Lüfter blockiert hat, vor allem wenn das Notebook falschherum lag, denn seitdem die Feder draußen ist registriere ich die deutliche Aktivität des Lüfters wenn ich das Notebook als Tablet nutze. Daher denke ich kann es sein dass er sich einfach überhitzt hat und dann solche Fehler produziert.


Toby-ch schrieb:
Nja wer braucht den sleep Modus? Wen es doch den Ruhezustand gibt http://praxistipps.chip.de/windows-10-ruhezustand-aktivieren_42773

Wo liegt der Unterschied zwischen Sleepmodus und Ruhezustand? Ich meinte den Modus wenn man auf "Energie sparen" klick im Shut Down Menü unter Windows 10

Ich bin froh dass das hier so glimpflich ausgegangen ist und werde in Zukunft wohl vermehrt darauf achten, wie Pakete bei mir ankommen und niemals mehr unversichert versenden (so wie ich es bis jetzt immer gemacht habe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt der Unterschied zwischen Sleepmodus und Ruhezustand?

Der Standbymodus
ist ein Energiesparmodus, in dem der Computer den Betrieb unter voller Leistung schnell wieder aufnehmen kann (normalerweise innerhalb weniger Sekunden), wenn Sie weiterarbeiten möchten. Das Versetzen des Computers in den Standbymodus ist vergleichbar mit dem Drücken der Pausetaste bei einem DVD-Player: Der Computer stoppt sofort seine Aktivität und ist startbereit, wenn Sie Ihre Arbeit fortsetzen möchten.

Der Ruhezustand ist ein Energiesparmodus in erster Linie für Laptops. Während jedoch der Standbymodus Ihre Arbeit und Ihre Einstellungen im Arbeitsspeicher behält und dafür ein wenig Energie verbraucht, speichert der Ruhezustand Ihre geöffneten Dokumente und Programme auf der Festplatte und fährt den Computer dann herunter. Von allen Windows-Energiesparmodi verbraucht der Ruhezustand die wenigste Energie. Verwenden Sie den Ruhezustand bei einem Laptop, wenn Sie wissen, dass Sie diesen über einen längeren Zeitraum nicht nutzen und keine Gelegenheit haben werden, den Akku während dieser Zeit aufzuladen.

Quelle

Früher nutzte ich den Ruhezustand auf einem langsamen PC damit er so schneller hochgefahren ist;)
 
Seit Win 8 ist eigentlich ein Hybrider Modus normal, der eine Kombination aus beiden ist und dabei wird er Inhalt des RAMs wie bei Ruhezustand auf die Fetsplatte geschrieben, bleibt aber auch wie beim Standbymodus im RAM erhalten. Der Vorteil ist, dass der Rechner so schnell wie auch dem Standby aufwachen kann, aber wenn die Spannungsversorgung unterbrochen wird, also z.B. beim Notebook der Akku leer ist, kann wie aus dem Ruhezustand mit dem RAM Inhalt von der HDD trotzdem weitergerarbeitet werden.
 
Zurück
Oben